Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Die günstige Lösung + Haltestellenporträt die Zweite
geschrieben von Shawn Stein 
Hallo,
Dank eurer tatkräftigen Huilfe habe ich es nun geschafft, einige Bilder hochzuladen. Danke!!!!!! :-)

In einem Thread, den ich vor einigen Wochen gepostet habe, ging es darum , ob die HVV-typischen Haltestellenschilder (roter Mast) jetzt auch im Erweiterungsgebiet aufgestellt werden. Zwei Tage später ist es Passiert: Zwei Männer haben das Logo der RBB-Bus mit einem HVV-Aufkleber übergeklebt ( gut zu sehen am Farbunterschied). Das ist dann wohl die abgespeckte Lösung



Weiterhin möchte ich anregen, dass vielleicht jeder "seine" Haltestelle mal in groben Zügen darstellt. Ich fang dann mal an:

Meine Haltestelle heißt "Petersberg Nord" und liegt auf der Linie 5601 im schönen Örtchen Deutsch Evern in Zone 837. Von Deutsch Evern sin es ca. 4km nach Lüneburg, man kann also auch bequem mit dem Fahrrad fahren. Bei schlechtem Wetter ist der Bus aber eine angenehme Alternative. Nach Lüneburg braucht der Bus ca. 25 Minuten, weil er über Wendisch Evern fährt und außerdem nicht durch den Tiergarten (großes Walsgebiet) fahren kann, so wie ich mit dem Fahrrad. Die Haltestelle liegt an einer Steigung ( Petersberg) und hat auf der einen Seite einen grünen Unterstand mit 3 Sitzplätzen und auf der anderen Seite ein etwas heruntergekommenes Wartehaus





hier noch einmal das Wartehäuschen



von innen ....



Und der grüne Unterstand



Im Zuge des Straßenneubaus (sieht man vielleicht) wurde der Kantstein im Haltestellenbereich erhöht um ein bequemes Einsteigen in den Bus zu ermöglichen und der Unterstand aufgestellt. Die Busse in die Stadt(Lüneburg) fahren von der Seite mit dem Unterstand und von der Seite mit dem Häuschen fährt nur der von Schüler genutze Bus 5606. Deshalb war ein Unterstand für die Fahrgäste Richtung Stadt, es sind ja immerhin die meisten , auch nötig. Pro Fahrt stiegen etwa 0-2 Fahrgäste ein, morgens sind es mehr. Am Tag nicht mhr als 20. Die nächste Schnellbahnhaltestelle ist Lüneburg, dichter ist Wendisch Evern (zug fährt selten und man muss sowieso in lüneburg umsteigen). Eine Fahrt nach Lüneburg kostet 1,95€ und in die City 6,25€ (Fahrzeit etwa 1 Std.).

Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr macht auch mal ein Haltestellenporträt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2005 20:42 von Shawn Stein.
Bildgröße
17.01.2005 20:47
Entschuldige wenn ich so rummäkel, aber könntest du deine Bilder vielleicht etwas verkleinern (so dass man sie komplett und ohne scrollen betrachten kann)?

Ohne weitere Software geht das auch mit MS Paint!

Außerdem dürften sich nicht-DSL-Nutzer zienlich über die Ladezeit ärgern.

"Meine" Haltestelle kommt dann evtl. morgen - nur evtl. ;-)

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.01.2005 20:48 von Kevin von Wissel.
Mh ich hab ne 3 Mbit DSl geschichte, aber is trotzdem seeehr langsam (mag an meinem uraltrechner liegen;))
Trotzdem Danke für die Mühe Shawn, büschn kleiner wär aber echt nett :)

MfG J0nas
Re: Bildgröße
17.01.2005 21:52
Kevin von Wissel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ohne weitere Software geht das auch mit MS Paint!

Hallo,

nimm lieber IrFanView. Ist kostenlos und echt gut. Kann außerdem mit einem ganzen Haufen an Bildformaten umgehen.

Die Menüs kann man auch auf Deutsch umstellen.


Gruß Ingo
Re: Bildgröße
17.01.2005 21:53
Bingo, ich verwende das Programm schon länger und bin zufrieden.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Jo, was die Bildgröße angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. 800x600 Pixel sollte für ein Forum wie dieses hier reichen und wenn eine größere Auflösung aus irgendwelchen Gründen wichtig sein sollte, muß man's halt verlinken, am besten mit einem entsprechenden Hinweis.

Zum eigentlichen Thema:

Es ist ja mitnichten so, daß im "alten" HVV-Gebiet längst alles auf einheitlichem Niveau wäre. So war ich z.B. kurz vor Weihnachten im Wildpark Schwarze Berge, der sich ja auch (bei Kenntnis der Fahrzeiten) recht komfortabel mit Linie 340 erreichen läßt und das schon seit langem im HVV. Nichtsdestotrotz wartet man "dort oben" in einer rustikalen Holzhütte, die neben einem H-Schild den hier gezeigten nicht unähnlich ist. Ich bin mir jetzt so aus dem gedächtnis nichtmal sicher, ob da ein HV- Aufkleber dran war oder nur der der KVG...
Man kann ja gerne große Bilder zeigen, aber dann bitte als Link einfügen, nicht das Bild direkt. D.h. statt der "
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man kann ja gerne große Bilder zeigen, aber dann
> bitte als Link einfügen, nicht das Bild direkt.
> D.h. statt der ""-Tags ""-Tags verwenden.
>
> metro bits


Ne,nene nee!
so geht das nun auch nicht.

Soll man immer erst clicken, eh man was sieht ???


die Lösung heißt


Die kursivgeschriebenen Begriffe sind dann entsprechend zu ersetzen.

***************************************
...wenn man denn ein verkleinertes Bild zur Hand hat.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...wenn man denn ein verkleinertes Bild zur Hand
> hat.

Wenn man nur ein großes Bild hat, dann sollte man es verkleinern, bevor man es online stellt. Ist schließlich pipieinfach.

Wenn man keine Ahnung hat, wie man das macht, sollte man es sich vorher beibringen oder beibringen lassen, wie es funktioniert.

Wenn einem beim ersten Versuch es nicht richig gelingt, ist es ja ok, wenn es nur ein Bild ist. Aber das da oben nervt schon echt ziemlich, zumal es auch noch dermaßen langweilige Bilder sind, die, glaube ich, echt niemanden interessieren.

Als positives Beispiel, wie man es besser machen kann, sein Heiko Trede erwähnt: er hatte wohl vorher auch nicht so recht Ahnung, wie es mit den Bildern geht, aber er hat Bilder a) auf ein gutes Maß verkleinert und b) auch noch für Busfans teilweise sehr interessante Fotos eingestellt. So hat es mir gut gefallen.

Gruß
Carsten




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2005 23:19 von Expertentelefon.
Ich habe keine Probleme mit der Technik. Aber ich gehe davon aus, dass auch Leute, die nicht so bewandert sind, gute Bilder auf der Festplatte haben könnten.

Extra ein Thumbnail zur Linkverschönerung zu basteln ist eine etwas stumpfsinnige Tätigkeit. Es wäre aber sinnvoll, wenn die Forumsoftware das selbst tun würde.

______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich habe keine Probleme mit der Technik. Aber ich
> gehe davon aus, dass auch Leute, die nicht so
> bewandert sind, gute Bilder auf der Festplatte
> haben könnten.

Dich meinte ich auch nicht, sondern primär Shawm, auch wenn mich dein Posting zum Antworten bewegt hat und ich bei dir deshalb auf "Zitiren" geklickt habe. ;)

Gruß
Carsten


Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------

> Aber das da oben nervt schon echt ziemlich, zumal
> es auch noch dermaßen langweilige Bilder sind,
> die, glaube ich, echt niemanden interessieren.

Ich hatte mal die Idee einer kleine Haltestellensuch in z.B. folgenden Kategorien:

- Einsamste/ödeste HVV-Haltestelle (Igrendwo mitten auf einem Feld, hinterm
Deich oder so...)
- Einsamste/ödeste Metrobus-Haltestelle
- Bushaltestelle mit den wenigsten/meisten Fahrten am Tag
- Busaltestelle mit dem größten Abstand zur nächsten Haltestelle
- Busaltestellen mit dem kleinsten Abstand zur nächsten Haltestelle (Mehrere
gleichzeitig auf einem Bild zu sehen)

Mehr Ideen erinnere ich gerade nicht. Ist diese Idee zu freaky?
Re: Langweilige Idee
19.01.2005 01:29
> Mehr Ideen erinnere ich gerade nicht. Ist diese Idee zu freaky?

Hamburgs unwirtlichste Haltestelle: BAB-Auffahrt Waltershof

Oder geht es noch lauter, hektischer und zugiger...?
INW
Re: Langweilige Idee
19.01.2005 08:48
Jan Christiansen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich hatte mal die Idee einer kleine
> Haltestellensuch in z.B. folgenden Kategorien:
>
> - Einsamste/ödeste HVV-Haltestelle (Igrendwo
> mitten auf einem Feld, hinterm
> Deich oder so...)
> - Einsamste/ödeste Metrobus-Haltestelle
> - Bushaltestelle mit den wenigsten/meisten Fahrten
> am Tag
> - Busaltestelle mit dem größten Abstand zur
> nächsten Haltestelle
> - Busaltestellen mit dem kleinsten Abstand zur
> nächsten Haltestelle (Mehrere
> gleichzeitig auf einem Bild zu sehen)
>
> Mehr Ideen erinnere ich gerade nicht. Ist diese
> Idee zu freaky?

Haltestelle mit den wenigsten Fahrten (im Uralt-HVV-Gebiet) dürfte FAE (Wedel, Fährenkamp) sein...
Da fährt um 7.30 (nur an Schultagen in SH), 10.00, 12.00, 14.00 Uhr ein Bus nach S-Wedel ab.

Gruß Ingo
Gibst eigentlich auch Haltestellen, an der nur Busse ankommen oder abfahren, nicht beides gleichzeitig ?
Mmmh, so langweilig finde ich die Idee garnicht, auch das Posten von Bildern (vielleicht sollte man sich mal auf ne Standardgröße wie z.b. 640x480 Pixel einigen) finde ich ziemlich interessant, da man sich neben den Haltestellen und Fahrzeugen auch einfach mal ein Bild von der Gegend dort machen kann. Schließlich kommt man nicht alle Tage quer durch das gesamte Hamburger Umland...

Zu INW:
"Haltestelle mit den wenigsten Fahrten (im Uralt-HVV-Gebiet) dürfte FAE (Wedel, Fährenkamp) sein..."

Oh, dann komm mal in den Osten Hamburgs, am Krabbenkamp fährt der Bus 336 nur zwei Mal morgens und kommt drei Mal mittags wieder an, der Abstand zur nächsten Haltestelle beträgt rund vier Kilometer. Und in Neuschönningstedt an der Haltestelle Feldstraße verkehrt die Linie 469 nur ein einziges Mal und nur an Schultagen.

Gruß, Didi
Re: Langweilige Idee
19.01.2005 13:59
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Mehr Ideen erinnere ich gerade nicht. Ist
> diese Idee zu freaky?
>
> Hamburgs unwirtlichste Haltestelle: BAB-Auffahrt
> Waltershof
>
> Oder geht es noch lauter, hektischer und
> zugiger...?


Wenn mal wieder alle Scheiben draußen sind: Veddel-Markt(wieso heißt die eigentlich "Markt") zwischen der Autobahn.
Schön wird´s allerdings wenn unerfahrene Hamburg-Besucher die Elbbrücken passieren, dann kommt teilweise richtige Disco-Atmosphäre auf...Blitz...Blitz...
Ich finde die Bilder durchaus interessant! Allerdings vermisse ich eine Makro-Aufnahme des Papierkorb-Inneren.

Meine Haltestelle (zur Auswahl U Horner Rennbahn, Sandkamp und Horner Rampe; alle gleich weit weg) stelle ich hier aber nicht rein. Das ist so zentral; wen´s interessiert, und der es NICHT kennt (dürften nicht viele sein, schon wegen des TOG-Betriebshofes Horner Rampe), kommt in 9 Minuten ab Hbf. dort hin. Außerdem sind die Haltestellen derart vielschichtig, dass ich mit 10 Fotos und mindestens einer halben DIN-A-4-Seite Text den Rahmen etwas sprengen würde. Wenn ich jedes Detail der Haltestellen derart intensic beschreiben wollte wie oben den Petersberg, müsste ich an die fuffzich Bilder posten. Dafür bräuchte ich aber erst mal 2 Tage Urlaub...
Für den Wettbewerb um die einsamste Haltestelle würde ich Seedorf, Möller (L40) und Anker, Abzw. (L61) ins Rennen schicken.

Gruß
Kevin

[www.ratzeburgbus.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen