Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Tiefenlage der U-Bahn
geschrieben von tobyBERLIN 
Die Hamburger U-Bahn (oder Hochbahn) fährt ja nun sehr viel oberirdisch. Umso erstaunter bin ich immer wieder bei meinen Hamburg-Besuchen über die sehr tiefen Bahnhöfe Hbf-Nord, Jungfernstieg, Gänsemarkt sowie ganz besonders Messehallen.
Bei Hbf-Nord und Jungfernstieg kann ich mir die Tiefe erklären, aber warum ist z.B. Messehallen so extrem tief gebaut worden? Da ich noch nicht das ganze Streckennetz abgefahren bin: wie sieht es auf den Außenstrecken U2-Nord und U3-Ost aus?
Hallo!

Die U3 (östlicher Ast) verläuft zwischen Berliner Tor und Steinfurther Allee in einfacher Tieflage. Zwischen Burgstraße und Hammer Kirche sowie Legienstraße und Merkenstraße gibt es sogar offene Einschnitte. Lediglich zwischen Steinfurther Allee und Mümmelmannsberg taucht die U-Bahn etwas weiter ab, um die Autobahn unterqueren zu können.

Thorsten.
Messehallen liegt deswegen so tief, weil es zum einen ein Zivilschutzbunker ist, zu anderen, weil die beiden benachbarten Haltestellen jeweils "tiefer" liegen. Das Messegelände steht quasi auf einem Hügel, und die U-Bahn wurde vom Schlump Richtung Gänsemarkt in einer Höhenlage (auf den Meeresspiegel bezogen) durchgebuddelt. Zufällig lag dann halt "Messehallen" fast 20 Meter unter dortigem Straßenniveau.

Die U3-Ost liegt teilweise sogar über dem Straßenniveau der direkt parallel führenden Straßen. Dies ist nur deswegen nicht eindeutig erkennbar, weil die U-Bahn in einem Erdwall versteckt wurde.

Die U2-Nord taucht hinter Hagenbecks Tierpark tief ab, weil sie unter der Abstellanlage durch muß. Hagendeel und Niendorf Markt liegen in der -2-Ebene, d.h., es gibt ein Zwischengeschoß. Bei den Haltestellen Joachim-Mähl-Straße, Schippelsweg und Niendorf-Nord weiß ich nicht, ob es ein Zwischengeschoß gibt. Hier ist die maximale Tiefe -2 unter der Straße, da die U-Bahn direkt unter der Paul-Sorge-Straße verläuft.

Gruß INW
Gänsemarkt u. Schlump liegen nicht tiefer als Messehallen. Messehallen ist die tiefste Haltestelle Hamburgs. Demnach liegen die benachbarten Haltestellen höher. Die Haltestellen zwischen Hagendeel - Niendorf Nord liegen in etwa auf gleicher Tiefe.



MfG Gunnar
Re: Tiefenlage der U-Bahn
05.10.2003 03:11
Hallo,

Ingo Nier schrieb:
> Bei
> den Haltestellen Joachim-Mähl-Straße, Schippelsweg und
> Niendorf-Nord weiß ich nicht, ob es ein Zwischengeschoß gibt.

Zumindest in Niendorf Nord gibt's kein Zwischengeschoss.

Ingo Nier schrieb:

> Messehallen liegt deswegen so tief, weil es zum einen ein
> Zivilschutzbunker ist, ...

Ach, deswegen hat man die Haltestelle so tief gebaut. Wußte ich noch gar nich'.

> zu anderen, weil die beiden benachbarten
> Haltestellen jeweils "tiefer" liegen.
....
...
> Das Messegelände steht
> quasi auf einem Hügel, ...

Ich möchte mal wissen, wo Du solche "Informationen" eigentlich immer so flugs her hast :- )

> und die U-Bahn wurde vom Schlump
> Richtung Gänsemarkt in einer Höhenlage (auf den Meeresspiegel
> bezogen) durchgebuddelt.

Mich würde die Meinug eines WIRKLICHEN Fachmannes interessieren, ich glaube der würde Deine "Argumente" von "'bezogen' auf den Meeresspiegel" und "Straßenniveau" relativ schnell wiederlegen können.

> Zufällig lag dann halt "Messehallen"
> fast 20 Meter unter dortigem Straßenniveau.

KLar, die INW-LOGIK - Zufällig lag dann... - etc., hätte, wenn und aber...

Ich kann mir kaum vorstellen, das eine Schnellbahnstation nur zufällig fast 20 Meter unter Straßenniveau liegt. Ich denke vielmehr, das sich die damals Verantwortlichen bei der Planung und Durchführung des Baus der U 2 etwas SINNVOLLES gedacht haben. Bzw. das auch bestimmte Sachzwänge dafür gesprochen haben (mögen).

Ingo, ich würde hier gerne mal zitieren, was ein anderer - sehr selten´schreibender Teilnehmer - mir über Dich gemailt hat.

Aber leider geht das so nicht. Aber einen Tip habe ich doch für Dich:

Einfach mal den Mund halten, wenn mann nur eine 65%ige Ahnung hat. Wie wärs denn mal damit?

Gruß : Carsten
Re: Tiefenlage der U-Bahn
05.10.2003 15:25
U1 -Ebenen :

Norderstedt Mitte -1

Garstedt - 1

Klosterstern - 2

Hallerstrasse -1

Stephansplatz -2

Jungfernstieg - 2

Messberg -2

Steinstrasse -2/-3 Teil zu saturn hinauf

Hbf-Süd -2

Lohmühlenstrasse -2

Lübecker Strasse -2

Wartenau -2

Ritterstrasse -2

Wandsbeker Chaussee - 2 (fast -3 wegen s-bahn unterführung)

Wandsbek Markt -2

Strassburger Strasse -2

Alter Teichweg -2

U2 -Ebenen :

Lübecker Strasse -1

Berliner Tor - 2

Hauptbahnhof Nord - 3

Jungfernstieg -3

Gänsemarkt -2 (man könnte wegen der tiefe auch -3 meinen )

Messehallen -2 (dito)

Schlump -2

Christuskirche -1

Emilienstrasse -1

Osterstrasse -1

Lutterrothstrasse -1

Hagendeel -1

Niendorf Markt -2

Joachim Mähl Strasse -2

Schippelsweg - 2

Niendorf Nord -1 (von der tiefe wäre es aber -2)

U3 - Ebenen :

Schlump -1

Sternschanze -1

Feldstrasse -1

St.Pauli -1

Rathaus -1 zum Rathaus/-2 zur Bergstrasse

Mönckebergstrasse -1

Hbf-Süd -2

Berliner Tor -2

Burgstrasse -1

Hammer Kirche -1

Rauhes Haus -1 (eigentlich 0 , da ebenerdig zur strasse)

Horner Rennbahn -1

Billstedt -1

Merkenstrasse -1 (nicht ganz sicher)

Steinfurther allee -1

Mümmelmannsberg -2


Das wärs fürs erste


ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Fast alles richtig

* Merkenstraße ist -2 (an beiden Enden Zwischengeschoss)

* Jungfernstieg (U2) ist -4,
da die Alsterschiffe Schalterhalle -1, U1 -2, S-Bahn -3 , U2 -4

Entsprechend müsste man wohl wegen der Tiefe auch Messehallen, Gänsemarkt und HBF-Nord anders bewerten (-4), da wohl zwei Stockwerke noch zwischen Schalterhalle und Bahnsteig passen, bin mir da aber nicht ganz sicher.
Moin moin,

geht das schon wieder los?!?

Diese Privatfehde ist gelinde gesagt mehr als ermüdend.

MfG - Hans-Uwe
Wohl wahr!

Und nebenbei macht das nicht wirkllich Lust auf regelmäßiges Lesen des Forums geschweige denn einen Beitrag zu schreiben!!!

MfG
Stephan
Darf man denn nur als Fachmann hier mitreden?
Moin moin,

natürlich darf hier jeder mitreden, wenn er denn etwas Sachdienliches mitzuteilen hat. Auch ein 65-%-Wissender kann jemandem, der vielleicht nur 30 % weiß, weiterhelfen. Und wenn dann noch ein 5 %-Wissen dazu kommt, sind wir doch wieder bei 100.

Ein Mr. Allwissend wie Carsten mag vielleicht von einem 65 %-Wissenden wie Ingo gelangweilt sein, hat er aber doch die Chance, seine 35 % zu ergänzen, statt den nicht ganz so perfekten Mitschreiber in Grund und Boden zu stampfen.

Haben wir nicht alle mal gelernt: es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten???

MfG - Hans-Uwe
Hallo Hans-Uwe,

in Grund und Boden habe ich unseren guten INW ganz bestimmt nicht gestampft. Das würde sich anderes lesen.

Das mit den dummen Fragen und Antworten, OK.

NUR: müssen den bestimmte Leute wirklich zu JEDEM Thema etwas schreiben, ohne eigentlich genau zu wissen worüber sie da gerade schreiben? Ich jedenfalls schreibe nicht zu jedem Thema etwas:- ]

Also, lieber Hans-Uwe bleib geschmeidig - ich bin kein "Mister Allwissend", ganz bestimmt nicht:- )

Gruß : Carsten



Nachricht bearbeitet (06.10.03 23:01)

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Sehr geehrter HERR Puls!

Wenn Sie schon meinen, meine (angeblichen) Behauptungen widerlegen zu können, dann tun Sie es doch einfach!

Sie haben sich mit Sicherheit nicht die Umgebung zwischen den Haltestellen angeschaut... Ich zwar auch nicht, aber ich kann mir die Umgebung einigermaßen plastisch vorstellen, da ich dort doch hin und wieder mit dem ÖPNV oder auch dem Auto herumkurve. Düsseldorf ist doch ein paar Kilometer weiter von dem besagten Gebiet entfernt als Wedel (oder wollen Sie etwa hier das Gegenteil behaupten?).

U- Messehallen liegt so tief unter dem Straßenniveau, weil alle Straßen vom Gänsemarkt und Stephansplatz in Richtung Sievekingplatz bergauf führen, also das Straßenniveau dort höher liegt, als an den umliegenden Stationen. Das Messegelände liegt in seiner Gesamtheit schon mal in der +1-Ebene über der Verbindungsbahn. Darunter verläuft noch die U3, die von Sternschanze zum Schlump keinen nennenswerten Höhenunterschied überwindet. Und darunter liegt bekanntlich die U2 - macht summa summarum für Messehallen so etwa -3,5 Ebenen unter Straßenniveau.

Wenn Sie es wünschen, wird Ihnen sicherlich die Hamburger Hochbahn AG die genaue Tiefenlage unter Straßenniveau bzw. die Höhenlage bezogen auf den Meeresspiegel verraten können.

MfG INW


Ingo Nier schrieb:

> Sehr geehrter HERR Puls!

Hallo lieber INW,
>
>
> Sie haben sich mit Sicherheit nicht die Umgebung zwischen den
> Haltestellen angeschaut... Ich zwar auch nicht, ...

Aha :-))

> ...aber ich kann

> Düsseldorf ist doch ein paar Kilometer weiter von dem besagten
> Gebiet entfernt als Wedel (oder wollen Sie etwa hier das
> Gegenteil behaupten?).

Warum sollte ich? Aber, verehrter INW:-) Ich bin nicht als Düsseldorfer auf die Welt gekommen, bis 89/90 habe ich nämlich am entgegengestzten Ende der Freien und Hansestadt gelebt, aber noch innerhalb der Stadtgrenze, nicht außerhalb :- ) Obwohl nach Schleswig-Holstein, fehlten da nur ca. 400 m.

Auch sehr freundliche Grüße nach Wedel : Carsten
Dieses Thema wurde beendet.