Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HADAG Linien 64/68 und HBEL
geschrieben von Anonymer Teilnehmer 
Anonymer Teilnehmer
HADAG Linien 64/68 und HBEL
07.12.2003 18:29
Hallo,
immer nur Busse und Bahnen... Jetzt kommt mal was über die HADAG :
Im Sommer stand im "Hamburger Abendblatt" und im "Elbvororten Käseblättchen" daß die Linie 64 den neuen Anleger auf der Rüschhalbinsel mitbedienen soll ab 14.12. Nachdem ich gestern endlich den neuen HVV-Papierfahrplan kaufen konnte, stelle ich fest, daß die Linie 64 wie zuvor verkehrt.
Umlaufmäßig wäre es möglich die Rüschhalbinsel bei einem Schiff auf der Linie mitzubedienen. Allerdings wäre die Barzpause für den Käpt'n kürzer und wenn ein Containerschiff kreuzt könnte es knapp werden.

Weiß jemand warum die Ankündigung nicht durchgesetzt wurde ?
Und noch 'ne Frage : Wann gibt es die neue Fahrplan-CD ?

Warum sind eigentlich einige (nicht alle) "Schaffner" auf der HBEL so unfreundlich ? Haben die denn vergessen, daß ihre Linie mal eingestellt werden sollte bis auf die vertraglich fixierten Sietas-Fahrten ?

Gruß T.a.d.N.

mich würd mal interessieren, warum die da Mittags für sechs Passagiere so nen dicken Pott einsetzten und dann noch mit zwei Mann Besatzung.

Wahrscheinlich aus dem selben Grund, mit dem die KViP einzelne Fahrten auf der Linie 289 selbst am Wochenende spätabends mit Gelenkbussen leistet: Umlaufbedingt.

Der "dicke Pott" müßte erst nach Hause fahren, und der zweite Mann hätte dann 5 Stunden Pause. Einzig der Kapitän darf durcharbeiten.

INW
Zu Rüschpark:
Der Anleger wird von der Line 68 (Airbus-Line) mitbedient. Diese ist auch im neuen Fahrplanbuch nicht mitenthalten, was ich auch nicht so richtig verstanden habe, da Rüschpark ja ein öffentlicher Anleger ist und nicht wie Airbus nur Firmenanleger, weswegen wohl diese Line nie im Fahrplan enthalten war. Den Farplan gibt es aber hier:
[www.nimmbus.de]
Zur HBL:
Diese Line muß mit 2 Mann gefahren werden wegen der "Stufenanleger" in Neuenfelde und Cranz, da ja hier jedesmal festgemacht werden muß und die Brücke von Hand rausgestelltwerden muß. Hier funktioniert ja das Prinzip der Automatikbrücken nicht.

Holger
Anonymer Teilnehmer
Re: HADAG Linien 64/68 und HBEL
07.12.2003 22:24
Den Rüschpark-Anleger hat die Dasa oder wie immer die jetzt heißen bezahlt.
Ja, bei der HBEL ist Manpower angesagt. Viele Schiffe verkehren ja auch nur bis Neuenfelde bei Niedrigwasser / Westwind.
Wird aber im Fahrplan nicht drauf hingewiesen und die Bushaltestelle ist weit weg vom Anleger. Es gibt aber einen handschriftlichen Vermerk in Cranz an der Tafel wenn das Schiff nicht fährt. Als ich den dicken, pfeiferauchenden Chef der Linie mal freundlich ansprach ( die feierten sich selbst auf der "St.Pauli"), wurden meine Bedenken ignoriert. Bei der PVG , welche die "Nobelbuslinie" 286 betreibt, sieht man das wie ich.
Und das Personal der HADAG ist oft unfreundlich. O.k. Seefahrt ist rau'...
Aber bei den Typen, die auf der 62 rumschleichen kann ich das auch verstehen. Das ganze Schiff riecht nach Korn und Ratten... Ratten gehören zum Schiff aber Korn...?
Gruß T.a.d.N.

Was hat die 286 (fährt bekanntlich Teufelsbrück) mit der HBEL (fährt bekanntlich Blankenese, Landungsbrücke/Strandweg) zu tun?

INW
Anonymer Benutzer
Re: HADAG Linien 64/68 und HBEL
08.12.2003 17:39
Beide Linien treffen sich in Teufelsbrück. Die Verbindung Cranz - Bf. Altona mit HBEL/286/S1 kann - vorausgesetzt, es fährt gerade ein Schiff - an Stautagen eine echte Alternative zur Linie 150 sein - die schönere Fahrt ist es allemal.
Anonymer Teilnehmer
Re: HADAG Linien 64/68 und HBEL
08.12.2003 18:08
Zusammenhänge :
Es gibt eine vertragliche Vereinbarung, wonach der 286er eine Zubringerfunktion zur Linie 64 und vermutlich auch zur 68 hat. Besonders wichtig, wenn der Eilbus von Teufel nach Altona nicht verkehrt. Deshalb auch der auf die Abfahrt/Ankunft der Schiffe abgestimmte Fahrplan dieser Linie und der "merkwürdige" 30 Minuten Takt.

Interessant auch der Hadag-Umlauf um 22:15 ab Landungsbrücken, welcher nach Halt in Finkwarder über DASA - Teufelsbrück verkehrt. Der 286er muß die Ankunft dieses Schiffes abwarten ! Als ein PVG'ler dies mal nicht tat und ich im Regen zum Bf. Klein Flottbek hochlatschen mußte, habe ich mich bei der Zentrale beschwert. Der Fahrer durfte dann 6 Wochen zur Schulzeit auf dem "Ghettoliner" Dienst machen...
Gruß T.a.d.N.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen