Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Alte Ost-West-U-Bahnvorleistung in Mümmeltown
geschrieben von Alex Seefeldt 
Hallo zusammen,

nach dem netten Forum-Meeting im Café Oktober zog es mich, man glaubt es kaum, nach Mümmeltown ;-)

Dort interessiert mich vor allem, daß laut der ursprünglichen Planung der U-Bahn-Anschluß in Ost-West-Richtung erfolgen sollte (Verzweigung Billstedt). Nachdem mehrmals im Forum behauptet wurde, daß im Bereich einer dortigen Tiefgarage Vorleistungen anzutreffen sind wollte ich mir das mal anschauen.

Wohl wahr, in der Tiefgarage mit eingebauter Tankstelle gibt es einen abgemauerten Bereich im Untergeschoß. Da dieser Ort sehr unwirtlich war hielt ich mich dort nicht sehr lange auf.

Auf den Plänen zur Siedlung ist ein freier Bebauungsstreifen zwischen den Straßen Mümmelmannsberg und Havighorster Redder zu sehen. Nur besagtes Parkhaus und der Wohnriegel westlich davon (auch mit Tiefgarage!) stehen quer im Weg. Für Abstellgleise wäre in der Straße Große Holl Platz gewesen).

Aber da tun sich Fragen auf. Die Vorleistung die jetzt als Tiefgarage genutzt werden soll muß dann ja Parkhaus und Wohnblock unterkellern. Ein ziemlicher Aufwand also.

Zweite Frage: Warum hätte man sich soviel Aufwand machen sollen, wenn man den Tunnel fern von Bebauung und Einkaufscenter unter der Havighorster Redder angordnen hätte können, auch hier hätte man Abstellgleise weiter östlich anlegen können.

Fazit: Wenn dort was gebaut wurde muß es ziemlich umfangreich sein (und leider nicht öffentlich zugängig :-( ). Und kaum 100m weiter südlich hätte man den Tunnel problemlos unter einer Straße bauen können.

War schon mal jemand in dieser Vorleistung und kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung bezüglich der Tiefgarage unter der Tankstelle recht habe?

Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (17.06.03 10:35)
Die Tunnelvorleistung wird - wie hier im Forum schon mehrfach behauptet wurde - derzeit als Jugenddisco genutzt. Die Räumlichkeiten liegen tief, sind gut gebunkert, haben damit dicke Mauern drumherum...

Näheres dazu weiß ich leider nicht.

Gruß INW
Anonymer Teilnehmer
Re: Alte Ost-West-U-Bahnvorleistung in Mümmeltown
18.06.2003 21:01
Hallo Axel,

da war,s wieder, dicht dabei und doch daneben :-).
Die ursprügliche Planung war die Verlägerung U-Merkenstraße, Siedlungsgebiet Sonnenland und weiter Richtung Mümmelmansberg, mit der Option Oststeinbek/Glinde (das Dreieck Harvighorst, Mümmelmansberg und Oststeinbek, siehe auch Unterführung Stormanstr. Brückenbauwerk und sollte mal bebaut werden).
Diese ersten Planungen wurden aber nicht weiter verfolgt, da mit der erneuten Planung zu viel unter bebautem Siedlungsbereichen, hätte gebaut werden müssen (Gebäude abstützen, schlechter Baugrund) die Kosten wären enorm dafür gewesen.
Zu dem Stand die Verbreiterung der Autobahn mit mehr Fahrspuren an, die in der ursprünglichen Planung nicht vorgesehen war, und hätte somit zu Profileinschänkungen geführt die man vermeiden wollte (siehe Rödingsmarkt).
Somit wurde die alte Planung hinfällig und was lag halt näher, unter die Straßenführung verlegt. Das sparte erhebliche Kosten (offene Bauweise statt Schildvortrieb) und konnte auf größtenteils unbebauter Fläche stattfinden.
Zu Deiner Vermutung, mit dem Bahnhofstunnel:
Der ist unter dem Einkaufzentrum weiter links von der Tankstelle / Parkhaus,
parle. zum Havighorster Redder, ein geplanter Zugang ist rechts vor dem ungenutzten Einzelgebäude zu sehen (Treppenaufgang und vorvergitterte Stahltür), alle weiteren vorbereiteten Zugänge sind scheinbar verbaut worden und da kommste nicht rein.
Leere Röhren gib es also nicht nur in Berlin.:-)

Mit freundlichen Grüßen
busmaster

Hallo Busmaster,

vielen Dank für die Infos. Ein Brückenbauwerk in der Stormaner Str.? Die ist doch in Wandsbek oder?
Insgesamt schon klar, das man dann die heutige Trasse gewählt hat. Eine ziemlich abwegige Planung mit dem Gebiet Sonnenland. Wenn schon Verzweigung Havighorst/Glinde wäre Billstedt dafür prädestiniert gewesen.Da der Tunnel definitiv nicht mehr verwendet werden kann, ist die Nutzung als Disko schon ok.

Gruß
Alex



Nachricht bearbeitet (23.06.03 09:46)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen