Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
metronom
geschrieben von huk001 
metronom
16.12.2003 01:58
Moin moin,

so ein Zufall:

die neuen metronom-Züge sind Geisterzüge - zumindest dann, wenn man die Aushangfahrpläne in Harburg betrachtet. In/aus Richtung Hamburg Hbf verkehren nach diesen Plänen nur die Züge der R40 (DB-Züge von/nach CUX).

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

MfG - Hans-Uwe



------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
Geisterzug ME
16.12.2003 13:13
Hallo,

bin gestern mal mit dem metronom gefahren. War ja echt etwas enttäuscht. Auf dem ganzen Zug (6 Wagen) gab es gerade mal einen Zugbegleiter, der sich nicht mal in Harburg am Bahnsteig sehen gelassen hat. Als ich dann wieder von HAR mit dem IC zum Hbf fuhr, ging ich zu Gleis 12 um mal zu schauen, wie es da so mit dem metronom läuft. Was sprang mir gleich ins Gesicht? Richtig: +25 Min. Und das nur weil sich die Türen des gesamten Zuges nicht öffnen ließen. Im Zug war schon leichtes Chaos ausgebrochen. Dann ging auch noch die komplette Innenbeleuchtung aus. Der hilflose Zugbegleiter, der mir vorkam wie ein Praktikant, wusste auch keine wirksame Abhilfe zu dem Problem. Das fragt man sich, ob bei metrorail an der Ausbildung gespart wird, gerade was den Bereich Wagentechnik angeht... Hab sogra die Fahrgäste noch fluchen gehört, und zwar schlimmer als an einem typischen DB-Freitag und dass soll schon was heißen. Ein Fahrgast sagte noch: "Da haben wir ja eine schöne Gesellschaft beauftragt." Frage ich mich nur wer mit WIR gemeint ist??

Chris

Anonymer Teilnehmer
Re: Geisterzug ME
16.12.2003 14:08
Heute steht in der BILD-Zeitung (...ja,ja, ich weiß was jetzt kommt...) eine Kurzmeldung, wonach gestern ein Zug im Berufsverkehr liegengeblieben und mit +25 in Hamburg Hbf. eingetroffen sei. Vieleicht war dies ja der betreffende Zug gewesen, den Du gesehen hast?
Das Personal wurde zum Teil wirklich aus Arbeitslosen, Callcentermitarbeitern und Kellnern rekrutiert was aber durch eine gute Ausbildung kompensiert werden kann und hinsichtlich der Motivation an sich kein Nachteil ist.
Jeder Präsident hat 100 Tage und so muß man erst mal abwarten wie sich das mit der Pünktlichkeit weiter entwickelt.
Ansonsten hat sich die LNVG hoffentlich im Kaufvertrag der Waggons dahingehend abgesichert, daß bei wiederholtem Auftreten derartiger technischer Probleme ein Techniker von Bombardier an Bord sein muß.
Mit "WIR" ist wohl der Steuerzahler gemeint...
Gruß T.a.d.N.

Re: metronom
16.12.2003 17:46
HALLO,
Darf ich mal darum bitten,dass HIER MEIN ARBEITGEBER NICHT IN DIE SCHEIßE gezogen wird.
Und was das Personal anbelangt,wir haben auch DBler dabei.Ansonsten verbitte ich mir solche Äußerungen !!!!!!
Wenn Ihr hier schon schreibt,dann BITTE ohne Beleidigungen !!!!!
Das irgendwo mal was schief gehen kann zu Anfang sollte wohl klar sein und kein Grund sein,ein ganzes Unternehmen reinzureißen.
Soviel erstmal dazu.
Das wir Fahrgastbetreuer nicht am Bahnsteig stehen,hat folgenden Grund: Wir fahren auf TAV=Technisch Basiertes Abfertigungs Verfahren. Nur der 1.FB schmeißt mal nen Blick raus und der Tf auch.
Wieso weshalb und warum wird hier nicht geschrieben ( Betriebsinternes ) !!!



Gruß
Martin
Re: metronom
16.12.2003 18:15
Nun habt euch nicht so. Ich habe Sonntag eine Metronom-Ersttagstour gemacht und war im großen und ganzen von diesem Zug begeistert. Komfortable Sitze, Getränkeautomaten und ansprechendes Design, was will man mehr? Die Türstörungen habe ich auch mitbekommen, aber die sind doch das kleinere Übel. Hauptsache, die Zug ist komfortabel und sieht gut aus. Kurzum: Der Metronom ist ein guter Zug. Die Doppelstcokwagen der DB, die zuletzt auf diesen Strecken gefahren sind, waren auch gut. Aber der Metronom setzt dem noch einen oben drauf. Dass beim Metronom auch ehemalige DB-Mitarbeiter sind, habe ich selber gesehen. Ich habe nämlich bei meiner Tour am Sonntag im Metronom einen Zugbegleiter getroffen, mit dem ein Bekannter von mir 1996 zusammen bei der DB angefangen hat. War ein schönes Wiedersehen.

Re: metronom
16.12.2003 20:00
Hallo!

Zitat

Hauptsache, die Zug ist komfortabel und sieht gut aus. Kurzum: Der Metronom ist ein guter Zug.
Also mir ist ein zuverlässiger und pünktlicher Zug wichtiger als Komfort und gutes Aussehen...
Das soll jetzt kein Angriff auf den Metronom sein. Fehler passieren überall. Aber aus Fehlern lernt man und Startschwierigkeiten sind irgendwann überwunden...

Thorsten.
Re: metronom
16.12.2003 21:40
Nana Martin,

stirb man nicht den Heldentod für Deinen Arbeitgeber...

Du solltest in Deiner Ausbildung gelernt haben, wie man mit Kritik von Fahrgästen umgeht! Und anhand der Schilderungen kamen diese Äußerungen von Fahrgästen. Nur auf anderem Weg.

Wenn Du mit Deinen Fahrgästen so umgehst, wie Du es hier mit Erfahrungsberichten tust, dann Gute Nacht, Martin...

Du solltest gelernt haben, selbst nicht die Fassung zu verlieren, auch wenn Dein Gegenüber gereizt ist. Wenn Du es doch tust, dann schadest Du nur Dir selbst, der Betrieb wird sich nicht hinter Dich stellen.

Und was Betriebsgeheimnisse angeht, da sollte man nicht mit angeben, daß man sowas hat. Kommt nicht gut. Reden ist silber, schweigen ist Gold.

Also verrenn Dich man nicht, wenn Kritik geäußert wird. Widerlege sie sachlich, wenn es geht. Ansonsten schweige und smile. Mach ich auch, tut mir gut... ;-)



Nachricht bearbeitet (16.12.03 21:44)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Anonymer Teilnehmer
Re: metronom/ keep cool
17.12.2003 04:22
Hallo Martin,
hier hat wirklich keiner 'Deinen' Zug in die Scheiße gezogen und für Türen, auf deren 'command' sich die Dinger nicht öffnen ist der verantwortlich, der das gebaut hat. Wie man das souverän handelt : Siehe oben mein Beitrag.
Ihr habt ein gewaltiges, noch brachliegendes Potential an Fahrgästen. Habe selber mal - angenehmerweise - 4 Jahre in der liebenswerten Kleinstadt WL gelebt, die jeder vom Namen her kennt aber wo kaum jemand gewesen ist . >>> Da , wo man seine "Luhe" hat.<<<
Da gibt es Autobahnfetischisten ohne Ende. Macht was draus !
Also Kopf hoch aber etwas Kritik mußt Du aushalten. Es gibt nämlich auch Fahrgäste die zahlen. Die TAV ist technisch kritisch aber das wäre ein anderes Thema. Jeder Präsident hat 100 Tage (muß ich Dir gegenüber mein Statement wiederholen ???).
Gruß, viel Erfolg
T.a.d.N.

Re: metronom
17.12.2003 13:31
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:13 von ImmoBirnbaum.
Re: metronom
17.12.2003 16:24
Zitat ImmoBirnbaum:
<< - waren die Loks nicht mal mit 146 MR xx bezeichnet statt mit 146 ME xx?

>> Das ist richtig. Das Kürzel MR stand für den ursprünglichen Namen der Betreibergesellschaft Metrorail. Nachdem die Metro Kaufhauskette wie bereits in diesem Forum geschrieben, den Begriff Metro für sich beansprucht und gegen alles klagt, was in Deutschland in irgendeiner Weise den Begriff Metro benutzt, was nicht mit der Kaufhauskette zu tun hat, musste die Metrorail sich umbennen und hat dann den Namen ihres Produktes, Metronom genommen. Daher auch die Umzeichnung von MR zu ME.

In diesem Zusammenhang sei nebenbei erwähnt, dass die Metro Kaufhauskette gegen Hamburger Verkehrsunternehmen wegen Verwendung des Begriffes Metrobus Klage eingereicht hat.

Re: metronom
17.12.2003 16:36
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:13 von ImmoBirnbaum.
Re: metronom
17.12.2003 16:39
> >> Das ist richtig. Das Kürzel MR stand für den ursprünglichen
> Namen der Betreibergesellschaft Metrorail. Nachdem die Metro
> Kaufhauskette wie bereits in diesem Forum geschrieben, den
> Begriff Metro für sich beansprucht und gegen alles klagt, was
> in Deutschland in irgendeiner Weise den Begriff Metro benutzt,
> was nicht mit der Kaufhauskette zu tun hat, musste die
> Metrorail sich umbennen und hat dann den Namen ihres Produktes,
> Metronom genommen. Daher auch die Umzeichnung von MR zu ME.

Aber in dem neuen Namen "metronom" steckt doch immer noch das Wort "Metro". Oder macht es einen Unterschied, dass "metronom" klein geschrieben wird?

> In diesem Zusammenhang sei nebenbei erwähnt, dass die Metro
> Kaufhauskette gegen Hamburger Verkehrsunternehmen wegen
> Verwendung des Begriffes Metrobus Klage eingereicht hat.

Na das dürfte ja spannend werden!!!

Vielleicht...
17.12.2003 16:52
...verschwindet dann ja diese schwachsinnige Bezeichnung und 12er darf wieder 132 und 131 heißen. Die 5 und andere Linien würden endlich wieder ihre altbekannten Liniennummern bekommen und das Bussystem währe wieder (gerade für HH-Besucher) etwas übersichtlicher.

Ich wünsche der METRO viel Erfolg :- ]]

Gruß : Carsten
Re: Vielleicht...
17.12.2003 16:57
> ...verschwindet dann ja diese schwachsinnige Bezeichnung und
> 12er darf wieder 132 und 131 heißen. Die 5 und andere Linien
> würden endlich wieder ihre altbekannten Liniennummern bekommen
> und das Bussystem währe wieder (gerade für HH-Besucher) etwas
> übersichtlicher.
>
> Ich wünsche der METRO viel Erfolg :- ]]

Besteht nur die "Gefahr" das die sich dann eine andere Bezeichnung einfallen lassen und die Liniennummern bleiben. Vielleicht wird dann aus Metrobus der Citybus oder was für`n Schwachsinn auch immer.



Nachricht bearbeitet (17.12.03 16:58)
Anonymer Benutzer
Re: metronom
17.12.2003 18:22
Na da gehts ja ein bisschen vom Thema ab und man sollte nicht vergessen dass die MetroBusse zu einer deutlichen Fahrgaststeigerung geführt haben, eben mit diesem Namen, auch wenn dieser nicht der ausschlaggebende Grund sein dürfte.

Hoffe dass die Metro spätestens beim HVV auf Granit beißt!
Re: metronom
17.12.2003 18:56
Zitat Immo Birnbaum:
<< PS Zwischenzeitlich war metrorail.de ein paar Tage lang nicht erreichbar, jetzt geht die Seite wieder, hatte das was mit der Metro zu tun?

>> Ja.

Hallo,

also da hoffe ich doch nur, daß die Nachkommen von Fritz Lang (der, der 1926 den berühmten Film Metropolis gedreht hat) den Metro-Konzern wegen Verwässerung des Begriffs Metro verklagen, da diese nach ihren eigenen Angaben (laut Website) erst 1964 entstanden ist. Das sind schließlich 38 Jahre später.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Re: metronom
17.12.2003 19:21
Zitat Dietmar:
<< Aber in dem neuen Namen "metronom" steckt doch immer noch das Wort "Metro". Oder macht es einen Unterschied, dass "metronom" klein geschrieben wird?

>> Das kommt daher, dass der Zug nach dem taktangebenden Musikinstrument benannt worden ist. Das Motto der ursprünglichen Metrorail war, dass ihr Zug zwischen den Städten im gleichmäßien Takt umher pendelt, eben wie ein Metronom. Der Name Metrorail für die Metronom-Betreibergesellschaft war an das Wort Metro für U-Bahn gelehnt. Dann kam die Metro Kaufhauskette und verklagte die Metrorail, da das Wort Metro angeblich für die Kaufhauskette und nicht für U-Bahn stehe. Schließlich könnten die Fahrgäste des Metronomes und Kunden der Kaufhauskette denken, die Metrorail könnte der Kaufhauskette gehören. Den Begriff Metronom für das taktangebende Musikinstrument konnte die Metro Kaufhauskette jedoch nicht anfechten. So kamen die Richter zu dem Schluss, dass der Zug getreu seines Mottos "Pendeln im Takt" nach dem Taktpendel benannt werden darf, die Metrorail jedoch nicht den Begriff "Metro" verwenden dürfe, da dieser in Deutschland nicht die U-Bahn, sondern die Kaufhauskette bezeichnet. So blieb der Metrorail nur noch, sich nach ihrem Produkt dem Pendelzug zu benennen.

Re: metronom
17.12.2003 19:23
Zitat Dietmar:
<< Besteht nur die "Gefahr" das die sich dann eine andere Bezeichnung einfallen lassen und die Liniennummern bleiben. Vielleicht wird dann aus Metrobus der Citybus oder was für`n Schwachsinn auch immer.

>> Citybus soll bereits ernsthaft im Gespräch sein.

Re: Vielleicht...
17.12.2003 19:30
Hallo,

carsten schrieb:
> Ich wünsche der METRO viel Erfolg :- ]]

So positiv das auch sein mag, wenn der Metro-Bus wieder verschwinden
würde, dieser Schwachsinnsaktion darf man nur auf ganzer Linie (sind
ja nicht nur Verkehrsunternehmen, die von denen belästigt werden)
ein teures Scheitern wünschen.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen