Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mal wieder `ne kleine Tour durch die äußeren Ringe gemacht.
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Da ich ja vor längerer Zeit schon mal einen Bericht über eine kleine Rundfahrt durch die HVV-Außenbezirke hier reingestellt habe und dieser ganz gut angekommen ist, hier jetzt auch der Bericht von meiner heutigen Tour :

Los ging es gegen 9:20 Uhr vom Bahnhof Rahlstedt mit einem O 405 GN der VHH, der auf der Linie 9 in Richtung Wandsbek fuhr. Auch wenn der Bus bei der Abfahrt in Rahlstedt noch ziemlich leer war, änderte sich dies im Laufe der Fahrt sehr schnell und vor Wandsbek mussten die zuletzt eingestiegenen Fahrgäste schon stehen. Es wurde übrigens - typisch für Linie 9 - an jeder Haltestelle gehalten, da Fahrgäste einsteigen wollten. Eine Ausnahme machte nur die Station, die Ortsfremde wahrscheinlich für die wichtigste Station halten würden : Am Bf. Wandsbek Ost wollte niemand ein- oder aussteigen, so dass der Bus hier vorbeifahren konnte.

Am Wandsbeker Markt musste ich mich dann auf die Suche nach dem Abfahrtsplatz der Linie 900 machen, mit der ich in Richtung Ratzeburg weiterfahren wollte. Zwar stand am Südende des Busbahnhofs schon ein RMVB-Reisebus mit der Linie 900, aber ich wusste ja nicht, wo dieser abfahren sollte, so dass ich zunächst - erfolglos - die vier Abfahrtshaltestellen abklapperte und mich dann dafür entschied, die HVV-Servicestelle in der Zwischenebene aufzusuchen, um mich nach dem Abfahrtsplatz zu erkundigen. Als ich diese in der Baustelle endlich gefunden hatte, war sie geschlossen. Da inzwischen schon die Abfahrtszeit der Linie 900 näher gerückt war, ging ich also wieder hoch und entdeckte oben am Treppenaufgang einen ziemlich unauffälligen Hinweispfeil, der mich dann direkt zum Südende der Busanlage führte - der Bus stand bereits an seiner Abfahrtshaltestelle.

Ich stieg also ein, der Fahrer wollte meine Fahrkarte sehen und machte anschließend eine negative und nicht schriftreife Bemerkung über die "Zonenkarten" - er schien die Wochenendregelung der Abokarten, die ja erst seit der Änderung zum 01.01. auch den Städteschnellbus mit erfasste, wohl nicht besonders gut zu finden. Nach mir stieg dann noch eine Frau mit Kind - und ebenfalls mit "Zonenkarte" ein, die den Fahrer dann noch fragte, ob sie denn auch mit ihrer Karte einfach so mitfahren könne. In Barmbek habe man ihr gesagt, sie brauche einen Zuschlag. Ja, selbst die HVV-Mitarbeiter steigen teilweise nicht mehr durch, wenn man ausgerechnet für den Schnellbus, der seinen Namen wirklich verdient hat, keinen Zuschlag zahlen muss.

Die Fahrt im gut besetzten Bus über die A24 und Mölln nach Ratzeburg verlief dann ohne besondere Vorkommnisse, auch wenn die Auswahl der Schnellbushaltestellen in Mölln etwas willkürlich erschien : Am ZOB und am nördlichen Ortsrand wurde gehalten, die Haltestelle in der Haupteinkaufsstraße dagegen nicht bedient (obwohl der Bus dort durch fuhr).

Nach ziemlich genau einer Stunde erreichte ich den Marktplatz von Ratzeburg (nicht vom Fahrplanbuch verwirren lassen, die Haltstellen Ratzeburg, Markt und Ratzeburg, Alte Wache liegen beide auf dem Marktplatz). Ich sah mich dort kurz um und stellte fest, dass ich mir unter einer Kreisstadt mehr vorgestellt hatte. In den vom Marktplatz abgehenden Straßen hörten die Geschäfte ziemlich bald wieder auf und auf dem Marktplatz konnte ich trotz des eindeutigen Hinweises, nicht in Schleswig-Holstein wahlberechtigt zu sein, die Wahlkämpfer einer politischen Jugendorganisation nur schwer wieder abschütteln - man wollte mir sogar noch eine Apfelsine schenken. Die Wahlkämpfer werden am 20.02. sehen, ob sie bei ihrer Zielgruppe erfolgreich genug waren oder doch eher mit Zitronen gehandelt haben.

Ich entschloss mich dann, Ratzeburg mit der Linie 50 um 11:35 Uhr wieder zu verlassen. Zum Einsatz kam ein älterer MAN-Hochflurbus, dessen Inneneinrichtung mit ihren bräunlichen Sitzpolstern zwar nicht mehr unbedingt der neuesten Mode entsprach, dafür aber absolut sauber und gepflegt war. Zu Beginn waren außer mir noch zwei weitere Fahrgäste im Bus, die aber beide bereits im Ratzeburger Stadtgebiet wieder ausstiegen, so dass ich den Rest der Strecke allein mit dem Fahrer im Bus saß.
Die Linie 50 fährt zwischen Ratzeburg und Mölln ja nicht über die gut ausgebaute B 207, sondern über eine recht schmale und kurvenreiche Strecke über Schmilau. Dort konnte ich dann auch einen kurzen Seitenblick auf den sog. Erlebnisbahnhof erhaschen.
In Mölln verließ ich den Bus an der schon erwähnten Haltestelle in der Haupteinkaufsstraße und sah mir auch hier zunächst wieder die Innenstadt an, was aber auch hier in 10 Minuten erledigt war.

Ich ging dann zu Fuß zum Bahnhof, der mit seinen Formsignalen und der auf einem Nebengleis stehenden "Donnerbüchse" (weiß jemand, wem die gehört und warum sie dort steht ?) den Eindruck der alten Bahn vermittelte. Es standen dort aber auch ein DB/HVV-Fahrkartenautomat sowie die auf den Bahnhöfen des nördlichen HVV-Erweiterungsgebietes üblichen Infotafeln, deren Inhalt aber - abgesehen vom aktuellen Abfahrtsplan - auf dem Stand 12/2002 stehengeblieben war. Der Schnellbahnnetzplan hatte noch keinen Überkleber verpasst bekommen und zeigte noch den Bahnhof Schnelsen Süd und die S21 nach Pinneberg. Beim Regionalplan hatte man offenbar ein etwas unglückliches Händchen und hatte einen Kartenausschnitt gewählt, der zwar die gesamten Kreise Segeberg und Stormarn zeigte, die Region um Mölln jedoch außen vor ließ. Außerdem hatte der Plan wohl in seinen jetzt gut zwei Jahren einiges an Sonne abbekommen, so dass die eingezeichneten Buslinien nur noch zu erahnen waren.

Der im Bahnhofsgebäude vorhandene Warteraum war alut Beschilderung an den Türen "wegen Vandalismus geschlossen". Ein Blick durch die Scheiben ergab einen absolut in Ordnung befindlichen und sauberen Raum - wenn es danach ginge, müssten 95 % der Hamburger Bahnhöfe geschlossen sein...

Ich fuhr dann mit der aus einer 628-Einheit bestehenden R21 weiter nach Büchen, wo ich dann auf dem Gleis mit der beeindruckenden Nummer 140 ankam.

Weiter sollte es mit dem RE nach Hamburg Hbf gehen, der laut Abfahrtsplan auf Gleis 4 angekündigt war. Dort stand aber noch die sieben Minuten vorher fahrende RB nach Aumühle, die aber nach dem Abwarten einer ICE-Kreuzung auf den beiden bahnsteiglosen Durchfahrgleisen dann den Bahnsteig für den nachfolgenden RE freimachte. Der Ruf "Türen schließen" wurde von den auf den RE wartenden Fahrgästen mit "und tschüss" kommentiert. Am Bahnsteig gab es auch wieder ähnliche Aushänge wie in Mölln - ein Schnellbahnnetz ohne Aufkleber und einen Regionalplan, der irgendwo bei Schwarzenbek zu Ende war.

Kurz darauf kam dann auch pünktlich der RE und fuhr ohne weitere Vorkommnisse bis Hamburg Hbf.

Edit : 2 weitere Details eingefügt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.01.2005 16:02 von Olaf Meister.
Interessanter Bericht !
Ich finde es grundsätzlich postiv, wenn hier sowas eingestellt wird.
Noch interessanter wäre natürlich eine Fahrt durch die neuen HVV-Gebiete. Denn RZ und Mölln ist ja kalter Kaffee.
Ist, wie ich finde, fast schon eine Schande, daß Du erst jetzt das erste Mal da warst, obwohl der HVV-Tarif schon zwei jahre dort gilt ;-)))

Eine Frage zum Bericht:

Wenn die RB direkt vor dem RE war, wurde der nicht behindert ?
Die Abfahrt der RB unmittelbar vor dem RE ist fahrplanmäßig alle zwei Stunden so vorgesehen und ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der RE wegen der vorwegfahrenden RB irgendwo bummeln musste oder gar angeghalten hat.

Aber die 112 hat ja auch mit ihren drei Wagen keine Probleme und die Aufenthalte in Müssen und Friedrichsruh dürften wohl auch eher kurz gewesen sein (kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass da viele ein- und aussteigen).

Die Tour ist erst jetzt zustandegekommen, weil die Wochenendregelung eben erst jetzt auch auf die Ringe D und E erweitert wurde. Touren in den "Süden" sind aber bereits geplant und vielleicht fällt dann ja auch wieder ein kleiner Bericht fürs Forum dabei ab.
Olaf Meister schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Abfahrt der RB unmittelbar vor dem RE ist
> fahrplanmäßig alle zwei Stunden so vorgesehen und
> ich hatte auch nicht das Gefühl, dass der RE wegen
> der vorwegfahrenden RB irgendwo bummeln musste
> oder gar angeghalten hat.

Ja aber normalerweise sind da doch 7 Minuten dazwischen. Wenn die RB jetzt direkt davor fährt, dachte ich könnte es zu Problemen oder gar einer Überholung in Schwarzenbek kommen. Aber anscheinend war da doch noch genug Luft.
Ich wär an Deiner Stelle ja erst mit der RB gefahren und in Schwarzenbek umgestiegen. Viel interessanter ;-)

> Die Tour ist erst jetzt zustandegekommen, weil die
> Wochenendregelung eben erst jetzt auch auf die
> Ringe D und E erweitert wurde. Touren in den
> "Süden" sind aber bereits geplant und vielleicht
> fällt dann ja auch wieder ein kleiner Bericht fürs
> Forum dabei ab.

Ach ja stimmt, hattest ja eine "Zonenkarte".
Auf die Berichte freu ich mich...

gruß


Na gut, dann auch meine Story. Ich war nämlich gestern bei dem angeblich neuen Möbel Kraft in Buchholz.

Da samstags nachmittags der Stadtbus Buchholz (Li. 4103 [ex 3]) nicht mehr fährt, sagte Geofox mir, ich solle "Buchholz, Zimmererstraße" 17.34 aus dem Bus 4244 aussteigen, welcher lt. Fahrplantabelle (HVV-Fahrplanheft Lkr. Harburg) am Museum Kiekeberg enden sollte (Umstieg in Vahrendorf). Um 19.29 dann in die gleiche Richtung weiter bis zum Buchholzer ZOB und mit der R40 zurück, weil der 4244 in die Gegenrichtung anders fährt.

Mit der U2 von Barmbek 16.10 mit dem vorletzten U3-Überläufer bis Hauptbahnhof Nord gefahren (DT4), ging es weiter mit der S3 nach Harburg, an 16.41 (plus 1).

Lustig die Situation auf dem Harburger ZOB: Kein Schild "4244". Dafür eines mit "244" und eines mit "1903/04" und dem deutlichen Hinweis "nicht im HVV". Interessant!! Wann tauscht man das denn mal aus!? Während die 117 schon 2 Wochen vor Fahrplanwechsel verschwand, gibt es scheinbar immer noch die Li. 1903, ausdrücklich nicht im HVV.
Fahrplanaushang: Es gibt einen gelben Aushang der HHA unter der Liniennummer 244, die es doch eigentlich gar nicht mehr gibt (die gesammelten Fahrplanwerke kennen jedenfalls keine 244 mehr; vielleicht hat sich das noch nicht bis zur HHA herumgesprochen?) und einen weiteren der KVG mit der Bezeichnung "4244 (1903/04)". Dort sind sämtliche Haltestellen zwischen Bf. Harburg und Museum Kiekeberg verschwiegen; die Abfahrtszeit Harburg ist lediglich kursiv angegeben. Dafür endet der 244-Aushang am Museum Kiekeberg.

Der Bus 4244 war nach wie vor zweizeilig als 244 und 1903 geschildert. Von 4244 nichts zu sehen. Der Fahrer meinte, die Software sei noch nicht so weit; das solle aber noch kommen (irgendwann). Bei der KVG heißt die Linie sowieso noch neunzehn nulldrei. Und mit Linie 4103 konnte er gar nichts anfangen [Buchholzbus, ex 3].

Der Busfahrer war sehr nett, sagte auf meine Nachfrage, dass ich nicht umsteigen müsse (wie im Fahrplan vorgesehen) und dass er mich direkt an einer geeigneten Stell nahe Möbel Kraft raus ließe. Unterdessen entwickelte sich ein reges Gespräch mit zwei Damen, dem Busfahrer und mir. Der Möbelmarkt existierte dabei schon lange, wurde nur umgebaut, erfuhr ich. Also nur Wiedereröffnung, nix Neueröffnung. Und leer war es da immer, und jetzt "parken sie sogar schon auf der Wiese", teilten mir die Damen mit.
Pünktlich und sicher ließ mich der nette KVG-Fahrer an der Zufahrtsstraße zum Möbelmarkt raus (17.34). Er erklärte mir noch für die Rückfahrt, wo die Haltestelle "Zimmererstraße" sei. Über den Kreisel, dann rechts rein und dort dann irgendwann die Bushaltestelle. Einen Kilometer sollte ich dazu gehen.

Nachdem ich den Markt rechtzeitig verließ, begann das Abenteuer. Bei +1°C ging ich die matschige und komplett unbeleuchtete Landstraße ("Nordring") gemäß Beschreibung des Busfahrers entlang, geradueaus über den Kreisel und dann rechts rein (Vaenser Straße). Dort war dann auch sofort auf der rechten Seite eine Bushaltestelle, jedoch völlig unbeleuchtet. Nach angestrengtem Gucken in der Dunkelheit wurde mir klar, dass hier nur von einer Linie "3" die Rede war, nichts mit 4244 (oder meinetwegen 1903/1904). Dank der guten Buchholzbus-Aushänge, leider nur wegen Vereisung und Dunkelheit kaum zu lesen, stellte ich fest, dass dies nicht die Haltestelle "Zimmererstraße", sondern "Zunftstraße (Ost)" war. Ich schloss also, da die Hst. die falsche war und die Linie 4244 dort nicht fahren sollte, dass ich nur falsch gegangen sein konnte. Ich zurück zur Kreuzung, einige Autofahrer angehalten und befragt. Niemand kannte sich aus.

Endlich konnte mir einer helfen. Zurück zum Kreisel und dann dort die Straße rein, dann ganz weit durch gehen. Der Busfahrer sagte mir ja ausdrücklich "geraderaus über den Kreisel". Der Autofahrer müsste es ja wissen, dachte ich, während allmählich die Abfahrtszeit kam; ich wurde allmählich nervös, denn der nächste Bus sollte erst 4 Stunden später dort fahren. Ich dann, immer zurück blickend, diese Straße ("Maurerstraße") rein, aber weit und breit keine Zimmererstraße und keine Haltestelle in Sicht. Auf der Hinfahrt meinte die eine Dame auch, dass der Bus durch "die Siedlung" führe. Das Industriegebiet konnte sie damit eigentlich nicht gemeint haben. Bereits 10 Minuten über der Zeit entschloss ich mich schließlich, mich am Kreisel aufzuhalten und dort auf den Bus zuwarten in der Hoffnung, dass er mich dort einsammelt.

Der Bus kam dann mit gut 10 Min. Verspätung (warum eigentlich?) tatsächlich den Nordring rauf gefahren und hielt auch an, als ich auf mich aufmerksam machte. Es war 1 Fahrgast im Bus.

Die Auflösung: Die Zimmererstraße befindet sich ganz am Ende der Vaenser Straße, in der ich ja schon war. Alle Haltestellen dazwischen, die sonst vom samstags abends nicht mehr verkehrendem Stadtbus bedient werden, bedient der 4244er bei Bedarf mit!! Das steht aber in keinem Plan, davon ist nichts an der Haltestelle veröffentlicht, der Fahrer auf der Hinfahrt sagte mir dies auch nicht. Wie soll man so etwas ahnen??? Wenn man im HVV-Fahrplan wenigstens den Hinweis "weitere Haltestellen auf Buchholzer Gebiet" oder so einfügen würde, denn ich stand ja schon an der richtigen Haltestelle (Zunftstraße (Ost)).

Reichlich verspätet kamen wir Buchholz ZOB an, was aber dank der 22-min. Umsteigezeit auf die R40 [RB] egal war; so musste man nicht lange auf den Zug warten, der mit einer 143 bespannt war. Ankunft Hamburg-Harbug sehr pünktlich 20.14.

Bf. Harburg dann runter zur S3, die ja 20.21 fahren sollte. Zu meiner Überraschung sah ich, die Treppe Ri. Norden runter gehend, auf dem Anzeiger "S3 ALTONA sofort". Also etwas verwundert die Füße in die Hand genommen. Es war scheinbar die S3 um 20.11 mit 4-5 Min. Verspätung. Der Fahrer war sogar so nett und gab die Türen für einen anderen Fahrgast und mich noch einmal frei, denn als ich auf dem Bahnsteig den Zug sah, fingen auch gleich die Türen zu piepen an. Der verspätete Kurzzug war natürlich brechend voll.

Jetzt weiß ich, dass der 4244er auf Buchholzer Gebiet alle Haltestellen des Buchholzbusses mit bedient und dass man selbst auf äußerst ländlichem Gebiet mit über 10 Min. Verspätung fährt. Beim nächsten Mal wird´s sicher nicht mehr ganz so abenteuerlich...

Viele Grüße, Alexander.

... war hoffentlich nicht zu ausschweifend, aber die Beschilderung auf dem Harburger ZOB ist doch nun wirklich überholt!
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na gut, dann auch meine Story. Ich war nämlich
> gestern bei dem angeblich neuen Möbel Kraft in
> Buchholz.
>
> Da samstags nachmittags ...
> ... war hoffentlich nicht zu ausschweifend, aber
> die Beschilderung auf dem Harburger ZOB ist doch
> nun wirklich überholt!

Nö, war lustig zu lesen.

Aber: Ich ich dachte erst, du beschreibst eine Busreise in einem Entwicklungsland der dritten Welt, bis ich mit Schreck feststellte, daß du tatsächlich eine Gegend in der "Metropolregion" Hamburg meintest. echt unglaublich, diese Schludrigkeit im HVV. Wer hat eigentlich sowas zu verantworten?

Gruß
Carsten

Hey, nun krieg Dich mal wieder ein...
Was soll denn immer dieses GeSIEze, das alle paar Tage von irgend einem Benutzer immer wieder genommen wird?
Man muss auch nicht gleich jedes Wort auf die besagte Waage legen.
Gruß, Alexander.
... aufgrund von persönlicher Beleidigung. Bitte beachtet Punkt 4 der Forumsregeln.

Danke,
Euer BahnInfo-Team Hamburg
Eintrag versteckt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.01.2005 00:53 von Alexander.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na gut, dann auch meine Story. Ich war nämlich
> gestern bei dem angeblich neuen Möbel Kraft in
> Buchholz.

Der Möbel Kraft ist nicht neu, steht da schon seit zwanzig Jahren und genauso lange hat man auf die Eröffnung gewartet. 2001 hat er dann auf einmal aufgemacht. Da das Geschäft nicht so lief, hat man den Laden jetzt "wiedereröffnet" mit einem ganz neuen Konzept. Dafür war er auch kurze Zeit geschlossen.

> Da samstags nachmittags der Stadtbus Buchholz (Li.
> 4103 ) nicht mehr fährt, sagte Geofox mir, ich
> solle "Buchholz, Zimmererstraße" 17.34 aus dem Bus
> 4244 aussteigen, welcher lt. Fahrplantabelle
> (HVV-Fahrplanheft Lkr. Harburg) am Museum
> Kiekeberg enden sollte (Umstieg in Vahrendorf). Um
> 19.29 dann in die gleiche Richtung weiter bis zum
> Buchholzer ZOB und mit der R40 zurück, weil der
> 4244 in die Gegenrichtung anders fährt.

Hättest Du doch bloß auf GEOFOX vertraut und nicht ins Fahrplanbuch geschaut. Man muß matürlich nicht umsteigen, genau wie auf der Linie 148/1901. Leider hat man diese Linie im Fahrplanbuch und bei NIMMBUS sogar in getrennten Tabellen abgedruckt...
Im alten KVG-Plan gab es eine durchgendende Tabelle für 1903/04, allerdings nur mit den wichtigsten Haltestellen zwischen Appelbüttel/Vahrendorf und Harburg. Für die Zwischenhaltestellen und die Fahrten, die in Appelbüttel/Vahrendorf enden/beginnen, mußte man in die Tabelle 244 gucken.
das lag ganz einfach daran, daß die Linie 244 im HVV war, die 1903/04 nicht und man wollte da sauber trennen.
Heute wo beide Linien im HVV sind, könnte man eigentlich eine Liniennummer wählen.
Übrigens www.bahn.de zeigt sowohl auf 4244(1903/04)/244 als auch auf 4148(1901)/148 einen Umstieg an.

> Lustig die Situation auf dem Harburger ZOB: Kein
> Schild "4244". Dafür eines mit "244" und eines mit
> "1903/04" und dem deutlichen Hinweis "nicht im
> HVV". Interessant!! Wann tauscht man das denn mal
> aus!?
> Fahrplanaushang: Es gibt einen gelben Aushang der
> HHA unter der Liniennummer 244, die es doch
> eigentlich gar nicht mehr gibt (die gesammelten
> Fahrplanwerke kennen jedenfalls keine 244 mehr;
> vielleicht hat sich das noch nicht bis zur HHA
> herumgesprochen?) und einen weiteren der KVG mit
> der Bezeichnung "4244 (1903/04)". Dort sind
> sämtliche Haltestellen zwischen Bf. Harburg und
> Museum Kiekeberg verschwiegen; die Abfahrtszeit
> Harburg ist lediglich kursiv angegeben. Dafür
> endet der 244-Aushang am Museum Kiekeberg.

Bis die Haltestellenschilder mit 4244 überklebt werden, kann es noch ein bißchen dauern.
Die Linie 244 existiert weiterhin, der gelbe Fahrplanaushang ist von der KVG !
Im Fahrplanbuch hat man nur 244 und 4244 in einer Tabelle abgedruckt.
Die Busse, die in Vahrendorf enden schildern auch weiterhin 244, während die nach Nenndorf oder Buchholz fahrenden Fahrzeuge 4244 und 244 schildern.
An den weißen Fahrplanaushängen nach KVG-Layout wird sich wohl in absehbarer Zeit nichts ändern.

> Der Bus 4244 war nach wie vor zweizeilig als 244
> und 1903 geschildert. Von 4244 nichts zu sehen.
> Der Fahrer meinte, die Software sei noch nicht so
> weit; das solle aber noch kommen (irgendwann).

War wohl ein Einzelfall. Alle Busse, die ich bisher gesehen habe, haben zweizeilig 4244 und 244 geschildert. In Appelbüttel, Vahrendorf oder Kiekeberg schalten die Fahrer dann auf die einzeilige 4244 um. War bereits am Sonntag der HVV-Erweiterung so.

> Bei
> der KVG heißt die Linie sowieso noch neunzehn
> nulldrei. Und mit Linie 4103 konnte er gar nichts
> anfangen .

Kein Wunder, die Liniennummer wurden den VUs vom HVV ja auch aufgezwungen.
Übrigens: In Buchholz heißen die Stadtbusse weiterhin 1,2,3. Die Änderung der Anzeigen oder Haltetellen ist langfristig nicht geplant. 4101,4102,4103 heißen die Linien nur auf dem Papier !

> Der Busfahrer war sehr nett, sagte auf meine
> Nachfrage, dass ich nicht umsteigen müsse (wie im
> Fahrplan vorgesehen) und dass er mich direkt an
> einer geeigneten Stell nahe Möbel Kraft raus
> ließe.

Da hast Du ja noch mal Glück gehabt. Ich verstehe alllerdings nicht, warum Du "Zimmererstraße" aussteigen wolltest. Die günstigste Haltestelle wäre "Dibbersen, Freie Christliche Schule gewesen", von da aus ist der Weg zu Möbel Kraft am kürzesten und außerdem sparst Du die Fahrzeit von dort nach Zimmererstraße (immerhin 5 Minuten).

> Er erklärte mir noch für die
> Rückfahrt, wo die Haltestelle "Zimmererstraße"
> sei. Über den Kreisel, dann rechts rein und dort
> dann irgendwann die Bushaltestelle. Einen
> Kilometer sollte ich dazu gehen.

Hier meinte der Busfahrer nicht die Haltestelle "Zimmererstraße", sondern die Haltestelle "Heinsahl", also die nächste 4244-Haltestelle nach Möbel Kraft. Hierzu mußt Du über den Kreisel gerade aus, ca. 300 m hinter dem Kreisel rechts rein (Vaenser Weg) und dann noch ca. 400 m.
Zur Zimmererstraße wäre es unsinnig hierlang zu gehen.

> Nachdem ich den Markt rechtzeitig verließ, begann
> das Abenteuer. Bei +1°C ging ich die matschige und
> komplett unbeleuchtete Landstraße ("Nordring")
> gemäß Beschreibung des Busfahrers entlang,
> geradueaus über den Kreisel und dann rechts rein
> (Vaenser Straße). Dort war dann auch sofort auf
> der rechten Seite eine Bushaltestelle, jedoch
> völlig unbeleuchtet. Nach angestrengtem Gucken in
> der Dunkelheit wurde mir klar, dass hier nur von
> einer Linie "3" die Rede war, nichts mit 4244
> (oder meinetwegen 1903/1904). Dank der guten
> Buchholzbus-Aushänge, leider nur wegen Vereisung
> und Dunkelheit kaum zu lesen, stellte ich fest,
> dass dies nicht die Haltestelle "Zimmererstraße",
> sondern "Zunftstraße (Ost)" war.

Nein, dies kann nur die Haltestelle "Nordring" der Linie 2 des Buchholz Bus gewesen sein. Die Haltestelle Heinsahl, an der der 4244 offiziell hält, wäre ca. 400 m weiter gewesen. Die Haltestelle Zunftstraße Ost befindet sich im Industriegebiet in der Maurerstraße, wo Du später warst.

> Endlich konnte mir einer helfen. Zurück zum
> Kreisel und dann dort die Straße rein, dann ganz
> weit durch gehen. Der Busfahrer sagte mir ja
> ausdrücklich "geraderaus über den Kreisel". Der
> Autofahrer müsste es ja wissen, dachte ich,
> während allmählich die Abfahrtszeit kam;

Der Autofahrer meinte jetzt vermutlich die Haltestelle "Gewerbegebiet Süd" des Buchholz Bus, die in der Zimmererstraße liegt. Aber auch zur Haltestelle "Zimmererstraße" wäre der Weg zurück zum Kreisel und durch die Maurerstraße der kürzeste gewesen, von Deinem Standort aus.
Von Möbel Kraft zur Haltestelle "Zimmererstraße" wäre dagegen ein anderer Weg kürzer gewesen.

> allmählich nervös, denn der nächste Bus sollte
> erst 4 Stunden später dort fahren.

Unbegründet! Vom Gewerbegebiet bist Du zu Fuß in etwa 30 min am Bahnhof. Mit dem Bus zu fahren lohnt sich nur, wenn in den nächsten 20 min einer fährt. In vier Stunden wärst Du zu Fuß locker in Veddel. Selbst der Fußweg zum Harburger Bahnhof ist in etwa 2,5 h zu bewältigen.

> Ich dann, immer
> zurück blickend, diese Straße ("Maurerstraße")
> rein, aber weit und breit keine Zimmererstraße und
> keine Haltestelle in Sicht.

In der Maurerstraße liegen die Haltestellen Zunftstraße(Ost), Zunftstraße(West) und Maurerstraße des Buchholz Bus Linie 3. Der 4244 fährt hier aber nie lang.

> Der Bus kam dann mit gut 10 Min. Verspätung (warum
> eigentlich?) tatsächlich den Nordring rauf
> gefahren und hielt auch an, als ich auf mich
> aufmerksam machte. Es war 1 Fahrgast im Bus.
>
> Die Auflösung: Die Zimmererstraße befindet sich
> ganz am Ende der Vaenser Straße, in der ich ja
> schon war. Alle Haltestellen dazwischen, die sonst
> vom samstags abends nicht mehr verkehrendem
> Stadtbus bedient werden, bedient der 4244er bei
> Bedarf mit!! Das steht aber in keinem Plan, davon
> ist nichts an der Haltestelle veröffentlicht, der
> Fahrer auf der Hinfahrt sagte mir dies auch nicht.
> Wie soll man so etwas ahnen??? Wenn man im
> HVV-Fahrplan wenigstens den Hinweis "weitere
> Haltestellen auf Buchholzer Gebiet" oder so
> einfügen würde, denn ich stand ja schon an der
> richtigen Haltestelle (Zunftstraße (Ost)).

> Jetzt weiß ich, dass der 4244er auf Buchholzer
> Gebiet alle Haltestellen des Buchholzbusses mit
> bedient und dass man selbst auf äußerst ländlichem
> Gebiet mit über 10 Min. Verspätung fährt. Beim
> nächsten Mal wird´s sicher nicht mehr ganz so
> abenteuerlich...

Ähm, ob der 4244 alle Haltestellen des Buchholz Bus mitbedient hängt wohl vom Busfahrer ab. Offiziell ist das nicht ! Wenn Du Pech hast, fährt der Busfahrer vorbei oder läßt Dich nicht raus.
Verspätung auf der 4244 von 5-10 Minuten kommen öfters vor.


Das Problem dieses ganzen Irrlaufes ist einfach, daß Du nach der Haltestelle "Zimmererstraße" gefragt hast, der Busfahrer Dir aber nicht den Standort der Haltestelle "Zimmererstraße" sondern den Standort der nächsten Haltestelle seines Busses (Heinsahl) genannt hat, Du davon aber nichts wußtest. Hättest Du Dich nicht durch die Haltestelle des Buchholz Bus irritieren lassen und wärst einfach weitergegangen, wärst Du auch dort angekommen. Dem Busfahrer ist hier kein Vorwurf zu machen. Er hat den Weg richtig beschrieben, die Entfernung korrekt angegeben (ca. 1 km) und der Weg von Möbel Kraft nach "Heinsahl" ist eher kürzer als nach "Zimmererstraße", außerdem ist er leichter zu erklären.
Hättest Du gewußt, daß der Busfahrer Dich zur Haltestelle "Heinsahl" lotst, hätte der Autofahrer Dich auch nicht wieder zurückgeschickt.
Die dichteste Haltestelle wäre allerdings auch hier "Dibbersen, Freie Christliche Schule gewesen".
Wäre ich allerdings nicht ortskundig, wäre ich damit wohl noch weniger klar gekommen. Ich hab schon in mehreren Städten solche Irrläufe hinter mir. Besonders ärgerlich wenn man dann im Nachhinein erfährt, wie nah man dem Ziel schon war.


Gruß Ulf


PS: Falls Du Deinen Irrlauf mal auf dem Stadtplan nachvollziehen möchtest, gebe ich hier die Standorte der Haltestellen an:

4244:
- Zimmererstraße: Kreuzung Zimmererstraße/Steinbecker Straße
- Heinsahl: Kreuzung Heinsahl/Vaenser Weg
- Möbel Kraft: Parkplatz Möbel Kraft, am Ende der Tischlerstraße
- Dibbersen, Freie Christliche Schule: ca. 300 m nördlich Kreuzung Nordring/B75

Buchholz Bus:
- Nordring: Kleines Stück südlich des Nordringes im Vaenser Weg
- Vaenser Weg: Ungefähr mittig zwischen den Haltestellen Nordring und Heinsahl
- Zunftstraße (Ost): nördliche Kreuzung Maurerstraße/Zunftstraße
- Zunftstraße (West): südliche Kreuzung Maurerstraße/Zunftstraße
- Gewerbegebiet Süd: Kreuzung Zimmererstraße/Maurerstraße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.2005 14:44 von Ulf S..
Vielen Dank für Deine ausführlichen Ergänzungen! Das mit der Zimmererstraße war, weil Geofox mir zum Ziel "Tischlerstraße 5" die Zimmererstraße als Aus- und Einstiegshaltestelle vorschlug. Als absolut Ortsunkundiger kann man ja kaum mehr, als sich darauf zu verlassen, und im Stadtplan sah das sowieso ganz anders aus als in echt...
Der Fahrer, der mich am Kreisel aufpickte, meinte, dass die Haltestellen in "der Siedlung" bei Bedarf alle mitbedient werden. Da das ja jeder wisse, stünde das jedoch nicht im Fahrplan, so der Fahrer der 4244. Auf der Hinfahrt wurde übrigens nicht umgeschildert! Als ich da an der Zufahrtsstraße zu Möbel Kraft ausstieg, achtete ich noch auf die Anzeige am Bus, welche auch dort noch untereinander 244 und 1903 anzeigte.
Die Schilder sind am Bahnhof Harburg, Harburger Ring und Harburg Rathaus getauscht worden. Vermutlich geschah dies auch an den anderen Hochbahn-Haltestellen an denen die Busse halten.

Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vielen Dank für Deine ausführlichen Ergänzungen!
> Das mit der Zimmererstraße war, weil Geofox mir
> zum Ziel "Tischlerstraße 5" die Zimmererstraße als
> Aus- und Einstiegshaltestelle vorschlug.

Achso hast die Postanschrift verwendet. Die Bushaltestelle "Möbel Kraft" liegt direkt vorm Eingang. Du hättest die als Zielpunkt nehmen sollen. Aber auch bei Tischlerstraße 5 zeigt GEOFOX bei mir "Dibbersen, Freie Christliche Schule" an !?


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen