Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrtreppen
geschrieben von matwoi 
Fahrtreppen
06.05.2004 21:37
Ich habe den Eindruck, dass U-Bahn Gänsemarkt ungefähr alle zwei Wochen die Fahrtreppen nacheinander stillgelegt und repariert werden. Manchmal sind sie auch nur gesperrt ohne Mechaniker in Sichtweite. Nervig sind diese Sperrungen vor allem im Berufsverkehr. Mich wundert dieser Wartungsbedarf. Ist das bei den Fahrtreppen an anderen Stationen auch so? Die Technik ist doch im Prinzip mehr als hundert Jahre alt und erprobt, die kann doch nicht häufiger ausfallen als mein Microsoft-Betriebssystem? Oder sind das gar keine Wartungsarbeiten?

Re: Fahrtreppen
06.05.2004 22:49
Ist in ganz Hamburg so. In anderen Städten wie z.B. Frankfurt kann man übrigens auch sehen, dass Rolltreppen deutlich schneller laufen können.
Re: Fahrtreppen
06.05.2004 23:25
Da z.B. die Rolltreppen Gänsemarkt zeitgleich installiert wurden, müssen auch die regelmäßigen Grundüberholungen (wie z.Z. Gänsemarkt) in zeitnahen Abständen gemacht werden.

Rolltreppen sind wie Züge einer intensiven Wartung unterworfen. Immerhin ist im Beispiel Gänemarkt der Vorteil vorhanden, daß durch drei Rolltreppen zur Zwischenebene nahezu zu 100% stets eine Rolltreppe je Richtung zur Verfügung steht.
Re: Fahrtreppen
07.05.2004 06:09
Ich empfinde die Geschwindigkeit für den gemischten Bedarf als angemessen. Die Fahrtreppen müssen ja nicht vom Dom sein. Wenn man die Beine in die Hand nimmt, ist das Tageslicht doch schneller erreicht, als so manch einer glaubt. (morgens ist das auch noch möglich.)
Re: Fahrtreppen
07.05.2004 09:48
> Ist in ganz Hamburg so. In anderen Städten wie z.B. Frankfurt kann man übrigens auch sehen, dass Rolltreppen deutlich schneller laufen können.

Mh, ich meine mich zu erinnern, dass sich gerade die Frankfurter über eine seit Wochen (Monaten?) nicht funktionierende Rolltreppe im Herzen der Stadt aufregen...

Tobias
Re: Fahrtreppen
07.05.2004 11:59
Moin,

in dem Bürohaus, in dem ich arbeite, gibt es auch Rolltreppen, da freue ich mich immer wenn ich damit fahre, denn die sind etwa doppelt so schnell wie normale. Das geht meistens sogar schneller als mit dem Aufzug.

Allerdings sind die auch regelmäßig kaputt.......

Gruß

Bruce

Re: Fahrtreppen
07.05.2004 17:17
>Ich empfinde die Geschwindigkeit für den gemischten Bedarf als angemessen.

Irgendwo gibt es auch Vorschriften (TAB?), wie schnell eine Fahrteppe in Abhängigkeit ihrer Hubhöhe zu sein hat, finde ich leider gerade nicht :-(

Alex
Es scheint da Vorschriften zu geben,
früher fuhren alle rolltreppen schneller, es gibt noch ein paar alte (mir fällt jetzt kein Beispiel ein) mit dem alten Tempo. Offensichtlich meint man, dass sie sicherer werden wenn sie langsamer laufen. Ich finde das schade.
Wer richtig schnelle Rolltreppen sehen will muss zur U-Bahn nach Sankt-Peterburg (oder Moskau) fahren.
Was anderes bei diesem Thema: Früher stand an jeder Tolltreppe "Recht stehen Links gehen". Die meisten haben sich dran gehalten. Heute steht dieser Hinweis nicht mehr und die meisten Leute stehen. Das emfinde ich als ärgerlich, wenn man sich etwas schneller fortbewegen will. Man sollte den Aufkleber wieder anbringen. Hat in Hannover auch wurderbar funktioniert.
Gruß Kris.
Re: Fahrtreppen
07.05.2004 19:42
Erst seit ungefähr zwei Jahren laufen am Gänsemarkt normalerweise zwei Fahrtreppen aufwärts und eine abwärts. Das war eine Super-Verbesserung, denn bis dahin stand immer die mittlere Treppe still als "feste" Treppe. Das war nie komfortabel und sogar etwas gefährlich, weil im BV die Bahn aus beiden Richtungen fast gleichzeitig ankommt und deshalb ein unerhörtes Gedrängel auf den schmalen Bahnsteigen entsteht.

Ich habe mich mal gefragt, ob es eigentlich so etwas wie einen Bahnhofsverantwortlichen gibt, den man anrufen oder anschreiben kann, um ihm sachdienliche Mitteilung zu machen, wenn irgendwas nicht richtig funktioniert. Einen derartigen Hinweis gibt es aber nirgendwo. Man kann höchstens den Videokameras zuwinken.

Rätselhaft und geheimnisvoll bleibt das alles. Was passiert denn da eigentlich für eine Wartung, wenn die Treppe stillsteht und man am Absatz die geöffnete Wartungsklappe sieht? Werden alle Stufen neu gefettet und geölt? Oder werden die Stufen regelmäßig ausgewechselt? Hat es in den letzten Jahren überhaupt irgendeinen nennenswerten technischen Fortschritt bei den Fahrtreppen gegeben? Man könnte sich doch z.B. vorstellen, dass man die Wartungsintervalle verlängern könnte, wenn die Maschinen sensorüberwacht wären und bei drohender Fehlfunktion die Wartung anfordern. Naja. Rolltreppenvisionen.

Gruß

Matthias
Re: Fahrtreppen
07.05.2004 21:08
joneit schrieb:

> Mh, ich meine mich zu erinnern, dass sich gerade die
> Frankfurter über eine seit Wochen (Monaten?) nicht
> funktionierende Rolltreppe im Herzen der Stadt aufregen...
>
> Tobias

Die regen sich wenigstens auf...
"Recht-stehen-links-gehen"-Fetischisten sollten unbedingt nach London pilgern, das klappt da hervorragend (komischerweise so rum trotz des Linksverkehrs auf den Straßen).
Re: Fahrtreppen
08.05.2004 00:57
In England (ganz Großbritannien?) stellt man sich ja auch vor dem Bus in eine Schlange und bildet keine Pulks (besonders beliebt vor der hinteren Tür).

Barmbek von der Schalterhalle rauf zur U2 Ri. Mundsburg empfinde ich immer als spürbar schneller als die anderen Rolltreppen der HHA. Kann meinen Eindruck jemand bestätigen?

Sehr zügige Holz-(!)Rolltreppen habe ich auch bei meinen zahlreichen Prag-Aufenthalten immer wieder erleben können. Meine Mutter (noch keine 50!) hasst diese rasanten Prager Rolltreppen, die ja auch bei 2 der 3 Linien sehr lang sind.

Gruß,
der Nachtbus-Spezi.
@Kristian:

> Offensichtlich meint man, dass sie sicherer werden wenn sie langsamer
> laufen. Ich finde das schade.

Offensichtlich kannst du nur an dich denken und nicht an gehbehinderte oder sonstwie gangunsichere Menschen. Ich finde das schade.

> Was anderes bei diesem Thema: Früher stand an jeder Tolltreppe "Recht
> stehen Links gehen". Die meisten haben sich dran gehalten. Heute steht
> dieser Hinweis nicht mehr und die meisten Leute stehen.

Ich kann deine Beobachtungen keinesfalls teilen. Fast immer bleiben die Leute, wenn sie die Rolltreppe nicht gehen möchten, rechts stehen. Links können dann ja immernoch die Hektiker hochrennen.

> Das emfinde ich als ärgerlich, wenn man sich etwas schneller
> fortbewegen will.

Schneller, besser, weiter... lerne doch mal, zu entspannen und fange einfach bei den Rolltreppen an. Bleib einfach mal rechts stehen und schaue denen, die - um Sekunden zu sparen - die Treppen hochhecheln, mit dem Lächlen des Wissenden zu.

Du "verlierst" nur wenige Sekunden am Tag und bist am Abend wesentlich lockerer drauf. Das wär doch mal was, oder?

>Ich kann deine Beobachtungen keinesfalls teilen. Fast immer bleiben die >Leute, wenn sie die Rolltreppe nicht gehen möchten, rechts stehen. Links >können dann ja immernoch die Hektiker hochrennen.

Kommt ganz auf die Uhrzeit und sie Fahrgäste an! Berufstätige beherschen i.d.R. dieses Prinzip.
Expertentelefon schrieb:

> > Was anderes bei diesem Thema: Früher stand an jeder Tolltreppe
> > "Recht stehen Links gehen". Die meisten haben sich dran gehalten.
> > Heute steht dieser Hinweis nicht mehr und die meisten Leute stehen.
>
> Ich kann deine Beobachtungen keinesfalls teilen. Fast immer bleiben
> die Leute, wenn sie die Rolltreppe nicht gehen möchten, rechts stehen.
> Links können dann ja immernoch die Hektiker hochrennen.

Berufstätige idR ja, aber besonders bei Ausländern und Schüler (Reihenfolge willkürlich) ist es üblich das man irgendwo steht. Am besten aber noch versetzt.


> > Das emfinde ich als ärgerlich, wenn man sich etwas schneller
> > fortbewegen will.
>
> Schneller, besser, weiter... lerne doch mal, zu entspannen und
> fange einfach bei den Rolltreppen an. Bleib einfach mal rechts
> stehen und schaue denen, die - um Sekunden zu sparen - die
> Treppen hochhecheln, mit dem Lächlen des Wissenden zu.
>
> Du "verlierst" nur wenige Sekunden am Tag und bist am Abend
> wesentlich lockerer drauf. Das wär doch mal was, oder?

Das Spielchen habe ich jeden morgen. Erst laufen die Leute auf der Rolltreppe an mir vorbei und wenn die nächste (normale) Treppe zu ende ist, habe ich idR 2/3 schon wieder überholt.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Wenn Du nun aber die Rolltreppe zu einem oberirdischen U-Bahnhof rauf fährst (z. B. Trabrennbahn), die U-Bahn fährt in dieser Sekunde ein, dann ist es schon extrem nervig, wenn die Leute händchenhaltend breit nebeneinander stehen und Du deswegen die U-Bahn verpasst (so werden aus Sekunden nämlich meistens 10 Minuten und, je nach weiterer Anschlüsse, auch mehr), dann kann man sich schon irgendwo ärgern. Gutes Beispiel: Umstieg U3 -> S21. Hier rennen immer einige, weil der Anschluss sehr knapp ist. Wenn Du dann auf beiden Rolltreppen stehst statt gehst (U3, S-Bahn), dann ist Dein Anschluss ziemlich sicher weg. Diese 10 Minuten sind oft eine ganze Menge Zeit.
@ Alexander Lehmann:

10 Minuten... meine Güte, hätt ich das geahnt. Das ist in der Tat ein furchbarer Zeitverlust.

Nun mal im Ernst: Wenn die zwei Sekunden entscheidend sind, einen Zug zu bekommen, glaubst du, daß man sich dann nicht Platz verschaffen kann, um dann doch noch die Fahrtreppe (wie es im Übrigen richtig heißt) hochrennen zu können.

Außerdem: Wenn die Verbindungen so knapp sind, daß es auf genau diese zwei Sekunden ankommt, dann tut es mir leid. Da stimmt dann etwas mit eurer Planung nicht.

Hier würde ich empfehlen, lieber mal etwas früher aufzustehen und einen Zug / Bus früher zu nehmen.

Wie bereits geasgt: Lernt mal, zu entspannen. Vielleicht verliert ihr zwei Sekunden oder sogar 10 Minuten, aber ihr gewinnt einen Tag.

Nächtle

@ Alexander Lehmann:

10 Minuten... meine Güte, hätt ich das geahnt. Das ist in der Tat ein furchbarer Zeitverlust.

Nun mal im Ernst: Wenn die zwei Sekunden entscheidend sind, einen Zug zu bekommen, glaubst du, daß man sich dann nicht Platz verschaffen kann, um dann doch noch die Fahrtreppe (wie es im Übrigen richtig heißt) hochrennen zu können?

Außerdem: Wenn die Verbindungen so knapp sind, daß es auf genau diese zwei Sekunden ankommt, dann tut es mir leid. Da stimmt dann etwas mit eurer Planung nicht.

Hier würde ich empfehlen, lieber mal etwas früher aufzustehen und einen Zug / Bus früher zu nehmen.

Wie bereits gesagt: Lernt mal, zu entspannen. Vielleicht verliert ihr zwei Sekunden oder sogar 10 Minuten, aber ihr gewinnt einen Tag.

Nächtle



Uuups... Vorsicht an der Bahnsteigkante... ääh mit der Rückwärtstaste... nun hab ich zwei kleine Fehlerchen ausmerzen wollen, schon steht mein Schwampf zweimal drin... nächstes mal nehm ich wieder brav den "Bearbeiten"-Link... ;)



Nachricht bearbeitet (09.05.04 02:25)
Expertentelefon schrieb:

> Uuups... Vorsicht an der Bahnsteigkante... ääh mit der
> Rückwärtstaste... nun hab ich zwei kleine Fehlerchen ausmerzen
> wollen, schon steht mein Schwampf zweimal drin... nächstes mal
> nehm ich wieder brav den "Bearbeiten"-Link... ;)

Vielleicht bist du nicht entspannt genug ;)
> Vielleicht bist du nicht entspannt genug ;)

*lol*
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen