Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
AKN auf der S21
geschrieben von INW 
INW
AKN auf der S21
05.06.2005 17:42
Gestern abend rollte gerade, als ich aus der Innenstadt nach Hause fahren wollte, ein VTA auf Gleis 2 ein. Also habe ich es mir nicht nehmen lassen, da einzusteigen...

Der Zug wurde an Gleis 2 ungefähr 2 Minuten lang mit "sofort" angezeigt, er rollte erst um 20.26 Uhr ein - die S3 war schon lange weg. Der öA hat den Zug auch noch mal per Lautsprecher angesagt. Und dann passierte, was eben nur Menschen bringen: Der öA wollte doch glatt den AKN-Zug abfertigen... Das T blinkte jedenfalls ganz kurz am Signal auf...

Mir kam die Fahrt bis Eidelstedt so vor, als ob der Zug seinen Strom doch von dem (allerdings lautlosen) Diesel bekommen würde. Auf jeden Fall waren bisher die Beschleunigungswerte besser... Ich war zunächst im 2.53 unterwegs - wegen der Kreuzung in Bönningstedt bin ich Burgwedel ausgestiegen. Der Zug wurde bereits am Hbf von den AKN-Kontrollettis überfallen (4 Mann).

In Holstenstraße kreuzte der 2.51 mit der "Wir fahren rein"-Werbung. Diese fällt jedoch spätestens bei der nächsten Waschanlagendurchfahrt ganz ab, einige Buchstaben war schon nur noch schwach erkennbar. Da mein Zug nicht so voll war, stiegen die Kontrollettis Holstenstraße um, dem Zugführer wurde per Winksignal gezeigt, er möge noch einige Sekunden warten.

In Burgwedel kam als Gegenzug der 2.52, der (so kam es mir vor) mit Dieselantrieb besser beschleunigte als mit 1200VDC. Da der Zug Stellingen etwas überrannt wurde, kam er dann fast gar nicht mehr in die Hufe, ein lautes Klacken unter dem Steuertriebwagen (der zwar angetrieben, aber motorlos ist) schaltete bei einer bestimmten Beschleunigung immer ab, der Zug erreichte mit viel Mühe 60 km/h. Ab Sternschanze kam er kaum mehr über Tempo 45. Das kleine Hügelchen vor dem Hauptbahnhof, wo die Einfahrt Gleis 3 über den City-Tunnel geht, quälte sich der Zug regelrecht hoch.

Ist dieses Verhalten der AKN-Triebwagen auch anderen schon aufgefallen?

Ich hab' dem TF im 2.51 mal zugeschaut, er hat beim Anfahren immer den Fahrstrom langsam eingeschaltet und dann den Fahrhebel zügig an den Anschlag bewegt. Im 2.52 hat der TF immer nach dem Klacken die Beschleunigung zurückgenommen und es noch mal versucht - erfolglos.

Wenn die AKN allerdings Doppeltraktion elektrisch fährt, gehen die Züge ab wie Schmidts Katze am Gartenschlauch...

Gruß Ingo
Re: AKN auf der S21
06.06.2005 01:08
Was die "Wir Fahren rein" Reklame angeht, dürfte diese ja mittlerweile kaum mehr als ein schwaches "Wir fahre rein" heißen...wie Du sagst, bald eher weniger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen