Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Inselhaltestelle Veddel
geschrieben von Heiko Trede 
Die Bilder zeigen die Haltestelle S Veddel.

Es ist auch noch deutlich zu sehen wo die Straßenbahnlinien 2 und 14 gefahren sind. Hinter dem Gebäude in der Mitte standen die Straßenbahnwagen der Linie 14, danach war es der Pausenplatz der Buslinie 106 die dann durch die Linie 107 abgelöst wurde. Auf dem Bild sind 72er Gelenkbusse zu sehen die noch nicht im Fahrgasteinsatz eingesetzt waren. Der Betriebshof Wendemuthstraße hat auf der Linie 105 mit diesen Fahrzeugen die Strecke befahren, da sie kurz danach auf Gelenkbusse umgestellt worden war. Es sind also Bilder von 1982. In der Mitte kamen die Linien aus Georgswerder an (heute 154) und die immer wieder mal ihre Liniennummer gewechselt hatte, es gab mal die 151 die bis nach Waltershof fuhr, dann mal die 252 und 352, die Fahrzeuge der Linie 106 fuhren dann auf die Insel während die anderen, die bis Wilhelmsburg Mengestraße fuhren oben rechts mit der Linie 105 ihre Haltestelle hatten.
Der Platz auf der Businsel links wurde für die südlich befahrende Linie als Pausenplatz genutzt.
Es wurde also Ri. Georgswerder/Wilhelmsburg die rechte Brücke benutzt, wie sie auch noch heute befahren wird und von Georgswerder/Wilhelmsburg befuhren die Fahrzeuge die linke Brücke, die heute nicht mehr vorhanden ist. Damals wurde der ganze Verkehr der 4/75 noch über die Veddeler Brückenstraße/Wilhelmsburger Platz gefahren, durch die Umgehungstraße und der Schließung des Zolldurchgangs am Veddeler Bahnhof wurde der Verkehr sehr ruhig. Die Busse fuhren wie es auch noch heute ist durch die Straße "Am Zollhafen" um zu den Tunnel am Hovestieg zu gelangen.



Die Gelenkbusse 7201-7240 waren eine richtige Sparversion.
7201-7213 gingen zum Bf.L führ die Linie 111? ( waren glaube ich erst durch die 77er MB O 405 umgestellt) und die Wagen 7214-7240 nach Bf. W für die Linien 105, 108 und 164.



MfG
Heiko





6 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2005 10:16 von Heiko Trede.
Das sieht da ganz schön öde aus.
Die CDU in der Bürgerschaft hat ja gerade einen Antrag zur Umgestaltung dieses ganzen Areals eingebracht.
Naja, in der Zwischenzeit hat sich dieses Bild ja auch verändert, aber öde sieht es immernoch aus.

MfG
Heiko
Interessante Bilder! Bitte mehr von solchen historischen Aufnahmen!
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Gelenkbusse 7201-7240 waren eine richtige
> Sparversion.
> 7201-7213 gingen zum Bf.L führ die Linie 111 und
> die Wagen 7214-7240 nach Bf. W für die Linien 105
> und 164.


Hallo!

Wann (und warum?) wurde die Linie 111 eigentlich auf Solobusse umgestellt? Und seit wann fährt die PVG da?

Thorsten.


Da muß ich jetzt direkt mal passen, wann das gewesen war. Es muß aber mit der Umstellung zusammenhängen als die PVG die Linie noch im Auftrag für die HHA fuhr.
Die PVG ist zuerst nur im Auftrag gefahren, bevor sie die Lizenz für die Li. 111 bekommen hatte, ab da an wurden auch wieder Solobusse eingesetzt.

Was ich noch gefunden habe ist dieses Bild von Bf. Mesterkamp, dort ist rechts der Wagen 2131 zu sehen mit dem Ziel 105 Wilhelmsburg Einkaufzentrum. Bis dahin fuhren zu dieser Zeit nur einige Wagen der Linie 105, der Rest hatte seine Endhaltestelle weiterhin an der Mengestraße. Die älteren Fahrzeuge hatten weiß geschildert und ein Steckschild an der Frontscheibe sitzen mit dem Fahrziel. Die Halstestelle wurden dann mit der Einführung der richtigen S-Bahn und den neuen Bahnhof auf S Wilhelmsburg umgetauft.

Links im Bild ist der Wagen 1712 (Werbung: Philips Farbfernsehen) Bj. 1976 und rechts der Wagen 2131 (Werbung: Schuh Görtz) Bj. 1980 zu sehen.


MfG
Heiko



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2005 10:20 von Heiko Trede.
Heiko Trede schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Gelenkbusse 7201-7240 waren eine richtige
> Sparversion.

Worin machte sich das überhaupt bemerkbar mal abgesehen von der braunen Kunstleder- Bestuhlung (was immer daran billiger gewesen sein mag)? Die zweite Blinker-Glühbirne wurde schon länger eingespart ;-) und ansonsten wirkten die O305 und O305G aus Fahrgastsicht ja ohnehin nicht übermäßig prunkvoll. Schlichte Schönheit eben, woran konnte man da noch sparen..?
Die Sitze waren schon mal immer sehr kühl gewesen und waren nicht mehr aus Stoff gewesen, es gab keine Nebelscheinwerfer mehr, kein verstellbares Lenkrad, es gab glaube ich keine Tankanzeige mehr, nur die nötigsten Anzeigen und Schalter am Armaturenbrett, keine geräuschdämmende gelochte Innendecke.

MfG
Heiko
Ein weiteres Merkmal war die nicht mehr vorhandene Geräuschkapselung des Motors, die wird sicherlich auch nicht wenig gekostet haben.

Die 72er hatten gegenüber ihren Vorgängern ein deutlich kernigeres Motorengeräusch, sowohl im Fahtgastraum als auch draußen auf der Straße.

M f G - C P D

[Entweder man ist auf "Pille" oder man heißt so.... - arm und beladen der so heißt und gleichzei]
..dafür haben die ab 74iger Flüsterbusse manchmal ganz schön, von innen vor allem, "geheult".

Bin oft mals Sonntagmorgens mit der 171 vom Straßburger Platz bis U Dehnhaide gefahren, Krausestr. und Pfenningsbusch stand fast niemand, also
wurde langsam ohne Halt durchgezottelt, war vom "Flüstern" nicht immer viel wahr zu nehmen.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Wurde die Buslinie 111 (heute M3) wirklich schon ab 1982 mit Gelenkbussen bedient? Mir ist so, als ob das erst ab 1987 passierte, als der Gelenkbusbestand mit den O 405 G um 50 Einheiten anstieg. Parallel kamen dann auch auf den Linien 155 (heute M13) und 272 (heute M7) standardmäßig Schlenkis zum Einsatz.
Mit Einführung der Gleichstrom-S-Bahn nach Harburg 1983 wurden die auf der 105 verkehrenden Gelenkbusse quasi auf die Linie 109 "umgesetzt", die ab sofort mit Gelenkbussen gefahren wurde.
Jo, deswegen auch das ? an der Stelle. Ich glaube auch das war erst mit den MB O 405 G, von 1987.

MfG
Heiko
Alles klar! Die neuen 72er vom Hof L gelangten glaube ich auch auf die 102 und auf der 108 wurden dann hauptsächlich die alten 70er eingesetzt.
Ich glaube auch das die 72er Fahrzeuge nach Bf. L gingen für die Linie 102, Bf. G hatte dafür dann Gelenkbuspläne für die Linie 108 bekommen, wo sie vorher nur mit Bf. M mit Solobussen drauf gefahren sind.

MfG
Heiko



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.2005 09:46 von Heiko Trede.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen