Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Forum bleibt offen, aber ....
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Liebe Forumsteilnehmer!

In einer Sache hatte Boris recht: Bitte und Appelle helfen nichts. Aber wir möchten eigentlich nicht die Allgemeinheit bestrafen, weil sich einige Leute hier nicht benehmen können. Dennoch haben wir soeben Konsequenzen gezogen und einige Teilnehmer, die bereits mehrfach negativ aufgefallen und von uns oder Euch verwarnt worden sind, vorerst gesperrt. Diese Sperrung ist nicht dauerhaft, vielleicht werden wir diese Personen in ein oder zwei Wochen wieder zulassen. Mal sehen, wie sich das Forum in der Zwischenzeit entwickelt.
Der Entschluss, User zu sperren, ist übrigens nicht von mir alleine gefällt worden, sondern eine Team-Entscheidung des BahnInfo-Hamburg-Teams.

Zum Abschluss noch etwas zum Thema "Beiträge löschen": Wenn ich/wir fragwürdige Beiträge nicht löschen, bekomme ich Ärger von Euch. Wenn ich sie lösche, ebenfalls. Was tue ich also? Ich halte mich an die Pflichten, die mir von Gesetzgeber auferlegt worden sind. Und dort heißt es, dass ich als juristisch verantwortlicher für dieses Forum, für Beiträge anderer Leute haftbar gemacht werden kann, sofern ich von deren Existenz wusste. Dies zwingt mich/uns leider dazu, Beiträge, in denen andere Personen oder Personengruppe beleidigt werden, zu löschen.

Bitte habt dafür Verständnis.

Für das BahnInfo-Team Hamburg
Jan Bartelsen
Hallo Jan,

ich finde, es ist ein vernünftiger Schrittt.

Ich mache es bei meinem Forum genauso, wenn sich einer nicht Benehmen kann. Es reicht schon, wenn einer Unruhe stiftet und hinterher streitet sich die Community auseinander, nur der Unruhestifter freut sich.

Ich hoffe, das wir schon bald wieder vernünftig miteinander reden können. Ich werde morgen nicht da sein, werde aber das Ergebnis der Sonntags-Diskussion anschauen.

Ich wünsche Dir noch ein schönes (Rest-)Wochenende.

MFG Dennis



MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
BahnInfo-Webmaster schrieb:
> Bitte habt dafür Verständnis.

Ich genieße es die Möglichkeit zu haben hier lesen und schreiben zu dürfen. Diese Möglichkeit stellt das BahnInfo-Team zur Verfügung. Wenn mir der Umgang des Teams mir mir, Beiträgen oder sonstwas nicht passen würde, wäre ich nicht hier. - Kurz: ihr macht eure Sachen prima!

An alle, auch wenn's keinen interessiert:
Es wäre schön wenn weniger gerecher Zorn über die unmöglichen Aussagen des Users X oder Y zu lesen wäre, sondern mehr zum Thema ÖPNV.
Auch Aussagen wie "Bitte gib nicht immer deinen Senf dazu" sind nicht hilfreich, es lenkt nur immer weiter vom Thema ab.

Jan
Grübel...
06.06.2004 01:44
Bin nun ein wenig sprachlos.

Aber wenn es nützlich ist, die Athmosphäre und Netiquette dieses Forums zu verbessern, ist es sinnvoll.

Warten wir es ab.

Wen hat es eigentlich getroffen?

Re: Grübel...
06.06.2004 02:16
Ich tippe auf die beiden am meisten in diesem Kontext aufgefallen Personen, wobei dies spätestens
dann deutlich werden wird, wenn diese Personen ein paar Tage nichts mehr von sich hören lassen werden.
Es ist sehr bedauerlich, dass es wirklich erst so weit kommen musste, aber wollen wir nun hoffen,
dass sich solche Dinge in Zukuft vermeiden lassen. Aus dem einen anderen Thread bzgl. der U4
und dieser ominösen 17 Bohrlöcher ist ja ansatzweise zu entnehmen, dass die Leute in der Baubehörde
auch nicht anders vorgehen als einige von uns. Sie sitzen vor ihrem Stadtplan und malen
viele bunte U-Bahn-Linien, für deren Finanzierung auf unerklärliche Weise nie genug Geld da sein wird.
Da darf man unser Forum dann auch weiterhin getrost ernst nehmen. In diesem Sinne ... Gute Nacht ;-)

mfG - Marcus
Re: Grübel...
06.06.2004 04:38
Marcus Wulff schrieb:

> Ich tippe auf die beiden am meisten in diesem Kontext
> aufgefallen Personen, wobei dies spätestens
> dann deutlich werden wird, wenn diese Personen ein paar Tage
> nichts mehr von sich hören lassen werden.

Wer ?

> Es ist sehr bedauerlich, dass es wirklich erst so weit kommen
> musste, aber wollen wir nun hoffen,
> dass sich solche Dinge in Zukuft vermeiden lassen.

> Aus dem
> einen anderen Thread bzgl. der U4
> und dieser ominösen 17 Bohrlöcher ist ja ansatzweise zu
> entnehmen, dass die Leute in der Baubehörde
> auch nicht anders vorgehen als einige von uns. Sie sitzen vor
> ihrem Stadtplan und malen
> viele bunte U-Bahn-Linien,

Schön wäre es!

> für deren Finanzierung auf
> unerklärliche Weise nie genug Geld da sein wird.
> Da darf man unser Forum dann auch weiterhin getrost ernst
> nehmen.

Was hat jetzt die Baubehörde mit der Netiquette zu tun ?
Re: Grübeln...
06.06.2004 09:59
Die einen Planen und malen von Beruf her, da sie sich genau unter und über der Erde auskennen und wissen wo eine U Bahn längst laufen könnte und was für den HVV wohl Sinn machen würde (oder in deren interesse liegen würde) und die anderen nehmen sich einen Stadtplan und zeichnen etwas, was man leider niemals umsetzten könnte. Verlängerungen, oder sogar eine U4 und U5 zu zeichnen, mag da noch sehr überersichtlich sein, aber gleich 10 Linien bringen uns sicher nicht weiter. Aber, das ist auch nur meine Meinung dazu.

Mich würde mal interessieren, ob die Herren damals schon sinnvoll geplant haben (nur für jetzt und heute, oder schon an morgen gedacht haben), oder was ich immer noch nicht so ganz verstehe (rein logisch), das es damals sicher sehr viel mehr Aufwand und Schwirigkeiten gegen haben muß als bei der Technologie von heute. Das Verhältnis, ob es heute umgerechnet teurer wäre als früher eine U1, U2 und eine U3 zu bauen? Die Technologie ist doch heute so weit fortgeschritten, das zu ziemlich alles umgesetzt werden könnte, aber wie immer das Geld fehlt, aber woher kam das Geld damals her? Eine U Bahn zu bauen, muß doch heute fast so sein, als wenn man über den Transrapid sprechen würde, allerdings wird so etwas heutzutage alles schon vorher auf Herz und Nieren geprüft Teststrecken, Kostenwirtschaftsgrad und u.s.w. Einige Antworten sind sicher leicht zu erklären für jemanden, der sich mit den Bahnen in Hamburg auskennt.

MfG
Heiko



Nachricht bearbeitet (06.06.04 14:46)

MfG
Heiko T.
Planer?
06.06.2004 14:50
Heiko Trede schrieb:

> Die einen Planen und malen von Beruf her, da sie sich genau
> unter und über der Erde auskennen und wissen wo eine U Bahn
> längst laufen könnte und was für den HVV wohl Sinn machen würde
> (oder in deren interesse liegen würde) und die anderen nehmen
> sich einen Stadtplan und zeichnen etwas, was man leider niemals
> umsetzten könnte.

Sorry, aber wenn ich die Planungen sehe, die davon ausgehen, daß die U4 zwischen der Fühlsbüttler Straße von +1 und der Schwalbenstraße nach min. -1 bei gleichzeitiger 90° Kurve verläuft, so muß ich davon ausgehen, daß dort auch nicht anders vorgegangen wird. Ich glaube nämlich nicht an diesen Streckenverlauf bevor er nicht fertig ist und ich ihn einmal befahren habe.
Zufälligerweise habe ich dort nämlich 10 Jahre gelebt und kenne die Gegend sehr gut.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Re: Planer?
06.06.2004 15:06
Da kann ich dir nur zustimmen Ingo, das hört sich nicht gerade gut an für eine fachliche Planung. Ich möchte nicht verkehrt verstanden werden, natürlich kann jeder der sich gedanken darüber gemacht hat, auch Linienverläufe entwerfen und die würden mit sicherheit auch einen großen Sinn haben, das möchte ich keinesfalls in Frage stellen.

Gruß
Heiko
Re: Grübeln...
06.06.2004 16:15
Heiko Trede schrieb:
> Die
> Technologie ist doch heute so weit fortgeschritten, das zu
> ziemlich alles umgesetzt werden könnte, aber wie immer das Geld
> fehlt, aber woher kam das Geld damals her?

Ich glaube nicht dass das so stimmt. Die menschliche Arbeit ist unverhältnismässig viel teurer geworden und das kann nur so weit durch Technik kompensiert werden. Ausserdem sind heute andere "Vorschriften" gängig: eine Straße für Monate zu sperren weil man sie aufreißt und darunter eine U-Bahn baut, wird heute kaum noch möglich sein (Anwohnerproteste!).

Jan
Re: Planer?
06.06.2004 20:59
Hallo,

Ingo schrieb:
> Sorry, aber wenn ich die Planungen sehe, die davon ausgehen,
> daß die U4 zwischen der Fühlsbüttler Straße von +1 und der
> Schwalbenstraße nach min. -1 bei gleichzeitiger 90° Kurve
> verläuft, so muß ich davon ausgehen, daß dort auch nicht anders
> vorgegangen wird. Ich glaube nämlich nicht an diesen
> Streckenverlauf bevor er nicht fertig ist und ich ihn einmal
> befahren habe.

Stimmt, auf dem Plan sieht das schön einfach aus. Um so spannender
wird der Bau und das Ergebnis werden (wenn's denn kommt).

P.S. In einer anderen der U4 Diskussionen wurde mal gemutmaßt,
daß man absichtlich eine Baulücke am Habichtsplatz, etc. gelassen
hätte, um eine U-Bahn Richtung Steilshoop/Bramfeld führen zu
können.
Auf einem Bild von Anfang der 1930er ist diese Lücke schon zu
sehen, bzw. gehörte zu dem Konzept der ganzen Anlage, die am
Habichtsplatz und Umgebung entstand.
An der Bebauung hat sich, bis heute wenig geändert. Ich glaube
aber kaum, daß man, bei aller vorrausschauender Planung, in 50-
60 Jahren einen U-Bahn-Bedarf für diese Gebiete vorrausahnte
(das - preußische - Bramfeld durfte damals ja noch lange für seine
Straßenbahn kämpfen, von einer U-Bahn ganz zu schweigen).

Hallo Jan!

Für sowas hat jederman, der davon Ahnung hat vollstes Verständnis!

Gruß

Stephan
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen