Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
HALTESTELLENANSAGE ZU LAUT auch bei der U-Bahn
geschrieben von Erol 
... und zwar bei den DT4-Wagen 187 - 209. Vereinzelt fliegt man vom Sitz, wie man "angebrüllt" wird.
Als 2003 die Baustelle in Wandsbek-Gartenstadt war, gab es mehrere Durchsagen in der U1, die jedesmal mit einem Gong eingeleitet wurden. Bei den o.g. Wagen war es, als ob man im Michel direkt neben der Glocke stand.
Gewiss, es wechselt und verändert sich von Zug zu Zug, aber es ist hauptsächlich diese DT4-Auslieferung, die extrem laut gestellte Boxen hat.

Und morgens um 6:50 Uhr ist es "sehr aufmunternd", gleich in Discolautstärke auf die nächste Haltestelle aufmerksam gemacht zu werden...

Gruß Erol
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und zwar bei den DT4-Wagen 187 - 209.
> Vereinzelt fliegt man vom Sitz, wie man
> "angebrüllt" wird.
> Als 2003 die Baustelle in Wandsbek-Gartenstadt
> war, gab es mehrere Durchsagen in der U1, die
> jedesmal mit einem Gong eingeleitet wurden. Bei
> den o.g. Wagen war es, als ob man im Michel direkt
> neben der Glocke stand.
> Gewiss, es wechselt und verändert sich von Zug zu
> Zug, aber es ist hauptsächlich diese
> DT4-Auslieferung, die extrem laut gestellte Boxen
> hat.
>
> Und morgens um 6:50 Uhr ist es "sehr aufmunternd",
> gleich in Discolautstärke auf die nächste
> Haltestelle aufmerksam gemacht zu werden...
>
> Gruß Erol

So werden wenigstens alle wach ;-)

MFG
Andre
Hallo BahnInfo-Team,

vor einiger Zeit las ich einen Hinweis des Teams, dass ein gesamtes Posting nicht unbedingt zitiert zu werden braucht, um auf einen Satz oder so zu antworten. Hier ist leider wieder ein Beispiel, welches diesen Thread nur unnötig aufbläht. Der einfache Satz mit dem Wachwerden hätte genügt.

Vielleicht hat Andre91 den damals gemachten Zitier-Hinweis des Teams nicht gelesen. Dann wäre jetzt die Möglichkeit, ihn darüber in freundlicher Form natürlich zu informieren.

Schöne Grüße
GNock
Wollen wir mal klarstellen:

Nicht 187-209 ist es zu laut, sondern in diesen Zügen genau richtig. In den anderen Zügen ist es zu leise. Das erklärt auch, warum einige sich hier über die Kinderansagen aufregen, die angeblich nicht verständlich sind. In 187-209 sind sie es auf jeden Fall.

***************************************
Es stimmt schon, dass dies sehr laut ist, aber im Zuge der immer weiter verbreiteten Schwerhörigkeit nicht ganz unverständlich.

Ein torst bleibt noch: Bis auf die Ansagen der kleinen Hosenscheißer ist die Ansage in der U-Bahn von hoher Qualität und sehr ansprechend, während es bei der Ansage der mit fast schimpfender Stimme sprechenden Krähe der ET423 tatsächlich eine qual wäre.

Zum Thema Hosenscheißer in der U-Bahn: Ich vermute, dass dies wohl Aufgrund des immer weiter verbreiteten Emanzipationismus der möchtegern Männer, also nur zum Glück einige Frauen, die sich durch die angehauchte Stimme von Frau Metz belästigt fühlen, eingerichtet wurde. Jeder Gentelman hingegen schweigt und genießt und alle anderen Frauen belächeln uns Männer dafür...

Die Stimme in den ET423 & co wird hingegen von denen Emanzen akzeptiert, wenn auch nicht durch ihre autoritäre Sprechweise in den Himmel gelobt.

Falls dies der Fall sein sollte, würd ich mir wieder die Ansage vom damaligen Ur-Hamburger zurückwünschen, der so um 1990 im DT4 die Ansagen gemacht hat, nach dem Motto: "Versteht der Bayer uns nicht, soll der mal englisch lernen."

Gruß

BC
bc1 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Es stimmt schon, dass dies sehr laut ist, aber im
> Zuge der immer weiter verbreiteten Schwerhörigkeit
> nicht ganz unverständlich.

Gott sei Dank gehöre ich nicht zu dieser Bevölkerungsgruppe.
Hab noch ein klares Gehör, im Gegensatz zu denen, die sich mittels IPod & Co. die Gehörgänge zerstören ;-D. Naja, neben denen kann eine Bombe explodieren, sie kriegens nicht mit.

>
> Zum Thema Hosenscheißer in der U-Bahn: Ich
> vermute, dass dies wohl Aufgrund des immer weiter
> verbreiteten Emanzipationismus der möchtegern
> Männer, also nur zum Glück einige Frauen, die sich
> durch die angehauchte Stimme von Frau Metz
> belästigt fühlen, eingerichtet wurde. Jeder
> Gentelman hingegen schweigt und genießt und alle
> anderen Frauen belächeln uns Männer dafür...

Mir ist es egal. Und wenn Kermit der Frosch die Haltestellen ansagt ;-).
Hosensch...er? Nanana.

> Falls dies der Fall sein sollte, würd ich mir
> wieder die Ansage vom damaligen Ur-Hamburger
> zurückwünschen, der so um 1990 im DT4 die Ansagen
> gemacht hat, nach dem Motto: "Versteht der Bayer
> uns nicht, soll der mal englisch lernen."
>
> Gruß
>
> BC

Und ich hätte gerne die Frauenstimme in der 474er S-Bahn wieder, wie es sie 1997 mal gab. Der Herr, der jetzt in der S-Bahn spricht, nuschelt ziemlich.

Jedenfalls: bei den DT4ern ab Wagen 210 ist es viel angenehmer! Bin ja auf die DT5er gespannt in Sachen Lautstärke in den Boxen.

Gruß Erol



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.2006 14:03 von Erol.
Erol schrieb:
>
> Und ich hätte gerne die Frauenstimme in der 474er
> S-Bahn wieder, wie es sie 1997 mal gab. Der Herr,
> der jetzt in der S-Bahn spricht, nuschelt
> ziemlich.


Wo Herr Ruff "nuschelt", möchte ich dann aber schon gern mal wissen ;-) Er ist der englischen Aussprache nicht so wirklich mächtig und quält sich am Hbf und an den Landungsbrücken ziemlich durch die englische Ansage. Aber ansonsten ist das absolut okay, finde ich.

Die Frau, die anfangs die Hamburger S-Bahn-Ansagen gesprochen hatte, fiel dagegen durch einen ausgesprochens starken Ruhrgebiets-Akzent auf: "Landweaaaa", "Friedrichsbeaaaaaag" und der Klassiker "BarmBECKKKK" ARGHHH!

Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und zwar bei den DT4-Wagen 187 - 209.
> Vereinzelt fliegt man vom Sitz, wie man
> "angebrüllt" wird.

Dafür sind die Ansagen in den DT3 viel zu leise, so daß man bei Fahrt im Tunnel rein garnichts versteht... ;)

Liebe Grüße
SBT

Anmerkung: Dieses Posting wurde ohne Ironie-Tags erstellt. Diese bitte bei Bedarf selbst hinzufügen.
Arne schrieb:
> Die Frau, die anfangs die Hamburger S-Bahn-Ansagen
> gesprochen hatte, fiel dagegen durch einen
> ausgesprochens starken Ruhrgebiets-Akzent auf:
> "Landweaaaa", "Friedrichsbeaaaaaag" und der
> Klassiker "BarmBECKKKK" ARGHHH!
>

Und wirkte dazu noch ziemlich unmotiviert. Da ist die jetzige Ansagestimme doch weitaus besser.


.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.2016 23:46 von ImmoBirnbaum.
Ich finde Herr Ruff spitze.

MFG
Andre
Die Stadtbahnen in Stuttgart haben für für das Lautstärke-Problem eine sehr clevere Lösung:

Die Lautstärke der Ansagen passt sich (mittels Pegelmesser) automatisch an die Lautstärke der Umgebungsgeräusche an.

Sind wenig Fahrgäste im Waggon und die Fahrt verläuft ruhig, dann sind die Ansagen leiser.

Rattern die Stadtbahnen gerade durch quitschende Tunnel-Kurven, sind die Ansagen lauter.

Sehr simpel, effektiv und jeder ist zufrieden.

Bleibt nur noch die Frage, warum es sowas in Hamburg nicht gibt.

Grüße, Christian




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.2006 08:17 von Christian H..
Bis auf das in Stuttgart in den Stadtbahnen die Ansagestimme einfach nur scheußlich ist.

Gruß

BC
Christian H. schrieb:
-------------------------------------------------------

> Die Lautstärke der Ansagen passt sich (mittels
> Pegelmesser) automatisch an die Lautstärke der
> Umgebungsgeräusche an.


Ich bin der Meinung, dass dies bei den DT 4 auch so ist.
Zumindest kam mir das in den 90ern als Fahrgast so vor.



Hat jemand eigentlich Aufnahmen von diesen "Ur-Hamburger-Ansagen" aus dem DT4 um 1990? Würde mich mal interessieren.

Gruß DT2-Fan
Die sind glaube ich auch bei der Seite, die ImmoBirnbaum angibt. Sie haben den Gong, der ertönt, wenn am Bahsteig eine automatische Ansage gemacht wird, und teilweise hört es sich so an, als wären die Ansagen von der Stimme, die auch auf irgendeiner der Berliner U-Bahn-Linien , ich glaube aus dem Kleinprofil?
Mir gefällt übrigens der alte Gong besser als der neue, warum hat man das geändert?
Noch mal Edit: trotzdem noch besser und schöner als dieser seltsam stechende Ton im DT2 :-)



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.12.2006 16:02 von Specky.
bc1
Ur- Ansagen
25.12.2006 13:17
Ich hab auch schonmal danach gesucht, aber nirgends eine Quelle gefunden. Lediglich die alte S-Bahnansage mit der Frau läst sich im Netz wiederfinden. Ich bin mir überdies auch garnicht sicher, ob die Hochbahn da noch etwas in ihren Archiven hat. So etwa gegen Ende 1995 wurde diese durch die Ansage von Frau Metz getauscht.

Ich würds für eine gute Idee halten, wenn die Hochbahn zum 100jährigen Jubileum die alte Ansage von 1990 auspacken würde, und diese in einigen DT4-Zügen installiert, am besten wenn dies in den Zügen der ersten DT4-Serie erfolgen würde.

Gruß

BC
Noch eine Frage zu den älteren Ansagen: wie sieht es eigentlich mit der Speicher-Ansage "Zurückbleiben bitte" aus? War das damals auch eine andere Stimme, und war diese Ansage (und damit auch die Taste im Fahrerraum) schon von Anfang an im DT4, oder wurde das erst nachträglich eingebaut?
Und: wurden Sprachspeicher im DT3 erst zur Modernisierung eingebaut, oder schon vorher?{Ich glaube das hier schon gelesen zu haben, bin aber zu faul zu suchen, weils ja n bisschen zum Thema passt :-)}
Einen Zug mit älteren Ansagen "auszustatten" würde ich auch toll finden, sollte allerdings der besseren Akustik wegen ein DT4 sein, vielleicht passend dazu mit so einem großen 100-Jahres-Seitenaufkleber wie es ihn in ein(em)igen DT3 gibt.
Specky schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch eine Frage zu den älteren Ansagen: wie sieht
> es eigentlich mit der Speicher-Ansage
> "Zurückbleiben bitte" aus? War das damals auch
> eine andere Stimme, und war diese Ansage (und
> damit auch die Taste im Fahrerraum) schon von
> Anfang an im DT4, oder wurde das erst nachträglich
> eingebaut?

Letzteres.

> Und: wurden Sprachspeicher im DT3 erst zur
> Modernisierung eingebaut, oder schon vorher?{Ich
> glaube das hier schon gelesen zu haben, bin aber
> zu faul zu suchen, weils ja n bisschen zum Thema
> passt :-)}

Nein. Noch um einiges später...
Oder welche Modernisierung meinst Du? Die vom DT3 zum DT3E war Anfang bis Mitte der 90er Jahre, die Taster wurden m.W. erst 2004 oder 2005 eingebaut.

> Einen Zug mit älteren Ansagen "auszustatten" würde
> ich auch toll finden, sollte allerdings der
> besseren Akustik wegen ein DT4 sein, vielleicht
> passend dazu mit so einem großen
> 100-Jahres-Seitenaufkleber wie es ihn in
> ein(em)igen DT3 gibt.

Das würde ich auch begrüßen. Vor allem, wenn dieser Zug dann vielleicht überwiegend auf dem Außenring fahren würde - der alten Ringlinie...

Gruß Ingo
Erol schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... und zwar bei den DT4-Wagen 187 - 209.
> Vereinzelt fliegt man vom Sitz, wie man
> "angebrüllt" wird.


Ja das sind die, wo man die Ansagen gut versteht.

***************************************
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen