Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wasserstoff-Busse
geschrieben von omuras 
Wasserstoff-Busse
06.08.2003 20:07
Guten Abend,

gibt es schon neuere Erkenntnisse, wann in Hamburg Wasserstoff-Busse eingesetzt werden. Zur Zeit habe ich noch keinen fahren gesehen.
Ich hatte mal gehört, dass diese evtl. ab September probeweise eingesetzt werden, z. B. auf der 24 (Teilstrecke) und der 192. Es sollen drei Busse in Hamburg existieren.
Des Weiteren habe ich mitbekommen, dass die Reichweite dieser Busse nicht so groß sein soll, daher der Einsatz auf kürzeren Strecken. Stimmt das?
In alten Beiträgen des Forums ist vom Einsatz zum Dezember die Rede.

Wer kann über den aktuellen Stand berichten?

Gruß

Oliver Muras
Tatsächlich werden die ersten Wasserstoffbusse im September an den Start gehen. Das Ganze ist Teil des Programmes CUTE (Clean Urban Transport for Europe). Es sind mehrere Städte in Europa beteiligt, in Deutschland noch Stuttgart. Die Wasserstoffbusse der Hochbahn sind in Hummelsbüttel stationiert. Dort werden z.Zt. die Tankstellen gebaut. Einsatzgebiet ist zunächst die Linie 24, später wohl auch die Linie 6.

Sicherlich wird es in den nächsten Wochen nähere Informationen der Hochbahn über die Wasserstoffbusse geben. In Hummelsbüttel soll auch ein Informationsraum für die Öffentlichkeit errichtet werden.

Viele Grüße,
Axel
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen