Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
5 Sonderfahrten mit AKN-Schienenbussen 2007
geschrieben von MH 
06. Mai - Hamburger Hafenbahn

Die erste Fahrt unserer historischen Schienenbusse führt in "Hamburgs Tor zur Welt". Auf den Strecken der Hamburger Hafenbahn kann man hautnah dabei sein, wenn täglich ca. 4000 Eisenbahnwaggons mit den verschiedensten Gütern rangiert sowie be- und entladen werden. Experten sorgen dafür, dass Sie alles Wissenswerte über die Abläufe des Containertransports und über die Geschichte des Hamburger Hafens aus erster Hand erfahren. Außerdem besuchen Sie das Stellwerk "Alte Süderelbe".
Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit während der zahlreichen Fotohalten alles im Bild festzuhalten.

03. Juni - Friedrichstadt

Eine herrliche Grachtenfahrt vorbei an malerischen Treppengiebelhäusern – dafür müssen Sie nicht ganz nach Amsterdam reisen. Fahren Sie mit unserem historischen Uerdinger Schienenbus in das wunderschöne „Holländerstädtchen“ Friedrichstadt und entdecken Sie auf eigene Faust oder während einer Stadtführung die vielen Sehenswürdigkeiten der von Niederländern und Dänen kulturell vielfältig geprägten Stadt an Eider und Treene.
Ein Muss, nicht nur für jeden Eisenbahnfan, ist der Besuch der Modellbahnausstellung „Modellbahnzauber“.



14. Juli - Dampf-Rundum in Flensburg

Lassen Sie ordentlich Dampf ab und fahren Sie mit nach Flensburg. Am 14. und 15. Juli findet wieder Europas größtes Dampferspektakel dem „Dampf Rundum“ an und auf der Flensburger Förde statt. Von großen Dampfschiffen und Dampfmaschinen bis hin zu schnaufenden Dampfloks gibt es alles zu sehen und zu besichtigen, was das Dampferherz begehrt. Ein Tag für Sie ganz im Zeichen der Nostalgie.


18. August - Schwedenfest in Wismar

„Alter Schwede“ – hier ist was los! Seit Jahren erinnert die Hansestadt Wismar jeweils im August mit dem traditionellen Schwedenfest an die jahrhunderte lange Zugehörigkeit zur Schwedischen Krone. Neben den „Schwedenköpfen“, dem historischen Heerlager und dem schwedischen Kommandantenlager gibt es ein breites Unterhaltungsprogramm und viele Sehenswürdigkeiten in der Altstadt der alten Hansestadt an der Ostsee zu entdecken.

01. Dezember - Weihnachtsmarkt in Stade

Läuten Sie mit uns die Vorweihnachtszeit auf besondere Art und Weise ein: mit einem Besuch des Weihnachtsmarktes in Stade. Genießen Sie einen aufwärmenden Punsch und bummeln Sie gemütlich vorbei an den herrlich geschmückten Buden und Ständen vor der Kulisse der Stader Altstadt. Bei einer Stadtführung lernen Sie die vielen Sehenswürdigkeiten, wie den Hansehafen kennen und erfahren viel Interessantes über die historische Bedeutung der über 1000 Jahre alten Stadt an der Unterelbe.

Quelle: AKN

Und noch mal eine Frage dazu: Ist dieser ehemalige Anschluß zum Güterbahnhof in Friedrichstadt noch vorhanden? Meiner Erinnerung nach war die Weiche und ein kurzes Stück Gleis vor ein paar Monaten noch da. Für das Abstellen der Schienenbusse war da Platz. Aber es wurde in der Ecke inzwischen viel gebaut... MH
Was kostet sowas denn...find ich auf der HP jetzt grade nicht...
Also, ich meine, das lag letztes Jahr bei 49 Euro. Kann aber je nach Entfernung unterschiedlich sein. Kannst ja mal die Hotline der AKN anrufen oder mailen: Dann wissen wir das hier alle. Gruß, MH
Moin Moin,

archaee schrieb:

> Was kostet sowas denn...find ich auf der HP jetzt
> grade nicht...

Hier entlang.

Warum die Informationen aber an zwei Stellen auf der Homepage stehen ist mir schleierhaft.

Viele Grüße,
Birger Wolter

hmmm...das ist ja quasi ein schnäppchen...*hust* wie lange fährt der denn so,weiß das jemand?
Oh, das scheint billiger geworden zu sein. Hatte noch gar nicht gesucht, Danke für den Link! Es gab schon mal ein "Schnäppchen": Das war die Fahrt mit einem VTA von Kaltenkirchen nach Geesthacht (zur Karoline), da galt HVV-Tarif. Es ging über die GÜB, das hat man ja selten. Richtung Bergedorf durfte der VTA dann richtig marschieren: Die 100 hat er mit Anlauf gepackt! Gruß MH
ergänzend vielleicht noch diese Info, die ich auf Anfrage von der AKN erhalten habe:

"Leider sind die Fahrten zur Hafenbahn Hamburg, Friedrichstadt und Stade schon ausgebucht"
Burgwedel schrieb:
-------------------------------------------------------
> ergänzend vielleicht noch diese Info, die ich auf
> Anfrage von der AKN erhalten habe:
>
> "Leider sind die Fahrten zur Hafenbahn Hamburg,
> Friedrichstadt und Stade schon ausgebucht"

Schade eigentlich...
Gerade die Hafenbahntour hätte mich interessiert.

Dann müssen sie wohl 'ne Dreifachtraktion VTE hinterherschicken. ;-)
Oder sich anderswo noch ein paar alte Schienenbusse ausleihen...

Gruß Ingo
Hört sich alles sehr gut an... mit einem Schienenbus durch die Landschaft zu kutschern... aber mal ehrlich: Warum sind die Fahrten jetzt schon ausgebucht? Ist doch klar, dass es so einen hohen Ansturm auf die Tickets gibt, und da lässt man nur eine Doppeltraktion Schienenbus fahren oder?

Hmm... also da reserviere ich mich doch lieber schon für 2008, egal, für welche Tour, Hauptsache, auf der Merkliste bei denen oder wie die heißt... :-)

Liebe Grüße
Stadtbahn
Hallo, jetzt scheinen die Fahrten wieder zu laufen, vielleicht liegt es an den günstigen Preisen. Ich meine, 2005 gab es die Sonderfahrten zwischendurch mal gar nicht mehr. Eine dritte Einheit wäre wohl keine schlechte Investition, wenn die Nachfrage so groß ist. Allerdings kann ich nicht beurteilen, ob so ein Fahrzeug leicht zu bekommen wäre und was es kostet. Ich persönlich finde immer Strecken, die ich noch nie gefahren bin, spannend. Das Fahrzeug ist für mich nicht so wichtig, solange man nicht im Dosto irgendwo eingequetscht hockt. Allerdings hat ein zu öffnendes Fenster oder der Ausblick direkt nach vorne Vorteile. MH
Tja - eine dritte Einheit oder mal ein mehr typisches Fahrzeug für das AKN-Stammnetz wie die MAN-VTs - schade, dass man davon keinen damals behalten hat aber das mag Geschmackssache sein. Ich bin mit den Dingern auf jeden Fall immer gerne gefahren und - nebenbei gesagt - im Samstagsverkehr, wenn der HSV seine Heimspiele hatte, in einer sechser-Traktion zu sitzen und den Fahrplan einzuhalten - war auch ganz nett. Obwohl den Fahrer damals immer die Kinder genervt hatten (bevor die Führerräume durch die wand verschlossen wurden) die sich dann auf den Fahrersitz im hintersten Wagen setzten und dann auf die Hupe drückten ;-) Einmal ist er dann nach hinten gelaufen - grien
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen