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Details zur IC-Nutzung mit HVV-Fahrausweisen
geschrieben von gleisbauer 
Also die IC-Nutzung ist möglich auf dem Abschnitt Lüneburg-Altona jedoch ausschließlich für Inhaber einer Allgemeinen Abokarte. Mit Proficard, Schülerkarten, Semesterticket aber auch allgemeinen Wochen- und Monatskarten kann der IC nicht benutzt werden.

Es ist ein spezieller IC-Zuschlag erforderlich, der ebenfalls nur im Abo bezogen werden kann.

Hier die monatlichen Preise (2.Klasse):

25,00 € Lüneburg-Harburg
31,00 € Lüneburg-Hbf
34,50 € Lüneburg-Dammtor
39,00 € Lüneburg-Altona

Für die Benutzung der 1.Klasse ist eine Allgemeine Abokarte für die 1.Klasse erforderlich. Außerdem wird ein IC-Zuschlag für die 1.Klasse benötigt, der um den Faktor 1,5 teurer ist, als der für die 2.Klasse.
gleisbauer schrieb:
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> Also die IC-Nutzung ist möglich auf dem Abschnitt
> Lüneburg-Altona jedoch ausschließlich für Inhaber
> einer Allgemeinen Abokarte. Mit Proficard,

Hm, eigentlich zählte ich die Profi-Card bisher zu den allg. Abokarten.
gleisbauer schrieb:
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> Also die IC-Nutzung ist möglich auf dem Abschnitt
> Lüneburg-Altona jedoch ausschließlich für Inhaber
> einer Allgemeinen Abokarte. Mit Proficard,
> Schülerkarten, Semesterticket aber auch
> allgemeinen Wochen- und Monatskarten kann der IC
> nicht benutzt werden.

warum sollte das so sein?
Expertentelefon schrieb:
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> > Mit Proficard,
> > Schülerkarten, Semesterticket aber auch
> > allgemeinen Wochen- und Monatskarten kann der IC
> > nicht benutzt werden.

> warum sollte das so sein?

Weil - bis auf Profi-Card - dies staatlich subventionierte Fahrkarten sind.
Jan Borchers schrieb:
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> Expertentelefon schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Mit Proficard,
> > > Schülerkarten, Semesterticket aber auch
> > > allgemeinen Wochen- und Monatskarten
> kann der IC
> > > nicht benutzt werden.
>
> > warum sollte das so sein?
>
> Weil - bis auf Profi-Card - dies staatlich
> subventionierte Fahrkarten sind.

Na und? Worin ist jetzt die Begründung zu sehen?
Beim Semesterticket ist es mittelfristig Verhandlungssache zwischen AStA und HVV. Grundsätlich dürfte es möglich sein (bei entsprechender Erhöhung des Preises) da was rauszuhandeln, was allen gefällt.

Die ProfiCard sollte allerdings ohne weiteres imIC zugelassen sein. Da dieses eien normale Fahrkarte ist, die - wie hier schon gesagt wurde - ohne staatliche Bezuschussung verkauft wird.

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Die Proficard ist zwar kein subventionierter Fahrausweis, aber ein ermäßigter Fahrschein, genau wie das Semesterticket (ist nämlich auch nicht subventioniert).

Das heißt der Betreiber des IC würde an einem Proficard-Fahrgast weniger verdienen, als an einem Inhaber einer allgemeinen Abokarte. Hat mich auch gewundert, bin bisher auch davon ausgegangen, daß die Proficard einer allgemeinen Abokarte gleichzusetzen wäre, aber ein Mitarbeiter des DB Abocenters hat mir das so erklärt.
gleisbauer schrieb:
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> Die Proficard ist zwar kein subventionierter
> Fahrausweis, aber ein ermäßigter Fahrschein, genau
> wie das Semesterticket (ist nämlich auch nicht
> subventioniert).

Jain.

Zwar ist das Semesterticket nicht direkt subventioniert. Aber die Preise sind auf der Basis der ermäßigten Studierenden/AZUBI-Karte kalkuliert...
>
> Das heißt der Betreiber des IC würde an einem
> Proficard-Fahrgast weniger verdienen, als an einem
> Inhaber einer allgemeinen Abokarte.

Das macht keinen Sinn. Der IC-Betreiber kann ja eh nur was vom Zuschlag abbekommen. Somit müsste jeder eigentlich gegen Lösung des Zuschlages den IC benutzen dürfen...

Hat mich auch
> gewundert, bin bisher auch davon ausgegangen, daß
> die Proficard einer allgemeinen Abokarte
> gleichzusetzen wäre, aber ein Mitarbeiter des DB
> Abocenters hat mir das so erklärt.



Ansonsten wäre die ProfiCard eine Mogelpackung.


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Martin schrieb:

> Zwar ist das Semesterticket nicht direkt
> subventioniert. Aber die Preise sind auf der Basis
> der ermäßigten Studierenden/AZUBI-Karte
> kalkuliert...

Ja, da hast Du Recht !

> Das macht keinen Sinn. Der IC-Betreiber kann ja eh
> nur was vom Zuschlag abbekommen. Somit müsste
> jeder eigentlich gegen Lösung des Zuschlages den
> IC benutzen dürfen...

Nein, der IC-Betreiber bekommt einen festen Anteil von allen verkauften Abozeitkarten, die zur IC-Benutzung taugen, ab. Wie hoch dieser Anteil ist, hängt davon ab, wieviele Fahrgäste den IC mit HVV-Karte nutzen. Genau wie das bei allen Verkehrsunternehmen im HVV der Fall ist.

Der IC-Zuschlag ist eine zusätzliche Sache und geht zu 100 % an den IC-Betreiber.
gleisbauer schrieb:
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> Martin schrieb:
>
> > Zwar ist das Semesterticket nicht direkt
> > subventioniert. Aber die Preise sind auf der
> Basis
> > der ermäßigten Studierenden/AZUBI-Karte
> > kalkuliert...
>
> Ja, da hast Du Recht !
>
> > Das macht keinen Sinn. Der IC-Betreiber kann
> ja eh
> > nur was vom Zuschlag abbekommen. Somit
> müsste
> > jeder eigentlich gegen Lösung des Zuschlages
> den
> > IC benutzen dürfen...
>
> Nein, der IC-Betreiber bekommt einen festen Anteil
> von allen verkauften Abozeitkarten, die zur
> IC-Benutzung taugen, ab. Wie hoch dieser Anteil
> ist, hängt davon ab, wieviele Fahrgäste den IC mit
> HVV-Karte nutzen. Genau wie das bei allen
> Verkehrsunternehmen im HVV der Fall ist.
>
> Der IC-Zuschlag ist eine zusätzliche Sache und
> geht zu 100 % an den IC-Betreiber.


Auch damit ist nicht begründet, warum Proficard nun weniger dem IC-Betreiber nützt als eine allgemeine Abokarte. Wenn es nur nach Fahrgästen geht, wieviel er bekommt...


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Martin schrieb:

> Auch damit ist nicht begründet, warum Proficard
> nun weniger dem IC-Betreiber nützt als eine
> allgemeine Abokarte. Wenn es nur nach Fahrgästen
> geht, wieviel er bekommt...

Ich kenne die Abrechnungsverfahren nicht im Detail, aber ich denke mal, daß nicht nur die Anzahl der Fahrgäste, sondern auch die Art der verwendeten Fahrkarten eine Rolle spielt bei der Frage, wieviel ein VU vom HVV überwiesen bekommt.

Sprich, wenn auf einer Buslinie ganz viel Leute mit CC-Karte fahren kriegt das Busunternehmen nicht so viel, wie wenn genauso viele Leute mit Einzelfahrscheinen fahren.

Aber vielleicht kann ja jemand, der was darüber weiß, erläutern wie genau zwischen den Verkehrsunternehmen und dem HVV abgerechnet wird.

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