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Weihnachtsbild der Hochbahn
geschrieben von Dirk 
Hat einer schon das "Frohes Fest" Bild der HHA in den U-Bahnen gesehen (bestimmt, oder?!). Da gibt es einiges "seltsames":

Zum einen ist dort, wie auf fast keinem Bild der HHA, ein DT4
abgebildet (auf den die HHA doch so stolz ist?!).

Die Züge auf dem Bild sehen aus wie ein DT2E und ein DT3 LZB zusammengekoppelt aus?! Das wäre eine etwas merkwürdige Konstellation, oder nicht?! Gib/gab es sowas mal? Macht doch kaum Sinn oder?!
Anonymer Benutzer
Re: Weihnachtsbild der Hochbahn
13.12.2002 11:16
>>> Die Züge auf dem Bild sehen aus wie ein DT2E und ein DT3 LZB zusammengekoppelt aus?! Das wäre eine etwas merkwürdige Konstellation, oder nicht?! Gib/gab es sowas mal? <<<

Nein, gab es nicht. Das sieht nur durch die Perspektive etwas seltsam aus, ist aber ein DT3E. Ich muß allerdings auch zugeben, daß ich auch zweimal hinschauen mußte...

Gruß,
Olaf
bc1
So ist das nicht
13.12.2002 15:52
Hallo ihr beiden!

Auf dem Bild sieht man kein DT3E und auch kein DT3 LZB, vorausgesetzt, ihr meint das selbe Bild.

Es könnte zwar ein DT3 LZB sein, doch wie gesagt, kann man kein DT2 mit einem DT3 kuppeln.
Es ist ein noch fast orginaler DT2 zusammengekuppelt mit einem DT2E. Die DT2er und DT3er sahen früher von der Front her genau gleich aus, bis man sie eines Tages in DT3 LZB, DT2E und DT3E umgebaut hat. Zwischen DT3 LZB und DT2 gab es aber auch keine besonders großen Unterschiede. Bis auf die Lichter war alles gleich.

Schade um die DT2er. Die Plastiksitze und das stärkere rütteln sowie das andere Fahrgeräusch fehlt mir schon heute!

Netten Abend
___
BC |
Natürlich kann man DT 2 und DT 3 gleich welcher Art kuppeln, aber nur rein
mechanisch zum schleppen und schieben. Schiebt der DT 2, kann auch
pneumatisch gekuppelt werden, und sofern die Pneumatische Bremse des
DT 3 in Ordnung ist kann vom Führerbremsventil des DT 2 der DT 3 pneu-
matisch gebremst werden. Das ist der einzige Grund warum auch die DT 2
Scharfenbergkupplungen auch pneumatische Kupplungen besitzen. An-
sonsten giebst beim DT 2 nur Pneumatik für die Türen. Steuertechnisch
sind die DT 2 und DT 3 grundverschieden und daher nicht elektrisch kuppel-
bar.
Chris
Die Leitungsanlage beim DT2 für die erwähnte Bremssteuerung bei luftgebremsten Fahrzeugen ist seit ca. drei Jahren außer Betrieb und darf nicht mehr genutzt werden.

Viele Grüße

Jan
Der Richtung Barmbek zeigende Zugteil ist zu 100% ein DT2 ("Weichsitzer"), erkennbar an den nicht vorhandenen seitlichen Fenstern am Führerstand. Folglich kann der hintere Zugteil (es war ja wohl ein Ri. WKG fahrender Zug) nur ein Plastikbomber gewesen sein, was ja auch Sinn gibt, denn bis vor einem Jahr waren die schließlich auf U2 und U3 noch regelmäßig im Umlauf, und zwar selten reinrassig, sondern meist mit einem Weichsitzer-DT2. Denn das Foto dürfte mindestens ein Jahr alt sein.
Also bevor hier noch fröhlichere Gerüchte um den Zugverband auftauchen, es ist ein Zugverband aus "Plastikbomber-DT2" und einem ertüchtigten DT2. Die Fenster sind heimelig aufgehellt, incl. der Fahrerräume. Nichts besonderes, oder ähnliches. Das Foto entstand bereits 1997 zur Citaro-Einführung und ist ein Werbefoto für den damals brandneuen Bus.
Bei U-Bahn Meldungen doch bitte den vollen Namen der Hst. also Wands-
bek Gartenstadt oder die U-Bahn Abkürzung WK verwenden, aber nicht
die "Oberflächen" sprich Bus-Abkürzung WKG, denn dabei handelt es sich
um "U Wandsbek Gartenstadt"

Chris
Bei U-Bahn Meldungen doch bitte den vollen Namen der Hst. also Wands-
bek Gartenstadt oder die U-Bahn Abkürzung WK verwenden, aber nicht
die "Oberflächen" sprich Bus-Abkürzung WKG, denn dabei handelt es sich
um "U Wandsbek Gartenstadt"

Chris
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