Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
3. BahnInfo-Treffen am 14. Juni!
geschrieben von Alexander Lehmann 
Liebe Leser!

Am Samstag, 14. Juni steigt das 3. BahnInfo-Treffen!

Aufgrund des geringen Zuspruchs an unserem 3-Tages-Treffens im letzten Jahr organisieren wir jetzt wieder ein 1-Tages-Treffen. Folgendes haben wir uns ausgedacht:

* Vormittags können wir an der der sog. Hafenbahn-Fahrt (pdf-Datei, 189 kB) teilnehmen. Diese Fahrt dauert knapp 4 Stunden und kostet 15 Euro. Fahrkarten selbst besorgen!! (S. u. bei den Detail-Infos.)

* Nachmittags findet dann das 3. Chattertreffen aller BahnInfo-Leser statt. Anmeldung bei mir per E-Mail. Einige Tage vor dem 14. Juni teile ich den Angemeldeten dann das Lokal mit. Wer eine gute Idee für ein Lokal in Harburg hat, kann mir diese Idee ebenfalls gerne mailen, da ich noch auf der Suche bin. Das „Schweinske“ steht in der engeren Auswahl.

Einige Detail-Infos:

Die Hafenbahnfahrt startet um 9:30 Uhr Hamburg-Harburg, Gleis 5 (Gleis Richtung Stade - Cuxhaven). Die Tour bedient dabei u. a. folgende Highlights: Altenwerder, Rangierbahnhof Hamburg-Süd, Argentinienbrücke, Rethehubbbrücke, Hafenbahnhof Hohe Schaar, Kattwykbrücke (!!), Finkenwerder Bahn ab Hamburg-Hausbruch, Köhlbrandbrücke (natürlich nur von unten :-) ), Hafenbahnhof Waltershof, Stadtteil Finkenwerder. Wer das Gebiet nicht oder nur sehr wage kennt, sollte zur Vorbereitung und Vorfreude unbedingt einmal die Buslinie 153 in der HVZ in Lastrichtung in voller Länge bereisen, da man dann viele Highlights schon mal sieht (aber bei weitem nicht alles, so kommt man zur Kattwykbrücke nur zu Fuß/mit dem Fahrrad).
Die Fahrkarten für diese Dampfzug-Sonderfahrt (Lok: schwedische Dampflokmaschine S 1 1916, ex Angelnbahn (Kiel - Flensburg), Waggons: „B3yg“ der Lüneburger Eisenbahnfreunde) sind ausschließlich an den HVV-Servicestellen Hauptbahnhof, Altona und Harburg im Vorverkauf erhältlich.
WICHTIG: Jeder muss sich eigenverantwortlich um seine Fahrkarte kümmern, d. h. jeder muss sich selbst seine Fahrkarte kaufen!!! Es ist keine Anmeldung bei mir erforderlich, insbesondere werde ich keine Fahrkarten im Auftrag kaufen. Karten direkt am Zug gibt es nur, wenn im Vvk. nicht alle Karten verkauft werden, aber damit sollte man nicht rechnen. Also auf zu einem der 3 Schalter und sich schnell ein Ticket sichern, ehe die Fahrt ausgebucht ist.

Das 3. BahnInfo-Lesertreffen knüpft nahtlos an das Ende der Hafenbahn-Fahrt an und findet von daher praktischerweise im Stadtteil Harburg statt, womit wir so ganz nebenbei auch erstmalig unseren Lesern im Süderelberaum und aus Seevetal „entgegen kommen“. Da vielleicht nicht alle, die am, Chattertreffen teilnehmen wollen, auch an der Hafenbahn-Fahrt teilnehmen können/wollen, werden wir abhängig vom Lokal eine Startzeit für das Treffen definieren, wir werden allerdings direkt nach Ankunft des Dampfzuges zum Lokal fahren/gehen.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnehmerzahl an Fahrt und Klönschnack.

Viele Grüße, Euer BahnInfo-Team (Alexander Lehmann für BahnInfo).
Eigentlich wollte ich an dem Sonntag die Hafenrundfahrt machen...

Aber darüber werde ich jetzt nochmal nachdenken. Noch habe ich kein Ticket, werde es mir aber wohl die Tage besorgen...

INW
Prima! Du wärest dann schon der sechste, da allein wir aus dem Team 5 Leute sicher zussammen bekommen haben. Da kommen bestimmt noch ein paar mehr mit! Und in einer größeren Gruppe macht sowas sowieso viel mehr Spaß als alleine.
Wäre durchaus auch interessiert.

Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Wie gesagt: Wer an der Hafenbahn-Fahrt gerne teilnehmen möchte, muss sich seine Karte selbst kaufen. Wir treten dort nicht offiziell als geschlossene Gruppe auf.
Wer an dem eigentlichen Lesertreffen teilnehmen möchte, bitte kurz bei mir anmelden, Uhrzeit und Lokal teile ich dann per E-Mail mit.
Hallo Alexander,
wie wäre es mit einem Treffpunkt zur HafenBahn-Rundfahrt???
Direkt am Zug oder wo ??

Gruß

Martin



Gruß
Martin
Ach ja, ganz vergessen, sorry!

Ich dachte folgendes: Treffpunkt auf dem Bahnsteig Gleis 5/6 um 9:00 Uhr direkt am Fuße der Treppe. Besteigen des Zuges, so er denn schon da ist, 9:15h, damit wir einigermaßen zusammenhängende Plätze haben. Sollte es schnell sehr voll werden, dachte ich, steigen wir ggf. auch schon um punkt Neune ein und machen uns ggf. Zuspätkommern bemerkbar. Auf jeden Fall sollten alle pünktlich um 9 Uhr auf dem Bahnsteig sein.

Gruß, Alexander.
Und noch was:
Diejenigen, die am 14. 6. um 9:30h nicht können, aber unter Verzicht auf das Gruppenerlebnis trotzdem gerne mitfahren wollen, haben hierzu auch am 14.6. um 15:00h sowie am So., 15.6. um 9:30 und 15:00h Gelegenheit. Man bedenke aber, dass sich die Sa.-Nachmittags-Fahrt mit dem BahnInfo-Treffen überschneidet.
Betreff Hafenbahnfahrt
19.05.2003 07:13
Hallo,

hab ne Frage zu den Karten: habt ihr auch so einfache HVV-Scheine bekommen?

Da stellt sich mir nämlich die Frage, warum man die nur in Altona, Harburg und am Hauptbahnhof bekommt.

Der Aufdruck zeigt zwar die richtigen Daten (14.06.03 Vormittag) aber ansonsten sind sie bescheiden.

Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Ziemliche schnöde Dinger, leider. Ich erkläre mir das so, dass man so immer gleich auf das Gesamtkontingent zurückgreifen kann. Wenn man klassische Tickets druckt und sie auf den 3 Servicestellen verteilt, kann es ja leicht passieren, dass die eine Stelle noch Karten hat, während die andere ausverkauft ist.

Aber warum diese Karten nicht an allen von der S-Bahn GmbH betriebenen Servicestellen angeboten werden, weiß ich auch nicht. Vielleicht wollte man die Aushänge diesbezüglich nicht an allen Schaltern aushängen, da diese 3 wohl auch diejenigen S-Bahn-Verkaufsstellen mit den ausgedehntesten Öffnungszeiten sind. Da ohnehin keine offene Werbung betrieben wird und nur Insider mitfahren, hat man sich vielleicht gedacht, dass die 3 größten Stellen ausreichen.
Anonymer Benutzer
Re: Betreff Hafenbahnfahrt
24.05.2003 17:27
Es war ja letztes Jahr beim verkehrshistorischen Tag auch so, daß nur die größten Verkaufsstellen die Sondertickets verkauft haben.

Eine Erklärung für einige Verkaufsstellen, z.B. in Rahlstedt, wäre, daß es sich um Agenturen handelt, deren Personal teilweise froh ist, die richtigen HVV-Zeitkarten aus der Maschine herauszubekommen und die man daher nicht noch mit solchen Sonderaktionen belasten möchte.
Interessant auch: Auf meinem Kontoauszug (ich habe die 3 von mir gekauften Tickets abbuchen lassen) stand HAMBURGER HOCHBAHN AG, obwohl es sich um von der S-Bahn betriebene Verkaufsstellen handelt. Wickelt die HHA den Bankeinzugsverkehr für alle VU ab oder wie kommt das!?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen