Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
morgendliches Feuer in Altona (S-Bahn)
geschrieben von tobiasb 
Am heutigen Dienstag, dem 4. Mai 2004 hat es im Bahnhof Altona im Bereich der S-Bahn ein Feuer gegeben. Nachrichtenmeldungen zufolge wurde das Feuer um 6.45 Uhr bemerkt. Daraufhin wurde der betroffenene Bereich geräumt und der Betrieb im Citytunnel eingestellt. Der S-Bahn-Verkehr wurde über die Verbindungsbahn umgeleitet, was auf zu Stockungen auf den Außenästen führte.

Das Feuer wurde offenbar rasch gelöscht, als Ursache war von Unrat in einem Kabelschacht die Rede. In den frühen Nachmittagsstunden hatte sich die Verkehrslage wieder normalisiert, allerdings wird in Altona von Gleis 3 anstatt wie üblich von Gleis 1 in den Citytunnel eingefahren.


Gruß Tobias
Hallo Tobias,

nicht ganz: Die S11 fuhr heute nur zwischen Ohlsdorf und Sternachanze und die S2 fiel ganz aus.

Gruß Dennis
Heute ca. 7:35 Uhr in der U1 die Info: Die S-Bahn Hamburg gibt bekannt, daß die Linien s 31 und S2 aus betrieblichen Gründen nicht fahren.

Wollt schon den Kalender rausholen und rot makieren. Die S-Bahn informiert andere.
Na gut, kann ja ab Jungfernstieg noch die S3 und S1 nach Altona nehmen.
Was war, Anzeige: Auf Durchsage achten.Nach paar Minuten kam denn auch eine, das keine Züge verkehren und man die U-Bahn zum Hauptbahnhof nehmen sollte. Den Tipp nach Stephansplatz zu fahren und von dort zwei Minuten zu Fuß nach Dammtor zu gehen gabs nicht. Also Treppe wieder hoch, mir kam ein Pulk von Menschen aus der U-Bahn entgegen. Also immer noch keine Info das unten keine S-Bahnen verkehren. Ab in die U-Bahn, in Dammtor die S1 genommen und nur 5 min später als sonst in Altona.

Zur gleichen Zeit kam ne Kollegin mit der R10 in Hauptbahnhof an. Bekam die Info es fahren überhaupt keine S-Bahnen. Sollte mit den Bus fahren. Wo der den abfuhr , konnte man ihr als Ortfremde nicht sagen. Ab ZOB war die Auskunft. Der 112 fährt natürlich nicht von da. Kam also ne halbe Stunde nach mir ins Büro.

Radio Hamburg vermeldete gegeb 9:00 Uhr fährt nur die S1 durch den Tunnel und zwar nur Richtung Wedel.

Stimmte das ? Und wenn ja, warum nicht die S3 statt die S1, S3 hätte man ja auf 9 Wagen verlängern können, immerhin fährt eine Linie weniger durch den Tunnel.

Ab 10:00 Uhr so Radio Hamburg laufe wieder alles Planmäßig.

Um 17.00 Uhr sah das aber anders aus, S11 fuhr nicht, habe ich nur durch Zufahl auf der Anzeige gesehen, da in dem Moment wo ich hinschaute sie umsprang. Für gewöhnlich schaut ja keiner wie Heinz Kuck in die Luft dauernd zur Anzeige.
Hier fehlte die Lautsprecherdurchsage das man die S31 benutzen sollte. Also bis Sternschanze gefahren und dort in die S11 umgestiegen. Dort kam eine S11 aus Richtung Hauptbahnhof an. Es kam der Standard satz: Aus innerbetrieblichen Gründen endet der Zug hier, weiter mit S31 nach Altona und dort in die S1 nach Wedel. Die meisten Fahrgäste/Beförderungsfälle waren ganz schön überrascht. Anscheinend wurden Sie nicht schon in Hauptbahnhof darüber informiert.


Warum fur die S11 nicht über Altona ?
Wer gibt der S-Bahn endlich mal den Tipp vernüftige informationen an die Fahrgäste zugeben?
Wer kontrolliert die Sender ob sie Informationen richtig wiedergeben?
Hat die Hochbahn vielleicht es mißverstanden oder hat sie wirklich nur die Info erhalten das die S2 und S31 nicht fahren ?
Oder hat die S-Bahn im Minutentakt immer neue Entscheidungen getroffen und diese Häppchenweise weitergegeben?
Wenn ja, gibt es für sowas nicht einen Notfallfahrplan (kommt ja schließlich fast jede zweite Woche vor)?



Nachricht bearbeitet (04.05.04 18:56)

Laut Weis habe der Vip seit Einführung von Doeges ÖPNV-Konzept "Takt 2000" bis 2004 "drei Millionen Fahrgäste" verloren.
Ich bin so kurz vor 10 mit der S3 durch den Tunnel gefahren, da gab's keine Information. Als ich dann um kurz vor 3 zurückgefahren bin, blieb die Bahn (auch S3) vor Altona stehen (auf der Höhe vom Stellwerk). Da kam nach einiger Zeit die Durchsage, daß es heute morgen gebrannt hätte und dann noch ein Zug im Bahnhof liegengeblieben ist.
Am Tunnelmund war auf einigen Gleisen etwas weißes zu sehen, was IMHO ein wenig nach Löschpulver (oder gaaaanz viel Kokain :) aussah.

Simon
Das Positive vorweg: Der Triebfahrzeugführer in meiner morgendlichen S21 aus Aumühle ist zu loben. Sofort nach Abfahrt unterrichtete er die Fahrgäste verständlich über das Feuer, die Sperrung des Citytunnels, das daraus resultierende "Chaos" und die zu erwartende Verspätung. Desweiteren erklärte er das Vorrücken von Haltestelle zu Haltestelle und ermöglichte während der Halte sogar Raucherpausen, "Ich sag über Außenlautsprecher Bescheid, wenn es weitergeht". Dazu gab es dann noch den dringlichen Hinweis, zwischen Bergedorf und Hbf auf einen Fernzug (IC 2578?) umzusteigen, dessen Abfahrtszeit er korrekt angab. Das in alles in verbindlichen Deutsch und auch die Entschuldigung im Namen der S-Bahn Hamburg fehlte nicht.

Die Durchsagen auf den Bahnsteigen konnten in puncto Klarheit und Genauigkeit mit diesen Informationen nicht konkurrieren.

Von der fragwürdigen Empfehlung, zwischen Hbf und Altona den Bus 112 zu nehmen und dessen abweichender Haltstelle, wurde auch mir berichtet. Allerdings geschah das zu einem früheren Zeitpunkt.

Die schrittweise Deeskalation der Störung (Altona total geräumt, aus Richtung Norden bedient, Citytunnel Richtung Westen und nahezu Regelbetrieb) macht sich verändernde Verkehrsmeldungen erforderlich. Dies entschuldigt natürlich die unterbliebene Weitergabe dieser Informationen.

Inwieweit es Sinn macht, Pläne für diese und ähnlich gravierende Störungen vorzubereiten, kann ich nicht beurteilen. Nach meinem Eindruck wurde heute der Betrieb aufrechterhalten, nur wurde diese Leistung halt durch die lückenhafte Informationsweitergabe teilweise zunichte gemacht.

Erfreulich ist in jedem Fall auch, dass es nach meinem Kenntnisstand keine Verletzten gab und darüberhinaus nur begrenzte Schäden an der Infrastruktur aufgetreten sind. Meine spontane Assoziation am Morgen war das Feuer in Harburg letzten Herbst.


Gruß Tobias
marc schrieb:

< SNIP >

> Um 17.00 Uhr sah das aber anders aus, S11 fuhr nicht, habe ich
> nur durch Zufahl auf der Anzeige gesehen,

< SNIP >


Die S2 um 16:05 ab Stadthausbrücke in Richtung Hbf ist auch ausgefallen und die S3 (16:02) fuhr in deren Fahrplanlage.
Am Jungfernstieg hörte ich dann eine Durchsage gehört, daß die S2 ausfällt und man ab Hbf doch die S21 nehmen solle.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen