Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zielanzeigen (oft anders)
geschrieben von Pille 
Zielanzeigen (oft anders)
12.05.2005 19:50
Tach leute,
Ich muss mal wieder eine Frage loswerden, die mich schon seit lagem beschäftigt:


Ich habe mal ´ne frage, warum einige Busfahrer die Ziele manchmal anders Darstelen (Keine bessere Formulierung eingefallen), z.B.:

1. 142 -> Heimfeld und 142 -> AK Harburg
ü. AK Harburg

2. 443 -> Sinstorf und 443 -> Meckelfeld
- Meckelfeld Schulzentrum

3. 443 -> Eissendorf und 443 -> Srucksbarg
Strucksbarg ü.Ehestorfer Weg

4. 245 -> Marmstorf und 245 -> Beutnerring
Beutnerring


Gruß

Pille (Mal wieder)
Erstens weil einige Umläufe verkürzt sind und nicht ausnahmslos eine der Endhaltestellen ansteuern und zweitens weil auf Grund unterschiedlicher Betriebshöfe, Programmierungen und Fahrtrichtungsanzeiger nicht zwingend die selbe Schreibweise vorgegeben ist.

Der Fahrer gibt zu Fahrtbeginn einen Zahlencode ein, dieser ist Verantwortlich für die Schilderung.
Ja, aber die Busse kommen fast alle vom Betriebshof Harburg (ausser die Busse der SBG), wie z.B. 2328, da is teilweise auf der 142 -> AK Harburg
142 -> Heimfeld
ü. AK Harburg


Pille
...haben aber teilweise unterschiedliche Zielanzeigerbauarten, allein schon auf Grund der Verschiedenheit der Fahrzeuge und der Herstelle, unterschiedliche Programmierungen und die bereits genannten anderen Routen und Endpunkte.
Der Fahrer gibt in der Regel keinen Zahlencode ein, sondern kann zwischen den möglichen Brechpunkten nach Eingabe der Linie (z.B. Linie 183 von Altona nach Kalvslohtwiete: von ATH nach KTW) wählen.

Zielcodes werden nur bei außerplanmässigen Ereignissen benutzt, bei der Hochbahn z.B. funktioniert dann auch die Innenanzeige nicht (sie zeigt nicht die nächste Haltestelle an) und man muss die Zahlgrenzen (nicht die Haltestellen) von Hand weiterstellen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.2005 05:18 von TimK.
Wie gibt er diesen Lauf denn inklusive Liniennummer in den Computer ein?

Stell ich mir ja relativ umständlich vor im Bordcomputer zwischen den Abkürzungen hin-und herzuscrollen und dabei noch die Richtige Linie zu finden...

Ich kann nur von den KVG sprechen, ja ich weiß, die hinken immer etwas hinterher, dort wird das Fahrtziel über eine Zahlencode in den über dem Fahrer befindlichen Computer eingegeben.
Weiß ich bescheid, danke...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen