Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Günstigste Möglichkeit nach Travemünde
geschrieben von DT2--Fan 
Hallo!

Ich möchte morgen mit Begleitung mit dem ÖPNV nach L-Travemünde-Strand und zurück fahren.

Nun ist die Frage, was da am günstigsten ist...kennt sich da jemand aus? Lohnt sich evtl. eine Tageskarte Gesamtbereich HVV, um von Reinfeld aus dann ein DB-Ticket zu kaufen?

Die Voraussetzungen sind folgende:

Reisender 1:
Semesterticket (gilt bis Reinfeld) und Bahncard 25

Reisender 2:
Bahncard 25


Abreise aus dem Ring B (Bergedorf).
Was für Fahrscheine würdet ihr da kaufen? Ich blicke durch den SH-ÖPNV-Tarif einfach nicht durch...

Viele Grüße
DT2-Fan
DT2--Fan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Ich möchte morgen mit Begleitung mit dem ÖPNV nach
> L-Travemünde-Strand und zurück fahren.
>
> Reisender 1:
> Semesterticket (gilt bis Reinfeld) und Bahncard
> 25

Kostet dann 4,60€ (je Richtung)

> Reisender 2:
> Bahncard 25

10,30€ (je Richtung)

> Abreise aus dem Ring B (Bergedorf).
> Was für Fahrscheine würdet ihr da kaufen? Ich
> blicke durch den SH-ÖPNV-Tarif einfach nicht
> durch...

Der SH-Tarif nervt mich auch immer wieder. Nicht nur, dass man nicht über www.bahn.de die Preise heruasbekommen kann, sondern man bekommt auch mit BC50 nur 25% Ermäßigung.

Um die Preise anzusehen, musst du jeweils die Verbindung unter www.nah-sh.de suchen und auf Preisinfo gehen.
Raubtier schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der SH-Tarif nervt mich auch immer wieder. Nicht
> nur, dass man nicht über www.bahn.de die Preise
> heruasbekommen kann, sondern man bekommt auch mit
> BC50 nur 25% Ermäßigung.
>
> Um die Preise anzusehen, musst du jeweils die
> Verbindung unter www.nah-sh.de suchen und auf
> Preisinfo gehen.

Wäre da nicht das Gruppen-Tagesticket evtl. billiger?

Gibt's so etwas überhaupt?

Gruß Ingo
Hallo Ingo,

du hast recht.

Kleingruppenkarte bei Abfahrt nach 9 Uhr oder an Sa/So und 2x BC kostet von Bergedorf nach T-Strand 26,70 (also schon mal 3,10 billiger als der Normaltarif).

Somit bringt DT2--Fan sein Semesterticket nichts. Eine Gruppenkarte ab Reinfeld macht auch keinen Sinn, dann spuckt der Preisberater nämlich 4 Einzelkarten aus (kostet von da also 18,40). Und eine 9-Uhr-Tageskarte für Zonen A-E kostet 12,50. Ist also in Summe mehr.

Wolf
Danke schonmal für eure Infos!

Das Ganze ist aber noch komplizierter, da erst noch Bus bis Bergedorf gefahren werden muss! Das kostet Hin- und zurück ja weitere 5 Euro...

Wie wäre das denn mit dem Schleswig-Holstein-Ticket? Kostet 27 Euro und gilt ja auch im HVV-Bus um zum Hbf zu kommen...ist das das Günstigste?

Gruß DT2-Fan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2006 19:48 von DT2--Fan.
Gib deine Starthaltestelle doch einfach bei nah-sh.de in den Preisberater ein. Wähle dann 2 Personen, BC vorhanden, Hin+Rückfahrt am selben Tag und Mo-Fr nach 9 Uhr (es sei denn, ihr wollt eher los).
SH-Ticket im Bus?
25.07.2006 20:24
Ok, danke für den Tipp!

Allerdings kriegt man im HVV-Bus bzw. S-Bahnhaltestelle doch weder Kleingruppenkarte noch SH-Ticket zu kaufen, oder etwa doch?

Viele Grüße
DT2-Fan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.07.2006 20:24 von DT2--Fan.
Also im Kreis Pinneberg in Bussen der PVG kann man auch SH-weite Fahrkarten erhalten, wenn ich mich recht erinnere.

Ansonsten die Fahrkarte vorher schon im ReiseZentrum lösen. Dann hat man sie ja schon vorm Reieantritt (die Fahrt zum ReiseZentrum kannst du ja per Semesterticket auch kostenlos zurücklegen, oder?).
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also im Kreis Pinneberg in Bussen der PVG kann man
> auch SH-weite Fahrkarten erhalten, wenn ich mich
> recht erinnere.

Da PVG und VHH ja bereits verheiratet sind, müßten auch in den Bussen der VHH SH-Tickets erhältlich sein. Ich bin mir aber nicht sicher!!!!!!!!!!!!!!!!

> Ansonsten die Fahrkarte vorher schon im
> ReiseZentrum lösen. Dann hat man sie ja schon vorm
> Reieantritt (die Fahrt zum ReiseZentrum kannst du
> ja per Semesterticket auch kostenlos zurücklegen,
> oder?).

Oder dies gleich auf dem Weg von/zur Uni erledigen...

Gruß Ingo
.
03.08.2006 20:09
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2006 20:11 von DT2--Fan.
Hallo!

Nun auch kurz der Erfahrungsbericht der Reise... :-)

Im VHH-Bus wollte die Fahrerin kein SH-Ticket verkaufen (bzw. sie wusste nicht, wie und ob das geht, hat lange gesucht, aber nichts gefunden), so dass wir mit Einzelfahrschein bewaffnet zum Hbf. gefahren sind.

Von dort mit dem SH-Ticket zuerst nach Lübeck (wenn man außerhalb der Halle gleich hinter der vorderen 218 eingestiegen ist, hat man sogar noch ohne Probleme einen Sitzplatz bekommen). Von dort ging es weiter mit der normalen Regionalbahn nach Travemünde....Hunderte Leute aus dem RE quälten sich also zunächst die Behelfstreppe des immer noch im Umbau befindlichen Bahnhofs Lübeck hoch und am anderen Gleis wieder runter.

Nach 10 Minuten kam die RB und alles quetschte sich irgendwie mit seinen Badetaschen in den Zug hinein...ich habe noch einen dermaßen heillos überfüllten Zug gesehen -es wurde wirklich in JEDER Nische gestanden (bzw. gequetscht), so dass sich in der Tat der ganze Waggon einmal komplett umsortieren musste für die wenigen Fahrgäste, die in Skandinavienkai und Travemünde-Hafen aussteigen wollten.
Trotzdem war es definitiv entspannter und angenehmer, als anderthalb Stunden auf der A1 im Stau zu stehen... :-)

P.S.: Eine Fahrkarte hätte man im Prinzip überhaupt nicht gebraucht, der Schaffner hat es wohl allerhöchstens halb durch den ersten Waggon geschafft... ;-)

Viele Grüße, DT2-Fan
Interessant, wie es die DB immer schafft, ein Dritte-Welt-Feeling zu vermitteln.
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant, wie es die DB immer schafft, ein
> Dritte-Welt-Feeling zu vermitteln.

Aber Vorsicht, das kostet 10% Zuschlag und läuft unter "DB Adventure Tours" ;)
Ganz einfach ......Bis Reinfeld ne Normale HVV Einzelkarte...und von reinfeld bis Travemünde 2,50 € SH Tarif (Kann am Hbf gekauft werden)
Hallo Björn,

> Also in der Bussen der Hochbahn und deren
> angeschlossenen Unternehmen ist es soweit mir
> bekannt ist NICHT möglich.

Noch nicht. Es sollen ja neue Kassen kommen, die deutlich mehr können sollen.


Grüße, Boris
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen