Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Gleichstrom S4 ab 2010
geschrieben von Alex 
Gleichstrom S4 ab 2010
28.04.2002 22:45
Endlich ist es soweit, es gibt Planungen von der Bahn, eine Gleichstrom S4 zu bauen. Es sollen zwischen Hasselbrook und Ahrensburg neue Stationen hinzukommen und der Bahnhof Wandsbek aufgegeben werden. Aber wie soll es nach Hauptbahnhof aussehen? Soll die Gleichstrom S4 Hauptbahnhof enden, oder weitergeführt werden? Wenn ja wohin? Weiss jemand etwas darüber?
Anderes Thema, bin gestern erstmalig mit einem modernisierten 472 der 2. Serie gefahren, in der Innenraumgestaltung haben die jetzt eine kleine Änderung, die Triebwagen haben keine grün weißen Wände und rote Site mehr, sondern wie in der moderniserten 1.Generation im Mittelwagen einheitlich in jedem Wagen das Design blau-weiße Wände und blaue Sitze. Hier im Forum wurde mal gepostet, dass die Sitze in der 2. Generation härter sein sollen, das sind sie aber nicht. Jetzt zu meiner Frage, seit wann werden die modernisierten Wagen der 2. Generation eingesetzt und wieviele sind im Moment umgebaut bzw. im Umbau?
Danke im Vorraus
Alex
Die Sitze des 474 (nicht 472) sind in der 2. Generation härter als in der 1., bei den 472ern gibt es m. W. keine Unterschiede.
Hallo Alex,

ganz sicher wird die S4 nicht im Hbf enden - schon allein mangels praktikabler Kehrmöglichkeiten. Die S4 wird also weiterfahren, wohin weiß heute noch niemand. Ich würde vermuten, daß zunächst eine zusätzliche Linie über Jungfernstieg bis Altona kommt, aber vielleicht wird das Liniennetz auch ganz umgekrempelt. Fakt ist aber: von Osten kommen dann Mo-Fr im Tagesverkehr wahrscheinlich Linien: S1 von Poppenbüttel, S11 vom Flughafen (die Flügelung wird man sicher bis dahin als unpraktikabel aufgegeben haben), S21 von Aumühle, S3 von Neugraben, S31 von Harburg Rathaus - und S4 von Ahrensburg. Also 3 Linien im Tunnel und 3 auf der Verbindungsbahn. Bis dahin wird man aber noch einiges für die Pünktlichkeit tun müssen, damit nicht ständig Züge gleichzeitig auf die Stammstrecken einfädeln wollen - und dann 2 Minuten vor roten Signalen stehen müssen. Aber die S-Bahn GmbH läßt ja heute die Wagen lieber 3 Minuten in Ohlsdorf stehen und wundert sich dann, wenn aufgrund knapper Fahrzeiten Probleme zwischen Berliner Tor und Hbf auftreten.

Man wird sehen.

Gruß,

Karsten
Wenn die S 4 ab Hauptbahnhof durch den Tunnel fährt, verkehren dort 4 Linien (Karsten hat die S 2 vergessen mitzuzählen) Da die S 2 aber nur sehr wenige Fahrten hat, würde es auf der City-S-Bahn meistens zu einer 3/3/4-Taktfolge kommen (18 Fahrten/Stunde), nur wenn die S 2 verkehrt zu einer 3/3/2/2-Taktfolge (24 Fahrten/Stunde). Müsste eigentlich technisch gesehen problemlos möglich sein.

Vielleicht steigt nach dem Ausbau der S 4 das Fahrgastaufkommen ja so stark an, dass später einmal in der HVZ eine S 41 ab Rahlstedt über Dammtor erforderlich wird(?)
Die Sitze entsprechen der 1. Serie, es wurden auch altbrauchbare Sitzgestelle aus den 871 mit entsprechendem Unterbau wieder eingebaut.

Seit wann die Züge fahren kannst Du am REV-Datum erkennen, da alle 472 der 2. Serie beim Redesign eine HU erhalten. Daran wird sich auch die Gesamtreihenfolge des Redesigns orientieren. So wird uns leider auch noch der 246 mit seinem inzwischen 10 Jahre alten Flickwerk noch erhalten bleiben.
Anonymer Benutzer
Re: Gleichstrom S4 ab 2010
29.04.2002 15:15
Alex schrieb:
>
> Endlich ist es soweit, es gibt Planungen von der Bahn, eine
> Gleichstrom S4 zu bauen. Es sollen zwischen Hasselbrook und
> Ahrensburg neue Stationen hinzukommen und der Bahnhof
> Wandsbek aufgegeben werden.

Hallo Alex

Woher weißt Du das?
Ist das irgendwo nachzulesen?

Gruß
Dietmar
Re: Gleichstrom S4 ab 2010
29.04.2002 18:01
Nach der Politik-Diskussion interessiert mich jetzt natürlich: Haben wir diese S4-Planungen dem neuen Senat zu verdanken oder allein der S-Bahn-GmbH bzw. DB?
Re: Sitze härter?
29.04.2002 18:09
Hallo,
ganz schnell noch ein anderes Thema, jetzt wo auch die 2. Serie 472 umgebaut wird, ist bald auch ein Einsatz auf anderen Linien als nur auf der S3 und S2 zu erwarten?
MfG
Alex
Um die Frage von Alex zu beantworten: ab dem nächsten Fahrplanwechsel ist es so vorgesehen, die Stammlinien 1, 21 und 3 mit 474 zu fahren und die HVZ-Linien 2, 11 und 31 mit 472. So wird der 474 das Stammfahrzeug und die 472 HVZ-Fahrzeuge. Was die Sitze anbelangt: Die 474 haben ab der Nummer 046 aufwärts die harten Plastiksitze. Die 474 mit den Nummern 001-045 haben die bequemen Sitze, die auch ALLE 472 erhalten. Der Grund dafür ist, dass bei Beginn des Redesign-Umbaus der ersten Serie die Sitze für die zweite Serie gleich mitbestellt worden sind. So sind die harten Sitze nur bei den 474 ab 046 aufwärts zum Einbau gekommen.
Dass die S4 nach Ahrensburg gebaut werden soll, steht doch auf Bahninfo Hamburg-Aktuell. Es ist wohl so, dass die Gleichstrom-S4 in der Baubehörde wieder mal auf dem Tisch liegt, so wie das sonst immer vor den Wahlen davor schon immer der Fall gewesen ist. Nur scheinen dieses Mal DB und Senat etwas ernsthafter darüber zu verhandeln. Unter anderem sollen die Olympiabewerbung und der Ausbau und Elektriffizierung der Strecke Hamburg-Lübeck im Zusammenhang mit der festen Fehmarnbelt-Querung eine tragende Rolle bei diesen Verhandlungen mitspielen. So hofft der neue Senat im Falle einer grundlegenden Modernisierung der Strecke Hamburg-Lübeck unter den genannten Aspekten auch endlich die Gleichstrom-S4 zubekommen.
Es ist NICHT richtig, daß die Sitze für das Redesign zusammenbestellt wurden.

Nur zum einfachen Nachdenken: Bei Beginn des Redesigns 1997 hat man kaum 1. Klasseausstattung auch für die 472-Endwagen bestellt, gelle?

Die Materialbestellung ging erst im Frühjahr 2001 raus.

Die harten Sitze des 474 046ff. sind ausschließlich zur Kostensenkung 474 beschafft worden, diese Forderung gibt es aber beim 472 nicht, und so wurde der althergebrachte Sitz bestellt, der einen anderen Unterbau als der "Hartsitz" hat.
Peter HH
Re: Gleichstrom S4 ab 2010
29.04.2002 23:42
Leider verschläft Hamburg enorme Chancen, da man auf dem Planungsstand von Mitte der 1980er Jahre aufbaut. Hamburg hat weder einen Landesnahverkehrsplan noch eine entsprechende "Behörde". Nach Einigung/ Annäherung der Länder Hmb und SH sowie der DB freut sich nun die DB, da sie mit deutlich geringeren Kosten auskommen wird... So verbaut man sich die einmalige Chance, in Hasselbrook kreuzungsfrei auszufädeln, die ganzen in den letzten Jahren neu hochgezogenen/ verdichteten Wohngebiete werden teilweise ignoriert etc. Und nur, weil Hamburg als einziges Bundesland keinen ordentlichen Nahverkehrsplan aufgestellt hat. Schade...
Anonymer Benutzer
Re: Gleichstrom S4 ab 2010
30.04.2002 13:50
Wenn ich mal ganz ehrlich bin: Ich glaube noch nicht an die GSB nach Ahrensburg. Fassen wir doch mal zusammen: Hier wird 8 (!) Jahre in die Zukunft geplant. Wann wurde zuletzt mal etwas realisiert, was so lange in die Zukunft geplant wurde? Im übrigen sind die Pläne nicht neu, sondern lagen vor ca. 5 Jahren schon mal auf dem Tisch - damals mit Eröffnungsdatum 2005.

Es wäre sicherlich schön, wenn die S4 zur GSB wird, aber ich persönlich glaube erst daran, wenn mit den Bauarbeiten wirklich begonnen wurde.

Viele Grüße
Jan Bartelsen
Anonymer Benutzer
Re: Gleichstrom S4 ab 2010
30.04.2002 14:00
> Wenn ich mal ganz ehrlich bin: Ich glaube noch nicht an die
> GSB nach Ahrensburg. Fassen wir doch mal zusammen: Hier wird
> 8 (!) Jahre in die Zukunft geplant. Wann wurde zuletzt mal
> etwas realisiert, was so lange in die Zukunft geplant wurde?

"Flughafen-S-Bahn"
Erster Spatenstich Anfang 90er - Fertig 2005(?)
= 15 Jahre +?
Vor 5 Jahren ging es auch noch gar nicht um Olympia. Damals war das doch nur heiße Luft für "es könnte ja mal so sein". Geglaubt habe ich das damals auch nicht und es für das übliche wünschbare gehalten. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es mal vor einigen Jahren mal diese Bürgerinitiative S4, die mal ganz groß eine Gleichstrom-S-Bahn nach Ahrensburg gefordert hatten, aber konkret stand nix dahinter. Was aus dieser Bürgerinitiative geworden ist, und ob es die heute noch gibt, weiß ich nicht. Jedenfalls stand damals noch nicht die grundlegende Moderinisierung der Strecke Hamburg-Lübeck im Zusammenhang mit der festen Fehmarnbelt-Querung und Olympia zur Diskussion.
Olympia
01.05.2002 13:16
So neu ist die Idee mit Olympia nun auch wieder nicht. Ich meine, dass Hamburg sich 1994 schon mal beworben hatte für olympische Sommerspiele und dann zugunsten Berlins später zurück zog. Es gab auch damals schon konkrete Planungen (Alte Wöhr sollte, so meine ich mich zu erinnern, eine Sportstätte entstehen). Von einer Hafencity war jedenfalls noch keine Rede.
Moin Moin,

> [...] Was aus dieser Bürgerinitiative geworden ist, und ob es die heute
> noch gibt, weiß ich nicht

Für die in der Tat aufgelöste Fahrgastinitiative S4 wurde neu die Bürgerinitiative S4 gegründet.

[www.s4-initiative.info]

Viele Grüße,
Birger Wolter
Und kommt die S4 nun? Die Fehmarn Brücke kommt,also?
Moin Moin,

FIMS-Aktuell Journalist schrieb:

> Und kommt die S4 nun? Die Fehmarn Brücke
> kommt,also?

Hui ... Da wurde ein Thread nach über fünf Jahren wieder reanimiert :-)

Erschröcklich nur das man gegenüber damals in der Frage einer echten S4 nicht voran gekommen ist, und da zwischen Hamburg und Lübeck nach Neuvergabe des Netz Ost vermutlich nur noch lokbespannte Dostos zum Einsatz kommen, auch kein Silberstreif am Horizont erkennbar ist.

Viele Grüsse,
Birger Wolter
Wichtiger als eine sog. Gleichstrom S-Bahn ist ein zusätzliches Gleis auf der ganzen Strecke Ahrensburg Hamburg damit endlich der Nahverkehr (S-Bahn) vom übrigen Verkehr getrennt wird.

Momentan ist die Situation das z.B. der EuroCity aus KbH (Gumminase) oder die RE aus Lübeck auf hinter Ahrensburg ausgebremst werden. 10 min Verspätung könnte der IC3 leicht und locker rausholen hätte er ab Ahrensburg nicht den Nahverkehr vor der Nase.

Allerdings müßten dazu erst mal Flächen angekauft werden und Brücken erneuert bzw. verbreitert werden, wie z.B. die Brücke in Tonndorf.

Davon abgesehen wieso muß es eine Gleichstrom S-Bahn sein ? Theoretisch könnte man auch schnelle E-Triebwagen einsetzen oder solche Kombizüge wie sie nach Stade fahren werden. Oberleitung läßt sich schneller ziehen als Stromschiene und kann auch von konventionellen Zügen benutzt werden.

Gruß
Grisu

Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wichtiger als eine sog. Gleichstrom S-Bahn ist ein
> zusätzliches Gleis auf der ganzen Strecke
> Ahrensburg Hamburg damit endlich der Nahverkehr
> (S-Bahn) vom übrigen Verkehr getrennt wird.

Ein zusätzliches Gleis bringt nichts. Es müssen schon zwei sein, damit ein vernünftiger Nahverkehr und ein vernünftiger Schnell/Durchgangsverkehr gefahren werden kann. Ungerade Anzahl von Gleisen sind stets problematisch. Da läst sich nur so ein verkrampfter Mischverkehr mit machen.
>
> Momentan ist die Situation das z.B. der EuroCity
> aus KbH (Gumminase) oder die RE aus Lübeck auf
> hinter Ahrensburg ausgebremst werden. 10 min
> Verspätung könnte der IC3 leicht und locker
> rausholen hätte er ab Ahrensburg nicht den
> Nahverkehr vor der Nase.

Naja, So ein paar Einzelprobleme.

> Allerdings müßten dazu erst mal Flächen angekauft
> werden und Brücken erneuert bzw. verbreitert
> werden, wie z.B. die Brücke in Tonndorf.

Der Platz für zwei zusätliche Gleise ist zumindest auf Hamburger Gebiet schon reserviert.

> Davon abgesehen wieso muß es eine Gleichstrom
> S-Bahn sein ?

Die S-bahn wird ab Hasselbrook Richtung Ahrensburg als Wechselstrom-S-Bahn realisiert, sofern sich das Projekt nach Stade bewährt. Eine strikte Trennung vom Restverkehr ist aber vorgesehen und auch unabdingbar. Erst nördlich von Gartenholz wird über einen Mischbetrieb nachgedacht. Vermutlich wird dort aber keine S-Bahn fahren.

> Theoretisch könnte man auch schnelle
> E-Triebwagen einsetzen oder solche Kombizüge wie
> sie nach Stade fahren werden.

Das ist dann vorgesehen. Jedoch müssen sie GESB-fähig sein, damit sie durch den tunnel fahren können und der HBF entlastet wird. Außerdem sind ja die zusätlichen Gleise HBF - Hasselbrook bereits mit Gleichstromschiene versehen...

> Oberleitung läßt
> sich schneller ziehen als Stromschiene

s.o.

> und kann
> auch von konventionellen Zügen benutzt werden.
>
das bringt ja nichts.

***************************************
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen