Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wo sind die DOSTOS?
geschrieben von 01-1100 
Wo sind die DOSTOS?
08.11.2006 21:58
Den ganzen Tag über fuhr eine Kombination aus 7 "Rotlingen" mit zwei 218er anstelle der DOSTOS heute auf der R 10. Betroffen von diesem nicht gerade angenehmen Wechsel waren u.a. die Relationen um 6.35 Uhr, 17.35 Uhr und 19.35 Uhr.
Weiss jemand, was da los ist? DOSTOS kaputt oder ausgeliehen?

BTW: sollten nicht bis Jahresende überhaupt soviele DOSTOS geliefert werden, das dann jede Relation HH-HL und ret. mit DOSTOS befahren werden kann?
Davon ist bis jetzt jedoch nicht viel zu merken!
also ich habe heute wieder wie die ganze woche haufenweise DosTos in Kiel auf den Abstellgleisen rumstehen sehen, sah irgendwie danach aus, als ob Sie die einzelnen Fahrzeuge neu gruppieren oder so, vor einer 4er garnitur hat ne rangierlok gehangen....


aber evtl. hängt das auch mit der streckensperrung auf der strecke KI-HL zusammen, dort geht ja im moment zwischen Preetz und Eutin nicht viel durch und wenn ich mich recht erinnere, werden die DosTos ja spätabends nach KI überführt um da Ihre laufende Wartung unsw. zu erhalten und gehen morgends vor der Rush Hour wieder über Preetz/Eutin retour nach Lübeck um Ihren Tagesdienst anzutreten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.2006 22:13 von Bruemsel.
Re: Wo sind die DOSTOS?
08.11.2006 23:42
Bruemsel schrieb:
-------------------------------------------------------
.... werden die
> DosTos ja spätabends nach KI überführt um da Ihre
> laufende Wartung unsw. zu erhalten und gehen
> morgends vor der Rush Hour wieder über
> Preetz/Eutin retour nach Lübeck um Ihren
> Tagesdienst anzutreten.


Geschieht das täglich?
sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Geschieht das täglich?

Moin,

meines wissens ja. Der Zug RE 21628 um 23.01 ab HL, Kiel Hbf an 0:18 war vor der Streckensperrung immer ein Dosto, meist in Sandwichbespannung mit 2x218. Jetzt durch die Streckensperrung ist es allerding ein 4-Waggon-ex-Silberling-Zug mit 1x 218.

Allgemein fahren derzeit vermehrt 4-Waggon-Züge anstelle von 628-Triebwagen am Tag, was sicherlich mit der nun gebrochenen Umlaufsituation auf der Strecke zu tun hat.

Welcher Zug ansonsten als Rückführung der Dostos nach HL morgens benutzt wird/wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, da ich so früh noch nicht unterwegs bin.

Übrigens sind derzeit auch Streckenvermessungen am ehemaligen Bf. Kiel-Elmschenhagen durch eine Firma aus Berlin. Sollte der Bahnhof doch einmal wieder sein zweites Gleis erhalten und auch reaktiviert werden???? Planungen laufen ja schon lange im Rahmen der einmal geplanten Regional-Stadtbahn-Kiel.

Re: Wo sind die DOSTOS?
09.11.2006 17:40
Volker-Kiel schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... Der Zug RE 21628 um 23.01 ab
> HL, Kiel Hbf an 0:18 war vor der Streckensperrung
> immer ein Dosto, meist in Sandwichbespannung mit
> 2x218. Jetzt durch die Streckensperrung ist es
> allerding ein 4-Waggon-ex-Silberling-Zug mit 1x
> 218.


Okay, als Fahrgastzug, ich hatte schon befürchtet, dass der als Lz überführt würde.

Was mich mal interssiert warum ist vor dem Steuerwagen immer ne 218 ??? ist sind die Steuerwagen bei den Dostos defekt ???
H4
Re: Wo sind die DOSTOS?
10.11.2006 22:30
Nein aber eine 218 ist zu schwach die schweren Dostos im Plan zu halten.Deswegen 2 und eine steht halt vor dem Steuerwagen um kurze Wendezeiten einzuhalten.

Einige 218 sind aber auch noch nicht für den Wendezug-Betrieb mit den neuen Steuerwagen ausgerüstet.
H4 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nein aber eine 218 ist zu schwach die schweren
> Dostos im Plan zu halten.Deswegen 2 und eine steht
> halt vor dem Steuerwagen um kurze Wendezeiten
> einzuhalten.

Wenn ich mir die Züge auf der Strecke München Hbf-Mühldorf angucke, wo eine 218 teilweise acht Dostos zieht, bezweifel ich deine Aussage mal sehr stark.

Ausserdem könnte man die Doppeltraktion ja dann auch aus dem Steuerwagen führen.
Tunnel-Toni schrieb:
-------------------------------------------------------
> H4 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nein aber eine 218 ist zu schwach die
> schweren
> > Dostos im Plan zu halten.Deswegen 2 und eine
> steht
> > halt vor dem Steuerwagen um kurze
> Wendezeiten
> > einzuhalten.
>
> Wenn ich mir die Züge auf der Strecke München
> Hbf-Mühldorf angucke, wo eine 218 teilweise acht
> Dostos zieht, bezweifel ich deine Aussage mal sehr
> stark.
>
> Ausserdem könnte man die Doppeltraktion ja dann
> auch aus dem Steuerwagen führen.

Schon vor der Umstellung waren 218er-Sandwiche zwischen Lübeck und Hamburg eher die Regel als eine Ausnahme, die Fahrtzeiten sind wirklich recht eng bemessen.

Und wie weiter oben beschrieben, sind wohl auch nicht alle 218er mit dieser Steuerung ausgestattet (ZDS müsste es sein?!).

INW
Re: Wo sind die DOSTOS?
13.11.2006 10:15
HSV-Sonderzug schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schon vor der Umstellung waren 218er-Sandwiche
> zwischen Lübeck und Hamburg eher die Regel als
> eine Ausnahme, die Fahrtzeiten sind wirklich recht
> eng bemessen.

Aber eher selten als "Sandwich", sondern meist in Doppeltraktion, als 2 218 hintereinander mit Steuerwagen am anderen Zugende.

Aus der Strecke ist meiner Meinung nach selbst durch die Elektrifizierung kaum noch etwas herauszuholen, wenn das Streckenprofil mit den Langsamfahrstellen so bleibt. Es gibt ja etliche Abschnitte, wo auf 70...90km/h heruntergebremst werden muß. Die Fahrzeiten sind - wie Du schon schreibst - jetzt schon fast ausgereizt. Vergleicht man mal die Fahrzeiten eines IC3 mit denen eines doppelt traktierten RE nach Lübeck, der 3x hält, so ist der IC3 nicht deutlich schneller.

Gruß Ingo
Re: Wo sind die DOSTOS?
13.11.2006 11:14
Ne Ingo, das waren Sandwiches, ging auch nicht anders! In der HVZ wurden an den Steuerwagen nähmlich zwei weitere Wagen angekoppelt, womit am anderem Ende auch eine 218 war. Doppeltraktion gabs m.W. nur selten.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ne Ingo, das waren Sandwiches, ging auch nicht
> anders! In der HVZ wurden an den Steuerwagen
> nähmlich zwei weitere Wagen angekoppelt, womit am
> anderem Ende auch eine 218 war. Doppeltraktion
> gabs m.W. nur selten.

In den 90ern war die Führung mit 218-Doppeltraktion normal.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Eins verstehe ich nicht H4 wieso sollte ein Dosto mit Steuerwagen Wenden ???


Dafür gibt es ja schlislich steuerwagen....
Re: Wo sind die DOSTOS?
13.11.2006 18:09
Jan Borchers schrieb:
>
> Dennis schrieb:
>
> > Ne Ingo, das waren Sandwiches, ging auch nicht anders! In der HVZ wurden an
> > den Steuerwagen nähmlich zwei weitere Wagen angekoppelt, womit am anderem Ende
> > auch eine 218 war. Doppeltraktion gabs m.W. nur selten.
>
> In den 90ern war die Führung mit 218-Doppeltraktion normal.

Hallo,

teilweise waren in den Lübecker Zügen die Doppeltraktion sogar in der Mitte und an jedem Ende ein Steuerwagen.


Gruß Ingo


PS: Ich bin der "Ingo", bitte nicht mit "INW" alias "Ingo Nier Wedel" verwechseln.
INW
Re: Wo sind die DOSTOS?
13.11.2006 19:07
Dennis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ne Ingo, das waren Sandwiches, ging auch nicht
> anders! In der HVZ wurden an den Steuerwagen
> nähmlich zwei weitere Wagen angekoppelt, womit am
> anderem Ende auch eine 218 war. Doppeltraktion
> gabs m.W. nur selten.
>
> MFG Dennis

Das stimmt ganz sicher nicht, wie Jan Borchers auch schon bestätigte.

Die Lübecker RE waren vor Umstellung auf die Doppelstockwagen meist 7...8 Wagen mit 2 218ern davor. Am anderen Ende befand sich ein Steuerwagen (also 6...7 Mittelwagen und Steuerwagen). Einige wenige RE sind auch mit den bei RBSH üblichen 5-Wagen-Garnituren gefahren, die - wie schon geschrieben - teilweise am Lok-Ende gekuppelt werden. Und selten waren auch nur einzelne 5er-Garnituren mit 2x 218 unterwegs.

Gruß Ingo
Re: Wo sind die DOSTOS?
13.11.2006 19:53
Ok, dann will ich meine Aussage oben teilweise zurücknehmen. Kenne die RE's halt nur mit der Sandwich-Version, in den 2000ern war das ja so.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Dennis schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ne Ingo, das waren Sandwiches, ging auch
> nicht
> > anders! In der HVZ wurden an den Steuerwagen
> > nähmlich zwei weitere Wagen angekoppelt,
> womit am
> > anderem Ende auch eine 218 war.
> Doppeltraktion
> > gabs m.W. nur selten.
> >
> > MFG Dennis
>
> Das stimmt ganz sicher nicht, wie Jan Borchers
> auch schon bestätigte.
>
> Die Lübecker RE waren vor Umstellung auf die
> Doppelstockwagen meist 7...8 Wagen mit 2 218ern
> davor. Am anderen Ende befand sich ein Steuerwagen
> (also 6...7 Mittelwagen und Steuerwagen). Einige
> wenige RE sind auch mit den bei RBSH üblichen
> 5-Wagen-Garnituren gefahren, die - wie schon
> geschrieben - teilweise am Lok-Ende gekuppelt
> werden. Und selten waren auch nur einzelne
> 5er-Garnituren mit 2x 218 unterwegs.
>
> Gruß Ingo


Hallo,

hoffentlich löse ich nun keinen Zoff aus, aber "Dennis" hat Recht. Doppeltraktion, also 2x218, welche beide vom Steuerwagen(!) aus geführt wurden, gab es zuletzt ca. 1992/93. Damals wurde die zweite 218 von den Lübecker Eilzügen abgezogen. Wenn Du danach 2x218 in diesen Zügen gesehen hast, dann führten diese beiden 218. Das ist auch jetzt noch möglich. Nicht möglich ist es, vom Steuerwagen Wittenberger Art (der eckige) zwei Tfz, die sich am Zugschluss befinden, zu führen. Das klappte früher auch nur mit den Karlsruher Steuerwagen (die runden). Aber auch diese Funktionalität wurde bei einigen/allen Karlsruher Stwg inzwischen ausgebaut. So jemand mal die Konstellation <- Fahrtrichtung <-Stwg Wittenberge-Bn-ABn-ABn-Bn-Bn-218-218 gesehen hat, arbeitete die zweite 218 nicht.

Zu den 7-8 Wagen starken RE HH-HL der letzten Jahre: Hier befand sich je eine 218 an der Zugspitze und am Schluss; die fünf Wagen starken RE fuhren planmäßig mit nur einer 218.

zusammenfassend (die Anzahl der Wagen ist/war variabel, ist hier nur beispielhaft dargestellt):

<- Fahrtrichtung <-

218 - 218 - Bn - Bn - ABn - ABn - Bn - Steuerwagen Karlsruhe: gab es ca. bis 1992/93; beide 218 arbeiten

Steuerwagen Karlsruhe - Bn - ABn - ABn - Bn - Bn - 218 - 218: gab es ca. bis 1992/93; beide 218 arbeiten

218 - Steuerwagen Karlsruhe oder Wittenberge - Bn - Bn - ABn - ABn - 218: funktioniert, beide 218 arbeiten

Steuerwagen Karlsruhe oder Wittenberge - Bn - ABn - ABn - Bn - 218: der typische 5-Wagen RE HH-HL der letzten Jahre

218 - Bn - ABn- Stwg Ka/Wit - Stwg Ka/Wit - ABn - ABn - Bn - Bn - 218: der typische verstärkte RE der letzten Jahre; beide 218 arbeiten

218 - Bn - ABn - Bn - Stwg Ka/Wit - ABn - ABn - Bn - Bn - 218: auch der typische verstärkte RE der letzten Jahre; beide 218 arbeiten

aber:

Steuerwagen Wittenberge - Bn - ABn - ABn - Bn - 218 - 218: geht nicht, wenn beide 218 arbeiten sollen

Grüße
Marcus
Tunnel-Toni schrieb:
-------------------------------------------------------
> H4 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Nein aber eine 218 ist zu schwach die
> schweren
> > Dostos im Plan zu halten.Deswegen 2 und eine
> steht
> > halt vor dem Steuerwagen um kurze
> Wendezeiten
> > einzuhalten.
>
> Wenn ich mir die Züge auf der Strecke München
> Hbf-Mühldorf angucke, wo eine 218 teilweise acht
> Dostos zieht, bezweifel ich deine Aussage mal sehr
> stark.

Es hängt immer vom Streckenprofil ab und welche Fahrzeiten gewünscht werden.

>
> Ausserdem könnte man die Doppeltraktion ja dann
> auch aus dem Steuerwagen führen.

Das ist technisch nicht möglich.

Grüße
Marcus
Anonymer Benutzer
Re: Wo sind die DOSTOS?
14.11.2006 18:54
> die Fahrtzeiten sind wirklich recht eng bemessen.

Mag sein, dass dies im Zusammenhang mit dem derzeitigen Steckenzustand zutrifft, ich erinnere mich aber auch noch an Fahrpläne Anfang der 90er Jahre, in denen der damalige Eilzug von Hamburg nach Lübeck in 39 und umgekehrt in 42 Minuten gefahren ist - und das war auch mit 2x218.
Habe gestern um 15:16 am Hbf Dostos nach Lübeck gesehn die Rangiert haben
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen