Martin schrieb:
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> INW schrieb:
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> -----
> > Das ist falsch.
> > 100% voll ist gemäß der dafür vorgesehenen
> Norm,
> > wenn alle Sitzplätze belegt sind und die für
> > Stehplätze vorgesehenen Flächen (4...6
> > Personen/Quadratmeter?) zu 50% gefüllt sind.
> Denn
> > ein gewisser Anteil der STehplatzflächen sind
> für
> > Traglasten und sperrige Güter wie z.B.
> Rollstühle
> > oder Kinderwagen reserviert und fallen damit
> aus
> > der Rechnung heraus.
>
> Was ax_wieland geschrieben hat ist logisch und
> nachvollziehbar und ist der
> gültige Maßstab, egal ob es nach irgendsoeiner
> popeligen Norm oder Din oder Sonstwasschwachsinn
> als "falsch" gilt. Wenn hier irgendwelche
> weltfremden bürokratischen Spinner 100% unter
> Einbeziehung aller Stehplätze definieren ist das
> einfach Augenwischerei und nicht weiter
> ernstzunehmen und mann sollte das in die Rechnung
> der intelligenten Menschen übersetzen. Also etwa
> 150 %.
Es gibt wahrscheinlich mehrere Möglichkeiten, den Belegungsgrad auszudrücken. Aber darauf kommt es ja hier nicht unbedingt an.
> > > Am Ende wird man entweder die U4 doch
> > Richtung
> > > Barmbek führen müssen oder
> Verstärkerzüge
> > zwischen
> > > Barmbek-Berliner Tor-St.Pauli einsetzen
> > müssen.
> > > Eine Frage an die Experten: wären für
> die
> > erste
> > > Variante weitere Umbauarbeiten am
> Berliner
> > Tor
> > > notwendig? Ich gehe davon aus, dass dem
> so
> > ist,
> > > und so letztendlich unnötige Kosten
> > entstehen.
> >
> > Ich will es nicht beschwören, denke aber mal,
> daß
> > man möglicherweise reine Ringzüge im
> > 5-Minuten-Takt fahren läßt, und die
> Stichlinie
> > nach Wandsbek-Gartenstadt über den Ostring
> bis St.
> > Pauli oder Schlump laufen läßt - ähnlich dem
> neuen
> > Konzept auf dem Berliner S-Bahn-Ring.
>
> Die neue U3 wird wohl zunächst soviel an
> Verstärkerkung leisten müssen wie die alte, also
> morgends und nachmittags zwei bis drei Stunden 2,5
> bzw 3,3 Minuten-Takt- Barmbek - St. Pauli -
> Schlump. Dafür wird aber zum Ausgleich die U2
> morgends etwas öfter fahren müssen. Soviel zum
> Einspareffekt.
>
> Erst wenn die U4 kommt, wird das anders, aber nur
> wenn sie nach WK fährt.
Ja, das denke ich auch.
> die Gleispläne zum Umbau von BT sind hier schon
> öfters im Forum veröffentlicht worden. Daraus geht
> hervor, dass die U4 ohne weiteres nach Barmbek
> statt billstedt fahren kann, ohne weiteren Umbau.
Dann war meine Befürchtung ja falsch. Umso besser. Wollen wir hoffen, dass dies dann auch geschieht.
Viele Grüße
Axel