Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Oberhafenbrücke drehbar?
geschrieben von Ingo Lange 
Ich bin schon zigmal drüber gefahren, aber erst jetzt habe ich entdeckt, dass die Oberhafenbrücke (die zweigeschossige Brücke an den Deichtorhallen, oben Bahn, unten Straße) aus vier vollkommen getrennten Segmenten besteht. Von den beiden mittleren Segmenten liegt eines (das südliche) auf drei Pfeilern, die Stöße an die beiden angrenzenden Segmente sind rund und scheinbar Teile eines großen Kreises mit Mittelpunkt über dem mittleren Pfeiler, so dass dieses Segment, wenn es drehbar aufgesetzt wäre, gedreht werden könnte, und somit zwei Durchfahrten freigeben würde. Die Pfeiler und Fundamente sehen jedoch nicht mehr original aus.

Meine Frage: Wurde die Drehbarkeit nur für den Zusammenbau der vier Segmente benötigt oder war die Brücke als echte Drehbrücke gedacht? Wurde sie eventuell sogar als Drehbrücke benutzt, und wenn ja, bis wann? Und wie ging das oben mit den Gleisen?
Oder war die Drehbarkeit nur für absolute Ausnahmefälle vorgesehen?
Die Brücke war drehbar, aber auch das Netz findet leider keine Informationen-

Im Bilderbuch "Hamburg und seine Dampflokzeit" von Erich Staisch ist auf S. 113 eine Aufnahme der gedrehten Brücke zu sehen. Benutzt wurde diese Funktion sicherlich, solange größere Schiffe da noch durchkamen. Leider finde ich kein Datum, zu wann die das Ding festgesetzt haben. Würde aber mal so vermuten, dass das nach dem 2. WK passierte. Drehen dauerte übrigens 75 Sekunden; mit allem Drum und Dran 4 1/2 Min. Also braucht man zzgl. der Schiffspassage schon eine größere Fahrplanlücke :-)

Wie sah das eigentlich mit der Verbindung Hbf. - Hann. Bf. aus, da müsste es in der Anfangszeit ja noch eine Kanalquerung gegeben haben. Wie lief denn das ab?

Gruß

Alexander
Danke für die Tipps. Habe mir heute in der Bücherei die Bilder angesehen. Wirklich interessant. Abgebildet ist laut Unterschrift eine "Probedrehung", wohl kurz nach der Fertigstellung. Deutlich zu erkennen ist auch, dass die Pfeiler damals andere waren.
Die Brücke ist so oder so absolut super und muß wieder mehr genutzt werden. Aber nicht nur die Brücke.

Die muß umbedingt wieder in die Stadt integriert werden, mit Wohnbauten südlich von ihr und Anlegemöglichkeiten für Jachties direkt neben der Brücke. Hausboote gehören natürlich auch dort hin. Das Wasser muß vermietbar werden. Private Wassertaxies müssen da auch hin dürfen. Und natürlich ein Wohnwagenplatz für Camper ist dort auch genau richtig u.s.w. u.s.w. Das Gewerbe dort existiert doch eh ab der Großmarkthalle gar nicht mehr.

Und die Hafencity hat das Umfeld an der Brücke bisher ja ungeplant belassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2004 19:32 von Winfried Kölsch.
@ Winfried Kölsch :


Und wir brauchen Imbissbuden, die Leuten müssenn ja auch was essen.
Am besten Imbissbuden am Wasser , Am Campingplatz , Am Fotoplatz u.s.w.
Wir brauchen Imbissbuden.

Und noch eine Kuhweide , damit wir nicht mehr zum Laden müssen.
Wer möchte schon soweit laufen

Ach und eine Solarstation , damit wir keine Stromanschlüsse ans ewerk brauchen und wir damit umweltgerecht sind.

Und natürliche ein Gehwegnavigationssystem , damit auch alle den weg finden , am besten ans Internet gekoppelt

Und die HAFENCITY hat das ja noch ungeplant belassen






Winfried Kölsch schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Brücke ist so oder so absolut super und muß
> wieder mehr genutzt werden. Aber nicht nur die
> Brücke.
>

Moin!
Das wird wohl nichts werden... Die Oberhafenbrücke wird abgerissen.
Info:
[www.db.de]
Alex, zur Zeit sind die ganzen Nutzungen hinter den Deichtorhallen ja verboten, da es alles als Gewerbefläche ausgewiesen ist. Das will ich ändern und dann soll die Stadt diese Flächen entlich einfach nur verkaufen und die Nutzungen erlauben, mehr nicht.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2004 20:57 von Winfried Kölsch.
Mick, wird abgerissen? ne erneuert, sicher nicht mehr so schön, aber die doppelte Querung soll ja schon bleiben.
Zitat von der Bahn-Seite:
"Geplant ist, die vorhandenen Stahlüberbauten durch 2 getrennte Fachwerküberbauten, die jeweils 2 Gleise auf der oberen Ebene und 1 Straßenspur nebst Geh- und Radweg auf der unteren Ebene aufnehmen, zu ersetzen. Die Gründung der neuen Überbauten erfolgt auf den vorhandenen Unterbauten, die zum größten Teil in den 80iger Jahren ertüchtigt wurden und lt. Brückenprüfbefund sich in einem guten Zustand befinden."
Das heißt, daß von der alten Konstruktion aus dem Jahr 1904 nichts mehr übrig bleibt. Und das würde ich schon als Abriß bezeichnen...
Ja abgerissen wir die Brücke natürlich und auch wieder neu gebaut. Das Wort "erneuert" beinhaltet für mich einen Abriss. Das wichtige, was ich eigentlich nur sagen wollte sind die Nutzungsmöglichkeiten, die die Bahn/Stadt in dem Gebiet aufrechterhalten will.
Schon klar. Bloß schade, daß die Oberhafenbrücke so sang- und klanglos verschwindet. Hier noch ein Zitat aus einer schon etwas älteren Pressemitteilung der Senatskanzlei zu kulturellen Nutzungen in der Hafencity:
"Aus Sicht der Denkmalschützer sind auf dem Gelände der HafenCity nur wenige Objekte von kulturhistorischer Bedeutung: Die Oberhafenbrücke gehört dazu und die kleine Oberhafenkantine, die Kaispeicher A und B sowie die alten Bureaugebäude von Strom- und Hafenbau.“
(siehe [fhh1.hamburg.de])
Aber das ist vielleicht auch ein anderes Thema...
Im Zuge der Brückenverbreiterung soll(te) doch die Oberhafenkantine transloziert werden.

Ist das schon geschehen oder kommt das erst noch?

.Lorenz.
Die Oberhafenkantine steht noch direkt südlich der Brücke (wenn sie nicht schon umgekippt ist...)
Im heutigen Abendblatt ist auf Seite 18 ein Foto von der Oberhafenbrücke im geöffneten Zustand zu sehen. Ob es dasselbe Bild ist wie im Staisch-Buch, weiß ich nicht. Thema des Berichts ist der Abriss der Brücke Ende des Jahres.
Ich hatte gerade (im Focus?) gelesen, dass die Brücke zwar ursprünglich drehbar war, aber später "festgesetzt" wurde (was ich mal mit baulichen Massnahmen interpretiere). Grund war, dass keine grösseren Schiffe mehr durch mussten und damit eine Öffnung nicht mehr notwendig war.

Tobias
Jan Borchers schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Brücke war drehbar, aber auch das Netz findet
> leider keine Informationen-

Öhm, bei lostplaces gab es doch dazu eine Seite... Moment...
Da --> [www.lostplaces.de]

> Jan Borchers schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Die Brücke war drehbar, aber auch das Netz findet
> > leider keine Informationen-
>
> Öhm, bei lostplaces gab es doch dazu eine Seite... Moment...
> Da --> [www.lostplaces.de]

Jans Bemerkung ist von 2004, der Artikel von 2005.
So ne Drehbrücke ischa cool, aber doch sowat, wie 'n Bahnübergang für Schiffe...

***************************************
Dnaila schrieb:

> > Die Brücke war drehbar, aber auch das Netz findet
> > leider keine Informationen-
>
> Öhm, bei lostplaces gab es doch dazu eine Seite...

Wie, öhm?

Artikel geschrieben auf lostplaces:
Montag, 21 März 2005

Mein Posting geschrieben:
18. August 2004.

Noch Fragen, Kienzle? ;-)

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen