Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahn erneuert Gleise: 25 000 Pendler müssen auf Busse umsteigen
geschrieben von Jan Borchers 
Die rund 25 000 Pendler, die werktags die Züge auf der Strecke zwischen Lübeck und Hamburg Hauptbahnhof nutzen, müssen für ihren Weg zur Arbeit ab dem 3. November deutlich mehr Zeit einplanen: Denn bis zum 8. Dezember wird die gesamte Strecke zwischen Tonndorf und Hamburg Hauptbahnhof wegen Bauarbeiten gesperrt [...]

Weiter hier:

[www.abendblatt.de]

Interessant ist auch die Aussage eines Bahnsprechers, dass zwischen Hasselbrook und Hauptbahnhof die Kapazität auf der S-Bahn erhöht wird. Mir fallen da die Bahnsteiglängen bis Hasselbrook ein. Fehlt bloß die Linie zu.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Oder die S11 wird in dem Zeitraum auf 6 Wagen aufgestockt...

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]
MOIN,
wenn ich mir den Ersatzverkehrfahrplan richtig angesehen habe hält dieser auch in WAM (für die nicht Abkürzungsexperten Wandsbek Markt -- bei der U Bahn wäre es WM) - vielleicht hofft man das die Fahrgäste teilweise auf die U 1 ausweichen.

Gerhard
MOIN,
hier die Fahrplanlinks dazu:

[bauarbeiten.bahn.de]

[bauarbeiten.bahn.de]

Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.10.2007 17:16 von Gerhard.
Für mich stellt sich die Frage, weshalb die Züge schon ab Tonndorf ausfallen müssen.

Tonndorf ist ein Haltepunkt, an dem keine Zugfahrten enden dürfen, so dass die aus Richtung Ahrensburg angekommenen Zuggarnituren vermutlich leer weiter bis zu den traurigen Resten des Güterbahnhofs Wandsbek fahren, dort kehren und dann leer nach Tonndorf zurückfahren, um dort die nächste Fahrt in Richtung Ahrensburg anzutreten.

Wenn die Züge ohnehin schon bis zum Gbf Wandsbek fahren, könnte man sie auch gleich noch ein paar Meter weiter bis an den Bahnsteig in Wandsbek fahren lassen, so dass sich die Ersatzverkehrsstrecke und damit auch die Fahrtzeitverlängerung deutlich verkürzen ließe.
Ich gehe davon aus dass man den doppelten GW südl. von Rahlstedt nimmt und dann bis oder ab Tonndorf Falschfahrt macht.

MFG Dennis

[www.nahverkehr-elbe-alster.de.vu]

Weiß jemand, welche Züge über die Gub geleitet werden und ob sie mit HVV-Fahrkarten benutzt werden können?

Oder hab ich da jetzt etwas komplett falsch verstanden? :B

LG Olli
Es fahren die REs aus Lübeck über die GUB.
...und entsprechend gelten auch HVV-Fahrkarten.

Schöne Grüße
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Interessant ist auch die Aussage eines
> Bahnsprechers, dass zwischen Hasselbrook und
> Hauptbahnhof die Kapazität auf der S-Bahn erhöht
> wird. Mir fallen da die Bahnsteiglängen bis
> Hasselbrook ein. Fehlt bloß die Linie zu.
>
Wie Dennis schon schrieb: Die S11 könnte auf Vollzüge verstärkt werden. Ebenso könnte die S31 in den Schwachlastzeiten von Berliner Tor bis Hasselbrook durchgezogen werden, was dann und wann auch schon gemacht worden ist. Letztere Möglichkeit wäre auch noch die S1 zwischen Hasselbrook und Altona auf Langzüge zu vestärken, aber das halte ich eher für unwahrscheinlich.
Also die S31 wird bestimmt bis Hasselbrook verlängert,wurde die eigentlich immer wenn etwas auf der Strecke gewesen ist.
verrücktbleiben bitte schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Weiß jemand, welche Züge über die Gub geleitet
> werden und ob sie mit HVV-Fahrkarten benutzt
> werden können?
>
> Oder hab ich da jetzt etwas komplett falsch
> verstanden? :B
>
> LG Olli


Nicht nur die RE aus Lübeck werden über die Güterumgehungsbahn umgeleitet sondern alle Züge die auf der Strecke dort fahren wie z.B. der Eurocity aus Kopenhagen oder auch die RB 21301 aus Lübeck nach Hamburg (das ist der Zug der in jedem Kuhdorf hält)

Durch den Ausbau der Güterumgehungsbahn hält sich die Verspätung allerdings zum Glück in Grenzen und internatioale Fahrgäste des EC's erreichen in der Regel ihre Anschlüsse in Hamburg Hbf.

Gruß
Grisu
Ein Halt aller REs in Tondorf während dieser Zeit, dürfte viele Probleme lösen.

***************************************
Metrobus1977 schrieb:

> Also die S31 wird bestimmt bis Hasselbrook
> verlängert,wurde die eigentlich immer wenn etwas
> auf der Strecke gewesen ist.

Zu den Zeiten, wo verstärkt werden muss, fährt die S31 nach Harburg/Neugraben. Alles andere wird man sehen.



Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------
> verrücktbleiben bitte schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
> > > Weiß jemand, welche Züge über die Gub
> geleitet
> > werden und ob sie mit HVV-Fahrkarten benutzt
> > werden können?
> >
> > Oder hab ich da jetzt etwas komplett falsch
> > verstanden? :B
> >
> > LG Olli
>
>
> Nicht nur die RE aus Lübeck werden über die
> Güterumgehungsbahn umgeleitet sondern alle Züge
> die auf der Strecke dort fahren wie z.B. der
> Eurocity aus Kopenhagen oder auch die RB 21301 aus
> Lübeck nach Hamburg (das ist der Zug der in jedem
> Kuhdorf hält)
>
> Durch den Ausbau der Güterumgehungsbahn hält sich
> die Verspätung allerdings zum Glück in Grenzen und
> internatioale Fahrgäste des EC's erreichen in der
> Regel ihre Anschlüsse in Hamburg Hbf.
>
> Gruß
> Grisu


was wäre der beste vorschlag, um mit nem hvv-semesterticket eine fahrt auf der gub machen zu können? welcher abschnitt der gub wird befahren?

LG Olli
> was wäre der beste vorschlag, um mit nem hvv-semesterticket eine fahrt auf der
> gub machen zu können? welcher abschnitt der gub wird befahren?

Such dir einen Zug raus, der in auch Ahrensburg hält, sonst musst du bis Bad Oldesloe. Die Züge verlassen die Lübecker Strecke bei der "Kreuzung" mit der GUB nach links und fahren auf der GUB über Horn und Rothenburgsort zum Hbf. Außer grauen Wänden links und rechts gibt es auf einem Großteil der Strecke allerdings nichts mehr zu sehen.
Ingo Lange schrieb:
-------------------------------------------------------
> > was wäre der beste vorschlag, um mit nem
> hvv-semesterticket eine fahrt auf der
> > gub machen zu können? welcher abschnitt der
> gub wird befahren?
>
> Such dir einen Zug raus, der in auch Ahrensburg
> hält, sonst musst du bis Bad Oldesloe. Die Züge
> verlassen die Lübecker Strecke bei der "Kreuzung"
> mit der GUB nach links und fahren auf der GUB über
> Horn und Rothenburgsort zum Hbf. Außer grauen
> Wänden links und rechts gibt es auf einem Großteil
> der Strecke allerdings nichts mehr zu sehen.

Danke für den Tipp. Ich bin diesen Streckenteil der GUB schonmal mitgefahren. Ich finde die Brückenpassagen besonders spanend und den Blick mal aus einem anderen Winkel, was meist ja völlig neue Bildeindrücke vermittelt. Ich werd da auf jedenfall nochmal mitfahren! :)

LG Olli
Wenn man auf Fernwärmeleitungen steht ist die Strecke durchaus interessant :)!

Spaß beiseite es ist schon mal eine Abwechslung über Horn und Rotenburgsort nach Hamburg reinzufahren und die Brückenpassagen und die Einfahrt vom Süden aus ist schon imposant.

Früher fuhren die Züge aus Kopenhagen kommend planmäßig über die Güterumgehungsbahn nach Hamburg Hbf und von dort denn ohne großes Rangieren (nur Loktausch) weiter in Richtung Süden.

Durch den Einbau der Weiche auf Gleis 8 in Hamburg Hbf war das dann aber nicht mehr notwendig.

Gruß
Grisu
Grisu schrieb:
-------------------------------------------------------

> Durch den Einbau der Weiche auf Gleis 8 in Hamburg
> Hbf war das dann aber nicht mehr notwendig.

Ist es eigentlich grundsätzlich so, daß ICE in Richtung Süden vom Gleis 8a abfahren? Letztlich könnten Sie doch auch mittig am Gleis 8 halten, oder nicht?

Das fiel mir neulich beim Warten auf den Zug nach Berlin so auf.
Es kommt immer drauf an wie lang die Züge sind, wegen der Weiche bzw. Kurve im Bereich "8b" muß so gehalten werden das sichergestellt ist das alle Wagen am Bahnsteig sind. Wenn der Zug zu weit "vor" fährt würde die Gefahr bestehen das der erste Wagen nicht mehr korrekt am Bahnsteig steht sondern in der Rechtskurve "abdriftet"und damit der Abstand zum Bahnsteig zu groß wird.

Da die ICE's in der Regel sehr lang sind halten die auch deshalb auf 8a.

Außerdem kann durch das Durchfahren nach Gleis 8a notfalls noch ein kurzer Zug (wie z.B. IC3 mit einer Einheit) auf Gleis 8b mit reingenommen werden falls es Engpässe gibt.



Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen