Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
23.9.1967>2007: Vor 40 Jahren fuhr die letzte Straßenbahn auf der Reeperbahn
geschrieben von Klaus Müller 
Am letzten Sonntag vor 40 Jahren, am 23.9.1967, fuhren zum letzten Mal Straßenbahnen auf der Reeperbahn - wie seit Stillegung der Linie 6 1965 üblich nur noch in Ost-West-Richtung. Die Linie 14 fuhr von Veddel kommend auf St.Pauli eine große Schleife Neuer Pferdemarkt - Budapester Straße - Reeperbahn - Hein-Hoyer-Straße - Paulinenplatz - Wohlwillstraße - Neuer Pferdemarkt.
Seit dem Sommerfahrplan 1966 ruhte der Betrieb auf dieser Strecke abends ab ca. 19.30 (sonnabends sogar schon ab 15.30) Uhr; sonntags war erst gegen 12:30 Uhr Betriebsbeginn. Nachts wurde dagegen gefahren, weil die Nachtlinie 15 hier ihren Endpunkt hatte!
Einen Ersatz für den eingestellten Streckenabschnitt Eppendorf - St.Pauli gab es übrigens nicht, der Fahrgast wurde auf die U3 verwiesen. Der von der Linie 14 bis 1967 bediente Straßenzug Bismarckstraße - Lehmweg konnte also am Montag seine 40jährige ÖPNV-Freiheit feiern...
Na, das wäre doch auch was für "Histor", unseren Straßenbahn-Kenner, hier hin und wieder als Remember die Jahrestage zu Streckeneröffnungen/-stillegungen in bestimmten Straßenzügen zu veröffentlichen, so gespickt mit einigen verkehrstechnischen Details, oder?

Viele Grüße
Marcus
Hallo,
lieber nicht - dann käme man ja vornehmlich im Mai oder Oktober kaum zu etwas Anderem. Wer sich denn hin und wieder erinnern will - auf meiner Web-Seite [www.horstbu.de] ist eine kleine Übersichtsliste mit den Einstellungsdaten der Linien und auch der Strecken. Da kann sich jeder gern sein persönliches Jubiläum heraussuchen. Sonst glaube ich wird es doch etwas nervig, wenn dauernd solche Nachrichten erscheinen. Vielleicht, wenn mal das "nostalgische" Forum eröffnet worden ist .... (da würde sowas wohl eher hingehören).:-)

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Hallo allseits,

das Nostalgie-forum existiert doch schon, man muss es nur nutzen:

[www.bahninfo-forum.de]

Momentan gibt da nur ein Funkionstestthread...

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.2007 22:07 von Daniel Vielberth.
Daniel Vielberth schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo allseits,
> das Nostalgie-forum existiert doch schon, man muss
> es nur nutzen:
> Momentan gibt da nur ein Funkionstestthread...
> Gruß D. Vielberth

Wie Du ja selbst dort schreibst =
"Wäre nur praktisch wenn man das neue Forum auch über die Hauptnavigation ereichen könnte.

Gruß D. Vielberth"


Also? .-)

Freundliche Grüße
Horst Bu. - histor
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen