Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachtbus für Ahrensburg
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Nachtbus für Ahrensburg
04.10.2002 18:31
Beim ersten Mal glatt falsch gelandet.

Ab 15.12. Nachtbus für Ahrensburg, siehe auch

[www.abendblatt.de]

Werden zum Fahrplanwechsel noch andere Nachtbuslinien

eingerichtet?

Vielen Dank

Tommy
Anonymer Benutzer
Re: Nachtbus für Ahrensburg
04.10.2002 19:32
Vor einigen Jahren wurde beschlossen, dass das südliche Pinneberger Kreisgebiet auch an das Hamburger Nachtbussystem angeschlossen werden sollte. Die damalige Linie 613 fuhr ab Eidelstedter Platz über S Krupunder (281), Wohnmeile Halstenbek und S Halstenbek (185), Thesdorf, Quellental und Pinneberg (285) bis Rellingen, Holstenstrasse. Nur ein Jahr später stieg Rellingen aus der Finanzierung aus.
Damit starb das Nachtbusprojekt 613 langsam, übrig blieb nur noch ein Bedarfsverkehr mit kostenloser Haustürbedienung ab S Krupunder. Schliesslich stieg auch Halstenbek und dann auch Pinneberg aus. Die Kosten hätten sich nur noch um schlappe 2500 DM belaufen, dies war aber für die Pinneberger Politiker zu viel Geld!
Heute verkehrt nur noch zwischen Eidelstedt und Krupunder die 613, welche direkt als 603 vom Rathausmarkt kommt.

Hoffentlich passiert die nicht auch auf anderen Linien, wie z.B. 648 und 658!
Anonymer Benutzer
Re: Nachtbus für Ahrensburg
04.10.2002 20:26
Wollen die wirklich nur ab Bf. Rahlstedt fahren ??? Wenn der 648er die B75 runterfährt, kommt er zwangsläufig an der Haltestelle Doberaner Weg an, wo zwar direkter Anschluß zur Linie 638 besteht, zum 608er aber (zumindest im derzeitigen Bauzustand der Unterführung) noch ein Fußweg einmal komplett um den Bf. Rahlstedt herum nötig ist. Besser wäre wohl gewesen, einen der in Tonndorf endenden 608er von dort aus als 648 über die B75 nach Ahrensburg zu führen.

Mich würde auch mal interessieren, wann die Gemeinden Delingsdorf und Bargteheide auf den Geschmack kommen und statt der Linie 627 ab Bergstedt lieber die direkte Verbindung über die B75 nach Hamburg mit dem 648er haben wollen. Den Endpunkt Gartenholz halte ich nicht unbedingt für endgültig.

Noch eine Frage : Wird eigentlich stur B75 gefahren oder sollen die Busse auch die Wildschwanbrook-Siedlung in Meiendorf (zusätzlich zur dort bereits verkehrenden Linie 617) anfahren ???

Und zum Schluß noch ein kleiner Trost für die Pinneberger wegen des Verlusts der Linie 613 : Falls der RE HH - KI wirklich zum 15.12. zum HVV kommt, ist in den Wochenendnächten auch ein Zugpaar dabei, das derzeit um 1:20 ab Elmshorn nach HH fährt und um 2:07 vom Hbf. zurück und dabei auch in Pinneberg hält. Eine so schnelle Verbindung in die Hamburger Innenstadt kann kein Nachtbus bieten...
Nachtbus-Linienwege
05.10.2002 23:36
Tach auch...

Meiner Meinung nach müßten die Linienwege einiger Nachtbuslinien mal den aktuellen Wohngebieten angepaßt werden, also in einigen Bereichen der Stadt - teils nur geringfügig - umgeleitet werden.

So müßte beispielsweise der 601 von der Reeperbahn kommend über die Seiteneinfahrt den Altonaer ZOB anfahren, denn da ist keine Ampel, die eine Kreuzung sperrt, wenn sowieso kein Auto kommt und damit den 601 immer etwa 2 Minuten aufhält. Oder - nach besser: Die Haltestelle "Bahnhof Altona" wird gleich in die Lobuschstraße verlegt. dort wäre genug Platz für die Haltestellen der 3 Linien (601, 609 und 600), die Überlieger könnten auf dem ZOB parken.
Im weiteren Verlauf müßte der Bus komplett auf oder unmittelbar neben der B431 fahren (klar, Siedlung Schenefelder Holt oder Rissen-Dorf mitnehmen). Dieser riesige Schlenker über Blankenese kostet fast eine Viertelstunde. Der Abstecher nach Blankenese sollte mit einer Stichlinie gefahren werden, die am EEZ oder in S-Sülldorf beginnt.
Genauso müßte man in Wedel die Linie als großen Ring bzw. Schleife fahren: Von Rissen kommend über die B431 bis zum Wedeler Bahnhof, dann über Pinneberger Straße - Autal zum Elbhochufer (Richtung HH fast wie er jetzt fährt). Denn von Wedel Richtung Hamburg sitzen so wenig Leute drin, weil die Masse derer, die bis Wedel mitfahren, spätestens am MAXX aussteigen.

Ähnliches gilt für einige andere Nachtbuslinien: Warum z.B. muß der 601er zum 602er an die Trabrennbahn fahren? Soll doch der 602er zum 601er kommen (z.B. am EEZ)... Denn dann würde nämlich das Wohngebiet "Osdorf-Mitte" vom 602er besser erschlossen, als wenn diese Linie schnurstracks auf der Luruper Hauptstraße (...) bis Schenefeld durchfährt und dann nur das nördliche "Klein-Chicago" erschließt. Oder der Bus fährt über Immenbusch hinaus weiter bis Langelohstraße und trifft dort auf den 601er - dann würden die Nachtschwärmer quasi auf dem "Rückweg" in die City nach Klein Chicago gebracht.

Ich kann hier logischerweise nur etwas zu den Nachtbuslinien sagen, deren Verlauf ich exakt kenne.

Aber so, wie derzeit im Hamburger Osten die Zweit-, Dritt- und Viertlinien aus dem Boden schießen, müßten doch eigentlich auch im Hamburger Westen einige Stichlinien mehr drin sein - oder? Im "Osten" gibt es 608 (Stammlinie), 618, 628, 638, 648 und jetzt sogar eine 658...
Also müßte logischerweise eine 621 S-Sülldorf - S-Blankenese, eine 631 für die Erschließung von Schulau und eine 641 (das könnte dann auch eine Bergziege machen) mindestens bis Uetersen (vielleicht sogar bis Elmshorn?) fahren. Oder eine 612 den Bereich Lurup (Nord) rund um Neißestraße erschließen. Die 622 könnte dann nach Schenefeld Dorf fahren. Pinneberg müßte endlich wieder einen Nachtbus-Anschluß erhalten, besser sogar 2: die 613 über Krupunder nach Thesdorf - Quellenthal und die 623 für den Bereich Elmshorner Straße (von Thesdorf über Rellingen-Dorf kommend).
Und so weiter...

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Nachtbus-Linienwege
06.10.2002 10:13
Dieses Netz in Hamburg-West / Wedel / Kreis PI scheint mir dann doch etwas zu viel des Guten. Warum muß Schulau eine Extra-Nachtbuslinie bekommen, wenn der 601er doch schon an der Elbstraße hält ??? Die Haltestelle unten an der Fähre wird auch tagsüber nur alle 2 Stunden bedient und es macht doch wohl keinen Sinn, nachts häufiger zu fahren als am Tage...

Für eine Anbindung von Uetersen würde ich eher einen Bus vorschlagen, der im Anschluß an den von mir bereits erwähnten Nacht-RE auf dem Wege der Linie P63 von Pinneberg nach Uetersen fährt - das dürfte die wesentlich schnellere Anbindung an Hamburg sein. Andererseits ist im ViP-Fahrplan Sommer 1992 ja noch eine Nachtbuslinie Wedel - Uetersen enthalten, die in der Nacht Sa/So fuhr.

Meines Erachtens brauchen wir Nachtbusse im Wesentlichen parallel zu
1. Schnellbahnlinien und
2. Metrobuslinien.

Es ist wohl unrealistisch, daß jede Haltestelle in Hamburg 24 Stunden am Tag bedient wird und man muß sich auf die wichtigen beschränken. Vielleicht kann man sich ja auch mal den HVV-Fahrplan von z.B. Sommer 1992 (also von vor genau 10 Jahren) aus dem Schrank holen und man wird sehen, daß das Netz schon sehr stark gewachsen ist.
Re: Nachtbus-Linienwege
06.10.2002 14:47
Im Kreis PI würde ein Anruf-Sammel-Taxi (oder zwei), das nach der Ankunft des diskutierten REs die Kunden weiterfährt völlig ausreichen. So groß sind die Fahrgastzahlen um diese Zeit nicht mehr.
Anonymer Benutzer
Re: Nachtbus-Linienwege
07.10.2002 00:43
Die 623 bedient bereits ab Burgwedel den Nachtbetrieb der A1 bis Ulzburg.
Die 613 müsste aber auf jeden Fall als Bedarfsverkehr wieder ins Kreisgebiet kommen. Kann man diese blöden Politiker nicht mal überstimmen?!?!?!
Der alte 613er war schon eine prima Sache. Ab S Krupunder wurden alle Fahrgäste innerhalb der beteiligten Gemeinden zuschlagfrei zu Ihrer Wunsch-Bushaltestelle gebracht. In der Nacht, in der ich als Fahrgastzähler auf dieser Linie im Einsatz war, hatten wir 7 (oder 8?) Fahrgäste, die über S Krupunder hinaus wollten, und alle hatten ein anderes Ziel, den letzten haben wir sogar nach Waldenau, Markt kutschiert! Also sooo klein war der Bedarf nun wahrlich nicht, die 641 nach Winsen und Stelle hat nie so viele Fahrgäste außerhalb Hamburgs. Es ist schon traurig, dass man diesen Leuten den Nachtbus weggenommen hat, aber an der PVG bzw. der HVV GmbH liegt es nicht!
Anonymer Benutzer
Re: Nachtbus für Ahrensburg
07.10.2002 22:18
Wie ich eben gerade gelesen habe, bekommt Neu-Allermöhe ab dem 15.12. in den Nächten FR/SA und SA/SO eine neue NachtBus Direktverbindung (649 ?) vom Rathausmarkt im 90 Minuten-Takt. Genaueres erfährt man unter www.ju-bergedorf.de!!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen