Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Renovierungen von U-Bahnhöfen?
geschrieben von Mike 
Es gibt einen Thread über Sanierungen von S-Bahnhöfen: [www.bahninfo-forum.de]

Mit der Zeit wurden und werden auch einige U-Bahnstationen saniert. Aktuell z.B. Sternschanze.

Weiß jemand, welche U-Bahnhöfe zurzeit noch saniert werden oder in nächster Zeit zur Sanierung vorgesehen sind?

Zu Sternschanze: Ist der Tunnel für den kürzlich eröffneten Ausgang Messe völlig neu oder war er nur jahrzehntelang zu?



______

metrobits.org
Mike schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Zu Sternschanze: Ist der Tunnel für den kürzlich
> eröffneten Ausgang Messe völlig neu oder war er
> nur jahrzehntelang zu?
>

Forensuche ergibt: Ist neu.
Thomy71 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Forensuche ergibt: Ist neu.

Sicher?

Ist nicht mindestens bis zum damaligen Fernbahnsteig ein Tunnel vorhanden gewesen?


sybille schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist nicht mindestens bis zum damaligen
> Fernbahnsteig ein Tunnel vorhanden gewesen?
>
Ja, ich glaube er wurde verschlossen als der Restteil zum Uebergang zur U-Bahn renoviert wurde.

Koennte vor ca. 25 Jahren gewesen sein.


Thomas



sybille schrieb:
-------------------------------------------------------
>
> Sicher?
>
> Ist nicht mindestens bis zum damaligen
> Fernbahnsteig ein Tunnel vorhanden gewesen?
>

Mag sein, aber der Durchstich zur Messe ist neu, schrieb ein vertrauenswürdiges Alt-Mitglied anno 2004 oder '05 (ich such's jetzt nicht nochmal raus ;-) )

Demnächst wird Kellinghusenstrasse behindertenfreundlich ausgebaut.
Was mich in dem Zusammenhang mal interessiert: St. Pauli hat ja ähnlich wie Sternschanze so weiße Metallplatten an den Wänden, wie sah es eigentlich dort vor der Renovierung in etwa aus, und wann wurde das gemacht?
Das mit St.Pauli ist noch nicht soooo lange her.
Ich mein mich zu erinnern, dass es Anfang der neunziger Jahre war.
Die U-Bahnstation Horner Rennbahn bekommt einen Aufzug, es handelt sich um einen Schrägaufzug.
Für den Aufzug wird dann aber einer der Rolltreppen am östlichen Eingang weichen.
Außerdem wird die Haltestelle barrierefrei ausgebaut.
Die arbeiten sollen nächstes Jahr beginnen.
Insgesamt werden 600000 Euro investiert.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Andre91 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die U-Bahnstation Horner Rennbahn bekommt einen
> Aufzug,
EINEN ? Einen ganzen ?

> es handelt sich um einen Schrägaufzug.
> Für den Aufzug wird dann aber einer der
> Rolltreppen am östlichen Eingang weichen.

Ist da nicht weiter vorne Platz für einen Separaten Aufzug ?

Außerdem sollte man am anderen Ende auch einen einbauen. Schließlich gibt es dort auch einen Zugang.

> Außerdem wird die Haltestelle barrierefrei
> ausgebaut.

Bahnsteigerhöhung, oder wieder so eine Achterbahn (Teilerhöhung) ?

> Die arbeiten sollen nächstes Jahr beginnen.
> Insgesamt werden 600000 Euro investiert.

Da ist doch auch eine Renovierung mit drin, oder ?


***************************************
Martin schrieb:
-------------------------------------------------------
> Andre91 schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > Die U-Bahnstation Horner Rennbahn bekommt
> einen
> > Aufzug,
> EINEN ? Einen ganzen ?

Ja, einen.

> > es handelt sich um einen Schrägaufzug.
> > Für den Aufzug wird dann aber einer der
> > Rolltreppen am östlichen Eingang weichen.
>
> Ist da nicht weiter vorne Platz für einen
> Separaten Aufzug ?

Müsste eingentlich passen.

> Außerdem sollte man am anderen Ende auch einen
> einbauen. Schließlich gibt es dort auch einen
> Zugang.
>
> > Außerdem wird die Haltestelle barrierefrei
> > ausgebaut.
>
> Bahnsteigerhöhung, oder wieder so eine Achterbahn
> (Teilerhöhung) ?

Wird ne Achterbahn.

> > Die arbeiten sollen nächstes Jahr beginnen.
> > Insgesamt werden 600000 Euro investiert.
>
> Da ist doch auch eine Renovierung mit drin, oder
> ?

Nein, nur Aufzug und Teilerhöhung. Außerdem wurde die Haltestlle schon im Jahr 2000 renoviert, da bekam die Haltestelle auch oben über dem Osteingang das Glasdach.

----------------------------------
Citaro-Bus of the Year 2007

MFG
Andre
Es gab schon "Beschwerden" von Fahrgästen im Wochenblatt, die den Wegfall einer Fahrtreppe aufgrund der hohen Fahrgastzahlen als problematisch ansehen. Zwei Fahrtreppen, eine auf- und eine abwärts, wird als notwendig erachtet. Geplant ist wohl neben dem Aufzug eine Zwei-Wege-Fahrtreppe, aber da gewinnt immer der erste, der kommt, und die nachfolgende Menge "besetzt" die aktuelle Richtung mehrere Minuten lang. Stattdessen wird der Aufzug auf der Westseite gefordert. Das halte ich allerdings für Unsinn, denn die Busanlage und das EKZ befinden sich ja nun mal am Ostende. Der Weg vom West- zum Ostausgang ist relativ lang, entweder durch einen Tunnel oder über mehrere Ampeln, die etwas abseits des direkten Weges liegen.
Horner Rennbahn
06.08.2007 16:23
Interessant... Schrägaufzug statt einer Fahrtreppe am Ostzugang. Wieso nicht wie am Wandsbeker Markt, separater senkrechter Aufzug und alle Fahrtreppen bleiben erhalten? Müsste in Horn doch auch gehen.

Und warum fällt keinem ein, den Aufzug in der Mitte des Bahnsteigs zu bauen, so dass er in der Raseninsel oben dann auftaucht und seinen Ausgang gen Norden in den Fußgänger-Einschnitt/Tunnel richtet? Das wäre doch perfekt, dann wäre der Aufzug von beiden Seiten bequem und stufenlos zu erreichen, und keiner der jetzigen Ausgänge hätte enger gemacht werden müssen. Geht das technisch oder ist da der nördliche U-Bahngleis nicht tief genug?
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> Stattdessen wird der Aufzug auf der
> Westseite gefordert. Das halte ich allerdings für
> Unsinn, denn die Busanlage und das EKZ befinden
> sich ja nun mal am Ostende. Der Weg vom West- zum
> Ostausgang ist relativ lang, entweder durch einen
> Tunnel oder über mehrere Ampeln, die etwas abseits
> des direkten Weges liegen.


Der Aufzug muss natürlich dahin, wo der lange Weg ist. Der verschwindend geringen Menge von Benutzern kann der kleine Umweg zugemutet werden. Die Fahrtreppen müssen dagegen dahin, wo der größte Menschenstrom zu erwarten ist.

______

metrobits.org
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen