Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neuer ZOB
geschrieben von carsten 
Neuer ZOB
23.11.2003 21:51
Wie sind denn eigentlich die Erfahrungen mit dem neuen ZOB, den es seit Mai '03 in HH gibt?

Speziell die Erfahrungen die Ihr vielleicht mit der kühnen Dachkonstruktion gemacht habt. Bietet diese wirklichen Schutz vor Wind und Wetter und Regen?

Gruß : Carsten



M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Re: Neuer ZOB
23.11.2003 23:12
Hallo,

carsten schrieb:
> Speziell die Erfahrungen die Ihr vielleicht mit der kühnen
> Dachkonstruktion gemacht habt. Bietet diese wirklichen Schutz
> vor Wind und Wetter und Regen?

Sieht für manches Auge sicher schön aus, ist aber durch die luftige
Höhe nix für HHler Nieselregen. ;-)
Die HVV Haltestelle ist komplett daneben gegangen. Sie ist zu weit
weg vom Rest und wirkt wie ein Fremdkörper. Hätte man die
"Überdachung" bis zum Ende der Ausfahrt Richtung Hbf. gezogen
und nicht schon weit vor dem HVV Häuschen enden lassen und
es anstatt des obligatorischen Haltestellenhäuschens mit den
Haltestellenmasten und Sitzgelegenheiten bewenden lassen, wäre
der Eindruck wenigstens einheitlich geblieben.

Genug gemeckert, Fazit für den HVV-Bereich: Ganz in Ordnung,
man hätte es allerdings besser machen können, gerade unter
Berücksichtigung das es nicht nur Sommer, Sonnenschein gibt,
sondern auch Regen und Wind.



Nachricht bearbeitet (23.11.03 23:13)
Re: Neuer ZOB
23.11.2003 23:54
ich hoffe nur, dass irgend ein Investor mal plant auf dem Gelände (einschließlich der alten Straßenbahnschleife) ein größeres Gebäude zu errichten (so eine Art World Trade Center, aber wesentlich höher und mindestens drei Türme - Fuhlsbüttel hat ja glücklicherweise nur zwei Startbahnen. Diese Idee hatte ich aber schon vor dem 11.09.2001). Unter dem Gesichtspunkt der damit geschaffenen Arbeitsplätze wird dann auch jedes (offizielle) Gemecker über eine Verlagerung des gerade totalerneuerten ZOBs (Berlin Lehrter Bahnhof wurde auch vor dem Abriss renoviert) und Steuergeldverschwendung erstummen.

Der HBF würde für noch mehr Geschäftsreisende interessant werden.
Und die Chance für einen vernünftigen ZOB in Hamburg wäre gegeben.

Besser wäre es gewsen, man häte den ZOB gleich auf den Hachmannplatzverlegt. Die paar zuwenigen Parkplätze könnten durch ein Parkahaus gegenüberdem Biberhaus ersetzt werden. Der danebenliegende ZOB wäre endlich von allen U+S-Bahnen und der Fern- und Regionalbahn auf kurzem Wege zu erreichen.

Erst dann macht es Sinn über die Architektur sich zu unterhalten
Re: Neuer ZOB
24.11.2003 00:16
Positiv: Die architektonische Kühnheit, an der es in Hamburg sonst leider mangelt.

Negativ: Schützt nur vor Regen, der senkrecht nach unten fällt. In Hamburg fällt er wegen Wind aber meist schräg.

Negativ: Veraltetes Modell. In London (z.B. Hammersmith und Victoria Coach Station) und Tokio und vermutlich nicht nur dort gibt es Busbahnhöfe, die aus geschlossenen Gebäuden mit vielen Türen bestehen, vor denen unmittelbar die Busse halten. So wartet man wettergeschützt wie in einem Bahnhof oder Flughafen. Entweder sind Hamburger Planer fachlich nicht auf dem Laufenden oder es fehlt in Hamburg mal wieder an Geld (wahrscheinlich beides).
Re: Neuer ZOB
24.11.2003 11:55
"Besser wäre es gewsen, man häte den ZOB gleich auf den Hachmannplatzverlegt." Zitat Martin

Das wäre wahrlich besser gewesen. Der ZOB ist unnötig weit fort vom Hbf. Da gab es ja darüber früher eine Kontroverse zwischen GAL und der SPD. Die SPD hat sich halt durchgesetzt.
Und die Einzäunung ist leider auch sehr sehr störend. Wird hier wer eingezäunt oder ausgezäunt??? Das Dach gagegen halte ich gar nicht für so schlecht. Es hat halt den Zweck, das Fremde den ZOB finden.

Auch ansonsten ist der ZOB für mich ok. Am beeindruckensten sind die Busziele. Vorletzte Woche sah ich da Busse nach Kiew, St.Petersburg und Moskau nebeneinander stehen.
Re: Neuer ZOB
24.11.2003 16:29
Winfried Kölsch schrieb:

> Auch ansonsten ist der ZOB für mich ok. Am beeindruckensten
> sind die Busziele. Vorletzte Woche sah ich da Busse nach Kiew,
> St.Petersburg und Moskau nebeneinander stehen.

Solange man von dem nach Moskau dann auch zeitlich guten Anschluss an die Transsib hat :)

SCNR, Simon
Re: Neuer ZOB
24.11.2003 21:49
Tja, also vom ZOB bis Vladivosthok und nur mit 1x umsteigen ist nun möglich geworden. ....

... obwohl ich ja zugeben muß, das das nun nicht mehr so ganz in das Forum Hamburger Nahverkehr passen dürfte...
Re: Neuer ZOB
24.11.2003 22:05
Stichwort: Geschlossene Halle als ZOB...

So was gibt's schon... im autofreien Saas Fee. Die Postbusse fahren die Paßstraße hinauf. An der Zahlstelle für Pkw haben die Postbusse in beide Richtungen eine separate Spur, denen ein im Bus vorhandener Sender ähnlich unserer Ampelbeeinflussung den Weg frei macht. Kurz hinter den Parkplätzen befindet sich - rein zufällig neben dem Hauptpostamt - eine große Halle mit einem Einfahrtstor und ca. 5 Ausfahrten. Da dort auch die reinen Skiläufer-Shuttles ins Tal (Saas-Grund und Saas-Almagell) fahren, herrscht morgens (ca. 8.30-10 Uhr) und spätnachmittags (ca. 15.30-17 Uhr) ein ziemlich Gedränge - ein paar Spuren mehr könnten nicht schaden.

Baut man so etwas in Hamburg, müßte das Teil allerdings allein für den HVV 5 Ausfahrtplätze und 15 Überliegerhalte haben (wobei die in Saas Fee außerhalb der Halle liegen). Für die Reisebusse müßte das Teil 10 Abfahrtplätze und mindestens 25 Überliegerplätze haben. Da drüber könnte man locker ein Bürogebäude hinstellen, es müßte nur eine großzügige Belüftung wegen der osteuropäischen Rußschleudern installiert werden. Zwecks Ladung der Fahrzeuge könnten ausreichend Strom-/Luft-Anschlüsse vorgehalten werden, dann gibt es keinen Grund dafür, daß Busse dort mit laufendem Motor stehen müssen.

Gruß INW
Umsteigen
24.11.2003 22:20
Winfried Kölsch schrieb:

> Tja, also vom ZOB bis Vladivosthok und nur mit 1x umsteigen ist
> nun möglich geworden. ....

Hallo,

also ich weiß definitiv, das man wenn man von Hamburg nach Kiew fährt von hier aus hinter der Grenze von Polen zum nächsten Land (Weißrußland???) dort umsteigen muß.
Wenn das nach Moskau auch so ist, dann sind es min. 2x umsteigen.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Re: Umsteigen
25.11.2003 00:09
Also Moskau wird ja wohl bei der nächsten HVV-Erweiterung mit drin sein, oder ?
Re: Umsteigen
25.11.2003 00:17
...mit dem Transrapid sicherlich zum Tageskartenpreis ;-)

INW
Re: Umsteigen
25.11.2003 01:33
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen