Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
[S] 255 mit Matrix-Anzeiger
geschrieben von INW 
INW
[S] 255 mit Matrix-Anzeiger
09.11.2005 22:52
Tach auch...

Habe ich mich am Montag verguckt, oder hat der 255 tatsächlich den Matrix-Anzeiger aus dem 23x spendiert bekommen? Er hatte an beiden Enden die Matrix, allerdings war die in Zugmitte komplett schwarz. Der hintere Zugteil war ein 472.2 mit Fallblattanzeiger.

Gruß Ingo
INW schrieb:

> Habe ich mich am Montag verguckt, oder hat der 255
> tatsächlich den Matrix-Anzeiger aus dem 23x
> spendiert bekommen?

Nö, Du hast Dich nicht verguckt.

> Er hatte an beiden Enden die
> Matrix, allerdings war die in Zugmitte komplett
> schwarz.

Echt? Gut beobachtet. Das hat der Zug seit seinem Redesign so.

> Der hintere Zugteil war ein 472.2 mit
> Fallblattanzeiger.

Soll vorkommen... Ingo, fahr öfter S11... ;-)

Bzw. abends mit dem Zug der S1 19.07 ab Blankenese - die einzig verbliebene S1-Leistung der 472...

Viele Grüße

Jan
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tach auch...
>
> Habe ich mich am Montag verguckt, oder hat der 255
> tatsächlich den Matrix-Anzeiger aus dem 23x
> spendiert bekommen? Er hatte an beiden Enden die
> Matrix, allerdings war die in Zugmitte komplett
> schwarz. Der hintere Zugteil war ein 472.2 mit
> Fallblattanzeiger.
>
> Gruß Ingo


Ab 253 haben alle 472er beim Redesign Matrix-Anzeiger bekommen, wie sie der 237 hat.

Gruß Christian
Die einzig verbliebene S1-Leistung der 472 ?

Ich habe die letzten Tage immer öfter 472er auf der S1 gesehen.
Zuletzt kam mir Jungfernstieg richtung Blankenese einer entgegen und auch Hasselbrook. Der fuhr um 19.22 Uhr. Wieder bis Blankenese. Als ich später noch einmal draussen war, hörte ich so gegen 23.00 Uhr noch einen 472er am Hasselbrookbahnhof anfahren! Die fahren wohl jetzt öfter?!

Gruß Benni
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bzw. abends mit dem Zug der S1 19.07 ab Blankenese
> - die einzig verbliebene S1-Leistung der 472...

Falsch. Definitiv falsch...

Morgens fährt ein 472-Vz eine S1-Leistung bis Blankenese, der dann in zwei Einzelteilen als die beiden ersten S11 zurückfährt. Dieser Zug kommt so gegen 6:15 in Blankenese an und ist der letzte Zug des 10-Minuten-Taktes, der nicht nach Wedel weiterfährt. Dann steht er fast eine Stunde an Gleis 1, er wird gleich geteilt und der (in Ausfahrtrichtung) hintere Zugteil wird verschlossen. Obwohl der Zug erst kurz nach 7 Uhr abfährt, sitzen manchmal schon gegen 6:45 Leute drin.

Gruß Ingo
Fdl Altona schrieb:
-------------------------------------------------------
> Na solange sie nur bis Blankenese fahren ist das
> ja in Ordnung. Aber wehe sie fahren auch nur eine
> Station weiter in Richtung Wedel, dann beschweren
> sich Hamburgs bessere Bürger wieder über den
> "nicht auszuhaltenden" Lärm...

Auch in Wedel wurden in letzter Zeit wieder öfters 472er gesehen. Eines Spätnachmittags dieser Woche (war es Montag oder Dienstag?) stand ich mal wieder Autal vor der Schranke und durfte einen einfahrenden Zug beobachten. Im ersten Moment habe ich es nicht gesehen, doch dann fiel es mir am Zugschluß auf - es war ein 472. Im 10-Minuten-Takt. Da muß also irgendwo ein Tamagotchie verreckt sein, und Ohlsdorf hatte gerade einen 472 einsatzbereit rumstehen... oder wo auch immer der sonst gerade herkam. Der hatte jedenfalls bei der Einfahrt knapp +3 - die aber wohl eher jahreszeitbedingt.

Wahrscheinlich durften deswegen die Fahrgäste (mal wieder) auf eine S11 verzichten. Oder sich auf 65820 mm drängeln, statt sonst knapp 132 m. Denn gerade nachmittags sind etliche S11er - entgegen Aussagen hier aus dem Forum - als Vollzug unterwegs.

Gruß Ingo
Ja, in der letzten Zeit sind wieder ein paar 472er-Einsätze auf der S1 zu beobachten. Wie ja schon geschrieben hat man sich um das Quietschen in der Iserbrook-Kurve gekümmert, zumindest ein Vollzug hat da nicht mehr geqietscht...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
INW schrieb:


> > Bzw. abends mit dem Zug der S1 19.07 ab Blankenese
> > - die einzig verbliebene S1-Leistung der
> 472...
>
> Falsch. Definitiv falsch...

Ah, fährt morgens der Gegenpart zurück? Wusste ich nicht.

D.h. 5.36 Uhr ab Barmbek. Tut mir leid, so früh bin ich nicht in Barmbek, dann kann ich ihn also auch nicht sehen...

Na dann haste mal gewonnen, Ingo. ;-)

Viele Grüße

Jan
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, in der letzten Zeit sind wieder ein paar
> 472er-Einsätze auf der S1 zu beobachten. Wie ja
> schon geschrieben hat man sich um das Quietschen
> in der Iserbrook-Kurve gekümmert, zumindest ein
> Vollzug hat da nicht mehr geqietscht...

Man muß nur langsam genug fahren, dann ist das Quietschen erträglich. Außerdem ist das Quietschen Richtung Wedel stärker als in Gegenrichtung - liegt wahrscheinlich daran, daß bei Ausfahrt schneller in die Kurve hereinfahren wird.

So weit ich weiß, sind in Ausfahrtrichtung im Weichenfeld 40, dann 80 erlaubt. Die Einfahrt nach Blankenese ist ab Einfahrtsignal auf 40 begrenzt. Komischerweise tritt das von den Anwohnern bemängelte Quietschen nur in dieser Kurve auf - und noch nicht mal in der eigentlichen zweiteiligen "Iserbrooker" Kurve.

Gruß Ingo
So, zu meinem Lieblingsthema muß ich nun auch noch meinen Senf dazugeben: Als ich am Donnerstag (3.11.) vom UEFA-Cup-Spiel des HSV kam (2:0 gewonnen :-)), fuhr auf der S1 um 21.06 ab Blankenese ein 472er nach Wedel (212 und eine Einheit aus der 2. Generation). War echt cool, endlich mal wieder mit meiner Lienlingsbaureihe nach Wedel fahren zu dürfen... Übrigens: Der Zug hat kein bißchen geqietscht, obwohl der Tf mit normalem Tempo gefahren ist. Offenbar kommt es jetzt häufiger vor, daß die 472er wieder (außer den Fahrten morgens und abends) auf der S1 anzutreffen sind. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, daß die S-Bahn das Quietschen wegbekommt und die 472er bald wieder auf der S1 fahren...

Viele Grüße aus Wedel
Philipp
Heute Nachmittag so gegen 16 Uhr habe ich einen 472 als S1 in Altona mit Fahrtziel Wedel gesehen. Scheint wohl doch nicht so doll zu quitschen...
> Zuletzt kam mir Jungfernstieg richtung Blankenese
> einer entgegen und auch Hasselbrook. Der fuhr um
> 19.22 Uhr. Wieder bis Blankenese. Als ich später
> noch einmal draussen war, hörte ich so gegen 23.00
> Uhr noch einen 472er am Hasselbrookbahnhof
> anfahren! Die fahren wohl jetzt öfter?!

Das waren sicher die Verstärkerzüge, die wegen der QueenMary2 eingesetzt wurden.


> So weit ich weiß, sind in Ausfahrtrichtung im
> Weichenfeld 40, dann 80 erlaubt. Die Einfahrt nach
> Blankenese ist ab Einfahrtsignal auf 40 begrenzt.
> Komischerweise tritt das von den Anwohnern
> bemängelte Quietschen nur in dieser Kurve auf -
> und noch nicht mal in der eigentlichen
> zweiteiligen "Iserbrooker" Kurve.

Im anschließenden Weichenbereich von Blankenese sind 40km/h erlaubt, in der Kurve 50km/h und danach 80km/h. Gegenrichtung genauso. Die Kurve darf also in beiden Richtungen mit max. 50km/h befahren werden.

> Heute Nachmittag so gegen 16 Uhr habe ich einen
> 472 als S1 in Altona mit Fahrtziel Wedel gesehen.
> Scheint wohl doch nicht so doll zu quitschen...

Der wurde kurzfristig ins Rennen geschickt, weil sich in Ohlsdorf zwei 474 partout nicht voneinander trennen wollten.


> Im anschließenden Weichenbereich von Blankenese
> sind 40km/h erlaubt, in der Kurve 50km/h und
> danach 80km/h. Gegenrichtung genauso. Die Kurve
> darf also in beiden Richtungen mit max. 50km/h
> befahren werden.

In der Kurve stand unmittelbar hinter dem Abzweig lange Jahre 'ne orange 4. Ist die weg? Laut Buchfahrplan gilt dort 50 km/h - das ist mir bekannt. Und bei der Einfahrt wird meist 40 km/h signalisiert - wegen dem Richtungswechsel und dem damit verbundenen Halt.

Übrigens: Am Montag habe ich zum ersten Mal gesehen, daß bei der Einfahrt Sülldorf aus Richtung Wedel "Fahrt" signalisiert wurde - ohne die übliche Einschränkung "Fahrt, Halt erwarten". Der Gegenzug war schon da und das Ausfahrtsignal zeigte bereits "Fahrt". Normal? Oder hat da ein FDL den Hebel nicht lange genug gezogen?

Gruß Ingo
Fdl Altona schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieso sollte das nicht gehen? Wenn der Gegenzug
> schon da ist, gibt es doch keinen Grund, nicht
> schon Ausfahrt zu stellen?!

Darf denn der Zug aus Wedel mit voller Fahrt in den Bahnhof donnern? (Natürlich nur mit dem Tempo, daß er rechtzeitig an der Haltemarke zum Stehen kommt.)

Ist da nicht eine potentielle Gefährdung der Bahnübergangsnutzer an der Minischranke am Bahnsteig, wenn der Zug da mit mehr als 40 km/h vorbeibrettert?

Normalerweise ist ja die Signalstellung ab Vorsignal 65 km/h, ab Einfahrtsignal 40 km/h, Halt am Ausfahrtsignal (und damit am Bahnsteig).

> Die 40 km/h haben nur indirekt mit dem
> Richtungswechsel zu tun. Weichen werden in der
> Regel im abzweigenden Strang mit 40 km/h befahren,
> daran liegt das. Gibt natürlich auch andere
> Weichen, aber die Standardgeschwindigkeit beträgt
> 40 km/h, mit oder ohne anschließendem
> Richtungswechsel.

Wenn aber der Zug aus dem abzweigenden Strang auf das Weichenherz zufährt, gilt das dann auch? Meines Wissens gilt in der Einfahrt Blankenese aus Richtung Wedel ab Signal laut Buchfahrplan 50 km/h, die lange Zeit durch das orange Zusatzschild mit der "4" auf 40 km/h herabgesetzt war.

Andererseits gibt es ja im HG-Netz der Bahn auch Weichen, mit weit über 100 km/h befahren werden dürfen... aber wohl nicht mit Gleiswechsel, sondern nur in Geradeausfahrt, oder?

Gruß Ingo
> Darf denn der Zug aus Wedel mit voller Fahrt in
> den Bahnhof donnern? (Natürlich nur mit dem Tempo,
> daß er rechtzeitig an der Haltemarke zum Stehen
> kommt.)

Ja.

> Ist da nicht eine potentielle Gefährdung der
> Bahnübergangsnutzer an der Minischranke am
> Bahnsteig, wenn der Zug da mit mehr als 40 km/h
> vorbeibrettert?

Ich wüßte nicht warum, gerade dafür ist die Schranke ja da...

> Normalerweise ist ja die Signalstellung ab
> Vorsignal 65 km/h, ab Einfahrtsignal 40 km/h, Halt
> am Ausfahrtsignal (und damit am Bahnsteig).

Am Vorsignal sind noch 80km/h erlaubt. Ab Einfahrsignal bis zum Bahnsteig sind höchstens 60km/h erlaubt.

> Andererseits gibt es ja im HG-Netz der Bahn auch
> Weichen, mit weit über 100 km/h befahren werden
> dürfen... aber wohl nicht mit Gleiswechsel,
> sondern nur in Geradeausfahrt, oder?

Nicht nur dort. Der abzweigende Strang der Weiche vor Rissen in Richtung Wedel darf auch mit 80km/h befahren werden.
Ich glaube in Frankreich gibt es Weichen, die sogar mit 220km/h abzweigend befahren werden dürfen.
Moin moin

INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Im anschließenden Weichenbereich von Blankenese sind 40km/h erlaubt, in der Kurve 50km/h und danach 80km/h. Gegenrichtung genauso.
> > Die Kurve darf also in beiden Richtungen mit max. 50km/h befahren werden.
Gehen wir es mal anders an: Von Hochkamp nach Blankenese rein, sind ab Einfahrtsignal 60 Km/h erlaubt, signalisiert durch HP2 und Buchfahrplan.
Vor den ganzen Weichen in Blankenese steht ein ZS3 mit Kennziffer 4, heißt: Die durch die Kennziffer angezeigte Geschwindigkeit darf vom Signal
ab im anschließenden Weichenbereich nicht überschritten werden.
Ausfahrt von B nach Wl: 40 Km/h, signalisiert durch HP2 und Buchfahrplan. Da es ein Ausfahrsignal ist, ist der anschliesende Weichenbereich nach der letzten
Weiche im Fahrweg hinter dem Ausfahrsignal beendet, dann gilt 50 Km/h. Wenn der Zug am Einfahrtsignal, aus Richtung Iserbrook, vorbei ist, gilt 80 Km/h.
Aus Richtung Iserbrook komment: Ab Einfahrtsignal 50 Km/h, signalisiert durch HP2. Vor den ganzen Weichen wieder ein ZS3 mit Kennziffer 4.


> In der Kurve stand unmittelbar hinter dem Abzweig lange Jahre 'ne orange 4. Ist die weg? Laut Buchfahrplan gilt dort 50 km/h - das ist mir
> bekannt. Und bei der Einfahrt wird meist 40 km/h signalisiert - wegen dem Richtungswechsel und dem damit verbundenen Halt.
Da war mal eine längere Zeit in LF mit Kennziffer 2, welches nur für die nicht mehr vorhandenen Gleise galt.
Ein LF mit Kennziffer 4 habe ich da nie gesehen, immer nur das ZS3 mit Kennziffer 4.


> Übrigens: Am Montag habe ich zum ersten Mal gesehen, daß bei der Einfahrt Sülldorf aus Richtung Wedel "Fahrt" signalisiert wurde - ohne
> die übliche Einschränkung "Fahrt, Halt erwarten". Der Gegenzug war schon da und das Ausfahrtsignal zeigte bereits "Fahrt". Normal? Oder hat da ein
> FDL den Hebel nicht lange genug gezogen?
>
> Gruß Ingo
Ich frage mich was Du da gesehen hast, weil das Einfahrtsignal von Sülldorf ist ein Formsignal OHNE Vorsignal für das Ausfahrtsignal von Sülldorf.
Und genau dieses kann nur HP0 oder HP2 anzeigen, gilt auch für das aus Richtung Blankenese, die erlaubte Geschwindigkeit ab Einfahrtsignal in Sülldorf ist in beide Richtungen 60 Km/h.
In beide Richtungen hat das Ausfahrtsignal von Sülldorf KEIN Vorsignal. Deshalb muß ein Leerzug in Sülldorf auch anhalten, sonst kann man nämlich mit Buchfahrplangeschwindigkeit durchkacheln.
Hallo Fdl Altona

Es gibt Weichen auf den Neubaustrecken die mit 200 km/h befahren werden dürfen und das im Abzweig. (Hannover-Würzburg, Stuttgard-Mannheim und seit 2005 auch Hamburg -Berlin) Diese Weichen Felder sind über 1km lang also für dopplten Gleiswechel 2 - 3 Km.

Gruß iboli4
S-Bahner schrieb:
-------------------------------------------------------
> In beide Richtungen hat das Ausfahrtsignal von
> Sülldorf KEIN Vorsignal. Deshalb muß ein Leerzug
> in Sülldorf auch anhalten, sonst kann man nämlich
> mit Buchfahrplangeschwindigkeit durchkacheln.

Wieso das denn?

HiSH fährt doch auch durch...
Und das selbst auf dem Citygleis mit dem Minisignal Richtung Wedel - und das ist ja nun nocht gerade auf eine längere Strecke einsehbar.

Im Sommer bin ich mal Freitag nacht mit dem ersten nicht mehr planmäßigen Zug (ca. 0.23 Uhr ab Wedel), der offiziell als Leerfahrt nach Blankenese fährt, mitgefahren. Bedingung des TF dafür, daß er mich und zwei weitere Fahrgäste mitgenommen hat: Nur im vordersten Wagen und bei zwingend erforderlichen Halten bleiben die Türen zu. In Sülldorf gab es zwar noch einen Gegenzug, der aber war (ausnahmsweise mal pünktlich) schon da. Somit konnte der Leerzug in Sülldorf langsam durchfahren. Dem TF wurde (vermutlich vom Stellwerker) sogar extra der grüne Kreis über die Abfertigungsampel signalisiert.

Alternativ hätten wir 3 Figuren nämlich bis 0.45 Uhr warten müssen, um mit dem ersten Nachtbus (621) in die Stadt zu gondeln...

Gruß Ingo
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen