Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Frage zu den LSA für Busse
geschrieben von Ax 
Ax
Frage zu den LSA für Busse
29.11.2002 12:38
Hallo!

In vielen Städten (z.B. Stuttgart) findet sich über den Ampeln, die für die Busse gelten, ein Symbol mit einem "A". Manchmal gibt es dieses "A" auch als eigenes Lichtsignal. Kann mir jemand sagen, was dieses "A" bedeutet? Gibt es sowas auch in Hamburg?

Danke im Voraus für eure Hilfe!
Tach auch...

Gegenfrage: Sind diese "A"-Ampeln denn normale Lichtzeichenanlagen (mit drei bunten Lampen), oder Sondersignale (also weiße Symbole)?

So weit ich weiß, gibt es in Hamburg und Umgebung ausschließlich weiße Sondersignale (Sperrbalken "-", Fahrt frei als senkrechter oder schräg rechter/linker Balken oder Dreieck für alle Fahrtrichtungen, sowie Punkt als "Gelb"-Symbol). Ausnahme: An Ausfahrten von Busanlagen, sofern ein Fußgängerüberweg zusammen mit dieser Ampel geregelt werden muß, gibt es "normale" Ampeln.

Allerdings gibt es in Hamburg einige Strecken, auf denen der Bus dem jeweiligen Ampelrechner sagt "Hallo... Ich Bus... Du Grün!!!". An einigen Stellen dieser Strecken funktioniert das zu 100%, an anderen leider überhaupt nicht. Viele dieser busbeschleunigten Ampeln sind an den Antennen zu erkennen, die in ihrem Aussehen einem Stinkefinger ähneln. Manchmal aber auch an den "Funkaugen", die etwa 50 Meter vor solchen Ampeln stehen, aber meist nicht ins Auge fallen.
Es kann hier durchaus passieren, daß eine Seitenstraße mal zwei, drei Ampelphasen rot bleibt (vor allem dann, wenn sich mehrere beschleunigte Linien kreuzen). Oder daß der Ampelrechner sagt "rot werden", sich aber in der Gelbphase ein Bus meldet. Dann ist 3s gelb, 5s rot, 3s rot-gelb und wieder grün. Folglich muß ich immer wieder Autofahrer aufwecken, die dieses Spielchen nicht kennen oder nicht damit rechnen. Dies passiert sehr oft an der Kreuzung Osdorfer Landstraße/ Julius-Brecht-Straße/ Am Landpflegeheim. Wer das Spiel kennt, schaut nebenbei auf die Ampel für die Busspur: Geht die MIV-Ampel auf rot, die Busspur hat aber freie Fahrt, kann man davon ausgehen, daß der MIV nur für wenige Sekunden rot haben wird.

Gruß INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen