Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
hvv.de hoffnungslos überlastet
geschrieben von Expertentelefon 
Es ist zum Haare raufen mit www.hvv.de - scheinbar kam die Fahrplanumstellung und der damit verbundene Ansturm auf hvv.de für die Betreiber der Website völlig überraschend... seit gestern ist der Server völlig überlastet.

Meine Güte, können die nicht einmal was richtig machen? Vielelicht hätten die den 486 DX 33 vorab mal gegen was aktuelles austauschen sollen? Oder haben die als Server doch schon einen P60? Unfähig sowas- meine Güte.

Gruß
Carsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.2004 17:01 von Expertentelefon.
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es ist zum Haare raufen mit www.hvv.de - ...

Mit Dir auch, alter Nörgelfritze :-]

Machs doch besser, diene Dich als IT-Spzialist bei den Firmen an und schnapp Dir den Kunden HVV und bau denen etwas, was Deinen Qulitätsansprüchen genügt.

Kein Webauftritt ist perfekt, Überlastungen gibt es immer wieder einmal und bei solch einem Projekt, das aus Fahrplanwechsel und Erweiterung des HVV-Gebiets besteht ist so etwas nichts außergewöhnliches, aber das wissen Leute die schon etwas PC- und Interneterfahrung haben gewöhnlich auch.



M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
Ich sehe das genauso wie Carsten/Expertentelefon. Die Antwortzeiten von Geofox sind schon im laufenden Fahrplan unter aller Kanone, derzeit geht ja quasi gar nichts. Geofox ist einfach nur Müll, leider politisch gewollter Müll.
Ich versuche auch schon seit Tagen, die neuen Nachtlinien-PDF herunterzuladen. Nichts klappt, auch nicht mit Hochleistungs-DSL. Komisch nur, dass es im gesamten Internet sonst kaum solche Seiten mit so wenig Performance mehr gibt. Im täglichen Leben treff ich sowas höchstens 1 mal im Monat.
Sach ma nix gegen den 486iger (PC),
war damals, gar nich so lange her, ein sehr teures Vergnügen...
na ja, und das mit der Überlastung wird sich geben,
am besten holst Dir ne NimmBus-CD, da kannste nix verkehrt machen.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Thomas Friedrich schrieb:
-------------------------------------------------------
> Sach ma nix gegen den 486iger (PC),
> war damals, gar nich so lange her, ein sehr teures
> Vergnügen...
> na ja, und das mit der Überlastung wird sich
> geben,
> am besten holst Dir ne NimmBus-CD, da kannste nix
> verkehrt machen.
>
>
>
> MfG
> Thomas Friedrich
> (shuttle-2.2esi@arcor.de bahnfried@arcor.de)

Danke für den Tipp.

hab schon bei nimmbus als Notlösung online geschaut.. leider haben die online keine Streckenberechnung - oder hab ich es nur nicht gefunden?

Gruß
Carsten
carsten schrieb:
-------------------------------------------------------
> Expertentelefon schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Es ist zum Haare raufen mit www.hvv.de - ...
>
> Mit Dir auch, alter Nörgelfritze :-]

Das sagt der Richige! haha ;)

> Machs doch besser, diene Dich als IT-Spzialist bei
> den Firmen an und schnapp Dir den Kunden HVV und
> bau denen etwas, was Deinen Qulitätsansprüchen
> genügt.

Würd ich sofort machen. Leider sehe ich keine Möglichkeiten, den HVV als Kunden zu gewinnen, da sicherlich einige gute Beziehungen zwischen HVV und der deep visions Multimedia GmbH bestehen.
Interessant übrigens, daß die Photos bei hvv.de auch von Jan Bartelsen kommen... ;) ... Specht, ick hör dir klopfen...
>
> Kein Webauftritt ist perfekt,

daß ist leider falsch: Es gibt zahlreiche perfekte Webauftritte

> Überlastungen gibt
> es immer wieder einmal und bei solch einem
> Projekt, das aus Fahrplanwechsel und Erweiterung
> des HVV-Gebiets besteht ist so etwas nichts
> außergewöhnliches, aber das wissen Leute die schon
> etwas PC- und Interneterfahrung haben gewöhnlich
> auch.

Klar - und deshalb halten Profis die Leistung vor, da Fahrplanwechsel sich ja regelmäßig wiederholen.

Gruß
Carsten
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Klar - und deshalb halten Profis die Leistung vor,
> da Fahrplanwechsel sich ja regelmäßig
> wiederholen.

Sicherlich wird bei professionellem Hosting mit Peaks gerechnet und auch eine gewisse Kapazität vorgehalten. Aber man wird keinen Server überdimensionieren, nur um für wenige Tage im Jahr die gleichen Antwortzeiten zu garantieren, wie sonst auch.

Tatsächlich ist die HVV Seite erreichbar, wenn auch ein wenig lahm. Und ich bin davon überzeugt, dass die verantwortlichen HVV Mitarbeiter die Bestellung einer höheren Kapazität prüfen, sollten sich durch die Ausweitung die regelmässigen Abrufzahlen erhöhen und damit die Antwortzeiten dauerhaft steigen.

Tobias
Nimmbus
14.12.2004 21:21
Ich kann NimmBus auch empfehlen, die 7 Euro sind gut angelegt.
Re: Nimmbus
14.12.2004 21:44
... !!! 6 Euro !!! (im Abo), 1 Euro haben nicht haben, sind fast 2 DM.

Und ein Download kostet nur 5 Euro (wenn ich nicht irre),
allerdings für Modemnutzer wohl keine Ersparnis wegen der Internetgebühren während des Ladens.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Mungo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich versuche auch schon seit Tagen, die neuen
> Nachtlinien-PDF herunterzuladen. Nichts klappt,
> auch nicht mit Hochleistungs-DSL.

Ich hatte gestern auch vor, die PDFs mit den ganzen Plänen runterzuladen. Alle Downloads haben relativ gut geklappt (T-DSL 1000), bis auf das eine mit dem neuen Nachtverkehr. Da ich dann losmusste, hab ich es aufgegeben und auch noch nicht weiter nach den Ursachen geforscht.

Simon
Wer mal hier:
[www.geofox.de]
geschaut hat, sieht, daß das System wahrscheinlich durchaus einen respektablen Durchsatz leisten kann. Nichts 486er, der Ansturm muß einfach sehr groß gewesen sein.
Ich finde die Antwortzeiten von Geofox eigentlich immer sehr lahm (zu lahm). Vielleicht ist da auch nur zu viel Drumherum dabei?

Was das mit dem Ansturm angeht, so meine ich aber doch, dass man solchen Anfragemengen durchaus gewappnet sein muss. Denn bei der 19449 kommt ja auch höchstens genauso oft mal durch wie man einen 5er mit Zusatzzahl im Lotto hat. Gibt es Server nicht teils auch auf Leihbasis? Dann muss man eben für 2 Wochen die Rechnerkapazitäten verdreifachen oder so. Die restlichen 50 Wochen im Jahr braucht man so etwas dann ja nicht mehr.
Es gibt kein Vertun, insgesamt ist die Website des HVV recht mies. Und das sag nicht nur ich, sonder auch sämtliche Leute, die ich kenne und sich im E-Busineß teils sehr gut auskennen. Es ist mir auch zu blöd, jetzt alles aufzuzählen, was an der Website Mist ist.

Abgesehen von der teilweisen miserablen Gestaltung (es geht nicht nur ums optische...) ist auch die Performance immer mies, nicht nur jetzt. Derzeit geht ja meist garnichts, wenn man tagsüber schaut.

Aber solange Fans des HVV und Leute, die evtl. in irgendeiner Form mit dem HVV und/oder deren Website zu tun haben und die Realität nicht wahrhaben wollen, unkritisch sind oder opportunistisch sind, um keine Probleme im Job zu kriegen, wird sich nichts ändern.

Gruß
Carsten



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.2004 01:45 von Expertentelefon.
In diesem Fall kenne ich mich selbst aus und finde, daß die eigentliche Auskunft nicht schlecht ist.
Die erreichbare Leistung ist eine Frage des Kostenaufwandes und die Antwortzeit von einigen Sekunden, die es in der Regel dauert, bis das System antwortet, ist ausreichend kurz.
Mit "E-Business" hat das außerdem wenig zu tun; die Suche des schnellsten/kürzesten Weges ist eine komplexe (NP-vollständige) Aufgabe aus dem Gebiet der Graphentheorie und schluckt wahrscheinlich jede Menge Leistung. Dazu kommt eine wahrscheinlich umfangreiche Datenbankabfrage bei jeder Benutzung des "persönlichen Fahrplans".

Es ist nicht einfach, so etwas mit hoher Geschwindigkeit zu realisieren und kostet ab der Überschreitung einer bestimmten Leistungsstufe einen ordentlichen Haufen Geld. Da helfen auch nicht ein paar "Server auf Leihbasis", abgesehen davon, daß bei einem Auftritt solcher Tragweite in Eigenregie gearbeitet und nicht irgendwas gemietet wird.
Was helfen würde, wäre natürlich eine Veröffentlichung der Software und der Datenbank, so daß man einen "Geofox-Mirror" machen kann. Aber so ist das eben im Softwaregeschäft, sowas wird nicht passieren - obwohl das System maßgeblich auf Freier Software aufsetzt (GNU/Linux, Apache 1.3 usw).

Frage mich, wie das bei der Geofox-CD läuft. Hat die auch den persönlichen Fahrplan? Könnte mir mal jemand eine leihen? ;)
Hallo straßenritter,

an GEOFOX gibt's in der Sicht nichts zu kritisieren, die Antwortzeiten sind
für die Anwendung wirklich gut. Das ändert aber nix an der HVV-Seite, die
mit den paar Webseiten und den PDF-Plänen eine schlechte Leistung bringt.

Die GEOFOX-CD ist ein etwas komfortableres Abbild der Webseite (inkl. der
Hinweise für mobil-Eingeschränkte), mit der ein oder anderen weiteren
Option gegenüber der Web-Version.


Boris

straßenritter schrieb:
-------------------------------------------------------
> In diesem Fall kenne ich mich selbst aus und
> finde, daß die eigentliche Auskunft nicht schlecht
> ist.
> Die erreichbare Leistung ist eine Frage des
> Kostenaufwandes und die Antwortzeit von einigen
> Sekunden, die es in der Regel dauert, bis das
> System antwortet, ist ausreichend kurz.
> Mit "E-Business" hat das außerdem wenig zu tun;
> die Suche des schnellsten/kürzesten Weges ist eine
> komplexe (NP-vollständige) Aufgabe aus dem Gebiet
> der Graphentheorie und schluckt wahrscheinlich
> jede Menge Leistung. Dazu kommt eine
> wahrscheinlich umfangreiche Datenbankabfrage bei
> jeder Benutzung des "persönlichen Fahrplans".
>
> Es ist nicht einfach, so etwas mit hoher
> Geschwindigkeit zu realisieren und kostet ab der
> Überschreitung einer bestimmten Leistungsstufe
> einen ordentlichen Haufen Geld. Da helfen auch
> nicht ein paar "Server auf Leihbasis", abgesehen
> davon, daß bei einem Auftritt solcher Tragweite in
> Eigenregie gearbeitet und nicht irgendwas gemietet
> wird.
> Was helfen würde, wäre natürlich eine
> Veröffentlichung der Software und der Datenbank,
> so daß man einen "Geofox-Mirror" machen kann. Aber
> so ist das eben im Softwaregeschäft, sowas wird
> nicht passieren - obwohl das System maßgeblich auf
> Freier Software aufsetzt (GNU/Linux, Apache 1.3
> usw).
>
> Frage mich, wie das bei der Geofox-CD läuft. Hat
> die auch den persönlichen Fahrplan? Könnte mir mal
> jemand eine leihen? ;)

An Geofox hab ich nicht gedacht, sondern primär an die Gestaltung und daraus folgernd an die Ergonomie der Internetpräsenz des HVV insgesamt. Es fängt bereits an der unglücklichen Grundstrucktur der Seite und der unseligen Orientierung an Kunden mit alten, kleinen Monitoren mit niedriger Auflösung an. Aber selbst für diese könnte man es viel besser machen...

Sofern auch die schlichte Anzeige der Linienfahrpläne, Haltestellenaushänge usw. auch Geofox ist, dann gehört auch Geofox gescholten.

Mit der Reiseberechnung, die Geofox bisher mir geboten hat, war ich immer recht zufrieden, aber dies stellt ja nur einen kleinen, wenn auch wichtigen Teil von www.hvv.de dar.

Gruß
Carsten


Sicher, das Webdesign von hvv.de paßt mir auch überhaupt nicht. Die Orientierung an niedrigen Auflösungen ist bei vielen professionellen Websites zu finden und rührt ganz einfach daher, daß die meisten Rechner noch mit diesen laufen. Soweit ich weiß, wurde 800x600 gerade erst von 1024x768 als am häufigsten benutzte Auflösung verdrängt. Jedenfalls orientiert man sich daran beim Design.
Anpassung an verschiedene Auflösungen ist bei komplexem Design mit viel Grafik wiederum eine aufwendige Sache, die nur bei wenigen Sites zu finden ist.
Ich muß auch damit leben, daß bei mir (1600x1200) oft nur ein Viertel des Schirms ausgefüllt wird.

Vielleicht sollte es ein paar Links zu häufig benötigen Teilen der Website wie z.B. eben dem persönlichen Fahrplan geben damit das alles etwas entlastet wird.
Die Beschleunigung reiner Webzugriffe ist im Übrigen gut machbar.
Also grundsätzlich ist das Layout der HVV Seite ziemlich gut. Die Orientierung an kleinen Bildschirmauflösungen ist meiner Meinung nach gut und völlig ausreichend.

Mangelhaft ist sicher die Strukturierung der angebotenen Informationen sowie der Umfanf der Informationen selbst, wobei ich bisher fast alles gefunden habe, was ich wissen wollte.

Ich gehe aber auch davon aus, dass über kurz oder lang wieder eine Überarbeitung der Seite stattfindet, die sich an den aktuellen Erkenntnissen orientiert.

Ach ja - noch ein kommentar zu einigen Leuten, die sich im E-Business auskennen. Was ich teilweise auf kommerziellen Seiten oder von hochdotierten Webagenturen sehe bzw. angeboten bekomme, ist echt unglaublich. Und ich will gar nicht mit meinem Lieblingsthema anfangen ("Andere Browser als den Internet Explorer unterstützen? Aber der ist doch auf jedem PC installiert!"). Zumindest hat die HVV Seite keine dieser peinlichen Patzer.

Tobias
joneit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zumindest hat die HVV Seite keine dieser peinlichen Patzer.

Doch, ohne aktiviertes Scripting kommst Du nämlich nicht über die Startseite hinaus. Gerade dieses wird in großen Firmen aber für Internetverbindungen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet - man hängt also auf der Startseite fest und kann nie weiter kommen, wenn man nicht den Trick mit [www.hvv.de] kennt.


Gruß Ingo

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen