Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Modelle von HVV-Fahrzeugen
geschrieben von Ingo 
Modelle von HVV-Fahrzeugen
24.11.2002 16:02
Hallo,

bin auf der Suche nach Bezugsquellen für Modelle des HVV. Bis jetzt habe ich die folgenden gefunden:
- DT4 und MB Citaro der HHA
- 472/473

Kennt noch jemand weitere?

Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Modelle von HVV-Fahrzeugen
24.11.2002 17:00
Ja,

- [www.pi-bus.de] unter Busmodelle und Flohmarkt
- [www.rietze.de]
und bei ebay habe ich schon öfter VHH-Citaros gesehen.

MfG
Frithjoff
Richtig, Rietze hat z.B. den Hochbahn-Citaro mit Vollwerbung für Dumrath & Fassnacht ("Gelbe Seiten") sowie den Jasper-Airport-Citaro (Vorbild: 3-Türer mit Ü-Front) im Angebot (gehabt). Vom Modellauto-Spezialisten Wischnewski in Lübeck ist der VHH-Citaro in Schnellbus-Ausführung erschienen (Vorbild ist allerdings ein O 530 Ü). Früher gab es mal eine sehr schöne Kleinserie auf Basis des Wiking MB O 305 mit Vollwerbung für das Musical "Cats". Von Kembel gab es auch einmal Busse in HVV-Lackierung: MB O 405 (in HHA- und VHH-Version) sowie den Hochbahn-MB O 405 N2. Des weiteren dürfte es auf Modellbaubörsen und bei ebay das eine oder andere selbst (umgebaute) Modell nach Hamburger Vorbild zu bestaunen geben, das teilweise auch verkäuflich ist und somit in den allgemeinen "Umlauf" gebracht wird.
Von Wiking gabs 2001 eine einmalige Auflage für den Postmuseumsshop mit dem V6-Zug, in Hochbahnfarben gehalten, mit Logo, Nr. und Briefkasten am V6B.

War ratzfatz weg, bei eBay habe ich schon mal sowas gesehen, in enormen Preiszuwachs...
Thema Modelle:

Bus:
- PVG-Shop: Div. PVG-Busmodelle von Rietze
- Hochbahn-Shop: Citaro Stadtbus, in Kürze Citaro-Gelenkbus (wahrscheinlich noch im Dezember)
- VHH Bergedorf, Marketingabt.: Div. Busmodelle
- Serien, Sonderserien (z.T. vergriffen): Citaro DuF, Citaro Jasper Airport-Express (Rietze), O405, O405N2 (Hochbahn/Kembel), O321H HHA (Brekina)

Strab:
- Diverse Weißmetallbausätze (BEC-Kits), Messingmodell Typ V3 (Meyers Modellbahnen, m.W. vergriffen), V7/V7B (1:100, Wiking, diverse Farben, verglast/unverglast, u.a. Sonderserie in HHA-Lack mit Dachlautsprechern (1957, z.T. mit Werbung für HVW), Sonderserie Zug in HHA-Lack für Postmuseumsshop, alle Modelle nicht mehr im Handel)

U-Bahn
- Weißmetallbausätze DT1-, TU1-, und T-Wagen (BEC-Kits), DT4 (Hochbahn/Halling, motorisiert/unmotorisiert)

S-Bahn
- 472/473 (Kleinserienumbau aus Roco 420/421, Jens Körner), 471/871 (Woytnik, Messingmodell)

Außerdem gibt es von verschiedenen Herstellern Abziehbilder für Hamburger Fahrzeuge.
Mal so als Tip: Besuch' doch mal den Fanshop-Bus auf dem Hallenflohmarkt auf dem Busbetriebshof Langenfelde (jeden 2. Sa im Monat, nächster Termin 14.12.). Dort gibt es viele Modelle nach HVV-Vorbildern, z.T. auch antiquarisch...
Noch einen vergessen:
Busse:
O405 mit Hansano-Werbung und HHA-Lack (Wiking Sondermodell für Karstadt)
Wie jetzt U-Bahn Weißmetallbausatz, DT4? Was kann ich damit machen, wo bekomme ich ihn, welche Maßstäbe gibt es und was kostet der Spaß???
Den DT4 gibt es (nur noch wenige!) im Hochbahn-Shop in der Steinstrasse und im schon erwähnten Fanshop-Bus auf Langenfelde.
Die Weißmetallbausätze fertigt BEC-Kits (www.bec-kits.co.uk) exklusiv für Meyers Modellbahnen Winterhude an der Barmbeker Str./Ecke Dorotheenstr.
Hallo,

also den DT4, den ich im ersten Posting gemeint habe, müßte ich auch schon mal als Modell gesehen haben. Das Ding sah echt mies nach Plastik aus. Der Preis der auf der Homepage genannt wird kommt mit dem damaligen Preis (ca. 400,-DM) hin.

Gruß Ingo
Nanana! Sooo schlecht ist der auch wieder nicht!
Es ist halt ein Kompromiß zwischen Bezahlbarkeit und Vorbildtreue. Eben eine Kleinserie...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen