Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zukünftige Streckenhöchstgeschwindigkeit auf der KBS 121 (Hamburg-Stade)
geschrieben von Arne 
Hallo,

bekanntlich wird ja derzeit die Strecke zwischen Hamburg und Stade durchgearbeitet: Einerseits um dort ab Dez 2007 die S-Bahn fahren zu lassen - andererseits kommt ab diesem Termin auf der Strecke auch der Metronom zum Einsatz. Wie ich gehört habe, wird die Strecke so weit durchgearbeitet, dass zumindest auf dem Abschnitt Neugraben - Stade wieder 140 km/h möglich sein sollen. Wird vom Metronom diese Geschwindigkeit dann auch ausgefahren? Oder fahren die Züge fahrplanmäßig weiterhin nur mit 120 km/h, wie es jetzt auch RE- und RB-Züge tun?
Also ich bin die Strecke gestern noch gefahren, Bauarbeiten hätte ich nicht feststellen können.

Soweit ich weiß, wird sich an den Fahrplandaten allerdings nichts großartiges ändern...
Dass die Strecke wieder für 140 km/h ertüchtigt wird,habe ich auch nur nebenbei irgendwo gelesen (ich weiss nicht mal mehr, wo das war...). Ertüchtigung bedeutet in diesem Fall auch nicht den kompletten Umbau der Strecke (daher auch keine großen Bauarbeiten) sondern nur die Wiederherstellung des früheren Zustandes - also Neustopfen des Schotters etc.
"Großartig" kann sich ja auch nicht viel ändern. Wenn der Metronom statt mit 120 mit 140 km/h unterwegs ist, könnte das allerdings durch den großen Haltestellenabstand zum Beispiel zwischen Buxtehude und Harburg (Neugraben entfällt ab Dez 2007) schon einige Minuten bringen. Immerhin hat man ja Buxtehude-Neugraben bereits für Gleiswechselbetrieb ausgebaut - es könnte also sein, dass der Metronom - wenn die S-Bahn im 10 Minuten-Takt zwischen Neugraben und Buxtehude unterwegs ist - durchaus auf diesem Abschnitt mal eine "fliegende Überholung" hinlegt.
Ist Neugraben denn jetzt definitiv als Haltestelle der RE weg vom Fenster?

Wenn dem so sein sollte, was ich relativ ungünstig fände, frag ich mich, welchen Zweck Gleis 4 und 5 in Neugraben dann überhaupt noch hätten.

Da die Antwort vermutlich "keine" lautet, frag ich mich weiter, warum dann neue Zugzielanzeiger, Wetterschutzhäuschen usw. installiert wurde.

sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ist Neugraben denn jetzt definitiv als Haltestelle
> der RE weg vom Fenster?

Das ist der aktuelle Planungsstand. Und zugegebenermaßen hätte Neugraben seinen Hauptzweck beim Halt der RE- (bzw. zukünftig Metronom-)Züge verloren: Nämlich die Umsteigefunktion am S-Bahn-Endpunkt.

> Wenn dem so sein sollte, was ich relativ ungünstig
> fände, frag ich mich, welchen Zweck Gleis 4 und 5
> in Neugraben dann überhaupt noch hätten.
>
Für Dienstzüge? Kleiner Scherz...

> Da die Antwort vermutlich "keine" lautet, frag ich
> mich weiter, warum dann neue Zugzielanzeiger,
> Wetterschutzhäuschen usw. installiert wurde.
>

Da findet man sicher andernorts noch weitere Verwendung...

Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> sybille schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ist Neugraben denn jetzt definitiv als
> Haltestelle
> > der RE weg vom Fenster?
>
> Das ist der aktuelle Planungsstand. Und
> zugegebenermaßen hätte Neugraben seinen Hauptzweck
> beim Halt der RE- (bzw. zukünftig Metronom-)Züge
> verloren: Nämlich die Umsteigefunktion am
> S-Bahn-Endpunkt.

Bei den jetzigen Verhältnissen der bis Hauptbahnhof und Harburg durchlaufenden Züge bestünde auch hier diesbezüglich keinerlei Veranlassung die Züge in Neugraben halten zu lassen, umsteigen könnte man schliesslich auch im zentraleren Harburg.

Neugraben ist aber eben nicht auschliesslich Umsteigepunkt, gerade im Berufverkehr....


sybille schrieb:
>
> Wenn dem so sein sollte, was ich relativ ungünstig fände, frag ich mich, welchen
> Zweck Gleis 4 und 5 in Neugraben dann überhaupt noch hätten.
>
> Da die Antwort vermutlich "keine" lautet, frag ich mich weiter, warum dann neue
> Zugzielanzeiger, Wetterschutzhäuschen usw. installiert wurde.

Ähm, warum muß irgendetwas was die DB (sch...egal ob Netz, StuS, ...) macht, irgendeinen Sinn haben?


Gruß Ingo
Ingo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ähm, warum muß irgendetwas was die DB (sch...egal
> ob Netz, StuS, ...) macht, irgendeinen Sinn
> haben?

War das jemals anders? ;-)

Gruß Ingo
INW schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ingo schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Ähm, warum muß irgendetwas was die DB
> (sch...egal
> > ob Netz, StuS, ...) macht, irgendeinen Sinn
> > haben?
>
> War das jemals anders? ;-)
>
> Gruß Ingo


Ich hab mir ja schon die Anspielung auf die neuen Tf-Abtritte in der Cuxhavener Abstellgruppe auf Höhe des sechsten Wagens gespart die ich gestern in der Vorbeifahrt gesehen habe. (Der metronom wird die im nächsten Fahrplan wohl nicht mehr brauchen).

;)
sybille schrieb:
> Neugraben ist aber eben nicht auschliesslich
> Umsteigepunkt, gerade im Berufverkehr....
>

Im Wesentlichen ist es schon nur ein Umsteigepunkt. Denn welche Art von Arbeitsplätzen bietet Neugraben... abgesehen von den wenigen Geschäften im Ortskern und im Süderelbe-Einkaufszentrum. Das Umsteigen in Harburg ist ungleich komplizierter und umständlicher: Ankunft Gleis 6, Treppe rauf, 3 Gleise überqueren, Treppe runter, Bahnsteig entlang laufen, noch ne Treppe runter, Zwischengeschoss durchqueren, noch ne Treppe runter, bis man dann endlich auf den Bahnsteig der S-Bahn gelangt. Das ist in Neugraben mit simpler Überquerung des Bahnsteigs schon deutlich einfacher. Aber eben dieser Vorteil entfällt, wenn man in Buxtehude bereits bahnsteiggleich vom Metronom in die S-Bahn wechseln kann (was zum Beispiel bei einer Reise von Himmelpforten nach Heimfeld durchaus sinnvoll wäre...).
Nun kann ich da auch nicht ganz objektiv urteilen, denn ich bin mehr oder weniger auf einen Halt in Neugraben angewiesen...
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------

> Im Wesentlichen ist es schon nur ein
> Umsteigepunkt. Denn welche Art von Arbeitsplätzen
> bietet Neugraben... abgesehen von den wenigen
> Geschäften im Ortskern und im
> Süderelbe-Einkaufszentrum.

Ich habe von Gerüchten gehört , das es dort auch einige Wohnungen gibt , dessen Bewohner wohl auch mit der S-Bahn fahren.

bobobo schrieb:
-------------------------------------------------------
> Arne schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Im Wesentlichen ist es schon nur ein
> > Umsteigepunkt. Denn welche Art von
> Arbeitsplätzen
> > bietet Neugraben... abgesehen von den
> wenigen
> > Geschäften im Ortskern und im
> > Süderelbe-Einkaufszentrum.
>
> Ich habe von Gerüchten gehört , das es dort auch
> einige Wohnungen gibt , dessen Bewohner wohl auch
> mit der S-Bahn fahren.
>
>


Lesen und verstehen ;-) Guten Morgen! Es ging hier nicht um die Fahrgäste AUS Neugraben in Richtung City sondern um Fahrgäste aus Neu Wulmstorf und dem Kreis Stade die statt nach Neugraben eher die City zum Ziel haben :-) Und die S-Bahn hat hier absolut niemand in Frage gestellt. Also: Ironie AUSSCHALTEN - Textverständnis EINSCHALTEN!!!

Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
Wie ich
> gehört habe, wird die Strecke so weit
> durchgearbeitet, dass zumindest auf dem Abschnitt
> Neugraben - Stade wieder 140 km/h möglich sein
> sollen.


Moin!

Da muß nicht viel durchgearbeitet werden, 140 kann man da auch jetzt fahren, abgesehen von einigen kürzeren Abschnitten zw. Buxtehude und Neukloster sowie in Horneburg. Das einzig gravierende sind die 70 zwischen Agathenburg und Stade, aber das werden die wohl nie mehr in den Griff kriegen. Da ist wohl hauptsächlich der Untergrund das Problem.
Joerg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das einzig gravierende sind
> die 70 zwischen Agathenburg und Stade, aber das
> werden die wohl nie mehr in den Griff kriegen. Da
> ist wohl hauptsächlich der Untergrund das Problem.

Sollen denn die Tamagotchies - die ja um einiges leichter sind als ein 5/6-Wagen-Zug mit 143 oder 218 (sie wiegen leer 102 und voll 119 Tonnen) - denn da auch nur mit 70 entlang schleichen?

Gruß Ingo
Joerg schrieb:

>
> Moin!
>
> Da muß nicht viel durchgearbeitet werden, 140 kann
> man da auch jetzt fahren, abgesehen von einigen
> kürzeren Abschnitten zw. Buxtehude und Neukloster
> sowie in Horneburg. Das einzig gravierende sind
> die 70 zwischen Agathenburg und Stade, aber das
> werden die wohl nie mehr in den Griff kriegen. Da
> ist wohl hauptsächlich der Untergrund das Problem.


Nichtsdestotrotz ist die planmäßig gefahrene Geschwindigkeit 120 km/h. Sowohl bei den RB-Zügen als auch bei den RE-Zügen. Selbst der ICE, der im Jahr 1993 Stade einen Besuch abgestattet hatte, durfte die Strecke nur mit Vmax 120 km/h befahren. Irgendwo muss der Grund dafür doch liegen...
INW schrieb:

> Sollen denn die Tamagotchies - die ja um einiges
> leichter sind als ein 5/6-Wagen-Zug mit 143 oder
> 218 (sie wiegen leer 102 und voll 119 Tonnen) -
> denn da auch nur mit 70 entlang schleichen?

Eine La ist in der Regel unabhängig vom Zugtyp (gibt sicher in bestimmten Fällen Ausnahmen). Wenn die Gleislage nicht einwandfrei ist, wird zunächst 70 km/h verhängt.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Der besagte Abschnitt zwischen Agathenburg und Stade ist in Richtung Stade in der Tat schon seit Ewigkeiten nur verlangsamt zu befahren. Allerdings ist dies keine La-Stelle, die mit A- und E-Tafeln gekennzeichnet ist. Vielmehr ist hier einfach die grundsätzliche Streckengeschwindigkeit auf 70 km/h (oder waren es doch 90 ???) festgelegt. Ich erinnere mich noch an die früheren Oberleitungsmasten an diesem Richtungsgleis, die sich gefährlich nach außen neigten. Der Damm scheint hier also nicht besonders stabil zu sein. Mittlerweile wurden aber neue Masten montiert, die meines Wissens nun auch gerade stehen.
Arne schrieb:
-------------------------------------------------------
> Nichtsdestotrotz ist die planmäßig gefahrene
> Geschwindigkeit 120 km/h. Sowohl bei den RB-Zügen
> als auch bei den RE-Zügen. Selbst der ICE, der im
> Jahr 1993 Stade einen Besuch abgestattet hatte,
> durfte die Strecke nur mit Vmax 120 km/h befahren.
> Irgendwo muss der Grund dafür doch liegen...


Ganz einfach.
Die RE´s erreichen nicht die erforderlichen Bremshundertstel, um 140 fahren zu dürfen (Da scheibengebremste Wagen eher die Ausnahme sind muß mit 126-128 BrH gerechnet werden, um 140 fahren zu dürfen müssen aber ca. 140 Bremshundertstel vorhanden sein).
Bei den RB´s liegt es schlicht und einfach daran, daß die Lokomotiven nur für 120 Km/h zugelassen sind.
Bei den Haltestellenabständen wäre es allerdings auch wenig sinnvoll, die Züge schneller fahren zu lassen.
Wieso der ICE nur 120 fahren durfte weiß ich nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2007 17:17 von Joerg.
Joerg schrieb:


> Die RE´s erreichen nicht die erforderlichen
> Bremshundertstel, um 140 fahren zu dürfen (Da
> scheibengebremste Wagen eher die Ausnahme sind
> muß mit 126-128 BrH gerechnet werden, um 140
> fahren zu dürfen müssen aber ca. 140
> Bremshundertstel vorhanden sein).

Nun kenne ich mich bei der Berechnung von Bremshundersteln nicht wirklich aus - allerdings habe ich das bislang so verstanden, dass Waggons, die für 140 km/h zugelassen sind (und das sind bei den RE-Zügen nach Cuxhaven alle!) und Lokomotiven, die für 140 km/h zugelassen sind (das ist bei der BR 218 der Fall) auf einer entsprechend ausgebauten Strecke auch 140 km/h fahren dürfen (wenn es der Fahrplan vorsieht).
Gibt es da etwa doch Einschränkungen?


> Bei den RB´s liegt es schlicht und einfach daran,
> daß die Lokomotiven nur für 120 Km/h zugelassen
> sind.

143er dürfen halt nicht schneller fahren - das ist bekannt. Bei den RE-Zügen mit wenigen Halten und BR 218 ließen sich durch Ausnutzen von 140 km/h allerdings einige Minuten einsparen.


> Bei den Haltestellenabständen wäre es allerdings
> auch wenig sinnvoll, die Züge schneller fahren zu
> lassen.
> Wieso der ICE nur 120 fahren durfte weiß ich
> nicht.
>

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen