Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Änderung zum Fahrplanwechsel bei der S-Bahn (Fahrzeugeinsatz)
geschrieben von Willy 
Ich habe heute ein Gespräch von zwei Mitarbeitern der S-Bahn am Hauptbahnhof mitbekommen. Die beiden haben sich darüber unterhalten, dass ab nächstem Fahrplanwechsel geplant sei, die Baureihe 474 auf der S21, und die 472er auf der S1 einzusetzen. Angeblich, um Strom zu sparen.

Weiss jemand, ob da was dran ist?
Ich hab keine Lust mit den Rumpelkisten von Klein Flottbek in die Stadt zu fahren. Da nehme ich lieber gleich mein Auto.
Willy schrieb:
-------------------------------------------------------
> Weiss jemand, ob da was dran ist?
> Ich hab keine Lust mit den Rumpelkisten von Klein
> Flottbek in die Stadt zu fahren. Da nehme ich
> lieber gleich mein Auto.

och, ich finde die 472 ganz prima... immernoch
Moin moin,

St.-Florians-Betrieb: sollen doch die Bergedorfer "rumpeln"! Hauptsache, auf der S1 gleitet man.

Oder soll das die Entschädigung für die jahrelange "Rumpelei" mit 471 auf ser S1 sein?

MfG - Hans-Uwe

------------------
Hans-Uwe Kolle
Kolle@PRO-BAHN-SH.de
huk001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder soll das die Entschädigung für die jahrelange
> "Rumpelei" mit 471 auf ser S1 sein?

Genau DAS wollte ich gerade anmerken! ;)

472 auf S1?
01.09.2004 00:31
Hallo,

ich habe mal das Gerücht gehört, dass die 472 gar nicht nach Wedel fahren können, weil sie angeblich die Kurve hinter Blankenese nicht schaffen. Weiss zufällig jemand, ob das stimmt? Ich erinnere mich z.B. nicht, jemals 472er in Wedel gesehen zu haben.
Falls das Gerücht stimmen sollte, wird es sicherlich keine Änderung im Fahrzeug-Einsatz geben.

Gruss
- jb
Ich war 1982 mit 232 von Poppenbüttel nach wedel und zurück gefahren. Auch 1995, als Wedel noch ein Schwimmbad hatte, und ich es gerade mal wiedr besucht hatte fuhren mein Zug - ein 471 nach Hamburg und parallel ein 472er mit 471 gekuppelt ins Abstellgleis.

472 können natürlich nach Wedel fahen.

Die 474 sind behindertenfreundlicher, da sie die gleiche Fußbodenhöhe haben, wie die Bahnsteige !

Da die S21 die meisten Fahrstühle hat wäre von daher ein Einsatz sinnvoll.


Ansonsten wäre ich für eine andere Lösung:

* 472 für S11 und S2, da 474 diese Linien nicht vernünftig anzeigen (Reverse Darstellung).


474 für S1, S3, S31, S1+S3 wegen Kuppeln (geht beim 474 besser), S31 wegen kehren in Altona (sieht total scheiße aus, wenn 472 kehrt und der Tf hinten aufsteigt und als erstes Spitzensignal schildert...

S21 gemischt (474 nur auf "Bergedorfer Kurs").

472 bieten etwas mehr Komfort (Sitzplatzbreite 47 cm und nicht 45 cm (474), besonders die nicht Redesignten (50 cm Sitzplatzbreite im Mittelwagen).

Wenn aber die S21 nach Altona, statt nach Egs fährt, dann sind 474 dort genau das richtige.

Logischerweise würden dann 472 auch auf der S1 fahren.
472er können natürlich nach Wedel fahren. Ich hab das selber vor ein paar Jahren erlebt als ein redesignter und ein, glaube ich, 470er auf der S1 gefahren sind. Auch waren 472 zu 471er-Zeiten keine Seltenheit auf der S1.

Also, nur wegen Kuppelgeschichten *keine* 472 auf S1 und S3 zu schicken, kann ich nicht richtig nachvollziehen. Auf der S21 wird in Bergedorf auch gekuppelt und getrennt, aber dadurch kommen nur selten Verpätungen zustande. Das ist keine wirkliche Begründung.



MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.2004 06:57 von Dennis.
Vielleicht war wieder Märchenstunde...

Hallo,

also ich merke es beim Anfahren, wenn Leistung aufgeschaltet wird bzw. wenn der Tf sie wieder wegnimmt. Ist irgendwie unangenehm, im Stehen komme ich da leicht ins Schwanken (nein, hab nix getrunken...). Kann natürlich auch daran liegen, dass ich nicht gerade ne deutsche Eiche bin, aber im 474 wackel ich nie, wenn ich stehe. Liegt das im 472 nur am Feingefühl des Kutschers?

Grüße
Marcus

[www.fernbahn.de]
Ich finde die BR472 besser als den 474er.

Daher würde ich eine Umstellung bergrüßen.

Der 472 ist einfach komfortabler als der 474, mehr Lüftungsklappen, und auch bessere Beschleunigung machen die Baureihe zu meinem Favoriten.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Moin erstmal (bin eher heimlicher Mitleser und im Allgemeinen total schreibfaul *gg)

Jo die 472er gehen schon ab wie ne Rakete... macht es aber deshalb nicht gerade Sinn, die Baureihe auf Strecken mit hohen Geschwindigkeiten einzusetzten? Demnach müsssten Sie doch auf der S3 / S31 mit den ganzen Rampen und größeren Haltestellenabschnitten geeignet sein?

Ich würde es schon begrüßen, wenn zumindest die Blankeneser Umläufe auf 472er umgestellt werden. ist doch irgendwie öde immer mit der gleichen Baureihe zu fahren ;-) eine komplette Umstellung würde aber auch mich stören, dafür sind die Züge einfach eine Zumutung (laut, rucken beim anfahren, etc.)
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der 472 ist einfach komfortabler als der 474, mehr
> Lüftungsklappen, und auch bessere Beschleunigung
> machen die Baureihe zu meinem Favoriten.

Ich bin zwar nicht gerade der Ober-Schienenküsser, aber wenn mich meine Sinne nicht völlig täuschen, kann der 474 *erheblich* stärker beschleunigen als sämtliche andere Baureihen.

>Moin erstmal (bin eher heimlicher Mitleser und im Allgemeinen total schreibfaul *gg)
Nicht nur Du

>Jo die 472er gehen schon ab wie ne Rakete... macht es aber deshalb nicht gerade Sinn, die Baureihe auf Strecken mit hohen Geschwindigkeiten einzusetzten? Demnach müsssten >Sie doch auf der S3 / S31 mit den ganzen Rampen und größeren Haltestellenabschnitten geeignet sein?
Das stimmt schon das die Teile abgehen wie Raketen und sie beschleunugen auch schneller als die 474, aber fakt ist das die Rakete von 70-100 km/h genauso viel Saft brauchen wie von 0-70.
Die die Pläne, die S1 auf 100 km/h hoch zu bauen auf eis gelegt wurden, ist es doch klar das die 472 besser auf der 80 km/h "Rennstrecke" sind.

>Ich würde es schon begrüßen, wenn zumindest die Blankeneser Umläufe auf 472er umgestellt werden. ist doch irgendwie öde immer mit der gleichen Baureihe zu fahren ;-) eine >komplette Umstellung würde aber auch mich stören, dafür sind die Züge einfach eine Zumutung (laut, rucken beim anfahren, etc.)
Es wird eine komplette Umstellung sein, leider. Die 474 fahren sich besser als die 472. Das mit dem Rucken beim anfahren läßt sich nicht vermeiden, da die Teile ja nun mit einem Schaltwerk den Gleichstrom schalten und nicht erst in Wechselstrom wandeln.
Vor allem bei schwacher Besetzung finde ich die 472 unangenehm laut, dagegen sind die Mittelwagen der 2. Serie 474er nahezu geräuschlos (abgesehen vom reinen Rollgeräusch). Schön am 472er finde ich dagegen vor allem im Mittelwagen die großzügige Beinfreiheit und die doch spürbar weicheren Sitze gegenüber der 2. Serie 474er.
Für mich sollte die BR 474 auf der S3 fix sein (lange Abschnitte mit hoher Geschwindigkeit), ansonsten nimmt sich das für meinen Geschmack alles nicht viel.
dass der mittelwagen des 474 besonders leise ist, könnte daran liegen, dass er keine antriebe besitzt(die sitzen im 1. und 3. wagen)
Ja klar, aber beim 472er ist das ja nicht so, denn dort sind alle Wagen angetrieben. Das ist eben das, was ich im 474-Mittelwagen (BR 874?) so schätze.
mein Vorschlag zum einsatz der Fahrzeuge ist wie folgt:

S1 Blankeneser Umläufe 472 rest 474
S11 474
S2 472
S21 Bergedorfer umläufe aber auch am WE 474 rest 472
S3 472 und 474
S31 472



Mfg

Sascha Behn
Sascha Behn schrieb:
-------------------------------------------------------
> mein Vorschlag zum einsatz der Fahrzeuge ist wie
> folgt:
>
> S1 Blankeneser Umläufe 472 rest 474
> S11 474
> S2 472
> S21 Bergedorfer umläufe aber auch am WE 474 rest
> 472
> S3 472 und 474
> S31 472
>
>
>
> Mfg
>
> Sascha Behn



Warum so (oh Graus!!!) ?

bezogen auf die jetzige Linienführung ???

Also nun mal folgendes:

S1: "Wedeler" und "Blankeneser" Umläufe nicht trennbar, da in Poppenbüttel wechselnd ((zug von Wedel fährt zurück nach Blankenese und umgekehrt.)
Also hier bitte eine Baureihe.

S11: ungeeignet für 474 wegen schlechter Linienbeschilderung (revers --> kaum zu lesen!) Also hier bitte 472.

S2: 472 ist OK

S21: Lange Fahrzeit 8wegen vieler unnützer Klitschen wie Mittlerer Landweg und Tiefstack usw. darum sollten hier die 472er fahren (besonders die nichtredesignten. Andererseits ist es für Rollis besser wenn die 474 fahren. hier lassen sich die Umläufe trennen. darum macht es so, wie Du vorgeschlagen hast.

S3: 474 (wegen Zweistromfahrzeugen und der kurzen Fahrzeiten sind hier die 474 gut geeignet.

Also hier bitte 474.

S31:

Das gleiche wie S3 hinzu kommt Altona: Seit beim kehren schon hinten so ein TF aufsteigt, der als erstes den Zugschlusswegschaltet und die Züge mit Spitzensignal am Schlus in die Kehre fahren, ist es wichtig hier Züge einzusetzen, die automatisch Zg-Signale setzen, das sin nunmal nur die Tamagotchies!

Also hier bitte 474
Martin: "S11: ungeeignet für 474 wegen schlechter Linienbeschilderung "
wenn ich sowas lese, kommt mir echt die Galle hoch. Das ist fast so schlimm wie der Satz "Ich mag die BR 472 aber lieber. Gefällt mir einfach besser." Sorry, daß ich das mal direkt sage: Es gibt entschieden wichtigeres als die Lesbarkeit des S11-Schildes, das über die Eignung eines Triebzugs entscheidet *grrrrr* Genauso dieser Unsinn mit dem "falschen Spitzensignal" in Altona. Okay, das sieht nicht schön aus. Aber wen außer Schienenküsser Martin interessiert das sonst?!?! Ob etwas nun "gut aussieht" oder nicht - auch das entscheidet nicht über die Einsetzbarkeit eines Zuges. Mensch Martin, werd mal erwachsen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen