Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
einzelner 474-Wagen in Sternschanze
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
einzelner 474-Wagen in Sternschanze
03.04.2003 10:45
Hallo,
heute Morgen stand in der Abstellanlage Sternschanze ein einzelner Endwagen einer 474-Einheit. Dahinter meinte ich einen Güterwagen erkannt zu haben.

Die Nummer des Wagens konnte ich während der Vorbeifahrt leider nicht erkennen.

Kann jemand sagen, um welchen Wagen es sich hier handelt und warum er dort so abgestellt wurde. Ist er evtl. ein Teil der Einheit 4002, der als Bauzug für die Bauarbeiten am Wochenende "missbraucht" wurde?

Gruß,
Oliver
Gestern Abend hatte ein Zug der Linie S3 gegen 18 Uhr zwischen Altona und Diebsteich einen Unfall, ich vermutete der in Sternschanze abgestellte Wagen wird dieser Unfallwagen sein. Ich schau mir das nachher mal an.
Anonymer Benutzer
Re: einzelner 474-Wagen in Sternschanze
03.04.2003 15:19
Hallo Jan,

das wird´s sein, der Zugzielanzeiger zeigte auch S3 nach Neugraben. Ich werde auf dem Heimweg nach der Nummer schauen.

Weißt Du was da genau passiert ist?

Gruß,
Olli
<< das wird´s sein, der Zugzielanzeiger zeigte auch S3 nach Neugraben. Ich werde auf dem Heimweg nach der Nummer schauen.

Weißt Du was da genau passiert ist?

>> Nein, weiß ich im Moment noch nicht. Ich wollte mir das heute nachmittag auch noch mal ansehen. Vielleicht können wir uns dort treffen.

Gruß, JAN
Anonymer Benutzer
Re: einzelner 474-Wagen in Sternschanze
03.04.2003 16:35
Hallo Jan,hallo Oliver,
der Wagen ist der 474 504-8 und steht mit dem Kurzkupplungsende am Prellbock.Es sieht so aus,als wenn das hintere Drehgestell auf einem "Spezialschuh" steht,denn der Wagen steht hinten höher.
Das Ziel : S3 Pinneberg,beim Vorbeifahren konnte ich keine Schäden sehen.

Gruß

Martin
Was man so hört, ist es offenbar ein heftiger Unfall gewesen. Hat keiner nähere Infos zum Hergang des Unfalls?

Die Presse ist erstaunlicherweise nicht angesprungen, obwohl die Ursache doch ein recht heißes Eisen zu sein scheint.

Viele Grüße

Jan
Wenn es denn ein "heißes Eisen" "zu sein scheint", dann verrate uns doch mal Deine Informationen oder Mutmaßungen :- )

Gute Nacht : ]
Anonymer Benutzer
Re: einzelner 474-Wagen in Sternschanze
04.04.2003 14:54
Das war so heiß,daß es schon verglüht ist... :-)

Martin
Der Unfall geschah an der Rampe Altona Gl. 4, am Scheitel der Rampe. Die Evakuierung geschah über Altona, Gl. 5.

Die Beoachtung, daß der 474 504 auf einem Hilfsgestell stand, ist korrekt.

Viele Grüße

Jan
Hallo,

und was ist da nun genau passiert?

Gruß Peter
Anonymer Benutzer
Re: einzelner 474-Wagen in Sternschanze
04.04.2003 19:56
Vermutung: Da der Wagen auf einem Hilfsdrehgestell steht tippe ich mal Entgleisung durch Achsbruch oder sowas ( Radreifen kann ja nicht brechen,da Monoblockräder !! )
Hallo Martin,

Monoblocräder haben nur die Züge 4046-4103.

Viele Grüße

Jan
Der Korrektheit gehört noch dazu, daß die 1. Serie derzeit von gummigefederten Radreifen u.a. auf Monoblocräder umgebaut wird. Hier sind allerdings bisher nur wenige Züge umgebaut.
Kann denn jemand die Sache mal ausführlich beschreiben?
...ich will auch mehr wissen...

Schließlich hat es ja auch in der Berliner U-Bahn jetzt die letzten Tagen nett gescheppert, nachdem es seit dem Feuer in Südkorea ziemlich ruhig um Unfälle in SPNV - man achte auf das N!!! - war.

In "meiner" Tageszeitung stand jedenfalls nichts drin... (ist ganz sicher NICHT die mit den großen Buchstaben!)

Gruß INW
Anonymer Benutzer
Re: Nun weiß ich immernoch nicht, was passiert ist.
05.04.2003 11:26
Hallo Ingo,
ich habe gestern im HH-Abendblatt ( Internetseiten ) auch vergeblich gesucht.
Die Regionalnachrichten auf Sat1 um 17.30 und Guten Abend RTL um 18.00 Uhr haben auch nichts gebracht.
Vielleicht erfahren wir noch was passiert ist.

Gruß von der anderen Elbseite

Martin
Hallo Martin,

ich auch schon - nix, njet,nada...

Selbst die Tageszeitung mit den vielen großen Buchstaben hatte nix... weder in der elektronischen Version, noch in der Papierversion.

Gruß INW
AN ALLE "EXPERTEN", DIE IN DIESEM FORUM SCHREIBEN...

Wo bleibt Euer Wissen in diesem Fall?
Steht "Ihr" etwa unter Schweigepflicht? Interna?
Oder wißt Ihr tatsächlich nix?

Gruß INW
Die werden das sicher wissen.
Auf ihrer Internetseite steht jedenfalls nichts davon...

INW
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen