Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrkartenautomaten in Bussen
geschrieben von juergen_waszkewitz 
Hallo!

Kann mir jemand vielleicht helfen und folgende Frage beantworten?

Gibt es in Hamburg Busse im regulären Linieneinsatz, die Fahrkartenautomaten an Bord haben?

Und wenn ja: Wie sind die Erfahrungen? Haben die Leute Probleme, während der Fahrt eine Fahrkarte zu kaufen? Welche Linien sind betroffen? Hat jemand vielleicht ein Foto?

Vielen Dank im Voraus!
Hallo Juergen ,


nein , es gibt keine Fahrkartenautomaten in Bussen des HVV .

Die Fahrkarten werden beim Busfahrer gelöst.

Allerdings gibt es Automaten an Bushaltestellen ,
wie z.b Siemersplatz Linie 5 , oder Dammtor Bussteig ,Rathausmarkt und noch ein paar andere , leide rhabe ich alle nicht im Kopf

Dafür gibt es Fahrkartenautomaten in manchen Triebwagen der AKN .

ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrkartenautomaten in Bussen
10.10.2003 12:04
Hi!

Die PVG hat doch in einigen Bussen Fahrkartenautomaten, an denen mit Geldkarte bezahlt werden kann. Ich meine, dass dort auch HVV-Fahrkarten erworben werden könne, oder irre ich da?

Gruss
- jb
Ohne mich an genauere Details zu erinnern, meine ich doch auch, mich in Hamburg an Automaten in vereinzelten Bussen erinnern zu können. Sie sind recht klein und unauffällig.
ja, das sind die Teile bei der PVG.

Moin,

auf der 281 und der 22 mit der ich täglich fahre und die beide von der PVG gefahren werden findet man in vielen Bussen beim hinteren Einstieg einen Automaten für alle HVV Karten. Man kann aber nur mit Geldkarten zahlen.

bye bye
Allerdings nur mit Geldkarte , ist wohl etwas diskrimierend ,

das ist für mich KEIN Fahrkartenautomat , eher ein

"Fahrkartennutzerregistrant" , da die daten der Geldkarte gespeichert werden .

Genauso fast wie bei der Bahn , nur mit Kreditkarte , günstige Angbote zu nutzen .

Ein bischen sehr realitätsfremd , wofür gibt es eigentlich noch Münzen und Scheine ???

Möchte ungern mit Geld-/Kredit oder Ec Karte bezahlen , denn dann habe ich noch mehr Werbung im Hausbriefkasten ! NEIN danke !


ng

Alex



Wer gegen die Hamburger U-Bahnerweiterung wettert, wettert gegen den ÖPNV!Und macht einer Tram gleich mit den Gar aus!
Anonymer Benutzer
Re: Fahrkartenautomaten in Bussen
10.10.2003 13:55
Hi Alexx!

Vielleicht ein wenig off-topic, aber:

Bei Geldkarten kann i.A. nicht von der Karte auf den Inhaber geschlossen werden. Daher trennen einige Geldinstitute auch EC- und Geldkarte. Außerdem gibt es auch Geldkarten ohne Konto-Bindung.

Von der Kreditkarten-Nummer kann zwar theoretisch auf den Karteninhaber geschlossen werden, aber auch hier gibt es Datenschutz-Regeln. Die Banken dürfen Namen und Adresse von EC- und Kreditkarten-Inhabern nicht an Unternehmen weitergeben, es sei denn, der jeweilige Betrag kann nicht eingelöst werden. Wenn dein Konto aber immer brav gedeckt ist, besteht (zumindest auf legalem Wege) keine Möglichkeit an deine Adresse zu kommen.

Gruss
- jb
Das Zahlen mit Geld- oder Kreditkarte ist ja nur ein zusätzliches Angebot. Wer es nicht nutzen möchte, lässt es sein.

Ich für meinen Teil bezahle Fahrkarten fast ausschließlich per Geldkarte (in München gibts sogar 10 % Rabatt gegenüber Barzahlung) oder Kreditkarte (besonders praktisch im Ausland).

Die Automaten in den PVG-Bussen werden nach meinen Beobachtungen nur wenig genutzt. Der Fahrgast weiß beim Einsteigen ja auch gar nicht, ob hinten ein Automat ist, und geht gleich vorne zum Fahrer.
Das ganze ist schon konfus
Neulich habe ich auch bei der DB einer Fahrkartenautomaten (mit Geldannahme) im Zug (Vt642 NOM-NDH) gesehen. Es geht also doch, doch woher soll der Fahrgast das wissen.
Alexx schrieb:

> "Fahrkartennutzerregistrant" , da die daten der Geldkarte
> gespeichert werden .

Falsch !!!



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Ingo Lange schrieb:

> Ich für meinen Teil bezahle Fahrkarten fast ausschließlich per
> Geldkarte (in München gibts sogar 10 % Rabatt gegenüber
> Barzahlung) oder Kreditkarte (besonders praktisch im Ausland).

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, gibt es in Hannover bei der Üstra auch Rabatt wenn man mit der Geldkarte zahlt.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Hallo zusammen, also diese doch leicht zu erkennenden Automaten (60 x 35 cm) sind mindestens in allen NF Bussen der PVG. Und das sie weniger als erwünscht genutzt werden liegt wohl daran das viele die Chip funktion ihrer EC Karte gar nicht nutzen. Und da die meisten Fahrgäste ohnehin hinten einsteigen dürften sie die dazu noch rot farbenen Kästen kaum übersehen. pro oder contra Chip auf jeden Fall geht es schneller und problemloser. Nie Probleme mit Wechselgeld.
In Hannover ist es bis vor kurzem noch krasser gewesen: An vielen Haltestellen gab es stadtauswärts NUR Automaten, an denen mit Karte bezahlt werden konnte (Karten waren dann auch gegenüber Barzahlerkarten günstiger). An den stadteinwärts stehenden Automaten mit Geldannahme gab es dagegen grundsätzlich kein Wechselgeld. Wer als zu viel gezahlt hat, weil er das Fahrgeld nicht passend hatte, múßte der üstra Geld "schenken". Eigentlich eine Unverschämtheit.
Vielen Dank für die Antworten.

Mein Fazit: Fahrkartenautomaten in Bussen, die das Lösen einer Fahrkarte beim Busfahrer unnötig machen, gibt es also nicht.

Der Hintergrund meiner Frage war die Überlegung, durch Fahrkartenautomaten in Bussen diese zu beschleunigen, da doch recht viel Standzeit an den Haltestellen durch den Verkauf von Fahrkarten verloren geht. Will man diese Option einsetzen, muss man natürlich bei den Automaten auch die Bezahlung mit Bargeld zulassen. Und diese Variante scheint es in der Praxis demanach (noch) nicht zu geben.

Zum Thema Geldkarte und Rabat werde ich jetzt einen weiteren Thread eröffnen.
Es gibt in Hamburg an vielen großen Bushaltestellen Fahrkartenautomaten. Die Fahrgäste werden darum gebeten, bereits hier ihre Fahrkarten zu kaufen. Trotzdem steigen viele vorne ein und kaufen die Fahrkarte beim Fahrer.

In anderen Städten, z. B. Rom, geht man radikaler vor. Dort hat der Fahrer überhaupt keine Kasse und es gibt auch keinen Automaten im Bus. Man muss sich die Fahrkarten draußen am Automaten (an den wichtigsten Haltestellen) oder in einem Laden kaufen. Im Bus wird dann nur noch entwertet. Außerdem ist der Einstieg nur vorne und hinten, der Ausstieg nur in der Mitte erlaubt.

Das führt zwar zu einem schnellen Fahrgastwechsel, aber aufgrund der Verkehrsverhältnisse nicht wirklich zu einer Beschleunigung des Busses...
> Das führt zwar zu einem schnellen Fahrgastwechsel, aber
> aufgrund der Verkehrsverhältnisse nicht wirklich zu einer
> Beschleunigung des Busses...

Soweit ich mich erinnere, setzt Hamburg hauptsächlich auf Zeitkarten (Wochen-, Monats- sowie auch Tageskarten). Die entsprechende Nutzungsquote ist wohl auch recht hoch - was im Endeffekt dazu führt, dass nur eher selten Fahrkarten im Bus verkauft werden müssen und dies daher nur selten zu Verzögerungen führt (was ich aus eigenen Beobachtungen bestätigen kann).

Tobias
> Soweit ich mich erinnere, setzt Hamburg hauptsächlich auf Zeitkarten
> (Wochen-, Monats- sowie auch Tageskarten). Die entsprechende
> Nutzungsquote ist wohl auch recht hoch

Korrekt. Und auch die Tatsache, dass eine Tageskarte bereits günstiger ist, als Hin- und Rückfahrt einzeln zu lösen, führt zu weniger Zahlungsvorgängen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen