Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nachtverkehr Bahn (Mopo-Artikel) ABSPERRUNG der Bahnhöfe
geschrieben von Thomas Friedrich 
Gestern in der Mopo gelesen, (...) HVV zu voreilig (...) am Sonntag warteten
am Bhf. Alte Wöhr um 1.20 Uhr Fahrgäste vergeblich auf die S-Bahn (...) Nachtverkehr beginnt erst am 17/18.12 obwohl Fahrplanwechsel am 12.12. (...)

Aber wieso können Leute nachts auf einen Bahnsteig kommen ?
Werden denn die Bahnhöfe nach verlassen der letzten Bahn nicht "eingegittert" (abgeschlossen)?
Oder macht man das nicht mehr ?

Kann mich noch daran erinnern als ich damals mit der letzten U1 Straßburger Straße ausstieg unmittelbar danach vor den Aufgängen ein Gitter vorgeschoben wurde.




MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Hallo Thomas,

> Aber wieso können Leute nachts auf einen Bahnsteig
> kommen ?
> Werden denn die Bahnhöfe nach verlassen der
> letzten Bahn nicht "eingegittert"
> (abgeschlossen)?
> Oder macht man das nicht mehr ?

Um bei der S-Bahn zu bleiben, Rübenkamp kann man gar nicht erst
(mehr) abschließen.


Boris
Die Bahnhöfe werden echt nicht immer abgeschlossen..je nach Lust und Laune glaub ich manchmal. Wieso wechseln eigentlich nicht die Jungs von der U-Bahnwache die Fahrpläne aus..an der U-3 hängen immer noch die alten!!(dauert höchsten 3min) Das wäre doch echt nicht die logistische Aufgabe, wenn die sowie jede Nacht zum Kontrollieren kommen. Aber ich traue ihnen ehrlich gesagt diese anspruchvolle Aufgabe nicht zu...
Gruss, 143
Den Satz meintest Du hoffentlich nicht ernst...
So weit ich weiß, schließt die HHA ihre Stationen sehr regelmäßig ab bzw. lässt Rollgitter herunter. Mir fällt auch spontan kein U-Bahnhof ein, wo es gar keine Absperrmöglichkeit gibt (wie bei der S-Bahn Rübenkamp oder m. W. auch Iserbrook).
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Den Satz meintest Du hoffentlich nicht ernst...
> So weit ich weiß, schließt die HHA ihre Stationen
> sehr regelmäßig ab bzw. lässt Rollgitter herunter.
> Mir fällt auch spontan kein U-Bahnhof ein, wo es
> gar keine Absperrmöglichkeit gibt (wie bei der
> S-Bahn Rübenkamp oder m. W. auch Iserbrook).

Bei der S-Bahn ist kaum ein Bahnhof verschließbar. Vielleicht gerade mal noch die Tunnelhaltestellen.

Mir fallen da nur folgende ein:
-- Hbf. Bstg.1 (Gleis 1/2) hat Rollgitter
-- Landungsbrücken
-- Altona hat nur ein Schiebegitter, wenn man Richtung der Dampflok abbiegt. Dieses wird bei Fahrkartenkontrollen regelmäßig zugeschoben. Es gibt zwar Metallschienen im Boden, die daraufhin deuten, daß mal Rollgitter in der Deckenverkleidung versteckt waren (wenn die noch da sind, sind sie echt gut versteckt...).
-- Jungfernstieg hat in dem Tunnelwirrwarr diverse Rollgitter, aber ob damit die S-Bahnsteige dicht gemacht werden können, weiß ich nicht.

Ganz sicher nicht absperrbar sind:
-- Wedel, Rissen, Sülldorf und Iserbrook (Blankenese glaub' ich auch)
-- Hochkamp, Klein Flottbek, Othmarschen und Bahrenfeld
-- Holstenstraße, Sternschanze, Dammtor, Hauptbahnhof Bahnsteig 2 (Gleis 3/4)
-- Berliner Tor (da gibt's nur eine Plastikkette, mit der der krumme Vorderbahnsteig von Gleis 3 dichtgemacht werden kann)
-- Landwehr, Hasselbrook
Im weiteren Verlauf fahre ich selten...
-- Elbgaustraße, Eidelstedt
-- Stellingen (da gibt es nur die Schiebetoranlage im Ein-/Ausgang, die bei Veranstaltungen oder Fahrkartenkontrollen teilweise dichtgemacht wird)

Bei der U-Bahn sind fast alle Bahnsteig-Zugänge irgendwie abschließbar - entweder durch Rolltore oder verschließbare Türen. Ob dies jede Nacht gemacht wird... keine Ahnung.

Gruß Ingo
Blankenese Haupteingang, vermute ich mal, kann man abschließen. Aber von der Ostseite kommt man garantiert zu jeder Zeit auf den Bahnsteig.
INW
Re: Absperrung Blankenese
14.12.2004 22:20
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Blankenese Haupteingang, vermute ich mal, kann man
> abschließen. Aber von der Ostseite kommt man
> garantiert zu jeder Zeit auf den Bahnsteig.

Nicht mehr, seit der letzten Durchgangsmodernisierung.

Früher waren die Fahrkartenautomaten etwas weiter nach innen eingebaut (aber hinter der Wand ist ja jetzt LeCroBac) und zwischen Zeitungsladen und Blumenladen ein Rollgitter. Dieses wurde entweder entfernt oder durch die abgehängten Decken zugebaut.

Hab' mir nochmals die Örtlichkeiten von Blankenese (und auch den anderen Stationen) durch den Kopf gehen lassen, als ich in der Zwischenzeit einige Briefkästen in meiner Nachbarschaft mit Wochenblättern vollgestopft habe...

Gruß Ingo
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> So weit ich weiß, schließt die HHA ihre Stationen
> sehr regelmäßig ab bzw. lässt Rollgitter herunter.

Jepp, ich stand sogar schon einmal um 7:50 Lohmühlenstraße vor einem verschlossenen Gitter (und einer verzweifelten HHA-Mitarbeiterin) - der Ausgang auf die andere Straßenseite war allerdings offen, also auch klein großes Problem.

Simon
Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass diese lütte Holzbrücke nachts verrammelt wird??? Und über dieses Gleis 1 wiederum kommt man dann durch das Treppenhaus auch auf den Hauptbahnsteig.
Es war doch klar angekündigt, daß erst ab kommendem Wochenende der Nachtverkehr beginnt. Das ist ja auch nur logisch, da beim HVV ein Tag nicht um 0 Uhr beginnt sondern mit Betriebsbeginn. Finde ich schon erstaunlich, daß das dann doch wieder einige nicht begriffen haben ;).
INW
Re: Absperrung Blankenese
16.12.2004 22:54
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Du willst doch nicht ernsthaft sagen, dass diese
> lütte Holzbrücke nachts verrammelt wird??? Und
> über dieses Gleis 1 wiederum kommt man dann durch
> das Treppenhaus auch auf den Hauptbahnsteig.

Doch ;-)

Natürlich nicht. Irgendwie habe ich beim Zitat am Anfang eine Zeile zuviel gelöscht. Die Antwort bezog sich eigentlich auf die nicht mehr vorhandene Möglichkeit, den Haupteingang zu verrammeln...

Daß die Holzbrücke nicht dichtgemacht wird, ist auch mir bekannt. Und man braucht noch nicht einmal den Weg durch das Treppenhaus zu nehmen, die Klingenbergbrücke ist als öffentlicher Weg ausgewiesen - und muß somit Tag und Nacht offen bleiben; es sei denn, es gibt ausgewiesene Benutzungsbeschränkungen (dann aber darf das Ding nicht im Stadtplan auftauchen!!!). Wenn man den Bahnsteigzugang dichtmachen wollte, müßte man an den drei Zugängen von dieser Brücke (Holzbrücke, Treppe Gleis 1, Treppe Gl.2/3) Rolltore, Gitterschranken, Tore oder sonstwelche Verschlußmöglichkeiten einbauen.

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen