Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wedel macht Nägel mit Köpfen...
geschrieben von INW 
Aus den Amtlichen Bekanntmachungen... (in: Pinneberger Zeitung, 5./6. Juni 2004):

------------------------------------------------------------------------------------------------
BEKANNTMACHUNG
31. Änderung des Flächennutzungsplanes sowie Bebauungsplan Nr. 72 "Einkaufszentrum Rissener Straße"

hier: Aufstellungsbeschluß und Frühzeitige Bürgerbeteiligung gemäß §3 Abs.1 BauGB
... 2 Grafiken (FNP, BP72)

Der Rat der Stadt Wedel hat in seiner Sitzung am 27.05.2004 die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschlossen. Der Bebauungsplan wird die Ordnungsnummer 72 und die Bezeichnung "Einkaufszentrum Rissener Straße" tragen.
...
Die Neuaufstellung des Bebauungsplanes Nr.72 "Einkaufszentrum Rissener Straße" ist planerisch erwünscht, um durch Um- und Neugestaltung des bereits gewerblich, teilweise als Sondergebiet Verbrauchermarkt, genutzten Geländes ein Einkaufszentrum mit Fachmärkten zu errichten und Flächen für einen zweiten S-Bahnhof bereitzustellen.
...
------------------------------------------------------------------------------------------------
Na toll...

Das Stücken Fläche, das da für den S-Bahnhof vorgesehen ist, reicht gerade mal für einen Bahnsteig 500 Meter entfernt von dem geplanten Einkaufszentrum - nämlich auf dem Gelände des nicht mehr genutzten Rbf. Rissen-Ölweiche (der zwar so heißt, sich aber geländemäßig in der Gemarkung Schulau befindet). Es sei denn, man reißt den Knick (Baum-/Heckenstreifen) neben dem ehemaligen Ausziehgleis des Rbf weg - sonst würde der Bahnsteig (dort, wo er sinvollerweise sein müßte) gerade mal 2 Meter breit werden...
Der Knick aber steht im Landschaftsschutzplan...
Und auf der anderen Seite des Bahngeländes ist ein Regenrückhaltebecken (Schulauer Moorgraben). Selbst das liegt im Landschaftsschutzgebiet...

*** Damit wäre man dann ein Problem los... Kein S-TF müßte wer-weiß-wie-weit vor der Kurve mit dem Signal für das letzte eingleisige Stück bremsen - sie müssen ja eh anhalten.
*** Ein neues Problem kommt aber dazu... Die Kurzwendezeit in der HVZ ist mit jetzt 4 Minuten so gerade eben machbar. Viel kürzer geht kaum. Eine zusätzliche Haltestelle frißt aber knapp 2 Minuten Fahrzeit. In 2 Minuten (ok, möglich ist es - aber praktikabel?) kurzzuwenden wird sehr eng.
*** Bleibt also nur, den neuen Bahnhof als Kreuzungsbahnhof zu nutzen und damit die Abfahrtszeit ab Spitzerdorf (dort liegt der jetzige Bahnhof Wedel) zu verlegen und einem der beiden Züge in Ölweiche (wie auch immer der Bahnhof dann heißen wird) 2..4 Minuten Standzeit zukommen zu lassen.
*** Oder eben - dieses letzte eingleisige Stück doch auszubauen. Dem steht aber ein Sendemast von ich-weiß-nicht-wem auf dem Ausziehgleis des ehemaligen Gbf Wedel im Weg.
*** Andererseits könnte man im Zuge dieses Ausbaues die Bahnanlagen in Wedel komplett neu strukturieren. An einer Aufhebung des BÜ Autal spielt man ja schon lange. Um aber die Straße auch weiterhin hochwasserfrei nutzen zu können, müßten die S-Bahn-Schienen um ca. 2 Meter tiefergelegt werden, damit eine Straßenbrücke gebaut werden kann - oder um mehr als 3 Meter angehoben werden. Die 2 Meter Tieferlegung wäre nicht das Mega-Problem, die Abstellanlage liegt eh mit den Prellböcken einen Meter tiefer als die Strecke...

Gruß Ingo
Hallo INW ,

welche Hilfe soll ich dir jetzt anbieten ?

Verständnis ?

Mitleid ?

Beileid ?

Oder ein schönes Bier ?

Dann könntest du zumindest die Flaschen "Köppen" ,
hätte doch dann auch etwas , oder ?


Gruß
Alexander



-
Für jemanden der in Wedel wohnt, sich dort gut auskennt oder sich intensiv mit der S-Bahn beschäftigt sind die Informationen und Überlegungen von INW doch hochinteressant. Ich kann die bissigen Bemerkungen von Alexander nicht verstehen. Mit Humor hat das jedenfalls nichts zu tun. Ein Wunder, dass Alexander noch nicht gesperrt wurde. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

Und ich dachte, wir wollten keine überflüssigen Postings mehr machen, Alexander :-/ Sag doch was zum Thema oder gar nix, bitte.

Ist irgendein ein Zeitplan abgesteckt, in dem Planung und Bau voran gehen sollen oder ist das nur eine der vielen Absichtserklärungen, die in der Politik so gefaßt werden?
@Alexander:
Solltest Du etwa immer noch nicht wissen, was das INW bedeutet???

Gruß Ingo
@Thomy71:

Im weiteren Text der Amtlichen Bekanntmachung (genau da, wo die letzten Punkte stehen) heißt es:
------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Bürgermeister der Stadt Wedel lädt gemäß §3 Abs.1 BauGB zur öffentlichen Unterrichtung und Erörterung über die allgemeinen Ziele und Zwecke der Planung im Bereich des Bebauungsplanes ein.
Vom 14.06.2004 bis zum 28.06.2004 wird im Fachbereich Bauen und Umwelt, Fachdienst Stadt- und Landschaftsplanung, Zimmer 213, Rathausplatz 3-5, 22880 Wedel, während der Öffnungszeiten die öffentliche Unterrichtung und Erörterung durchgeführt.
Während dieser Zeit hat jedermann die Gelegenheitzur Äußerung und Erörterung des Entwurfes.

Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr.72 "Einkaufszentrum Rissener Straße" wird begrenzt
im Norden: durch den Auweidenweg,
im Westen: durch die westliche und südliche Flurstücksgrenze...,
im Süden: durch die Rissener Straße,
im Osten: verläuft die Geltungsbereichsgrenze rechtwinklig zur Rissener Straße bis zum östlichen Punkt des Flurstücks 60/5.
Das Gebiet befindet sich in der Flur 10 und 11 der Gemarkung Schulau-Spitzerdorf.
Einwohnerinnen und Einwohner, die von Bodenverunreinigungen im Plangebiet Kenntnis haben oder solche vermuten, werden gebeten, dieses der Stadt Wedel, FB bauen und Umwelt, FD Stadt- und Landschaftsplanung, mitzuteilen.

Wedel, den 02.06.04
Stadt Wedel, Der Bürgermeister, Schmidt
------------------------------------------------------------------------------------------------

Un'nu kommt Senf von INW...

Zur Erklärung: Die Westgrenze liegt irgendwo zwischen Rissener Str. 99 und 101, die JET-Tanke ist mit drin, die Wohnungen dahinter jedoch nicht, der untere Parkplatz von Nr. 103 ist auch drin. Die Ostgrenze sind derzeit die beiden quietschgelben Prellböcke vor dem Parkplatz des Hotels Kreuzer. Da als Nordgrenze der Auweidenweg definiert ist, gehören sämtliche Bahnanlagen (genutzt oder ungenutzt) mit zum Plangebiet.

Es handelt sich, wie im Untertitel des Eingangsbeitrages geschrieben, um die Frühzeitige Bürgerbeteiligung. Das heißt wohl, daß aufgrund der Finanzlage der chronisch klammen Stadt Wedel, daß dieser Bahnhof - wenn er denn überhaupt kommt - wohl erst etwa 2008 oder 2009 gebaut werden wird. Denn davor stehen noch einige andere Verkehrsprojekte... Ich sage nach der endgültig gekippten Südumgehung nur: Beseitigung BÜ Autal, Nordumgehung (bei mir vor der Tür vorbei), diverse Kreisverkehre zur Geschwindigkeitsreduzierung und Verkehrsflußverbesserung. Leider ist kein Projekt des ÖPNV dabei...

Andererseits wollte man ja seinerzeit, als das Grundstück noch der Deutschen Spar AG gehörte, von dort den neuen Bahnhof mitfinanzieren lassen (im Gegenzug würde es die Baugenehmigung geben), wenn die Stadt sich beteiligt...
Nun gehört das Grundstück der Kieler Firma "famila", die ja derzeit in Pinneberg an der Ecke L105/L103 einen weiteren Verbrauchermarkt aus dem Boden stampft. Famila will in Wedel ein Gegengewicht zum Elbe-Einkaufszentrum schaffen...

Die Wedeler Politiker mußten nur jetzt - daher auch die Überschrift - Nägel mit Köpfen machen, weil Famila ein ganz extremes Parkplatzproblem auf den jetzt vorhandenen Flächen hat. Die gewünschte Parkgarage unterhalb des Einkaufszentrums und/oder ein Parkdeck auf dem Dach lohnen sich halt nur, wenn man andere Firmen an diesen Kosten beteiligen kann, in dem man ihnen Verkaufsfläche liefert. In den weiteren Gebäuden (Richtung Hamburg) sind derzeit nur 4 aktive Mieter drin, große Flächen stehen leer (u.a. die Ex-Praktiker-Fläche und das ehemalige Kino). Das letzte Gebäude, welches neben der Großdisco MAXX noch eine Kneipe, ein Thai-Restaurant und eine Pflegefirma beherbergt, gehört nicht famila, den Gerüchten zufolge wollen sich die Eigentümer aber einer komplexen EKZ-Lösung nicht völlig verschließen.

Gruß Ingo
@Thomy71 und Winfried:

... aber übertreiben wollen wir es doch auch nicht, oder? Sonst können wir uns ja gleich begraben lassen.

Ich denke, es ist kein Verstoß gegen die Netiquette, wenn man sich ein wenig über einen anderen Beitrag lustig macht. Sowas fällt locker unter freie Meinungsäußerung und auch der Webmaster wird kein Problem mit diesen Postings haben, denke ich.

Somit geht Alexanders Beitrag, auch wenn er nicht jedem gefallen wird, noch in Ordnung. Hier gleich mit dem Thema Forumsausschluß zu drohen, finde ich unangemessen. Ich hoffe, diese Droherei hält hier nun keinen Einzug.

Also, diejenigen von euch, die zum Lachen in den Keller gehen: Werdet doch mal etwas lockerer.

Ich denke, es bleiben mehr als genug sachliche Beiträge zum Thema ÖPNV, wenn diejenigen, die bislang gesperrt sind, sich in Zukunft beherrschen mit ihren Privatstreitereien.

Nächtle

Obwohl, dies möchte ich noch nachtragen: So ganz verstehe ich Alexanders Antwort auf INW's Posting auch nicht. Ich deute Alexanders Posting so, daß er INW's Posting kleinkariert findet und es nicht versteht, wie man so detailliert auf eine Sache, die einen sehr interessiert, eingehen kann und sich über diese vermeintliche Kleinkariertheit auf eine etwas blöde Art und Weise lustig macht.



Nachricht bearbeitet (07.06.04 01:25)
Ich sage dazu nur:

* baut endlich S-Ölweiche (bzw. Schulau)
* baut endlich die S-Bahn nach Wedel durchgehend zweigleisig
* baut endlich den BÜ Autal ab
* versenkt die bahn in Wedel in den Keller oder baut den Bahnsteig näher an die Straße (ins Gebäude rein, damit man mit dem Fahrrad ankommend, beim "Bitte Zurückbleiben" noch auf der Kreuzung sich befindend, noch in die S-Bahn reinjumpen kann, bevor die Türen zugehen.)

und speziell an die Stadt WEDEL:

BAUT ENDLICH DAS FREIZEITBAD WIEDER SO AUF WIE ES WAR (Wellenbad, Wasserrutsche),

damit Wedel ein bißchen mehr ist, als nur Endstation der S1, welche wohl in diesem Sommer außerhalb der HVZ leer sein wird...



Nachricht bearbeitet (07.06.04 04:22)

***************************************
Hat nichts mit Nahverkehr zu tun. Aber was ist mit dem Freizeitbad in Wedel? Früher, als Kleinkind, war ich dort öfters und es hat mir immer gefallen.

Gruss
Alex



Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers
Hallo auch, warum regen sich eigentlich manche auf wenn man ein wenig von seiner Sonntagsstimmung im Forum verbreitet , sind hier eigentlich noch schreibende Menschen oder nur automatisierte maschienen am werke ? (Das Leben meistert man entweder lächelnd oder überhaupt nicht.)

Wenn der direktangesprochene sich beschwert hätte , na gut könnte ich vielleicht verstehen , aber der hat ganz souverän nachgefragt ?
Denn ich glaube er hat das wohl schon "freundlich" aufgefasst.
Schließlich habe ich ohne Ironie ein Bier angeboten !
Nur passt anscheinend wohl dieser lockere Umgang einigen hier nicht .
(Manche ärgern sich darüber, daß die Rosen Dornen haben, andere freuen sich, daß die Dornen Rosen haben.)

Denn meine Art ist zumindest wesentlich freundlicher als anderer "Kreuzritter" hier. Das habe auch schon anderen gesagt.Und werde es auch konsequent weiter so machen aus ENDE

Ernsthaftigkeit ist die Zuflucht derer, die nichts zu sagen haben.
Oscar Wilde (1854-1900), ir. Schriftsteller

Und ich weiß wirklich nicht was INW bedeutet ?

Schönen soniigen Montag
Alexander



Nachricht bearbeitet (07.06.04 16:23)

-
INW
Re: Nu ma nich so pingelig
07.06.2004 19:24
@Alexander:
INW = Vorname Nachname Wohnort.
Die Namen dahinter darfst Du Dir ausdenken - oder hier im Forum zusammensuchen...

Deinen doch recht dummen Kommentar habe ich mit Humor hingenommen. Reagiert hätte ich nur dann, wenn Du Dir einen persönlichen Angriff geleistet hättest...

@Alex K.:
Das Freizeitbad soll angeblich so marode sein, daß es diesen Sommer definitiv wohl nicht mehr geöffnet werden wird. Da die Stadt Wedel nur ein Bademeisterteam hat, kann dieses nur entweder im Hallenbad (welches sich in der Rudolf-Breitscheid-Straße/Bushaltestelle Müllerkamp befindet) arbeiten - oder eben im Freizeitbad. Normalerweise war bisher in den Sommermonaten das Hallenbad geschlossen und wurde für die nächste Wintersaison hergerichtet (Reparaturen, Wartungsarbeiten...).
Der lange Zeit vorhandene Investor ist leider inzwischen wieder abgesprungen, denn der sollte nur das Geld raustun, aber nicht viel zu sagen haben - die Stadt wollte das neue Freizeitbad (welches dann als kombiniertes Hallen-/Freibad entstehen sollte) in der stadteigenen Stadtwerke GmbH selber betreiben (und dem Investor einen Renditezins zahlen). Auch dauerte dem das Hickhack innerhalb der Ausschüsse und dem Rat der Stadt Wedel viel zu lange...

Gruß Ingo (Teil 1 von INW!)
Nabend Inwi,

Was nennen die Menschen am liebsten dumm? Das Gescheite, das sie nicht verstehen.
Marie von Ebner-Eschenbach (1830-1916), östr. Schriftstellerin

In diesem Sinne , schönen Abend
Alexander



-
INW
Re: Nu ma nich so pingelig
09.06.2004 23:25
Grrrrrrrrrrrr...

INW heißt Ingo mit Vornamen!!!!!

Gruß Ingo
@INW
10.06.2004 07:59
Moin Ingo,

nenn ihn doch Alexi.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen