Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ehemalige Stichbahn Wörme zw. Büsenbachtal und Handeloh
geschrieben von DT2--Fan 
Hallo!

In den Streckenplänen der DB ist bis zur 2001er Ausgabe eine Stichbahn mit Endhaltestelle "Wörme" eingezeichnet, die zwischen Büsenbachtal und Handeloh von der Heidebahn abzweigt.
In keiner Karte (auch topographische Karte 1:25.000) sind dort irgendwelche Gleise eingezeichnet. Was ist das für eine ominöse Bahn gewesen? Das sind ja höchstens einige 100 Meter, und wozu sollte sie gut gewesen sein, führte sie doch offenbar quasi ins Nirvana?
Wäre nett, wenn mir hierzu jemand was erzählen könnte!

Viele Grüße DT2-Fan
Die Bahn existiert immer noch. Es handelt sich da bei allerdings nicht um eine normalspurige Strecke sondern um eine Feldbahn. Alles dazu unter www.wilde-erika.de .
Aha! Alles klar -vielen Dank!
Ist ja echt interessant.


Bloß was hat so eine Bahn denn im Streckenplan der DB zu suchen? Ich frag mich immer wieder, ob man mit den ganzen Museumsbahnen und sogar Feldbahnen wie dieser nicht letztendlich nur eine Netzdichte vortäuschen will, die es in Wahrheit nicht (mehr) gibt...

Viele Grüße DT2-Fan
Hmmm, einige Feldbahnen schaffen es ja aus nicht so ganz ersichtlichen Gründen immer wieder ins Kursbuch - auch wenn sie nur sehr sporadisch unterwegs sind. Der Vollständigkeit halber müssen Strecken, die im Kursbuch stehen, natürlich auch auf der Streckenkarte verzeichnet sein.
Ich denke die ERIKA gibts nicht mehr ???

Habe denn mal neugierigerweise auf dessen Homepage geschaut,
letzter Fahrplan dort von Anfang 2002,
und lt. Gästebucheinträgen dort wird dieser Verein vsl. nach
Zorge/Harz, wenn´s von Geld her klappt, umsiedeln,
bin aber auch der Meinung das das selbst in Zorge (noch) nicht geklappt hat,
hatte mal sowas gelesen.



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Hmm, da könntest Du recht haben. Ich hatte mich auch darüber gewundert, daß auf der Homepage schon einige Jahre (!!) nichts mehr aktualisiert worden ist. Neu war mir allerdings der Umzug nach Zorge. Von diesem Projekt im Harz hatte ich auch schon einmal etwas gehört - jedoch war mir der Zusammenhang mit der "Wilden Erika" neu. War es nicht so, daß das Zorger Projekt mittlerweile auch eingestampft worden ist? Gab es da nicht irgendwelchen planerischen Probleme, die alles verhindert haben?
Tja, irgendwas in dieser Richtung habe ich auch gehört,
aber eben unbestätigt - also im 2002 oder 2003er Kursbuch der deutschen Museumseisenbahnen war die Zorger Strecke schon mal vorab veröffentlicht,
aber eben nur auf´m Papier.
Nun bin ich ja alle 2 Jahre im Harz (meine Tante führt da ein Hotel in Bad Sachsa, also nicht weit weg von Zorge) demnächst wieder im April,
mal sehen ob ich da vor Ort was genaueres Erfahren kann.




MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Diese Feldbahnstrecke in Zorge sollte doch meines Wissens nach Ellrich führen und eine ehemals normalspurige Trasse wieder aufleben lassen. Jedenfalls soweit ich mich erinnern kann. Das ist natürlich in der Tat ein größeres Projekt - das unter Umständen auch einiges an Einsprüchen ernten kann. Man kennt ja die Anwohner: "Was? Hier soll wieder ein Zug fahren?! So ein Lärm... So ein Dreck..."
Richtig, jetzt wo Du´s schreibst - Ellrich, das war vorgesehen.

Das sich Anwohner Beschweren ist ja leider heutzutage "in".

Was sollen denn die Anwohner sagen die an den HSB-Bahnstrecken (Brockenbahn, Harzquerbahn und Selketalbahn - letztere unbedingt ein Geheimtipp, muß man mal mitfahren) wohnen ?

Die haben i.d.R. auch werktags Dampf- und Diesel "zu ertragen".

Ganz schlaue Awohner machen sogar damit Geld indem sie an Eisenbahnfreaks
Zimmer direkt an den Strecken vermieten, warum denn auch nicht?
Muß mal Anzeigen in Eisenbahnzeitschriften beachten.

Uhh haa, schön weit vom Thema abgekommen, vom HVV-Südgebiet bis in den Harz...



MfG
Thomas Friedrich
bahnfried@freenet.de
Warum wurde denn der Betrieb in Handeloh nach so kurzer Zeit schon wieder eingestellt?

Gruß DT2-Fan
Also die "Wilde Erika" hat Ihren Betrieb am 12.9.1999 zwischen Wörme Dorf und Alter Schafstall aufgenommen (ca. 1 km). Die geplanten Verlängerungen nach Büsenbachtal Süd und Handeloh konnten nicht realisiert werden. 2002 ist der Betrieb eingestellt worden. Die Gleisanlagen sind inzwischen abgebaut, die Fahrzeuge gingen zum einen Teil nach Zorge bzw. wurden zum anderen Teil verkauft.
Die Strecke war im Kursbuch verzeichnet und im Gegensatz zu anderen Museumseisenbahnen gab es regelmäßigen Betrieb, also jedes Wochenende (Fr,Sa,So) und es gab sogar eine Tarifkooperation mit der DB.
Schade. Waren es finanzielle Gründe?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen