Hallo Axel,
da war,s wieder, dicht dabei und doch daneben :-).
Die ursprügliche Planung war die Verlägerung U-Merkenstraße, Siedlungsgebiet Sonnenland und weiter Richtung Mümmelmansberg, mit der Option Oststeinbek/Glinde (das Dreieck Harvighorst, Mümmelmansberg und Oststeinbek, siehe auch Unterführung Stormanstr. Brückenbauwerk und sollte mal bebaut werden).
Diese ersten Planungen wurden aber nicht weiter verfolgt, da mit der erneuten Planung zu viel unter bebautem Siedlungsbereichen, hätte gebaut werden müssen (Gebäude abstützen, schlechter Baugrund) die Kosten wären enorm dafür gewesen.
Zu dem Stand die Verbreiterung der Autobahn mit mehr Fahrspuren an, die in der ursprünglichen Planung nicht vorgesehen war, und hätte somit zu Profileinschänkungen geführt die man vermeiden wollte (siehe Rödingsmarkt).
Somit wurde die alte Planung hinfällig und was lag halt näher, unter die Straßenführung verlegt. Das sparte erhebliche Kosten (offene Bauweise statt Schildvortrieb) und konnte auf größtenteils unbebauter Fläche stattfinden.
Zu Deiner Vermutung, mit dem Bahnhofstunnel:
Der ist unter dem Einkaufzentrum weiter links von der Tankstelle / Parkhaus,
parle. zum Havighorster Redder, ein geplanter Zugang ist rechts vor dem ungenutzten Einzelgebäude zu sehen (Treppenaufgang und vorvergitterte Stahltür), alle weiteren vorbereiteten Zugänge sind scheinbar verbaut worden und da kommste nicht rein.
Leere Röhren gib es also nicht nur in Berlin.:-)
Mit freundlichen Grüßen
busmaster