Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Risse bei den 101
geschrieben von Ingo Nier 
Risse bei den 101
08.10.2002 08:57
Tach auch...

Auch wenn's nicht direkt mit dem Nahverkehr zu tun hat:
Im Hamburger Abendblatt von gestern (07.10.2002) las ich auf Seite 32 folgende Notiz:

Risse in Intercity-Loks
Berlin - Neue Panne bei der Deutschen Bahn: Bei Routinekontrollen aller 145 Loks der Intercity- und Eurocity Baureihe 101 wurden an 31 Loks Risse in den Drehgestellen entdeckt. Sie wurden aus dem VErkehr gezogen, obwohl die Schäden, so eine Bahnsprecherin, "nicht sicherheitsrelevant" seien. (ap)

Dazu meine Meinung:
Das mit dem "nicht sicherheitsrelevanten" Rissen haben wir doch schon mal gehört... kurz danach entgleiste - bekanntlich - der ICE 884 "Wilhelm Röntgen" am 03.06.1998 mit 101 Toten.
Ok, die Loks sind vorübergehend aus dem Verkehr gezogen worden, aber wird auch tatsächlich repariert - also Drehgestelle ausgetauscht? Oder wird wieder mal nur die "Vergeßlichkeitstaktik" angewendet: In ein...zwei Monaten haben das alle vergessen... und die Loks fahren wieder, als ob nichts gewesen wäre. Bis dann eine Lok samt (möglicherweise Personen-)Zug am Haken wieder eine Brücke zum Einsturz bringt?

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Risse bei den 101
08.10.2002 10:30
> Auch wenn's nicht direkt mit dem Nahverkehr zu tun hat:

Dann poste Deinen Beitrag doch einfach im "allgemeinen" BahnInfo.de-Forum: [forum.bahninfo.de]

Viele Grüße
Jan Bartelsen
Re: Risse bei den 101
08.10.2002 13:58
Risse in Intercity-Loks
Berlin - Neue Panne bei der Deutschen Bahn: Bei Routinekontrollen aller 145 Loks der Intercity- und Eurocity Baureihe 101 wurden an 31 Loks Risse in den Drehgestellen entdeckt. Sie wurden aus dem VErkehr gezogen, obwohl die Schäden, so eine Bahnsprecherin, "nicht sicherheitsrelevant" seien. (ap)

Dazu meine Meinung:
Das mit dem "nicht sicherheitsrelevanten" Rissen haben wir doch schon mal gehört... kurz danach entgleiste - bekanntlich - der ICE 884 "Wilhelm Röntgen" am 03.06.1998 mit 101 Toten.

Auch wenn dieses nicht mit dem Hamburger Nahverkehr zu tun hat, beantworte ich diesen Beitrag hier kurz, wenn der hier schon an dieser Stelle steht.
Laut Artikel haben die 101 die Risse an den Drehgestellen. Der ICE von Eschede hatte diese Risse an den Radreifen. Es ist ein Unterschied, ob die Risse an den Drehgestellen oder an den Radreifen sind. Bei Rissen an den Radreifen ist dieses durchaus gefährlich, denn da ist durch den Riss vorgegeben, dass das Rad brechen kann, was dann zu dem Eschede-Effekt führt. Bei einem Riss im Drehgestell ist dieses was anderes. Trotzdem sollten Risse behoben werden, ganz gleich ob nun am Radreifen oder Drehgestellrahmen.
Heute morgen habe ich eine 101 in MINI-Lackierung (MINI: Automarke) im Einsatz gesehen vor einem IC/EC.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen