Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Teilweiser Abriß Bhf. Altona hat begonnen
geschrieben von Expertentelefon 
Guten Abend

Da ich in der Gegend war, hab ich gesehen, daß endlich der teilweise Abriß des furchtbaren Betonklotzes Bhf. Altona begonnen hat.

Wenn ich micht nicht irre, war in dem Gebäude, daß bereits zu 80 % abgerissen ist, die Gebäckabfertigung untergebracht.

Schade, daß nicht gleich das gesamte oberirdische Bahnhofsbauwerk abgerissen wird und etwas Vernünftiges hingebaut wird - das wäre konsequent gewesen.

Ich bin in der Gegend um den Bhf. Altona aufgewachsen bin und durfte noch den alten Bahnhof Altona (also das Bahnhofsgebäude bis 1979) in seiner ganzen bescheidenen Schönheit miterleben - leider auch noch einige Jahre den neuen Bahnhof, bevor ich weggezogen bin. Kann mich noch ganz gut an die kleinen roten Fahrkartenautomaten erinnern, die diese lustigen gelben Papptickets ausgeworfen haben... wenn man Glück hatte ;)

Ich weiß momentan nicht, was die genau vorhaben, aber ich glaube, daß der Bahnhof ein wenig aufgehübscht werden soll.. naja, viel schlimmer kann es ja nicht mehr werden - bin mal gespannt, was am Ende dabei herauskommt.

Hab auch ein paar Fotos geknipst.. mal sehen, wie die geworden sind.. hab sie noch nicht in den PC übertragen.

Expertentelefon schrieb:

> Da ich in der Gegend war, hab ich gesehen, daß endlich der
> teilweise Abriß des furchtbaren Betonklotzes Bhf. Altona
> begonnen hat.
>
> Wenn ich micht nicht irre, war in dem Gebäude, daß bereits zu
> 80 % abgerissen ist, die Gebäckabfertigung untergebracht.
>
> Schade, daß nicht gleich das gesamte oberirdische
> Bahnhofsbauwerk abgerissen wird und etwas Vernünftiges
> hingebaut wird - das wäre konsequent gewesen.

Eine Bäckerei vielleicht. Sorry, aber ich konnte nicht widerstehen... Vielleicht findest Du ja den Brüller... ;-)
Finde den "Brüller" nicht... :(
Ich hoffe, ich bin nicht zu dumm, um deinen Humor zu verstehen?
Hilf mir doch bitte mal eben auf die Sprünge, evtl. durch einen Wink mit der Zaunfabrik. Danke.

@ marc: Danke für den Link.

Zitate aus dem Artikel:
> "... im ersten und zweiten Stock zieht auf rund 5500 Quadratmeter
> ein Einzelhandels-Magnetmieter aus dem Bereich
> Unterhaltungselektronik. ..."

Aha? Stimmt, in HH und Umgebung gibt es ja noch nicht so viele Saturne, MediaMärkte, MediMaxe usw... das ist ja fein. Na gut, da ich persönlich den einzigen in Altona ansässigen großen Elektroladen im Keller das Mercado nicht so toll finde, kann es ja nur besser werden...

> "... Im Untergeschoss schließlich, einem Knotenpunkt für
> Berufspendler, ist ein großer Lebensmittelmarkt vorgesehen. ..."

Das ist ok. Dann kommen die Penner endlich wieder etwas günstiger an ihr Bier ran.

> "... und der Revitalisierung des Quartiers östlich der Station."

Wie die das hinbekommen wollen, ist mir ein Rätsel. Ich beobachte seit 20 Jahren den Niedergang der damals attraktiven und gut frequentierten Einkaufsmeile (war es nicht sogar die erste Fußgängerzone Deutschlands?). Gibt es heute eigentlich dort noch etwas anderes außer Ali-Handy- und Ramschläden? Ja, eines der wenigen Highlights existiert, so glaube ich, tatsächlich noch: Tee-Kröger Ich drücke dem Fels in der Brandung die Daumen, durchzuhalten!

> "Eine direkte Verbindung wird auch zum Einkaufszentrum Mercado in Ottensen geschaffen."

Wie wollen die denn das machen? Die 100 Meter Luftline hat man bisher doch zu Fuß ebenerdig überbrückt, wenn man das Glück hatte, nicht von einem durch die Menschenmassen heizenden Busse erwischt zu werden. Planen die einen Tunnel, damit die Bustrasse unterquert werden kann?

> "Mit dem Parkhaus soll die angespannte Verkehrslage im Quartier
> entlastet werden."

Verdammt, die Leute sollen mit dem ÖPNV zum Bahnhof fahren! Wenn's mit den Koffern zu unbequem ist, dann nimmt man halt mal ein Taxi.

> "Mitte 2005 werden die Bauarbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein. Nächster Schritt ist die Überbauung des Kurzzeitparkplatzes östlich des Bahnhofs mit einem achtstöckigen Laden- und Bürohaus, das auch ein architektonisches Glanzlicht setzen soll."

Um Gottes Willen, nun geht das schon wieder los... Kapieren die es denn nicht? Natürlich braucht Hamburg dringend weitere leerstehende Büroräume... zudem ist ein achtstöckiges Bauwerk an der Stelle wohl etwas deplaziert, da bereits direkt gegenüber ein 16 stöckiges Bürohaus steht... aber das einzig Gute ist, daß dann der Blick auf den Schandfleck Kaufhof-Gebäude (das viele übrigens aus Versehen zum Bahnhof Altona hinzuzählen, da es mit der miesen grauen Betonpampe des eigentlichen Bahnhofes nahtlos verschmilzt) verstellt.

Also, wie gesagt: Ich bin mehr als gespannt, ob die unbefriedigende Situation am Bhf. Altona durch den Um- und Ausbau gewinnt.

> Wenn ich micht nicht irre, war in dem Gebäude, daß bereits zu 80 %
> abgerissen ist, die Gebäckabfertigung untergebracht.

Hallo,

hab es auch erst auf den zweiten Blick gesehen.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
LOOOL... das hab ich echt nicht geblickt... nun kapier ich endlich den Spruch von Jan... Auf die neue Bäckerei :)

Ich werd euch bei Gelegenheit dafür mal ein Stück Butterkuchen spendieren!

danke Ingo...


@ Jan: Wenn ich den Lapsus selbst endeckt hätte und keiner dies zum Anlaß für einen Spruch genommen hätte, wär ich aber auch enttäuscht gewesen! ;) Also ist es gut so, wie es ist.

Ich muß jetzt los... einen schönen Sonntagabend noch!

War aber wirklich nicht übel von euch, mußte auch erst ein paar mal lesen, aber jetzt macht der Spruch von Jan nun wirklich einen Sinn.
Also ich habe mich glaube ich noch nie so oft hintereinander am Kopf gekratzt wie als ich den Artikel las.

Das Lustigste aber fand ich war, dass bereits zu der Zeit, als das Reisezentrum noch für Bahnkunden zugänglich war, ein Aufsteller im Bereich der Drehtür zu finden war, dessen große Lettern auf den Fahrkartenverkauf im Container auf dem westlichen Bahnhofsvorplatz hinwiesen, der dort zwar stand, jedoch noch nicht geöffnet war.

Wäre das wenigstens schon der Fall gewesen, so hätte man für ganz, ganz kurze Zeit vielleicht eine geringfügige Entlastung der Kundenströme (wo?) verzeichnen können. Einzige Voraussetzung: Ausreichend Personal!

Wenn aber schon das Bahnhofsumfeld wie auch das Gebäude großzügig umgestaltet werden soll, (an dieser Stelle auch von mir die Frage "wieso denn nicht etappenweise abgerissen und neu errichtet?) warum dann nicht auch gleich ein Dachgarten mit zusätzlicher Bestuhlung zu der am Paul-Nevermann-Platz geplanten Aussen-Gastronomie, nämlich auf dem Dach der Bus-Insel?

Ich meine, wenn schon bekloppt, dann doch bitte richtig, oder?



Carsten Preuß
BahnInfo-Redakteur Berlin-Aktuell
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen