Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Einzelner ICE-Triebkopf unterwegs
geschrieben von Alexander Lehmann 
Moin!

Etwas Seltsames habe ich vorgestern (Do.) Abend beobachtet, als ich Holstenstraße auf eine S31 wartete (abends gegen 22:30h): Da fuhr ein einzelner ICE-Triebkopf auf dem Fernbahngleis Ri. Hauptbf. an mir vorbei. Leider hatte ich meine Digi nicht mit, sah echt ulkig aus, so ein einzelner Triebkopf ohne alles dahinter!

Ich weiß, ist auch nicht grad ne Brüller-Mitteilung, aber dann doch so ungewöhnlich, dass ich das mal kurz hier rein schreiben wollte. Einzelne Triebköpfe abgeschraubt kann man im Werk Eidelstedt gelegentlich beobachten, aber auf freier Strecke sehr ungewöhnlich. Was könnte der vorgehabt haben? Testfahrt nach Reparatur? Überführungsfahrt in ein anderes ICE-Werk (aber ohne den Rest, also auch ohne zweiten Triebkopf)??? Kann man via GUB eine volle Runde drehen - ohne Zurücksetzen (dafür hätte es dann ja einer zusätzlichen Lok gebraucht)?

Falls jemand die Auflösung kennt, würd mich schon mal interessieren.

Gruß, Alexander.
Moin,

kann sein, dass der TK eines anderen ICE-Parks defekt war und durch den neuen ausgetaucht wurde. Anders kann ich mir die Fahrt in Richtung Hbf nicht erklären. Vielleicht nutzt die Bahn die einzelnen TKs auch als Botenfahrzeuge :-)

Chris

[www.oepnv-nord.de]
Zug ab?
22.01.2005 04:02
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Moin!
>
> Etwas Seltsames habe ich vorgestern (Do.) Abend
> beobachtet, als ich Holstenstraße auf eine S31
> wartete (abends gegen 22:30h): Da fuhr ein
> einzelner ICE-Triebkopf auf dem Fernbahngleis Ri.
> Hauptbf. an mir vorbei. ...

Vielleicht ist der Rest des Zuges irgendwann mal abgerissen und keiner hat's gemerkt. ;)

Gruß
Carsten
*lol* Das wird´s sein, Carsten!! Eschede lässt grüßen, aber da hingen ja wenigstens noch ca. 2 Wagen dran. Aber der fuhr ja auch erst mal fröhlich fast alleine weiter, bis wohl irgendwas piepte im Cockpit...

Ist es denn üblich, die Köpfe bei Bedarf auszutauschen?? Kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, weil so ein Triebzug ja auch eine einheitliche Nummer hat. Bei den Tamagotchis tauscht man ja auch nicht mal eben zwei Endwagen aus, weil man dann aus 2 defekten 1 funktionsfähige Einheit zusammen basteln könnte. Ich vermute mal schon, dass der wieder nach Eidelstedt zurück furh (oder noch fahren wird), aber dazu braucht es halt einer ziehenden Lok oder eines Fahrtrichtungswechsels (den man in Eidelstedt rückgängig machen müsste).
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist es denn üblich, die Köpfe bei Bedarf
> auszutauschen?? Kann ich mir eigentlich gar nicht
> vorstellen, weil so ein Triebzug ja auch eine
> einheitliche Nummer hat. Bei den Tamagotchis
> tauscht man ja auch nicht mal eben zwei Endwagen
> aus, weil man dann aus 2 defekten 1
> funktionsfähige Einheit zusammen basteln könnte.
> Ich vermute mal schon, dass der wieder nach
> Eidelstedt zurück furh (oder noch fahren wird),
> aber dazu braucht es halt einer ziehenden Lok oder
> eines Fahrtrichtungswechsels (den man in
> Eidelstedt rückgängig machen müsste).

Wenn ich mich nicht irre, kann man die Dinger auch rückwärts fahren - allerdings nur im Schritttempo (ähnlich den Tamagotchies und den 472ern - stand ja hier letzte Woche ausführlichst im Forum...).

Was die Alleinfahrt angeht, könnte ich als mögliche Begründung noch anbringen, daß ein Triebkopf irgendwo mit Defekt ausgefallen ist und dieser Triebkopf den restlichen ICE nach Hause bringen sollte...

Gruß Ingo
>Kann man via GUB eine volle Runde drehen - ohne Zurücksetzen (dafür hätte es dann ja >einer zusätzlichen Lok gebraucht)?
>
>Falls jemand die Auflösung kennt, würd mich schon mal interessieren.
>
Die Auflösung im speziellen Fall kenne ich nicht - kann aber bestätigen, dass ICE- Drehfahrten über die GüterUmgehungsBahn durchaus üblich sind. (Bzw. waren, ganze Einheiten werden inzwischen oft auch gedreht, indem sie in die Innenstadt und zurück fahren und Altona nur ein mal mitnehmen - dafür nahm man früher auch das inzwischen abgebaute Kehrgleis höhe Fernsehturm/Planten un Blomen).
Zum Drehen einzelner Triebköpfe konnten sie in Eidelstedt auch die Drehscheibe nehmen, kann aber sein, dass die in den letzten Jahren stillgelegt wurde oder kaputt ist, müsste man mal die Bahn-Fetis auf DSO fragen...
Ohne über deren Gründe spekulieren zu wollen: Eine Runde über die GUB ist eine sehr plausible bzw. sogar wahrscheinliche Erklärung Deiner "Sichtung"!

Grüsse Ole
U3-Wacher schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zum Drehen einzelner Triebköpfe konnten sie in
> Eidelstedt auch die Drehscheibe nehmen, kann aber
> sein, dass die in den letzten Jahren stillgelegt
> wurde oder kaputt ist, müsste man mal die
> Bahn-Fetis auf DSO fragen...

Du meinst nicht zufällig das große Loch nördlich vom ICE-Bw, an der Stelle, wo mal der große (Dampf-)Lokschuppen stand?

Der Lokschuppen wurde schon vor ca. 20 Jahren platt gemacht, zuletzt wurden dort 218er gelagert, wenn Altona voll war. Hier paßten aufgrund der Baulänge der Dampfloks (für die das Ding gebaut wurde) sogar in fast allen Gleisen Doppeltraktionen 218 rein. Meines Wissens ist dort seit über 10 Jahren ein großes Loch...

Gruß Ingo
INW schrieb:

> > Zum Drehen einzelner Triebköpfe konnten sie in
> > Eidelstedt auch die Drehscheibe nehmen, kann aber
> > sein, dass die in den letzten Jahren stillgelegt
> > wurde oder kaputt ist, müsste man mal die
> > Bahn-Fetis auf DSO fragen...
>
> Du meinst nicht zufällig das große Loch nördlich
> vom ICE-Bw, an der Stelle, wo mal der große
> (Dampf-)Lokschuppen stand?

> Der Lokschuppen wurde schon vor ca. 20 Jahren
> platt gemacht, zuletzt wurden dort 218er gelagert,
> wenn Altona voll war. Hier paßten aufgrund der
> Baulänge der Dampfloks (für die das Ding gebaut
> wurde) sogar in fast allen Gleisen
> Doppeltraktionen 218 rein. Meines Wissens ist dort
> seit über 10 Jahren ein großes Loch...

Hm... Vielleicht solltest Du mal wieder nach Pinneberg fahren?

Das einzige, was dort in den letzten 20 Jahren wesentliches abgerissen wurde, ist der Triebwagenschuppen, das müsste im Zuge des ICE-Bw-Baues gewesen sein...

Der Rundschuppen des ehemaligen Bw Hamburg-Eidelstedt (oder auch bekannt als Bw Hamburg 1) stand im August 2004 noch - und es würde mich wundern, wenn dieser unbemerkt plattgemacht wurde. Bisher wurden dort E-Loks der BR101 behandelt.

Sag mal Ingo, machst Du Deine Beiträge eigentlich absichtlich mit diesem Wahrheitsgehalt, um das Forum zu verwirren?
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> *lol* Das wird´s sein, Carsten!! Eschede lässt
> grüßen, aber da hingen ja wenigstens noch ca. 2
> Wagen dran. Aber der fuhr ja auch erst mal
> fröhlich fast alleine weiter, bis wohl irgendwas
> piepte im Cockpit...
>

Hallo Alexander,
also einen Spaß machen auf Eschede finde ich ziemlich daneben!!!!!
Aber das ein einzelner 401 durch die Lande zieht,habe ich auch schon beobachtet.Ich dachte aber immer,daß nur die Nürnberger den ICE zerpflücken dürfen.
Ich denke mal,der wird irgendwo gegen einen 402 ausgetauscht,der am ICE-1 baumelt.( Ja,das kommt auch vor !!! )-vorne 401 dann ne Menge Mittelwagen und dann ein 402.



Gruß
Martin
Tja, heute um 17:03 schon wieder: Eine 110 er schleppt einen ICE Triebkopf auf der Verbindungsbahn am Dammtor gen Hbf....
Hatte gerad leider keine Zeit nach Lokstedt zu radeln, um zu gucken, ob das Gespann die GUB-Runde macht...

Grüße, Ole
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen