Risse in Intercity-Loks
Berlin - Neue Panne bei der Deutschen Bahn: Bei Routinekontrollen aller 145 Loks der Intercity- und Eurocity Baureihe 101 wurden an 31 Loks Risse in den Drehgestellen entdeckt. Sie wurden aus dem VErkehr gezogen, obwohl die Schäden, so eine Bahnsprecherin, "nicht sicherheitsrelevant" seien. (ap)
Dazu meine Meinung:
Das mit dem "nicht sicherheitsrelevanten" Rissen haben wir doch schon mal gehört... kurz danach entgleiste - bekanntlich - der ICE 884 "Wilhelm Röntgen" am 03.06.1998 mit 101 Toten.
Auch wenn dieses nicht mit dem Hamburger Nahverkehr zu tun hat, beantworte ich diesen Beitrag hier kurz, wenn der hier schon an dieser Stelle steht.
Laut Artikel haben die 101 die Risse an den Drehgestellen. Der ICE von Eschede hatte diese Risse an den Radreifen. Es ist ein Unterschied, ob die Risse an den Drehgestellen oder an den Radreifen sind. Bei Rissen an den Radreifen ist dieses durchaus gefährlich, denn da ist durch den Riss vorgegeben, dass das Rad brechen kann, was dann zu dem Eschede-Effekt führt. Bei einem Riss im Drehgestell ist dieses was anderes. Trotzdem sollten Risse behoben werden, ganz gleich ob nun am Radreifen oder Drehgestellrahmen.