Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neue Ansagen in der U-Bahn
geschrieben von Expertentelefon 
Also, heute hatte ich das zweifelhafte Vergnügen, im DT 192 mitzufahren.

Mir fiel das neue, besonders unangenehm laut und lang piepende Türschließgeräusch im Innenraum auf. Ich war froh, daß ich es nur dreimal mit ertragen mußte.

Mir tun die Leute leid, die mit diesem Zug täglich lange Strecken fahren müssen. Hoffentlich ist das in den anderen Waggons/Zügen anders.

Hier sollte die Hochbahn dringend nachbessern.

Kleine Anekdote: Recht lustig fand ich, wo trotz überlautem Piepen sich ein Fahrgast reinquetschen wollte. Der Zugführer verlor die nerven und schrie über Außen und Tür-Innenlautsprecher wie verrückt: "IIIICH HAAAAB GEEESAAAGT: TÜÜÜÜREN ZUUU!!!!!!! - WAS SOLL DAS?" - Schwupp, und der Zug fuhr ab. Die Fahrgäste haben sich schon recht peinlich berührt angescheut angesichst dieser Aktion des Fahrers.
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also, heute hatte ich das zweifelhafte Vergnügen,
> im DT 192 mitzufahren.
>
> Mir fiel das neue, besonders unangenehm laut und
> lang piepende Türschließgeräusch im Innenraum auf.
> Ich war froh, daß ich es nur dreimal mit ertragen
> mußte.
>
> Mir tun die Leute leid, die mit diesem Zug täglich
> lange Strecken fahren müssen. Hoffentlich ist das
> in den anderen Waggons/Zügen anders.

Kann ein technischer Fehler sein.

> Kleine Anekdote: Recht lustig fand ich, wo trotz
> überlautem Piepen sich ein Fahrgast reinquetschen
> wollte.

Tja, der liebe Alltag... Egal welch Art von Wortlaut genutzt wurde, die Bedeutung des Warnrufes kann nicht genügend genug in das Bewußtsein gerückt werden. Allerdings gehen die Bahnsteigdurchsagen künftig auch in den Fahrgastraum und damit in viele - oft harmlose - Ohren... Wird sich einspielen.
Ich muß sagen, daß ich das längere Signal beim Türen schließen eigentlich überflüssig finde! Wer da noch rein will, der macht es mit oder ohne Signal!

Sinnvoller fand ich da schon die neuen Ansagen. Die neuen Ansagen sind schon, geraden in den älternen DT4, besser zu hören. Allerdings bin ich heute schon enttäuscht worden, als ich im 131 auf der U1 unterwegs war. Die Stationsansage "Hauptbahnhof-Süd" konnte man ja noch gut verstehen, aber warum sind die "Übergang zu.."-Ansagen so sehr leise! Warum hat man das nicht in einer Lautstarke eingespielt! Das kann doch nicht so schwer sein???

Ein wenig muß da wirklich noch getan werden!
Nils_H schrieb:

> Ich muß sagen, daß ich das längere Signal beim
> Türen schließen eigentlich überflüssig finde! Wer
> da noch rein will, der macht es mit oder ohne
> Signal!

Ja, da wirst Du nicht unrecht haben. Aber bedenke auch, daß heute die "Erziehung" der Leute in Hinsicht auf Befolgung von Hinweisen aufgrund des Umfeldes immer weniger Bedeutung hat.

Vielmehr gewinnt die Reglementierung bei Nicht-Befolgung von in den Beförderungsbestimmungen (deren juristisches Gewicht i.A. unterschätzt wird) definierten Regeln an Bedeutung.
Denn es kann nicht sein, daß man erfolgreich gegen elementare Grundsätze verstoßen darf. Genau hier steuert die Hochbahn derzeit gegen.

Auch um hier künftig - ohne schwierige Bewertung des Fahrerverhaltens - einen Standard zu haben, werden die erwähnten Umbauten derzeit durchgeführt.

Denn es gibt inzwischen eine nicht unerhebliche Zahl von Zeitgenossen, die meinen, trotz Mißachtung von Warnsignalen das nachfolgende Einklemmen etc. dem Verkehrsbetrieb als Verschulden ankreiden zu wollen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.2004 01:19 von Jan Borchers.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen