Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
(Mir )Unbekannte Buslinien
geschrieben von Lothar Kohl 
Moin,
Der U-Bahn SEV hatte teilweise die Liniennummer 923 ausgeschildert.
Ist das eine interne Bezeichnung für diesen SEV ?
Weiterhin kam mir mehrmals auf der Wandsbeker Chausse ein (voll besetzter)
Bus der VHH entgegen ,beide male in Richtung Stadt fahrend,
einmal mit Liniennummer 910, einmal mit 85 beschildert.
Falls es diese Frage schon einmal gegeben hat, bitte um
Verweis/Link auf den Tread.
Ja, die Linie 923 ist die interne Linienbezeichnung.

Die Busse mit der Linie 910 bzw. 85 gehörten zum SEV Ahrensburg - Hbf.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Meine Beobachtung ist, dass Busliniennummern mit führender 9 immer für Linien vergeben werden,
wenn für die Linienanzeige nicht schilderbare Zeichen - in diesem Fall Buchstaben - enthalten sind...

mfG - Marcus
Marcus Wulff schrieb:
-------------------------------------------------------
> Meine Beobachtung ist, dass Busliniennummern mit
> führender 9 immer für Linien vergeben werden,
> wenn für die Linienanzeige nicht schilderbare
> Zeichen - in diesem Fall Buchstaben - enthalten
> sind...

Nein, das ist Zufall. Es ist vielmehr in grauer Vorzeit festgelegt worden, dass die Nummern 1xx bis 5xx normale Busse sind, 6xx die Nachtbusse, 7xx nicht öffentlicher Schülerverkehr, den die Stadt bezahlt, 8xx Werkverkehr, den die Firmen bezahlen, und 9xx Verkehre, die die VU selbst bezahlen.

Traditionelle Beispiele für 900er Linien sind die Personalfahrten (teilweise auch für Fahrgäste freigegeben, z. B. Linie 994).

Die 700er werden immer mehr auch für freigegebene Schulbusse verwendet, weil langsam die Nummern ausgehen (wie bei der 769).

Der 811 fährt zurzeit die Allianz-Mitarbeiter vom Großen Burstah zum Sprinkenhof. Vor dem Allianzgebäude steht sogar ein richtiger Haltestellenmast mit Aushangfahrplan.

Dass die VHH den E31 als 931 verwaltet, liegt daran, dass die Linie ja nun mal eine Nummer haben muss. Die 31 ist schon vergeben und Buchstaben kann das EDV-System nicht. Man hätte den E31 auch unter 123 oder 777 speichern können, aber 931 scheint ja doch am sinnvollsten zu sein, zumal aus technischen Gründen oft die interne Nummer an der Matrix gezeigt wird. So hält sich die Verwirrung der Fahrgäste in Grenzen.
....und was hat das mit der Linie 996 (VHH-Wagen) auf sich
(Raum Norderstedt, gesehen zuletzt gestern, 28.07 ca. 15.15Uhr U/A Norderstedt-Mitte) ???



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Die Linien 994-998 sind keine Linien, sondern dienen zur Eingabe von Sonderzielen auf den Atron Druckern der PVG,VHH und KVIP.
(z.B. Leerfahrt, Schulbus, Verstärker, SEV,....)
@ Stephan

DANKE, man lernt doch immer wieder was neues dazu,
nochmals: DANKE :-)

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Ist 996 nicht "Leerfahrt"? Sehe ich jedenfalls öfters in Wedel bei KViP-Fahrzeugen... und zwar mit Liniennummer "996".

Gruß Ingo
Richtig. 996 ist Leerfahrt.
Die genauen Nummern habe ich jetzt leider nicht im Kopf.
Ist halt nicht so wichtig.
In wenigen Monaten wenn alle VHH und KVIP Busse RBL haben ist es ja auch vorbei damit.
Bei der PVG haben jetzt alle Fahrzeuge bis auf die Hochflurer und Ziegen RBL.
Stephan Günther schrieb:
-------------------------------------------------------
> [...]In wenigen Monaten wenn alle VHH und KVIP Busse
> RBL haben ist es ja auch vorbei damit.[...]

Wie ist das denn zu verstehen?
Das RBL steuert doch nicht die Fahrzeugbeschilderung, oder?
Die RBL-Fahrzeuge haben doch immer noch die I/O-Einheit für die Zielanzeiger... oder ist diese außer Funktion?

Warum bekommen die Ziegen kein RBL? Oder haben sie's nur noch nicht?
Für die eh bald zur Entsorgung anstehenden Hochflurer verständlicherweise eine überflüssige Investition...

Gruß Ingo
666 "STURMFLUT-EINSATZ"

so war der Wagen X-2024 am 11. JULI 2004 in Hamburg-Bergedorf beschildert ...


Gruß
Heinz
666 ?
Ist oder war das nicht der "Wertkauf-Bus" (U-Merkenstraße - Wertkauf jetzt WAL-Markt) ??

Oder hieß der 660 ?

Schon länger her.

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Heinz Lindemann schrieb:
-------------------------------------------------------
> 666 "STURMFLUT-EINSATZ"

ich denke, die meisten werden hier wissen, wofür 666 steht - und DAS ist sehr, sehr böse! ;)

Fragt sich nur, wie die Fahrzeuge von dort wieder zurückkommen...
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> 666 ?
> Ist oder war das nicht der "Wertkauf-Bus"
> (U-Merkenstraße - Wertkauf jetzt WAL-Markt) ??
>
> Oder hieß der 660 ?
>
> Schon länger her.
>
> MfG
> Thomas Friedrich
> (bigtom@swissinfo.org, bahnfried@arcor.de)


Das war Linie 660 und diese fuhr noch weiter über U-Merkenstraße hinaus, nämlich via Kirchsteinbek nach Mümmelmannsberg (Steinbeker Grenzdamm).
Die Linie fuhr alle 45 Minuten.

Es war eine Intelligente Linienführung. Bis zur U-Bahn eröffnung nach Mümmelmannsberg.

Doch Angebot und Linienführung blieben auch nach der U-Bahneröffnung unverändert. DAS WAR SAUDUMM !!!
(Zu selten, Parallelverkehr zur U-Bahn).
Dies und die Fecheit auf dieser Linie keine HVV-Fahrausweise anzuerkennen, aber auch nicht umsonst zu fahren, haben
glücklicherweise die Quittung gebracht. Die Linie wurde aufgegeben.

Wagen 8226, 8527, 8528, 8529, 8543, 8544 und 8545 der VHH (Wertkaufbuse, Vollwerbung) sind auch schon längst in Rente...
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------


> ich denke, die meisten werden hier wissen, wofür
> 666 steht - und DAS ist sehr, sehr böse! ;)


ich gehöre zu der Minderheit, die das nicht wissen.


Wo fuhr die Linie ?
Mir fallen da noch 74er und ein 82er ein.
die Wertkauf Linie 660 gab es seit den siebziger Jahren schon, dort fuhr erst der Wagen 7420 und dann seit 1977 der angemietete HHA Wagen 1946, ab dem Jahr 1986 wurde dann der Wagen 8226 mit der Wertkauf POP-Werbung fest dort eingesetzt.

Die ORD hatte die Konzession der Linie 660, die VHH stellte den Fahrer und die HHA stellte bis dahin das Fahrzeug zur Verfügung. Die Linie gehörte also nicht zum HVV und wurde somit privat betrieben.

Weiter ging es dann, das aus dem VHH Wagen 8226 der ORD Wagen 8290 wurde und danach der VHH Wagen 8545 der ORD Wagen 8590 wurde. Wenn der 8590 der ORD aus welchen gründen auch immer nicht einsatzbereit war, wurden die VHH Wagen 8527, 8528, 8529, 8543 oder 8544 dort eingesetzt.

MfG
Heiko





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.2004 09:44 von Heiko Trede.
666 ...
31.07.2004 11:53
... wird auch als Zahl des Satans bezeichnet. Deswegen ja auch die tiefen Abgründe (= Hölle) und die Frage des Expertentelefons wie die Fahrzeuge wohl von da wieder rauskommen mögen.


Gruß Ingo
Re: 666 ...
31.07.2004 12:02
Warum fragt er nicht gleich carsten danach?

Okay, war nur ein SCHERZ!!!
Du glaubst???
31.07.2004 13:01
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum fragt er nicht gleich carsten danach?

Oh Gott, NEIN!!!!!


> Okay, war nur ein SCHERZ!!!

Puh. *Schweiß_von_der_Stirn_wisch*



ROTFLBTCDICAJTTWADBSISWTRHITSBKABAYB

oder auch:

Rolling On The Floor Laughing, Biting The Carpet, Dancing In Circles And Jumping Through The Window Almost Dying By Smashing Into Someone Who Then Runs Horrified Into The Street Being Killed Accidentally By A Yellow Bulldozer.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen