Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachtlinie 648
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
Nachtlinie 648
16.10.2002 18:35
Heute war im "Rahlstedter Wochenblatt" (das ist das Ding, was jeden Mittwoch kostenlos im Briefkasten liegt) ein Artikel über die zum 15.12. geplante Nachtlinie 648 Rahlstedt - Ahrensburg-Gartenholz. Demnach wird diese Linie von Rahlstedt aus wie die Linie 24 bis zur Haltestelle "Hellmesbergerweg" fahren und dann wieder auf die B75 nach Ahrensburg abzweigen. Die Siedlung Wildschwanbrook (Meiendorf) erhält damit nach der Linie 617 ihre zweite Buslinie. Wenn man die im Wochenblatt veröffentlichten Abfahrtszeiten 1:39, 2:44 und 4:09 ab Rahlstedt in Verbindung mit dem 617-Fahrplan bringt, wird dort aber kein Umsteigeanschluß entstehen.

Der Anschluß 608 -> 648 in Rahlstedt beträgt im ersten und im letzten Fall 5 Minuten und erfordert damit zumindest bis zur für Sommer 2003 geplanten Fertigstellung der direkten Unterführung einen zügigen Fußmarsch rund um den Rahlstedter Bahnhof. Eine Herstellung des Anschlusses per Funk halte ich auch für unwahrscheinlich, da die 608 von der HHA, die 648 aber wohl von der VHH gefahren wird (vermute ich zumindest)
Hallo!

Stimmt, sehr optimal gelöst scheint mir das auch nicht zu sein. Fünf Minuten Umsteigezeit sind nicht gerade viel. Außerdem muss man bedenken, dass die 608 am Wochenende auch nicht immer pünktlich ist. In ein paar Tagen kommt dann auch noch die Umleitung in Tonndorf hinzu. Besoffen darf man auch nicht sein, da fünf Minuten für den Weg sonst sehr knapp werden können.
Sinnvoller wäre es wahrscheinlich gewesen die 648 über die Brücke Scharbeutzer Straße und Rahlstedter Bahnhofstraße direkt zur Busanlage S Rahlstedt zu führen, damit das Umsteigen deutlich bequemer wird und die Busfahrer untereinander Sichtkontakt haben.
Noch sinnvoller wäre es aber die Linie in Tonndorf beginnen zu lassen und direkt über die B75 in Richtung Rahlstedt zu führen. Dabei kann dort ein direkter Anschluss an die Busse der Linie 608 um 1:39 Uhr, 2:39 Uhr und 3:39 Uhr bestehen. Da die Fahrten S Reeperbahn ab 2:02 Uhr und 3:02 Uhr ohnehin die VHH leistet, könnte man sie dienstplanmäßig so verknüpfen, dass die Fahrgäste nicht einmal umsteigen bräuchten. Aber wahrscheinlich sind das nach Tonndorf wieder ein paar unnötige Kilometer. Ein paar Kilometer, die irgendwer wieder nicht bezahlen will...

Thorsten.
Anonymer Benutzer
Re: Nachtlinie 648
18.10.2002 13:20
Die Tonndorf-Lösung mit Durchbindung würde ich auch als optimal ansehen, sie würde dem entsprechen, was am anderen Ende Hamburgs schon mit der Linie 603/613 praktiziert wird.

Mal `ne Frage dazu : Fährt die PVG dann eigentlich auch die Fahrt 2:23 ab Rathausmarkt ???
Hallo!

Ja, fährt sie. Ebenso die Fahrt 1:38 Uhr ab Eidelstedter Platz.

Thorsten.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen