Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Neues Design für BahnInfo-Hamburg-Aktuell
geschrieben von BahnInfo-Webmaster 
Liebe BahnInfo-Leser,

unsere BahnInfo-Hamburg-Aktuell-Seite ( [www.bahninfo.de] ) vorsorgt Sie seit über 7,5 Jahren mit aktuellen Nachrichten rund um den ÖPNV im HVV-Gebiet. Da wir seit 7,5 Jahren ein fast unverändertes Design benutzen, haben wir uns gedacht, dass Design der Hamburg-Aktuell-Seite dem 21.Jahrhundert anzupassen und passend zu unserer Startseite zu gestalten. Vielen Dank an dieser Stelle bei Boris Roland, der das neue Design entwickelt hat.
Neben einem neuen Design ist für Sie als Leser eine wichtige Neuerung hinzugekommen: Zu Beginn der Seite steht nun nicht mehr nur ein "Datum der letzten Änderung", sondern für jede Rubrik (U-Bahn, S-Bahn, etc.) das Datum des neuesten Artikels.

Nun sind wir vom BahnInfo-Team gespannt auf das Leser-Feedback. Wenn das Design gefällt, werden wir auch die anderen BahnInfo-Aktuell-Seiten anpassen. Was gefällt Ihnen gut und was schlecht? Wie ist Ihre / Eure Meinung?

Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr, bzw. Euer Feedback, entweder hier ins Forum oder per mail: [www.bahninfo.de]

viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Feedback
13.02.2006 01:23
BahnInfo-Webmaster schrieb:
-------------------------------------------------------
> ...
> Nun sind wir vom BahnInfo-Team gespannt auf das
> Leser-Feedback. Wenn das Design gefällt, werden
> wir auch die anderen BahnInfo-Aktuell-Seiten
> anpassen. Was gefällt Ihnen gut und was schlecht?
> Wie ist Ihre / Eure Meinung?
>
> Wir bedanken uns schon jetzt für Ihr, bzw. Euer
> Feedback, entweder hier ins Forum ...

Also: Das neue Design ist sehr schlicht.

Da allerdings leider viele Bemühungen anderer Websites, "Design" zu produzieren, meist einem Griff ins designerische Klo ähneln, bin ich froh, daß ihr hier nach dem Motto "weniger ist mehr" verfahren seid und somit alle designerischen Klippen gut umschifft habt.

Lange Rede - kurzer Sinn: Das neue Design ist sehr schlicht, was mir persönlich eher gut gefällt. Ein großer Wurf ist es nicht, dazu ist es etwas zu schlicht, um das Wort "Langweilig" zu vermeiden.

Allerdings: Jetzt, wo das "alte Design" verschwunden ist, wüßte ich kaum, was da groß anders war.* Das muß aber kein schlechtes Zeichen sein. Aber vielleicht könnte man doch noch ein paar (wenige!) grafisch interessante Elemente und etwas Farbe einfügen.

Bis zum Design des 21. Jahrhunderts ist's halt noch ein weiter Weg... ;)

Gruß
Carsten

*Edit: Hab nochmal eben bei den anderen "Aktuell"-Seiten geschaut. Ok, es ist etwas besser geworden. Vorher war es auch absolut textlastig und sehr schlicht. Allerdings erheblich unruhiger und mit einigen grafischen Sünden versehen, die jetzt verschwunden sind. Insofern ein Schritt in die richtige Richtung, besser als vorher jedenfalls.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2006 01:30 von Expertentelefon.
Also mir gefällts sehr gut, ohne viel Schnick-Schnack. Klar ein paar grafische Details wärn noch schön, aber ist auf jeden Fall wie gesagt, ein Schritt in die richtige Richtung.
Was ich an dieser Stelle mal lobend erwähnen möchte: im Gegensatz zu vielen anderen Seiten macht das surfen hier auch mit nem Widescreen-Display mit hoher Auflösung (1920*1200) Sinn und Spaß, das ist leider nicht selbstverständlich!

MfG, Jonas
Sehr gut, weniger ist mehr. Aber die Symbole bzw. Minifotos als Einleitung jedes Kapitels fand ich ganz gut. Man sollte aber nur Symbol ODER Foto verwenden, nicht beides zusammen, und solche Icons sollten alle die gleiche Größe haben.

______

metrobits.org
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für Euer Feedback. Wir haben gestern auf dem internen BahnInfo-Hamburg-Treffen auch nochmals über das Design beraten und beschlossen, die Fahrzeug-Grafiken zu Beginn jeder Kategorie wieder in die Aktuell-Seite aufzunehmen. Jedoch sollen sie zuvor etwas überarbeitet werden (hier sind wir natürlich über jede Hilfe von grafisch begabten Usern sehr dankbar ;-) )

viele Grüße
Jan Bartelsen, BahnInfo-Webmaster
Noch ne Sache
14.02.2006 23:53
Was mir noch auf dem Herzen liegt: Wenn man bei Bahninfo ein Forum betritt, dann nehmen erstmal eure Hinweise auf Regeln, rechtliches und andere Versuche der Überregulierung den wichtigsten Platz einer jeden Seite, nämlich ca. 1/3 der Fläche oben ein.

Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch nervig, gängelnd, unhöflich und vor allem überflüssig. Warum sehe ich sowas nur in diesem Forum?

Macht es doch wie die meisten anderen Websites und Foren: Einfach im Menü unten zwei Buttons: "Forenregeln" und "Rechtliches". Wen es interessiert, der klickt dadrauf und liest es, die anderen werden auch eure aufdringlichen und platzverschwenderischen Hinweise oben nicht wahrnehmen.

Macht es doch einfach schöner und freundlicher - ich glaube nicht, daß ihr damit rechtlich etwas aufgebt.

Gruß
Carsten





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.02.2006 23:54 von Expertentelefon.
Re: Noch ne Sache
14.02.2006 23:55
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir noch auf dem Herzen liegt: Wenn man bei
> Bahninfo ein Forum betritt, dann nehmen erstmal
> eure Hinweise auf Regeln, rechtliches und andere
> Versuche der Überregulierung den wichtigsten Platz
> einer jeden Seite, nämlich ca. 1/3 der Fläche oben
> ein.
>
> Das sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch
> nervig, gängelnd, unhöflich und vor allem
> überflüssig. Warum sehe ich sowas nur in diesem
> Forum?
>
> Macht es doch wie die meisten anderen Websites und
> Foren: Einfach im Menü unten zwei Buttons:
> "Forenregeln" und "Rechtliches". Wen es
> interessiert, der klickt dadrauf und liest es, die
> anderen werden auch eure aufdringlichen und
> platzverschwenderischen Hinweise oben nicht
> wahrnehmen.
>
> Macht es doch einfach schöner und freundlicher -
> ich glaube nicht, daß ihr damit rechtlich etwas
> aufgebt.
>
> Gruß
> Carsten

wiso, die sind bestimmt nur für dich speziell da ;-) *LOL*

lutzman schrieb:
-------------------------------------------------------
wieder einmal Müll:
>
> wiso, die sind bestimmt nur für dich speziell da
> ;-) *LOL*

Schreib doch einfach sachlich was zum Thema oder halt die Klappe, wenn dir meine Beiträge nicht gefallen und du nur stänkern willst und sonst nichts brauchbares zustande bringst.

oh da kennt jemand nur die repeat-taste , das wird lustig ... ;-)
La la la la la... zurückbleiben bitte!
Antwort?
17.02.2006 20:50
Expertentelefon schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was mir noch auf dem Herzen liegt: Wenn man bei
> Bahninfo ein Forum betritt, dann nehmen erstmal
> eure Hinweise auf Regeln, rechtliches und andere
> Versuche der Überregulierung den wichtigsten Platz
> einer jeden Seite, nämlich ca. 1/3 der Fläche oben
> ein.
> ...

Auch wenn Kritik nicht immer gern gesehen wird, wäre es interessant, zu erfahren, wie Bahninfo dazu steht.

Gruß
Carsten
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen