renebaracuda schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich würde gerne wissen, wieviel ober bzw.
> unterirdische Bahnhofe es bei der Hochbahn gibt.
> Vielen Dank schon mal.
>
> renebaracuda
Ich fasse dann mal kurz das Buch "Hamburg U-Bahn & S-Bahn Album aus dem Robert Schwandl Verlag zusammen:
U1
Norderstedt Mitte --- liegt im Einschnitt, ist zu 60% durch den Busbahnhof überbaut, dreigleisig ohne Verbindung von den beiden äußeren U-Bahn-Gleisen zu dem mittleren, am Prellbock endenden AKN-Gleis (bis zum AKN-Prellbock ist wegen der Dieselabgase ein offenes Dach über dem Bahnsteig installiert)
Richtweg --- ebenerdig, ganz leicht im Einschnitt
Garstedt --- Tunnel
Ochsenzoll --- Einschnitt
Kiwittsmoor --- Damm
Langenhorn Nord --- Damm
Langenhorn Markt --- Einschnitt, teilweise überbaut durch eine große Straßenkreuzung und ein P&R-Haus
Fuhlsbüttel Nord --- Damm
Fuhlsbüttel --- Einschnitt
Klein Borstel --- Damm
Ohlsdorf --- Damm, daneben S-Bahnhof
Sengelmannstraße --- Damm, sollte mal viergleisig werden für die U4 über Uhlenhorst zum Hbf-Nord
Alsterdorf --- Damm
Lattenkamp --- Damm
Hudtwalckerstraße --- Damm
Kellinghusenstraße --- Damm, viergleisig, U1 innen
Klosterstern --- Tunnel
Hallerstraße --- Tunnel
Stephansplatz --- Tunnel
Jungfernstieg U1 --- Tunnel, zur Straße in der -2-Ebene (-3: S-Bahn; -4: U2)
Meßberg --- Tunnel
Steinstraße --- Tunnel
Hauptbahnhof Süd --- Tunnel, zur Straße in der -2-Ebene (-1: Hauptbahnhof/Fern- + S-Bahn)
Lohmühlenstraße --- Tunnel
Lübecker Straße U1 --- Tunnel, in der -2-Ebene (-1: U2)
Wartenau --- Tunnel
Ritterstraße --- Tunnel
Wandsbeker Chaussee --- Tunnel, in der -2-Ebene (-1: S-Bahn)
Wandsbek Markt --- Tunnel
Straßburger Straße --- Tunnel
Alter Teichweg --- Tunnel
Wandsbek Gartenstadt --- Damm
Trabrennbahn --- Damm
Farmsen --- Damm, teilweise auf einer Straßenbrücke
Berne --- Einschnitt
Meiendorfer Weg --- Damm
Volksdorf --- Damm, dreigleisig (Abzw. Großhansdorf)
Buckhorn --- Einschnitt
Hoisbüttel --- Damm
Ohlstedt --- Damm
Buchenkamp --- Damm
Ahrensburg West --- Einschnitt
Ahrensburg Ost --- Damm, eingleisig (2. Gleistrog nie betrieblich benutzt) {NEU: bearbeitet}
Schmalenbeck --- Einschnitt
Kiekut --- Einschnitt/Damm, eingleisig (2. Gleis im Ersten Weltkrieg abgebaut)
Großhansdorf --- Damm
U2
Niendorf Nord --- Tunnel
Schippelsweg --- Tunnel
Joachim-Mähl-Straße --- Tunnel
Niendorf Markt --- Tunnel
Hagendeel --- Tunnel
Hagenbecks Tierpark --- Einschnitt
Lutterothstraße --- Tunnel
Osterstraße --- Tunnel
Emilienstraße --- Tunnel
Christuskirche --- Tunnel
Schlump U2 --- Tunnel, zur Straße in der -2-Ebene (-1: U3, deren Bahnsteigende im Freien liegt)
Messehallen --- sehr tief gelegener Tunnel
Gänsemarkt --- Tunnel
Jungfernstieg U2 --- Tunnel, zur STraße in der -4-Ebene (-2: U1; -3: S-Bahn)
Hauptbahnhof Nord --- Tunnel, liegt ziemlich tief
Berliner Tor --- Tunnel
Lübecker Straße U2 --- Tunnel, -1-Ebene
Uhlandstraße --- gemauerter Viadukt (Zugangsgebäude), Seitenbahnsteige, die 120m-Verlängerung liegt auf dem Stahlviadukt über der Güntherstraße
Mundsburg --- gemauerter Viadukt (Zugangsgebäude), die Bahnsteigenden liegen auf einem Stahlviadukt
Hamburger Straße --- gemauerter Viadukt (Zugangsgebäude), die Bahnsteigenden liegen auf einem Stahlviadukt
Dehnhaide --- gemauerter Viadukt (Zugangsgebäude), die Bahnsteigenden liegen auf einem Stahlviadukt
Barmbek --- Damm, viergleisig, daneben S-Bahn und Güterumgehungsbahn, deren Dammseite gemauert ist
Habichtstraße --- Damm
Wandsbek Gartenstadt --- Damm, viergleisig, U2 in der Mitte
U3
Barmbek --- siehe U2
Saarlandstraße --- Damm, viergleisig (2 Gleise zur Abstellanlage und Lagerbahnhof)
Borgweg --- Einschnitt
Sierichstraße --- Damm
Kellinghusenstraße --- Damm, viergleisig, U3 außen
Eppendorfer Baum --- Damm
Hoheluftbrücke --- Damm
Schlump U3 --- Einschnitt, durch das Zugangsgebäude überbaut, Bahnsteigende Richtung Hoheluftbrücke liegt im Freien, dreigleisig mit Verbindungskurve Richtung Hagenbecks Tierpark U2
Sternschanze --- Tunnel, von der Bahnsteigspitze sieht man Bf. Schlump
Feldstraße --- Einschnitt/Tunnel (-1-Ebene), Einschnitt beginnt direkt am Bahnsteigende Richtung Sternschanze
St. Pauli --- Tunnel (-1-Ebene)
Landungsbrücken --- am Hang (der Hügel heißt Stintfang) gelegen, direkt in einer Kurve, die 90m-Bahnsteigverlängerung liegt auf einem Stahlviadukt
Baumwall --- komplett auf dem Hochbahnviadukt gelegen
Rödingsmarkt --- komplett auf dem Hochbahnviadukt gelegen
Rathaus --- Tunnel, am Rathaus in der -1-Ebene mit direktem Bahnsteigzugang, am anderen Ende wegen ansteigender Straße in -2-Ebene mit Zugangsanlage
Mönckebergstraße --- Tunnel, in -1-Ebene
Hauptbahnhof Süd --- Tunnel, war mal viergleisig für die 1943 zerstörte Rothenburgsorter Bahn; siehe auch U1
Berliner Tor --- Tunnel, viergleisig (U3 noch innen, Tunnel zw. Hbf-S [HB], Hbf-N [HX] und Berl.Tor wird derzeit umgebaut; ab 2009 U3 außen weiter über Lübecker Straße und Barmbek nach Wandsbek-Gartenstadt und U2 nach Billstedt - Mümmeltown)
Burgstraße --- Tunnel
Hammer Kirche --- am Hang gelegen, Zugang Hammer Landstraße liegt unter Bahnsteigniveau
Rauhes Haus --- ebenerdig am Hang gelegen
Horner Rennbahn --- Tunnel
Legienstraße --- Tunnel/Einschnitt, beide Gleise liegt trotz Seitenbahnsteigen relativ weit auseinander, da hier mal ein Betriebshof geplant war (heute nur Abstellanlage, nur von Billstedt aus befahrbar (zwischen den Gleisen wuchert ein Birkenwäldchen vor sich hin)
Billstedt --- Einschnitt/Tunnel, der Bahnsteig ist durch den relativ großen Busbahnhof überbaut, viergleisig für mal geplanten Abzweig nach ??? Jenfeld/Glinde
Merkenstraße --- Tunnel
Steinfurther Allee --- Tunnel
Mümmelmannsberg --- Tunnel
Weitere Informationen auf Robert Schwandl's
U-Bahn-Seite.
Ich hoffe, ich habe soweit richtig abgetippt. Bitte korrigiert mich, wenn etwas nicht stimmt.
Gruß Ingo
3 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.2005 13:39 von INW.