Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Berliner Tor
geschrieben von André Loop 
Umbau Berliner Tor
08.10.2004 16:56
Im Amtsblatt der EU fand ich folgende Bekanntmachung:

Generalunternehmerbauleistungen für den Umbau von Tunnelbauwerken 1 A (35a) Tu Böckmannstraße und 1 A (36a) Tu Lindenplatz der Hamburger Hochbahn im Bereich der U-Bahnstrecken U2 und U3 im Stadtteil St. Georg unter den Straßen "Beim Strohhause", "Kurt-Schumacher-Allee", "Adenauer-Allee" und "Lindenplatz".
Es ist eine Liniennetzänderung zu realisieren, bei der der östliche Ast der U3 (Billstedt) mit dem westlichen Ast der U2 verbunden wird. Gleichzeitig entsteht aus dem westlichen Ast der U3 und dem östlichen Ast der U2 eine neue Ringlinie.


Klick mich

Beste Grüße,
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.2004 23:24 von André Loop.
Re: Umbau Berliner Tor
08.10.2004 17:41
Ist nicht neu.

siehe auch meine Anfrage "Umbau Berliner Tor" vor einiger Zeit.

Dort hieß es Ende Oktober gehts los, lt. Ausschreibung aber erst 01.08.2005. Also was stimmt dann nun.
Re: Umbau Berliner Tor
08.10.2004 17:51
Geht im Oktober schon los, 17.10. und 24.10. SEV Berliner Tor - Rathaus bzw. St. Pauli.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Re: Umbau Berliner Tor
08.10.2004 17:57
Und was wird da gemacht?
Re: Umbau Berliner Tor
08.10.2004 19:02
Gleisbauarbeiten, denke mal in Verbindung mit anderen Vorarbeiten zum Umbau, also könnte man getrost sagen "es geht los".

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Die eigentlichen Gleisbauarbeiten beginnen erst - wie genannt - am 1.8.2005.

Die denächst durchgeführten Arbeiten stehen zwar damit in Zusammenhang, sind aber nur Kabelarbeiten.

Viele Grüße

Jan
Betriebsaufnahme Ring?
09.10.2004 01:28
Ist schon bekannt, für wann die Betriebsaufnahme als Ring geplant ist?
Ich habe mal gehört 2008. Da nur noch einmal im Jahr Fahrplanwechsel ist, wir es wohl der Fahrpalnwechsel 2008/09 sein. Damit kann man wohl noch von Flughafen nach Messehallen mit nur einem Umstieg in Barmbek gelangen.

***************************************
Wie sollen die Linienführungen nach der Betriebsaufnahme des Rings ausshehen?

So?:
U2 Niendorf Nord - Mümmelmannsberg
U3 Ring

Was passiert dann mit dem Abschnitt Wandsbek-Gartenstadt - Barmbek?

Oder verkehrt die neue U3 alle 10 Min. als Ring und (evtl. als U4?) alle 10 Min. nach Wandsbek-Gartenstadt (wäre aus meiner Sicht das sinnvollste!).

Fragt sich nur, was dann in der HVZ passiert? Barmbek - WGS auch im Berufsverkehr nur alle 10-Min. oder Verdichter als Pendelverker Barmbek - WGS? Für den Verdichter würde dann sicher ein einzelner DT3 genügen.
...evtl. könnte man den Abschnitt von Barmbek über Wandsbek-Gartenstadt bis Farmsen (wie früher die "alte U2") wieder bedienen,
so wäre in der HVZ evtl. zw. WGS und Farmsen zusammen mit der U1 ein 2/3 Minutentakt möglich, und mind. ein 5 Minutentakt Barmbek - WGS.

Als Hintergrundgedanken sehe ich die Verlängerung bis Farmsen alleine schon durch die besseren Kehrmöglichkeiten in Farmsen als in WGS (weniger Abstell/Kehrgleisraum, oder? Genau weiss ich es nicht, denke aber Farmsen hat hier mehr "Spielraum").

MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Anonymer Benutzer
Re: Linienführungen nach Betriebsaufnahme Ring?
09.10.2004 14:08
Nach allem, was hier und in den Medien bisher so geschrieben wurde, wird die U3 ja kein Vollring, sondern ein Ring mit Abzweig, d.h. die Züge fahren von Barmbek über Kellinghusenstraße, St. Pauli, Rathaus, Berliner Tor und Barmbek weiter nach Wandsbek-Gartenstadt. Für diese Lösung wird sich die Hochbahn dann noch eine Lösung bei der Beschilderung der Züge ausdenken müssen, da ja in Barmbek regelmäßig zwei Züge nach Wandsbek-Gartenstadt nebeneinander stehen werden. Der eine befährt erst einmal den Ring, der andere hat diese Runde schon hinter sich und fährt jetzt direkt nach WK.

Nur außerhalb der HVZ, wenn zwischen WK und BA nur alle 10 Minuten gefahren wird, werden die 5-Minuten-Züge wohl als "echte" Ringzüge fahren.
@ Olaf

Hallo Olaf !

Könnte sein das die Züge die Barmbek Ihre Runde über Kellinghusenstr -
St. Pauli - Berliner Tor - Barmbek als Ziel RING schildern,
und erst ab Barmbek (wieder angekommen) auf WANDSBEK-GARTENSTADT umschildern.

Es ist ja kein Platz an den Fahrzeugen den gesamten Linienweg anzuzeigen,
wäre ja auf den schmalen Zielanzeigern auch nicht zu lesen.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Ich hielte folgende Schilderung für sinnvoll:

Barmbek: Ring über Kellinghusenstraße
Kellinghusenstraße: Ring über Landungsbrücken
Landungsbrücken: Wandsbek-Gartenstadt

Wandsbek-Gartenstadt: Berliner Tor
Barmbek: Ring über Berliner Tor
Berliner Tor: Ring über St. Pauli
St. Pauli: Barmbek

Vorausgesetzt, die Minutenabfahrtszeiten bleiben unverändert, begegnen sich die Züge immer planmäßig zwischen Landungsbrücken und St. Pauli, so dass dies quasi die "Grenze" ist, wie man schneller nach Barmbek kommt. Deswegen würde ich beim Außenring ab Landungsbrücken und beim Innenring ab St. Pauli nicht mehr "Ring" schildern.

Gruß, Alexander.
Leide sehen die Planungen so aus, wie Olaf sie hier beschreibt.

Mir wäre folgende Lösung lieber:

U3 als echter Ring ganzägig und die U4 übernimmt Wandsbek Gertenstadt, wobei dann die ersten 3 Jahre die U4 nach St.Pauli fahren müsste, erst nach Eröffnung der Hafencity könnte sie ihr eigentliches Ziel erreichen.

Besser wäre dann folgende Linienbezeichnung:

Ring....................................... U0
Norderstedt Mitte - Ohlstedt/Großhansdorf.. U1
Hafencity - Wandsbek Gartenstadt........... U2
Niendorf Nord Mümmelmannsberg.............. U3



***************************************
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... U0 ???
>
>


Ja.

Passt doch zu einer Ringlinie, oder ?
Zumal ist der Ring historisch die erste Linie und bekommt somit diie niedrigste Liniennumer.

***************************************
Das sollte eigentlich kein Problem sein, da man in Barmbek auf dem Bahnsteig stehend sowieso nicht das Schild an der Zugfront sehen kann. Dafür gibt's den Zugzielanzeiger auf dem Bahnsteig, und der sollte "Schlump - Ring" schildern. Der Zug aber von anfang an Wandsbek-Gartenstadt.
Oder diesen Vorschlag

Hauptlinien

U1 : Großhansdorf/Ohlstedt- Norderstedt Mitte
U2 : Mümmelmannsberg - Berliner tor - Niendorf nord
U3 : Barmbek- kellinghusenstrasse - Rathaus
U4 : Bramfeld/WBG-Berliner tor -Hafencity

Damit wären die Ringsorgen erstmal vom Tisch , auch würde keine Verwechslungsgefahr bestehen!


gruß
Alexander





Genauso wirds auch gemacht, ist die vernünftigste Lösung...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Alexander schrieb:
-------------------------------------------------------
> Oder diesen Vorschlag
>
> Hauptlinien
>
> U1 : Großhansdorf/Ohlstedt- Norderstedt Mitte
> U2 : Mümmelmannsberg - Berliner tor - Niendorf
> nord
> U3 : Barmbek- kellinghusenstrasse - Rathaus
> U4 : Bramfeld/WBG-Berliner tor -Hafencity
>
> Damit wären die Ringsorgen erstmal vom Tisch ,
> auch würde keine Verwechslungsgefahr bestehen!


Diese Beschilderung wäre extrem Schlecht:

1. U3 verkehrt nicht über Hauptbahnhof (zumiondest nicht theoretisch)

2. U4 hätte zwei Linienäste (das sit schon bei der U1 bescheurt und könnte durch eine Verlängerung der U2 nach Ohlstedt vernieden werden).

3. Es gäbe keine Ringlinie.




***************************************
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen