Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Geplanter Bahnsteig?
geschrieben von Unioner 
Geplanter Bahnsteig?
13.02.2007 20:45
Moinsen,

ich hab bei meiner letzten Fahrt von Hagenow nach Hamburg mal wieder diese ominösen Bahnsteigkanten zwischen Büchen und Auhmühle gesehen, wo genau weiß ich nicht mehr, aber auf alle Fälle in einem Waldstück.

Ich hab die Kante bis jetzt immer nur auf der Nordseite (also von Büchen nach Bergedorf) bemerkt, ob da auch was auf der anderen Seite ist, kp.

Vllt. weiß ja einer was ich meine, wenn nicht, ich bin Freitag wieder auf der Strecke unterwegs.

Unioner
Hallo,

ich vermute mal, du meinst die ehemaligen Bahnsteige in Radekamp und irgendwo noch im Sachsenwald, weiss ich aber nicht genau, wo das nochmal war. Aber in Radekamp war glaub ich mal ein Streckenhalt.

Viele Grüße
Stadtbahn
Stadtbahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo,
>
> ich vermute mal, du meinst die ehemaligen
> Bahnsteige in Radekamp und irgendwo noch im
> Sachsenwald, weiss ich aber nicht genau, wo das
> nochmal war. Aber in Radekamp war glaub ich mal
> ein Streckenhalt.
>
> Viele Grüße
> Stadtbahn

Nein, ein "Streckenhalt" war es nicht, auch gab es keine "Bahnsteige".

Allerdings war mein Onkel (selig) auf den Blockstellen Radekamp und Sachsenwald tätig (ca. km 252 und 255), und zum Schichtwechsel wurde dort auch mal inoffiziell angehalten...

In der Nähe der beiden Blockstellen gab es am Gleis Schwarzenbek-Friedrichsruh je eine Holzverlade-Rampe derer von Bismarck.

Jeweils ein Gleis, mit der Handweichenspitze gen Friedrichsruh zeigend und mit einer Gleissperre "gesichert" -
wurde von der Schwarzenbeker "Köf" bedient.

Damals hatte Friedrichsruh noch einige Gütergleise an der Nordseite, der Sägewerks-Seite.
und südlich einen Mittelbahnsteig samt Tunnelzugang, sowie Gleis 3 zwecks "Kehrens" des 10-Uhr-Personenzugpaares aus Hamburg.

Näheres weiß der "Blockwärter" (www.blockstelle.de)

Gruß
Heinz
( derzeit in HH, ex Schwarzenbek)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen