Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
S31 heute bis Hasselbrook ?
geschrieben von Anonymer Benutzer 
Anonymer Benutzer
S31 heute bis Hasselbrook ?
17.07.2005 16:25
Bin heute morgen am Hbf vorbeigekommen und auf dem Zugzielanzeiger am Gleis 4 war eine S31 nach Hasselbrook angekündigt. War heute das Gleis 2 am Berliner Tor nicht nutzbar, so dass die S31 verlängert werden musste ?
Naja, wenn HBF Gleise 2 und 3 gesperrt sind, muss die S31 nach Berliner Tor auch durch Gleis 4 fahren. Vermutlich sind auch zwischen HBF und Berliner Tor die Gleise 2 und 3 durch die Bauarbeiten beeinträchtigt.

Jedenfalls kann die S31 NICHT vom HBF Berliner Tor Gleis 2 einfahren, als o muss sie sich einer anderen Kehrmöglichkeit umschauen. Und da hat sie in Hasselbrook gefunden, was sie braucht.

Die AKN hat sich in diesem sinne für Sternschanze entschieden.


Allerdings sollte man dann doch besser S11 hasselbrook schildern...

***************************************
...und dann geht wieder die Diskussion mit der "Fahrplanlage" und der "Gewohnheit" los. a) die Linie fährt im Plan der S31 zwischen Altona und Berliner Tor - sollte also auch als solche geschildert sein.
b) Der normale Bahnnutzer könnte irritiert sein, wenn statt einer S31 die HVZ-Linie S11 in den Bahnhof einfährt.
Gegenargument: Der Linienverlauf der S31 wird mit dem Endbahnhof Hasselbrook deutlich verlassen - von daher wäre S11 sinnvoller.
Die 474er haben übrigens auch alle S11 - Hasselbrook geschildert, weil sich S31 und Hasselbrook nicht kombinieren lassen (trotz getrennter Zielbänder...)...
An Gleis 4 habe ich heute Abend auch "S11 HASSELBROOK" angezeigt gesehen, also scheinen die Züge als solche nicht nur am Zug, sondern auch auf den Bahnsteigen geschildert worden sein. Mit den sonst benötigten 4 Umläufen wird man aber wohl nicht ausgekommen sein. Tagsüber dürften 5 und ab 20-Min.-Takt 3 Umläufe erforderlich sein.
Alexander Lehmann schrieb:
-------------------------------------------------------
> An Gleis 4 habe ich heute Abend auch "S11
> HASSELBROOK" angezeigt gesehen, also scheinen die
> Züge als solche nicht nur am Zug, sondern auch auf
> den Bahnsteigen geschildert worden sein. Mit den
> sonst benötigten 4 Umläufen wird man aber wohl
> nicht ausgekommen sein. Tagsüber dürften 5 und ab
> 20-Min.-Takt 3 Umläufe erforderlich sein.


Logisch, die 4 Minuten Kehrzeit in Berliner Tor reichen bei weitem nicht aus, um bis Hasselbrook zu fahren und As - Bts sind im 10 Minutentakt schon 4 Umläufe erforderlich. Da die Weiterfahrt bis Hasselbrook und zurück schon 9 Minuten mehr erfordert stehen bei einem 5. Umlauf nur 5 Minuten zum Kehren (übers Kehrgleis !) zur Verfüguneng. Somit schätze ich mal, dass es eher 6 Umläufe waren. In der TVZ stehen zwar in Bts 14 Minuten zur Verfügung, aber bis Hasselbook, sind es dann 9 Minuten weniger. Was wohl dazu führt, dass es dann immer noch 4 Umläufe sind...


***************************************
S11-Hasselbrook am Bahnsteig??? Das ist mir neu! Ich habe bislang ausschließlich S31-Hasselbrook gesehen. So auch heute nachmittag gegen 16 Uhr wieder am Berliner Tor.
Ich hab "S11 HASSELBROOK" am Bahnsteig gesehen heute Abend, als ich von der R10 aus Rahlstedt kam. Ich habe zweimal hingeguckt, es war wirklich S11 am Bahnsteig angezeigt (und am 474er auch).
An den 474ern scheint es auch nicht anders zu gehen - aber am Bahnsteig habe ich es bislang noch nicht gesehen. Vielleicht ist da jetzt was umprogrammiert worden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen